Aufnahme der Soundkartenausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2022, 09:56
Hallo,
ich habe eine Soundkarte mit 5.1 Ausgang.
Nun eine vielleicht dumme Frage.
Kann ich mit Software genau das aufnehmen, was die Soundkarte ausgibt und mit welcher Software geht das am einfachsten, so das selbst ich das hinbekomme ?
Beispielsweise in eine 6-Kanal-WAV-Datei.
Ich habe Audacity und Sound Forge Pro, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Bei Sound Forge Pro scheint es eine Art Rückkopplung zu geben. Wenn ich auf Aufnahme drücke, wird ein merkwürdiger Ton immer lauter und fängt dann an zu pumpen.

Hintergrund:
Wenn ich Stereo-Musik abspiele wird das von der Soundkarte in 5.1 umgewandelt. Ich bekomme unterschiedlich differenzierten Sound von vorne und hinten. Das klingt so gut, dass ich das so gerne konservieren würde.


[Beitrag von Andi70 am 26. Sep 2022, 10:03 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2022, 13:36
Ich vermute, dass nicht genannte Soundkarte ihr intern im 5.1 Upscaling konvertierten Audiospruren nicht ausgibt, bevor sie zum DAC geleitet werden. Hier sehe ich nur die Möglichkeit die Audiospuren analog an den Ausgängen der Soundkarte abzugreifen,
Aber wozu ein Upsampling konservieren, wenn es die Soundkarte jederzeil adhoc reproduzieren kann?

Slati
Andi70
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2022, 13:52
Hallo,
es handelt sich um die Soundblaster Z SE.

Könnte man denn die Audiospuren analog an den Ausgängen der Soundkarte abgreifen ?
Wäre das möglich ?
Mit welchem Gerät geht so was ?

Würde gerne das Upsampling konservieren, um es zum einen weiterzubearbeiten und zum anderen auf der HiFi-Anlage im Wohnzimmer abzuspielen. Dort kann man 5.1 WAV-Dateien vom Stick abspielen. Bin mit viel Freude am experimentieren mit Musik und 5.1 Musik und dem Verteilen der Musikanteile auf die 5 Lautsprecher. Je mehr man die Musik auseinandernehmen kann, desto mehr Möglichkeiten bieten sich. Nutze aktuell Audacity und Sound Forge Pro für diese Spielereien, aber vielleicht gibt es auch geeignetere Software. Bin mit der Bedienbarkeit der Software nicht so sehr zufrieden, aber das liegt wahrscheinlich an mir. Total spannend finde ich die Möglichkeit, den Gesang ganz zu isolieren und einzeln auf den Center zu legen. Diese räumliche Trennung von Gesang und Musik gibt einen bestimmten Live-Charakter. Das mache ich mit Splitter-Studio. Aber suche auch noch nach Möglichkeiten, die Musik weiter zu sezieren. Und die Soundkarte legt tatsächlich bestimmte Instrumente nach Hinten. Würde ich das aufnehmen, hätte ich die dann auch einzeln.

Wenn ich andere Hardware brauche, wäre ich dafür offen.
Womit kann man eigentlich mehrere Kanäle parallel aufnehmen, als Laie.
Vieles in der Audio-Technik ist leider so unglaublich kompliziert.


[Beitrag von Andi70 am 26. Sep 2022, 13:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2022, 16:27

Könnte man denn die Audiospuren analog an den Ausgängen der Soundkarte abgreifen ?
Wäre das möglich ?
Mit welchem Gerät geht so was ?


Echt Analog ... und dann auf Magnetband (MC) aufzeichnen?
Wenn ja, dann vllt. mit einem Tascam Portastudio 488 MKII 8-Track Multitrack Cassette Tape Recorder.

Ganz ohne Magnetband und daher digital direkt auf SD-/SDHC-Karten kann der Tascam Portastudio DP-008EX
Digital 8-Track.

Keine Ahnung ob das jetzt bei deinem Problem funktionieren kann ..... fiel mir nur gerade dazu ein
aairfccha
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2022, 16:29
Es gibt Audiointerfaces mit mehr als nur zwei Eingangskanälen (zum Beispiel größere Focusrite Scarlett oder Behringer UMC), an denen hängt aber ein nicht unerhebliches Preisschild. Die Heimwerkervariante wäre von mehreren Interfaces mit nur je einem Stereoeingang parallel in eine Datei aufzeichnen - ich weiß aber nicht ob das ohne Klimmzüge oder überhaupt geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte, keine Aufnahme ? störpegel
izanagi am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Sound Forge 9 wer kennt das Programm ?
bukongahelas am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Audacity-Aufnahme "What You Hear" Verlust?
DorianH am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  5 Beiträge
Frage zu LP-Aufnahme
contadinus am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  18 Beiträge
Aufnahme ab DAT fehlerhaft
Softie am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Aufnahme von Soundkarte: höre nur mein Mikro
Schnaufi am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  10 Beiträge
Soundkarte für aufnahme
Kwietsche3 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
piepton bei aufnahme
Metaler am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  9 Beiträge
Aufnahme v. HiFi zu PC.welche Software?
ad2006 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  14 Beiträge
zu große Aufnahme gemacht
Steven2 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993