Panasonic tv dlna mit vlc, langsamer Kanalwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
ton-toni-ja
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 06:04
Hallo,

wie kann ich das timeout beim umschalten zwischen zwei dlna streams vom tv im vlc verringern?

Mein setup ist folgendes:
Ich verwende den aktuellen vlc auf win10.
Die verbindung erfolgt zu einem panasonic tv mittels dlna mit einer url wie "http://192.168.99.51:7501/TUNER-0004-0001-040f-2889-1451" aus der playlist.
Das dauert ca. 7 sekunden, bis der vlc loslegt.
Das umschalten auf einen anderen sender dauert genau so lange.
Das umschalten am tv selbst geht wesentlich schneller, ich verwende sat über den eingebauten empfänger.

Was muß ich im vlc verändern, um das umschalten zu beschleunigen?

Hülfe bitte,
Danke.

PS: ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen unterforum geschrieben habe, wenn nötig, bitte ändern.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 14:00
Ich versteh nicht so wirklich was Du machst...? Du schaust TV über einen PC mit ?-Tuner über VLC und streamst den Inhalt per DNLA an den TV?
Also wenn ich bei mir über den PC und VLC IPTV schaue, und den "Kanal" wechsle (was ja im prinzip jedes mal das Anwählen eines neuen Streams ist), dauert das auch einige Sekunden.
ton-toni-ja
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2021, 00:09
Ja genau, mein tv gerät hat einen dlna server eingebaut.
Am pc nutze ich vlc und greife über die url auf den tv zu.
Du scheinst das gleiche zu machen, aber dauert es bei Dir wirklich 7 sekunden bis der stream startet? Das kommt mir lang vor.
Flottes zappen wie in analogen zeiten geht mit digitalem sat eh nimmer, aber wenn ich direkt am tv schaue und den sender wechsle, geht das viel flotter.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß vlc eine zeit braucht um das videoformat zu erkennen, andererseits trifft das bei lokalen video dateien nicht zu, die starten superschnell. Insofern hab ich gehofft daß es ein setting in vlc gibt, das ich verkleinern könnte.

Eventuell geht es auch um caching, da http - aber der sever ist eh lokal, also ist weniger caching nötig da die verbindung verlässlich flott ist.


[Beitrag von ton-toni-ja am 13. Aug 2021, 00:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2021, 07:38
Ne, ich mache nicht das Gleiche, aber sowas ähnliches. Bei mir kommt das TV-Programm halt direkt aus dem Netzwerkkabel. Daher kann ich Dir sagen, dass der VLC beim Umschalten auf einen anderen Stream schon ein bisschen braucht. Nur, bei mir sind die Streams ja quasi "immer bereit". Bei Dir muss der TV ja den Sender wechseln und den Stream auch noch bereit stellen.
Das ist im Bezug auf VLC schon ein ganz schöner "missbrauch" des Systems...
Ob das jetzt der VLC ist, der so lahm ist, oder der DNLA Server im Tv könnte Dir nur jemand sagen, der es genau so macht wie Du. Vielleicht einfach mal einen anderen Player ausprobieren? Kann man das mit DVB-Viewer auch machen?
Ich kann Dir nur sagen, dass das "Zappen" durch die IP-Streams am PC im VLC vom Gefühl wenig mit dem Durchklickern von Tv Programmen am TV mit DVB-S Tuner oder auf der Set Top Box zu tun hat. Das ist eher so die option, wenn man am PC arbeitet, mal in einem Fenstr ein Tv Programm mitlaufen zu lassen, als ein vollwertiger TV Ersatz.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Aug 2021, 07:41 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2021, 08:04
VLC hat Stream Buffer Optionen die für x Sekunden erstmal den Stream puffern. Da würde Ich zuerst ansetzen und die Zeit nach unten setzen. In der Standardeinstellung sind das aber auch keine 7 Sekunden.
ton-toni-ja
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2021, 15:02
Im vlc habe ich das netzwerk caching von default 5000ms auf 10ms gesetzt, vlc restartet, hat nix gebracht.
Die vlc commandline parameter --udp-caching=50 --tcp-caching=50 --realrtsp-caching=50 hab ich auch ausprobiert, leider keine veränderung.
Meine frage habe ich auch im vlc forum gestellt, erstaunlicherweise gibts dort null echo.

Ums zappen gehts mir eh nicht, ich verwende tv-browser (ist ein super tool) als programmzeitschrift und schau dann sendungen die mich interessieren länger. Es wäre halt angenehmer, wenn das umschalten flotter klappen würde.

Nächster versuch, optionen in der playlist:

<track>
<location>http://192.168.99.51:7501/TUNER-0004-0001-03f2-2b8e-946e</location>
<title>3sat HD</title>
<extension application="http://www.videolan.org/vlc/playlist/0">
<vlc:option>http-caching=200</vlc:option>
<vlc:option>network-caching=200</vlc:option>
<vlc:option>udp-caching=200</vlc:option>
<vlc:option>tcp-caching=200</vlc:option>
<vlc:option>rtsp-caching=200</vlc:option>
<vlc:option>realrtsp-caching=200</vlc:option>
<vlc:id>0</vlc:id>
</extension>
</track>


Bringt leider auch keine veränderung.


[Beitrag von ton-toni-ja am 13. Aug 2021, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik am pc langsamer
Handschick am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  17 Beiträge
VLC Player
cardasfan am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
TV DLNA Verbindung mit Vuze - Ordner Suche!
Henni77 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
VLC-Player SPDIF Probleme
schnubbilein am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  45 Beiträge
spdif + vlc player = probleme!!
h1f1d3l1ty am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
DTS übern VLC Player
MaSta-aCe am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Digitalisieren und VLC
Jesfreric am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  22 Beiträge
Klangqualität VLC vs ITunes
declaration am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  32 Beiträge
ASIO mit VLC Media Player?
P82 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  25 Beiträge
Gerippte DVD(Sicherheitskopie) läuft nur in VLC aber nicht über DLNA/DVD/HDD
hugobert am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764