Balance Problem mit USB Audiointerfaces ?

+A -A
Autor
Beitrag
vollknut
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 21:24
Hallo Community,

hab da mal eine Frage an die USB-Audiointerface Benutzer unter euch...

Zu meiner Problematik:
Habe 2 Videoschnittrechner mit YAMAHA HS7 Monitoren und M-Audio AIR Hubs ausgerüstet um ein einfaches Abhören der Tonspuren zu ermöglichen. Die AIR Hubs habe ich wegen dem großen Lautstärkeregler und der (für mich ausreichenden) einfachen Funktionalität ausgewählt.
Allerdings bin ich mit den Interfaces nicht sehr glücklich.
Bei beiden Rechnern passt im unteren "Lautstärkebereich" die Balance zwischen linkem und rechtem Ausgang nicht.
Der linke Kanal ist deutlich lauter als der Rechte. Wenn man die Lautstärke relativ weit zurück nimmt läuft sogar nur noch der linke Monitor.
Hebt man die Lautstärke dann langsam an, steigt der rechte Kanal "plötzlich" mit ein (kein langsames einfaden).
Es liegt definitv am Air Hub! Beide Geräte verhalten sich so, der Eine etwas extremer. Habe alles versucht, Ausgänge vertauscht, verschiedene USB Kabel, 3 verschiedene Rechner, meine alten KRK Monitore usw.

Die Geräte habe ich bei einem großen Online-Musikhaus gekauft und auch schon zurück geschickt.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung wurde mir folgendes mitgeteilt:
Das Problem ist hier Bauart bedingt. Potentiometer die beide Seiten von Anfang an gleich regeln sind Relais-geschalten, und erst in deutlich höheren Preisklassen verbaut. Bei Geräten wie diesem hier muss erst ein gewisser Widerstand überwunden werden.

Mir ist auch klar dass ich in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten kann (die Haptik der Geräte ist sehr gut), jedoch hätte ich mit so einem grundlegendem "Problem" nicht gerechnet!
In unzähligen Tests solcher Geräte wird sich in Fachzeitschriften und Foren über die kleinsten Nuancen in irgendwelchen Frequenzbändern usw. aufgeregt und das Essentiellste an so einem Teil (Balance und Lautstärkeregelung) scheint Nebensache zu sein. Für mich völlig unverständlich!

Meine Frage an Euch... Stimmt die Aussage der Fachabteilung, oder gibt es tatsächlich auch Geräte im niedrigeren Preissegment, welche diese Problematik nicht zeigen.

Hatte mir alternativ noch den "Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen" und "Audient EVO 4" angeschaut.

Über ein Feedback würde ich mich freuen!

Grüße
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 08:27

vollknut (Beitrag #1) schrieb:
Stimmt die Aussage der Fachabteilung,

Ja. Potis sind so. Oder sie sind sehr aufwendig und damit teuer zu konstruieren.

oder gibt es tatsächlich auch Geräte im niedrigeren Preissegment, welche diese Problematik nicht zeigen.

Abschied vom Drehregler, hin zu zwei Tasten mit "lauter" und "leiser". Ich glaube, genau das willst Du nicht...

Kannst Du nicht die Yamahas so weit runterregeln, um Dich im akzeptablen (etwas höheren) Bereich der Potis zu bewegen?

Fahr mal mit irgendeinem Auto 100 km im Standgas im 1. Gang. Trotz des "fehlenden" Luftwiderstandes wirst Du einen lustigen Verbrauch haben. Was ich damit sagen will: Du bewegst Dich da nicht im Bereich der Regler, für den die ausgelegt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance Problem (links(rechts)
zippohh am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Problem mit USB Soundkarte
losttapes am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Problem mit USB Headset
111TT am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Audiophile Usb
mes0r am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Balance, Bass, Treble <-> Source Direkt
wdaf am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
USB DAC sound problem
RizzzO am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Neue USB-Soundkarte - Problem!
thestorm13 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
Foobar Problem USB
laimbauer am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  6 Beiträge
balance links/rechts ok mitte nicht
tagedieb87 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
USB DAC und USB-Hub
user_0652 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000