USB DAC wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
666company
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:05
Hallo, versuche seit 2h meinen neuen IFI ZEN DAC zu installieren. Er wird trotz Installation der Treiber nicht erkannt. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich werde noch Wahnsinnig
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:30
Wie soll man die helfen, ohne irgendeine Information? Welches System verwendest du? Sind die Anschlüsse USB 2 oder USB 3? Was funktioniert aktuell an den USB Anschlüssen deines Rechners? Welche Kabel verwendest du? Geht an dem DAC eine LED an, wenn du ihn einsteckst? Was sagt die FAQ vom Hersteller? Das Gerät schon mal ohne Treiber an einem anderen Computer asuprobiert? Evtl. ist es einfach defekt. Was hast du überhaupt schon ausprobiert?
lanturlu
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:54
Bei vielen USB-DACs im Dongle-Format ist es so, dass sie sich nur dann am PC/Smartphone anmelden, wenn ein Kopfhörer oder zumindest ein Kabel am Ausgang angeschlossen ist. Ob das auch für den ZEN DAC zutrifft, der ja ein Stück größer ist, weiß ich nicht.
666company
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 21:13
Also. Der IFI ZEN DAC soll an meinem PC mit Win 10 Pro dran. Wenn ich das Netzteil weglasse, wird er erkannt. Wenn ich ich ihn mit Netzteil anschliesse, erkennt Windows das Gerät trotz Treiber nicht ich denke, beim Installieren der Treiber ist ein Fehler passiert. Hab es mehrfach probiert, leider ohne Erfolg.

Angeschlossen wird er über USB 3.0

2

unnamed


[Beitrag von 666company am 01. Apr 2021, 21:14 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 21:44
--- die Meldung verlautet nix gutes besagt " da passt etwas nicht"
oft im Zusammenhang mit Stromaufnahme
bzw. von extern fliesst Strom durch das Gerät in den USB Port
(kenn das von diesen 10Euro HDMI Capture Dongles wenn der Zuspieler HDMI Powerd kann
wird dann auch merklich warm)
USB3 kann halt theoretisch viel Strom ...
- aktuell hat Windows den Port bzw. das Gerät die GeräteID zum Schutze " gesperrt"

-- wenn möglich einmal PC Ausschalten > Netzteil Ausschalten ( wenn Schalter hat ) >
dann ALLE ! verbundenen Geräte Stromstecker ziehen > danach PC aus Steckdose ziehen
( eventuell noch HDMI Kabel zum Monitor trennen )

über Nacht so lassen und prüfen ob am betreffende USB ein z.B. Speicherstick funktioniert

--- herausfinden an welchem Controller der USB mit hängt und anderweitig dort angeschlossene Geräte abstecken

- wie dies Port " rücksetzen " mir unbekannt, da Windows dies nach Meldung von sich aus nicht selbst kann
( mit viel Unglück aus Systemsteuerung löschen und " neu erkennen " lassen )

- wenn ein Gerät verbunden in den Eigenschaften des USB Port kann in Option Fenster anzeigen lassen Stromaufnahme Port bzw. Hub

--- offtopic Anmerkung:
- leider fummelt " Windows Online Update automatisch Treiber suchen " bei Plug in USB Installation oft dazwischen
(kenn das von Bluetooth Dongle da kabbelten sich während der installation die Windows aus dem Netz geladen und die Anbieter Treiber, benötigte 3 Neustarts ...)


[Beitrag von langsaam1 am 01. Apr 2021, 21:56 bearbeitet]
666company
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2021, 22:02
Mir ist eben aufgefallen, dass die beleuchtung vom DAC dunkler wird wenn ich das Netzteil einstecke
Ungustl
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2021, 15:22
einfach einen USB2-Port verwenden, ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einem anderen ifi-DAC...


[Beitrag von Ungustl am 02. Apr 2021, 15:25 bearbeitet]
666company
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2021, 22:04
Das hat leider auch nicht geholfen, sobald ich das Netzteil einstecke, wird der DAC nicht mehr erkannt. Selbst der IFI Support kann mir nicht wirklich helfen.
Ungustl
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2021, 22:14
Treiber deinstallieren, neu starten und alles von Angang an aber nur USB2 verwenden... vermutlich hast es aber schon gemacht
666company
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2021, 01:25
Ja, das habe ich schon probiert
Ungustl
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2021, 06:53
dann weiß ich leider auch nicht weiter...
USB-Ports "ausmisten" könnte helfen, vor Jahren und mit Win7 hab ich eine exe-Datei verwendet die nicht mehr benötigte USB-"Verbindungen" bereinigt hat... war manchmal sehr hifreich und hat mit nicht ein Mal das Win7-Neuaufsetzen erspart...

ev. kommt aus der PC-Ecke ein hilfreicher Rat... außer daß du dir nen HifiBerry o.Ä. zulegen sollst
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2021, 10:35
Vielleicht ist das Teil auch einfach nur im Sack...?
Hans_Holz
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2021, 11:12
Ohne dass ich das Teil selbst hier hätte, klingt das für mich auch wie ein Defekt, entweder am Gerät oder am Netzteil.

Soweit ich weiß wird der Ifi ohne Netzteil geliefert, was ist denn für eins dran? Irgendwie klingt das fast so, als wäre das falsch gepolt und du würdest die 5V vom Netzteil mit Masse verbinden…

Warum willst Du den überhaupt mit Netzteil betreiben? Der einzige Grund wäre, dass Dein Kopfhörer so ineffizient ist, dass er nicht laut genug wird. Ist das bei Dir so? Über USB3 kommt normal ausreichend Saft. Für Audio-Anwenwendungen reicht üblicherweise sogar USB2, da könnte ich mir auch vorstellen, dass das sogar der einzige Grund ist, warum beim Ifi überhaupt 3 und nicht 2 verwendet wird.
Azrael2004
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2021, 11:32
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der selben Fehlermeldung beim Versuch auf verschiedene USB-Sticks zuzugreifen.

Letztendlich lag es bei mir am Schnellstartmodus von Windows 10, deaktiviere diesen mal, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

https://www.diskpart...usb-stick-nicht.html


[Beitrag von Azrael2004 am 03. Apr 2021, 11:37 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2021, 11:45
Was Ratschläge bzgl. Einstellungen und Software angeht bin ich skeptisch, weil das Gerät ja offenbar ohne das angeschlossene Netzteil ordentlich funktioniert. Würde es wirklich an irgendwelchen Windows-Einstellungen liegen, dann wäre das schon sehr komisch.
666company
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2021, 21:48
Das Netzteil ist von ifi. Ich nutze es, damit der KHV mehr Leistung abgibt. Ohne Netzteil sind es ca. 32 mW, mit Netzteil etwa 320mW. Nur aus diesem Grund möchte ich es nutzen.

Was mich wundert, das der DAC nicht erkannt wird mit angeschlossenem Netzteil. Sobald ich es einstecke geht der Ton weg und es kommt das Symbol des deaktivierten Tons unten in der Taskleiste.
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2021, 22:52
Könnten auch Störungen sein, die durch Potenzialunterschiede zwischen Computer und Netzteil auftreten. Hast du mal ein anderes Netzteil verwendet, oder ein anderes USB- Kabel. Du kannst auch einfach mal ein zusätzliches Kabel zwischen dem Computer Gehäuse und dem DAC schalten. Davon abgesehen 32 mW sind für einen Kopfhörerverstärker schon ausreichend und sollten dicke reichen.
Hans_Holz
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2021, 00:02
Störungen durch Potenzialunterschiede äußern sich z.B. durch Brummen, nicht dadurch, dass das Gerät einfach gar nicht mehr funktioniert. Das Teil ist defekt und gehört zurückgeschickt.
langsaam1
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2021, 00:41
Windows geht jetzt schon wegen Schutz des Sytsems in Protect Mode
( ob dies Windows intern Mechanismus oder vom Board ausgelöst mir unbekannt )
Masse an Gehäuse ... keine nutzbare Idee

... und von 32mW auf 320mW zu " puschen "
auf wieviel ist denn der DAC ausgelegt da sollten Angaben zu stehen ..

eventuell nocheimal dies im Ganzen gesehen überdenken und gleich " passend " Verstäkungs Gerät anschaffen

p.s. bereits geschrieben :
- herausfinden an welchem Controller der USB mit hängt
- wenn ein Gerät verbunden in den Eigenschaften des USB Port kann in Option Fenster anzeigen lassen Stromaufnahme einzel Port bzw. Hub


[Beitrag von langsaam1 am 04. Apr 2021, 00:43 bearbeitet]
666company
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2021, 12:56
Hier stehen die technischen Daten https://ifi-audio.com/products/zen-dac/

Die beziehen sich auf Verwendung mit dem Netzteil
Hans_Holz
Stammgast
#21 erstellt: 04. Apr 2021, 14:36
Das ist ja alles schön, aber wenn bei dem Gerät das Licht dunkler wird und Windows erkennt es nicht mehr, sobald das Netzteil eingesteckt ist, liegt ein Defekt vor, also bleibt eigentlich nur, das Ding einzutüten und zurückzuschicken.

Bevor Du Dir ein neues holst, willst Du vielleicht auch noch das lesen: https://www.audiosci...one-amp-review.9885/
Ingor
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2021, 18:19
Also, um es mal klar zu stellen. Das Netzteil ist nicht notwendig, es wird auch nicht mitegliefert. Da steht ganz klar in Abhängigkeit vom USB Anschluss kann sich die Ausgangsleistung ändern. Es steht nicht, dass ein Netzteil notwendig ist. Ein USB 3 liefert absolut genug Strom, für die angegebene Leistung. Jetzt würde mich aber mal interessieren, welches Netzteil du verwendest. Nicht, dass dort der Fehler liegt und das gar nicht passt.
666company
Stammgast
#23 erstellt: 06. Apr 2021, 14:28
Ich benutze das Netzteil von IfI, dass gibts als set mit dem DAC zu kaufen. Heißt iPower 5v 2,5A
langsaam1
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2021, 15:09
- was für ein USB Kabel ist in Verwendung ?
- der DAC hat nach Angabe USB3 Blau
- USB Port am PC ist auch " Blau " ?
- verbunden mit passend korrektem USB3 Kabel ?


offtopic Eigen Nerv:
was bringt eine Watt Angabe wenn die Stromaufnahme am Anschluss mA A wichtig ist,
mir bereits aufgefallen bei Sitzheizung fürs Auto mit USB Anschluss
gebe zu habe in Physik nicht so aufgepasst ;-) muss das umgerechnet werden ?
Hans_Holz
Stammgast
#25 erstellt: 06. Apr 2021, 15:18

langsaam1 (Beitrag #24) schrieb:
gebe zu habe in Physik nicht so aufgepasst ;-) muss das umgerechnet werden ?


Tja hättste mal besser.

Leistung in Watt = Spanning in Volt * Strom in Ampere (bei Gleichstrom)

@666company: Berichte halt mal, wie's ausgegangen ist und ob Du das Teil nun als defekt zurückschickst oder einfach ohne Netzteil betreibst.


[Beitrag von Hans_Holz am 06. Apr 2021, 15:21 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mai 2021, 12:44

666company (Beitrag #4) schrieb:
Also. Der IFI ZEN DAC soll an meinem PC mit Win 10 Pro dran. Wenn ich das Netzteil weglasse, wird er erkannt. Wenn ich ich ihn mit Netzteil anschliesse, erkennt Windows das Gerät trotz Treiber nicht


Einige USB-Geräte mit eigener Stromversorgung schicken Strom zum Host (USB Power Backfeed) - was laut Spezifikation zumindest bis zur Einführung von USB-C nicht erlaubt war. Im Normalfall passiert nichts, in seltenen Fällen sorgt es für Schäden beim Host und hier könnte es die Schnittstelle durcheinanderbringen.

Liegt bei angeschlossenem Netzteil eine Spannung zwischen Pin 1 und 4 (die beiden äußeren Pins im USB-A Stecker) an?
BarnieGeröllheimer
Neuling
#27 erstellt: 24. Okt 2021, 11:06
Ich hatte ebenfalls Probleme den Zen Dac in Win 10 Pro zu installieren. Das Gerät wurde nicht richtig installiert und tauchte im Gerätemanager als nicht korrekt erkannt auf.
Nach vielen Versuchen habe ich einfach das vorgegebene Installationsverzeichnis geändert und nicht das voreingestellte C:\Program Files\iFi\Zen Dac gewählt, sondern in ein selbst neu angelegtes Verzeichnis (ohne Unterverzeichnis!) installiert. Auf einmal lief die Installation völlig ohne Probleme...
Warum das auf einmal funktionierte ist mir schleierhaft. Vielleicht liegt es daran, dass die vorgegebene Installation in ein Unter-/Unterverzeichnis erfolgte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB DAC wird von Laptop nicht erkannt
daharu am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  8 Beiträge
V-DAC II wird nicht erkannt
8Quibhirfd8 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
USB DAC
jakob.z am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
USB DAC und USB-Hub
user_0652 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  14 Beiträge
DAP wird nicht erkannt
schmardi am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  4 Beiträge
USB-DAC für Aktivmonitore
Cortana am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  26 Beiträge
DAC mit USB-Out?
fretworker am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
USB DAC sound problem
RizzzO am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
USB oder Standalone DAC ?
Mr.$ound am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  24 Beiträge
DAC mit USB-Eingang
batsan am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502