Wer kennt sich gut aus mit der Belegung bei USB-Steckern?

+A -A
Autor
Beitrag
KlausvonB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2022, 18:03
Hallo Zusammen!

Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, aber es war eigentlich nicht die ursprüngliche Frage (sondern eine Folgefrage, die vom ursprünglichen Thema abwich). Deshalb erlaube ich mir, die Frage hier noch einmal zu stellen. Also folgendes:

Ein analoges Stereo-Signal wurde mit dem entsprechenden Konverter in ein digitales umgewandelt. Nun muss es z.B. mit einem Kabel noch zu einem USB-Anschluss am PC. Ich habe also online nach einem Kabel 1x Chinch (eigentlich heisst es Coaxial, aber der Anschluss hat genau die Chinch-Grösse) zu USB gesucht, aber keines gefunden. Aber ich habe 2x Chinch zu USB gefunden:

2x Chinch zu USB
Mit dem vorliegenden Kabel steuert also ein digitales Stereo-Signal in einer Litze auf den USB-Stecker zu. Gibt es der USB-Stecker auch in stereo an den PC weiter oder in mono??

Vielen Dank für die Antworten!
Klaus
music12
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2022, 19:22
USB ist ein digitales Bussystem. Man kann also davon ausgehen, dass das Kabel entweder irgendwo ein Wandler eingebaut haben muß oder es als vorsätzlich versuchter Betrug einzuordnen ist. Es muß also zur Beschreibung des Kabels ein entsprechender Hinweis zur Wandlung vermerkt sein. Tut es das nicht, dann Hände weg!
rowi
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 20:16
Weil Du es ja allem Anschein nach nicht glaubst, dass das was Du vorhast so nicht funktioniert, habe ich das mal für Dich gegoogelt:
USB-Anschluss: Pinbelegung von USB A, B, C und Micro-USB
USB: Kabel, Stecker und Steckerbelegung

Viel Spaß damit.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2022, 09:16
Ich würde es mal bei denen versuchen: https://etel-tuning.eu/

Die haben z.B. sowas hier, da sollte auch ein Kabel Coaxial SPDIF Analog Stereo auf USB zu bekommen sein...
https://etel-tuning.eu/produkt/adapter-drehstrom-auf-gardena/

Dort bekommst Du wahrscheinlich, was Du brauchst.
KlausvonB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2022, 18:56
Geschätzter Rowi

Vielen Dank für deine Antworten. Ich würde nicht von "nicht glauben" sprechen, nur von zweifeln. Warum zweifle ich:

Also, das Musiksignal (das z.B. vom Tape kommt) wurde von meinem externen Konverter digitalisiert. Und ein USB-Anschluss kann meiner Meinung nach (digitale) Audiosignale entgegennehmen. Warum braucht es da eine externe Soundcard, die ist doch obsolet?? (Ausserdem hat mein PC eine Soundcard, aber die hat halt eine bescheidene Samplingrate: 42 kbps)

Ich habe ja auch so einiges gegoogelt zu dem Thema. Bei dem USB A-stecker taucht immer wieder Data+ und Data- auf, aber niemand schreibt, warum es 2 Datenleitungen gibt und was der Unterschied ist. Aber vielleicht ist es zuwenig ein Hifi-Thema und mehr ein IT-Hardware-Thema(?).

Schönen Abend noch!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2022, 19:51
Ein digitales SIgnal hat ein bsetimmtes Format. Aus Deinem oben verlinkten Konverter kommt aus der gelben Buchse ein Signal nach SPDIF Standard raus. Das kannst Du jetzt nicht irgdnwie per USB an den PC anstöpseln, blos weil das komische Kabel die gleichen Stecker auf der einen Seite hat.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2022, 22:38
- wie bereits geschrieben funktionieren solch Kabel wie abgebildet
ABER
nur ! an dafür vorgesehenen Geräten !
und das wird oft nicht bei geschrieben, denn die Personen welche solch Geräte kennen freuen sich, nicht das Originalkabel kaufen zu müssen
( ähnlich den " sonder Adapter " Kabeln früherer weniger SONY oder Panasonic Camcorder )

- es gab vor Jahren unter Linux ein Projekt (Audio zu USB) dafür wurde aber schon Cinch Seitig ein gewandeltes Digitalsignal eingespeisst
und es benötigte speziellen Soundchip dem das manipulierte Signal " untergeschoben " werden konnte sowie speziell eigenhändig auf das vorhandene Linux angepasste Treiber
(näheres mir dazu aber unbekannt hab solch Sachen nie direkt weiterverfolg)

-- für z.B. Android Audio und einigen Samsung Handy sind im USB Stecker Gerätespezifische Wandler Chips verbaut


[Beitrag von langsaam1 am 11. Mai 2022, 22:40 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2022, 14:57

KlausvonB (Beitrag #5) schrieb:
Also, das Musiksignal (das z.B. vom Tape kommt) wurde von meinem externen Konverter digitalisiert. Und ein USB-Anschluss kann meiner Meinung nach (digitale) Audiosignale entgegennehmen. Warum braucht es da eine externe Soundcard, die ist doch obsolet??

Damit hast du gerade fachlich begründet, warum eine SACD das gleiche wie eine MP3-Datei ist - beides ist doch digital...


Ausserdem hat mein PC eine Soundcard, aber die hat halt eine bescheidene Samplingrate: 42 kbps

Nimm es mir nicht übel, aber das glaube ich dir nicht. Wenn, dann wird bei dir irgendwo in den Einstellungen was schief gegangen sein ("Telefonqualität"). Selbst 10 Jahre alte Standard-Onboard-Soundkarten konnten schon diverse Mb/s (96 kHz / 24 Bit). Das sind über die Jahre eher mehr geworden.
Hans_Holz
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2022, 15:15

KlausvonB (Beitrag #5) schrieb:
Und ein USB-Anschluss kann meiner Meinung nach (digitale) Audiosignale entgegennehmen.


So einfach ist das leider nicht, also sag ich mal schlicht "nein".


Ausserdem hat mein PC eine Soundcard, aber die hat halt eine bescheidene Samplingrate: 42 kbps


Die Samplingrate wird in Kilohertz gemessen, nicht in Kilobit pro Sekunde. 48 kHz wäre eher eine typische Zahl und absolut ausreichend.


Ich habe ja auch so einiges gegoogelt zu dem Thema. Bei dem USB A-stecker taucht immer wieder Data+ und Data- auf, aber niemand schreibt, warum es 2 Datenleitungen gibt und was der Unterschied ist.


Doch, eigentlich steht das überall, z.B. bei Wikipedia. Es gibt zwei Datenleitungen (bis einschließlich USB 2.0), weil die Übertragung differenziell symmetrisch erfolgt.
oldie400
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2022, 11:14
Ich weiß auch nicht wer dich da beraten hat heutzutage kauft man da einfach so ein Gerät driver Genius und fertig ist die Lotte.
Wäre auch hilfreich wenn du den Konverter mit Namen geschrieben hättest oder den anderen Thread verlinkt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Karte - Wer kennt sich aus?
Volteran am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt einen richtig guten USB-Brenner?
toddrundgren am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Belegung der Klinkenbuchse?
haenky90 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Wer kennt die Hauppauge WinTV PVR USB 2 ?
Zweck0r am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Wer kennt Sich mit Minidisc bzw. Sonic Stage aus?
OBERST_KLINK am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  10 Beiträge
Audiophil2496_ wer hat eine/ kennt sich aus?
Igel60 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Kennt ihr gute USB-Soundkarten?
AlBundy33 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Soundkarte 5.1 mit 4 Steckern
robulu am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung Notebook - USB Soundkarte - Verstärker
bergus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
externe USB Soundkarte 5.1 für Windows 8
Calvin# am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497