Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundblaster X-FI KNISTERT

+A -A
Autor
Beitrag
IcyErasor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 17:21
Hi, hab schon die Forensuche benutzt aber noch nichts direkt hierauf bezüglich gefunden.

Um es kurz zu machen: Meine X-Fi Xtreme Music knistert.
Habe schon einiges Versucht, an den Boxen liegts net (auch mit Kopfhörer knisterts).

Das knistern tritt wohl nur bei bestimmten Frequenzen auf und daher natürlich in unregelmäßigen Abständen. Wenn kein Sound ausgegeben wird knistert auch nichts.

Hab darauf hin mal per Google nach "x-fi knistert" gesucht und siehe da.. bin daraufhin ins Creative-Support Forum wo es von Threads über "Crackle and Pops" nur so wimmelt. Das ganze ist wohl auch schon über Monate hinweg bekannt.
Tja doof nur dass ich davon vor dem Kauf nichts mitbekommen habe.

Sieht wohl so aus, dass der Sound mit den Karten leicht bis extrem Knistert. Woran es liegt kann wohl keiner so genau sagen.
Im Creative Forum schiebt es Creative auf NForce Boards und deren nichteinhaltung des PCI Standards (es entstehen wohl Aussetzer bis zu 2ms bei denen keine Audiodaten ankommen !!). Daran kanns aber auch nicht liegen da viele Benutzer im Forum über Knistern klagen ohne ein Nforce Mainboard zu besitzen. Genauso bei mir: habe auch kein NForce MB und es knistert trotzdem.

Bin echt ziehmlich sauer dass ich davor nichts darüber gelesen habe und jetzt hier mit ner 80€ teuren XtremeMusic rumsitze die alle 1-2 Sec nen lauten Knisterer von sich gibt. Lächerlich.

Gehts jemanden von euch ähnlich? Gibts vielleicht doch irgendeine Lösung von der ich noch nichts weis?
Kann sowas bei allen Soundkarten auftreten oder nur bei dem CL Xtreme Knister-Zeugs?
SixKilla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 21:33
Betrifft normalerweise nur Mainboards mit NForce4 Chipsatz.
Poste doch mal deine Systemkonfiguration.
Desweiteren solltest du mal den PCI-Steckplatz der Karte tauschen, kann auch daran liegen.
Neueste Treiber, am besten mit der Updatefunktion von Creative, sind installiert?
Ursache ist wohl eine sehr hoch PCI-Last anderer Komponenten, zb Netzwerkkarte, dann kommts zu Aussetzern.
Mal kontrollieren, dass die Soundkarte sich ihren IRQ mit so wenig anderen Komponenten teilt.
cu der SixKilla
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 21:44
Die neuen Trieber, die es auf der Homepage zum Download gibt, beheben die "crackling issues"
IcyErasor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 02:10
So halbe Nacht um die Ohren geschlagen aber der Übeltäter ist wohl entlarft.
War wohl bei mir garnicht das im Creative-Forum beschriebene knistern.

Bei mir liegts am AMD Cool&Quiet (CPU-Takt wird je nach aktueller Nutzung rauf und runter geschraubt). Neusten CnQ-Treiber hab ich, neusten Chiptreiber auch. Mainboardtreiber sollte glaub ich auch aktuell sein.

Zurzeit siehts wohl so aus dass ich CnQ erstma deaktivier weil bei dem Knaksen krieg ich sonst Zuck-Anfälle

Jmd. vielleicht noch ne Idee wie ichs noch Optimieren könnte, also CnQ an aber kein geknackse?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 09:56
das hab ich aber bei CnQ ab und zu auch, mit meiner ESI Juli@ und wenn ich gleichzeitig ASIO-Ausgabe habe.

Hab jetzt auch wieder fest auf 3GHz (statt 1.5-3.0).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Source knistert
narth3x am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Music
Ax89 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  9 Beiträge
Neuer Monitor - Sound knistert!
tapestatic am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
Frage: Creative Xmod X-Fi Xtreme Fidelity.
frankie_four am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Creative X-Fi Platinum ???
skampi am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  12 Beiträge
Creative X-FI Xtreme Music unter Vista 64 an Verstärker?
Soulripper am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
X-Fi Alternative
Nobelknobel am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Music Problem
RockfordFosgate am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
nForce 4 + X-Fi
SuperTasche89 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
Creative X Fi - welche Kopfhörer ?
Martos777 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 27 )
  • Neuestes Mitglieddanzit
  • Gesamtzahl an Themen1.345.368
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.154