Monitor Boxen stören USB meines Computers beim ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
psum
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2022, 21:19
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß deshalb auch nicht genau ob ich hier an der richtigen Adresse bin.

Um mein Problem zu schildern, beschreibe ich kurz meinen aktuellen Aufbau.
Ich betreibe zwei Monitorboxen, welche ich (nach dem Hochfahren des PCs) über eine Steckdosenleiste ein - und (vor dem Herunterfahren des PCs) über die Steckdosenleiste ausschalte.
Die Boxen hängen an meinem Audio Interface (Focusrite Scarlet 2i2), welches mit meinem PC verbunden ist.

Nun zum Problem:

Wenn ich die Monitor Boxen über die Steckdosenleiste ausschalte (der PC läuft zu diesem Zeitpunkt noch) gibt es eine art "Schlag".
Dabei flackert das Licht meiner Tastatur kurz (halbe Sekunde aus, dann wieder an) und mein Audio Interface spielt keinen Ton mehr ab. Das Audio Interface bekomme ich wieder zum laufen, indem ich die Sample Rate auf 44,1 khz und wieder auf 48 kHz zurück stelle.
Es kommt mir vor als würde das ausschalten der Boxen Probleme am Interface und weiter an meinem PC verursachen.

Das Problem tritt nicht auf wenn ich die Monitor Boxen mit den Schalter auf deren Rückseite ausschalte.

Ich weiß, dass ich mein Problem durch das Manuelle ausschalten der Boxen beheben könnte - es ist doch ganz schön umständlich.
Kann sich jemand erklären, wieso ich dieses Problem habe?

Grüße
Philipp
music12
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2022, 23:04

psum (Beitrag #1) schrieb:

Ich betreibe zwei Monitorboxen, welche ich (nach dem Hochfahren des PCs) über eine Steckdosenleiste ein - und (vor dem Herunterfahren des PCs) über die Steckdosenleiste ausschalte.



Schalte die Leiste vor Hochfahren des PCs ein und nach dem Herunterfahren wieder aus!
Observer01
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2022, 23:36
Hallo,


psum (Beitrag #1) schrieb:

Ich weiß, dass ich mein Problem durch das Manuelle ausschalten der Boxen beheben könnte - es ist doch ganz schön umständlich.

Na ja, mal ernsthaft: ich greife zweimal kurz hinter meine Monitore und schalte sie aus. Mittlerweile finde ich die Schalter auf Anhieb. Mit etwas Übung schaffst du das bestimmt auch. Oder stehen Deine Lautsprecher so ungünstig?



psum (Beitrag #1) schrieb:
Kann sich jemand erklären, wieso ich dieses Problem habe?

kaputte Netzleiste? Schlechte Qualität? Auf jeden Fall würde ich das so nicht mehr machen.

Grüße
Andreas
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2022, 23:57
Die Reihenfolge ist schon mal richtig:
Monitore als letztes Element einschalten und als erstes Element ausschalten.

Ich würde zuerst die Steckdosenleiste tauschen, wie von Andreas empfohlen.
Wenn das nicht hilft, eine andere Buchse in der Wand für die Monitore nutzen.

Was sind das für Monitore? Bei zwei großen aktiven Brummern auf zwei Subs gleichzeitig mit einer Leiste geschaltet in nem Altbau kann schon mal die Beleuchtung flackern


[Beitrag von srabu am 24. Mai 2022, 00:28 bearbeitet]
psum
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2022, 09:54
Danke für die Antworten!

Es sind zwei 5 Zoll Monitorboxen mit einem Sub unter dem Schreibtisch.
Wohne im Neubau, kann mir schwer vorstellen, dass mein Problem daher kommt.

Ich werde wie empfohlen meine Steckdosenleiste wechseln und dann nochmal berichten.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbedingt Hilfe! PC Zusammenbauen: WELCHE SOUNDKARTE?MONITOR-BOXEN?etc.
djbulenzho am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  18 Beiträge
Lauter Plop beim ein / Ausschalten vom PC
Werner_W am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Zeitverzögertes Geräte-Ausschalten (Master-Slave-System)
BWoll1997 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  21 Beiträge
USB-Soundkarte
Mr._Humpen am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  11 Beiträge
Bass wie ausschalten?
Admiral_Hühnerkacke am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  17 Beiträge
Mikrofon! Lautsprecher stören Eingang
christian-320d am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  4 Beiträge
USB Treiber
-M!sterElement- am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
M-Audio 24/96 brummt beim Rechner ausschalten!
TheDude85 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Worauf achten beim Kauf von LCD-Monitor?
d3nis am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  14 Beiträge
YAMAHA HS 5 Boxen RAUSCHEN:
denizoezen am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201