Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Überspielen von VHS auf Computer

+A -A
Autor
Beitrag
LVoyager
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 20:05
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir einen externen Wandler (Terratec Grabster AV400) gekauft um meine VHS Videos (private, also keine Raubkopien) auf den Computer zu überspielen um dort dann DVDs zu erstellen.

Es klappt auch alles ziemlich gut, bis auf eine Kleinigkeit. Verbinde ich den Videorekorder über Skartadapter (er hat nur Skartausgänge) per Stereocinch für den Ton und Composite (gelber Cinch) für das Bild klappt alles fehlerfrei, aber die Bildqualität lässt zu wünschen übrig. Gehe ich über den S-Video Stecker des Skartadapters in den PC habe ich ein erheblich besseres Bild, aber nur schwarz-weiß. Das ist denke ich auch normal, da der Videorekorder keine getrennten Informationen über Skart ausgeben kann wie bei S-Video benötigt.

Meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich es das Bild in Farbe per S-Video in den PC zu bekommen? Gibt es da ein Zwischengerät, welches die Signale trennen kann? Oder lohnt es einen Videorekorder zu kaufen, der solche Signale ausgeben kann? Wird das mit meinen alten Videos dann auch funktionieren, oder müssen die Videos S-Video tauglich aufgenommen sein?

Es würde mich riesig freuen, wenn sich jemand findet, der mich beraten kann! Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Lars
LVoyager
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 16:58
Gibt es denn keine VHS-Spezialisten mehr?

Wichtig ist mir vor allen Dingen die Antwort auf die Frage, ob ich mit einem S-VHS Rekorder meine alten VHS-Bänder per S-Video in Farbe überspielt bekomme.

Eine kurze Antwort reicht mir aus.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 17:04
Dein Adapter/EIngang im PC beherrscht anscheinend nur Composite und nicht S-Video.
Anderen Adapter besorgen oder TV-Karte mit S-Video-EINGANG nehmen.

Hast Du auch am Video-Recorder auf "Ausgang" geschaltet?

S-Video bringt eigentlich nur wirklich etwas, wenn Deine Videos auch als S-VHS aufgenommen wurden.

Schwarz-Weiß sieht eine miese Aufnahme übrigens deutlich besser aus, als in Farbe
LVoyager
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 17:42
Hi xutl,

danke für die Antwort. Meine TV-Karte/Videoschnittkarte beherrscht definitiv S-Video Signale (über den S-Video Eingang) und ist auch einigermaßen gescheit. Über S-Video beim Sat-Receiver (den ich damals noch hatte) war das Bild supergut.

Mein VHS-Rekorder kann jedoch nur ein Composite Signal über den Skartausgang ausgeben. Wenn ich ihn dennoch per S-Video mit der Videoschnittkarte verbinde ist das definitiv ein besseres Bild, was jedoch weniger an der fehlenden Farbe liegt (denke ich). Beispielsweise ist Schrift auf Schildern, die ich gefilmt habe deutlich besser zu erkennen. Es ist einfach ein konturierteres Bild mit mehr Kontrast vorhanden. Das Composite Bild ist furchtbar unruhig und "verwaschen".

Insofern hatte ich gehofft, dass ein Videorekorder im Vorteil sein müsste, der das Bild direkt per S-Video ausgeben kann (also mit getrennten Farb- und Helligkeitsinformationen). Wenn dem nicht so sein sollte kann ich mir eine Neuanschaffung sparen.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 17:46
Kauf Dir preiswert z.B. einen Panasonic s-Vhs-HIFI-Recorder in der Bucht.
Müßte funktionieren, wenn der Rest S-Video beherrscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überspielen von portablen DAT auf Computer
paula5 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  16 Beiträge
DAT auf Computer digital über SPDIF überspielen
kazenga am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  16 Beiträge
DAT auf Computer überspielen
eccolo am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  8 Beiträge
aufnahme von der Unitymedia-box überspielen
kapernick am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Von Kassette auf CD überspielen
Oy am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
von computer auf video ?
mariechenkaefer am 14.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  3 Beiträge
VHS auf DVD
Micha08 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  11 Beiträge
VHS auf DVD
giorgiok am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  13 Beiträge
Brummen bei Überspielen auf iBook
ram21 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
MD-Daten auf PC überspielen
maximarkt am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 138 )
  • Neuestes Mitgliedrosalieana12345
  • Gesamtzahl an Themen1.345.190
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.700