Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

24 Bit CDs aufnehmen!

+A -A
Autor
Beitrag
Sharangir
Inventar
#51 erstellt: 24. Dez 2007, 15:34
nimmst ne Gitarre und schliesst sie an die Soundkarte an, dann zeichnest das gespielte eben in HDCD-Format (oder 24bit/96kHz) auf

weil 20bit kann man bei mir nit auswählen..

aber denke, so ersparst dir den Kauf einer HDCD. für nen test

Grüsse
Zidane
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 24. Dez 2007, 15:50

Sharangir schrieb:
nimmst ne Gitarre und schliesst sie an die Soundkarte an, dann zeichnest das gespielte eben in HDCD-Format (oder 24bit/96kHz) auf

weil 20bit kann man bei mir nit auswählen..

aber denke, so ersparst dir den Kauf einer HDCD. für nen test

Grüsse


Verstehe zwar nicht in welchem Zusammenhang das jetzt was bringen soll, ich hatte nicht vor die HD-CD aufzunehmen lediglich nur wiederzugeben. Da es unter Umständen passieren kann, das ich bei meinen kommenden Audiophilen CDs die ich mir kaufen möchte, auch die eine oder andere HD-CD, SACD mit Hybrid Teil, XRCD und was nicht alle so gibt anhören möchte. Und lediglich die Frage ob das so funktioniert, weil im Prinzip der PC ja als Decoder genutzt wird, und ich statt dessen den ext. Wandler nutze, als jenen von der Soundkarte oder des CD-Spielers. Nicht mehr oder nicht weniger, jedenfalls nicht so aufwendig wie du es vor hattest, mit MP3 etc. Das interessiert mich momentan überhaupt nicht.

Und das aus dem schon genannten Grund, damit die CDs nicht so schlecht klingen wenn man den Decoder nicht hat, was wohl bei einigen der Fall ist.


[Beitrag von Zidane am 24. Dez 2007, 15:55 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#53 erstellt: 24. Dez 2007, 15:53
jo, so siehste ja, ob es funktioniert?!

Dann kaufste dir halt ne HDCD und probierst es aus?

Greetz
Zidane
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 24. Dez 2007, 15:59
So, oder ich frage mal meinen Stammhändler ob er eine HD-CD zum testen hat, habe hier ein Prospekt liegen von Sieveking Sound, mit vielen CDs und Werbung für MFSL-Rohlinge. Vielleicht ist da was passendes bei. Werde dann mal berichten, ob es geklappt hat. Wird aber wohl erst im Jan. soweit sein.
lorenz4510
Inventar
#55 erstellt: 25. Dez 2007, 01:24
ich hab mir vor etlichen jahre auch die frage gestellt was der vorteil von HDCD ist und mir seinerzeit meine erste HDCD gekauft "sara k-hobo" und an einem dafür vorgesehenen player getestet.

ergebnis war ich konnte keinen unterschied zum normalen cd-player hören oder anders gesagt zwischen der HDCD und der "normal"-cd und hab das thema dann auch gut sein lassen.(ich hab holzohren oder bin einfach nicht audiophile genug, oder die lautsprecher waren zu billig "das paar kostet 20000€ )

es blieb somit bei der nur test-cd, da es aber auch neuere formate gibt die halt anders heisen z.b: "XRCD24" soll eine 24 -bit audio cd sein, und ich seinerzeit schon keinen unterschied feststellen konnte wirds bei dem format genauso sein.

ein paar andere cd's wie "Jean Michel Jarre" eine der oxygene reiche?, oder "best of kitaro",usw... hab ich auch, aber wo man das ding einlegt ist schlussendlich sowiso schnuppe, da ich seinerzeit keinen unterschied feststellen konnte.(leider gabs die scheiben nur in 20bit oder 24bit , spielt aber jeder player ganz normal ab )

zu dem creative Crystallizer "EQ":

hab das auch getestet als die x-fi rauskam, ist meiner defintition nach, nur ein Equalizer, und nicht mal ein sonderlich guter, hab mit wavelab und ein paar vst-plugins schon deutlich bessere effekte hinbekommen.

was die einstellung mit 24-bit zu tun haben soll weis ich nicht, aber das creative mit der merkwürdigen bezeichnung(ich gebs zu, die werbung von creative hört sich spektakulär an) nur zusätzliche geldmacherei betreibt ist mir natürlich bewusst.

bei der x-fiXX wird man in zukunft intern von ner 128-bit bearbeitung"verarbeitung" sprechen, schlussendlich ist es nur ein, einfacher "EQ".

nur so nebenbei, ich find die BBE funtionen der iaudio-mp3player schon besser als die creative funktion.

@Sharangir

habs bei einem freund ausprobier und es geht ohne probleme, einfach ein aufnahmegerät "minidisc,dat,cd-rekorder,..." anschliessen aufnehmen fertig.

also wenst den effekt unbedigt willst einfach aufnehmen.

bin jetzt fertig.

ihr dürft weiterdiskutieren.


[Beitrag von lorenz4510 am 25. Dez 2007, 01:28 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Dez 2007, 08:30
Dieser XRCD Kram soll von "JVC" erfunden sein, zumindest steht das in dem schon genannten Prospekt.
Grumbler
Inventar
#57 erstellt: 25. Dez 2007, 16:09
@zidane
Nochmal kurz mit der Ausgabe.
Wenn wmplayer die 24-Bit-Ausgabe macht, dann sind die HDCD-Veränderungen schon fertig berechnet und alles ist "gut".
Dein DAC müßte dann aber 24-Bit entgegennehmen.

Mit 16-Bit und bitexakt, bei mir foobar m. kernel streaming nötig, erkennt mein Receiver mit

20-Bit ist kein real-existierendes Tonformat. Ein 20-Bit-DAC ist eben ein 16-Bit-Wandler mit ein bißchen Headroom.

Wenn ich jetzt aus dem Gedächtnis zähle, habe ich ein paar HDCDs (1-2 Joyce Cooling, 1-2 Mark Knofler, Fury in the Slaughterhause, Buffy Musical "Once more with feeling", seltsame Klassik-CD aus China)
Die Buffy-CD klingt echt schlimm ohne HDCD-Dekoder. Fury in the Slaughterhouse auch.
Die anderen sind okay.

Keine von den CDs habe ich gekauft weil die HDCD sind, sonder einfach nur so. Es sind eben auch ganz normale Pop-Scheibchen so gemastert
Nach der Fury .... habe ich sogar HDCD als Warnlabel genommen und dann gerne auf die CDs verzichtet. Bei irgendeiner hier ist das allerdings erst auf der CD und sonst nirgends auf der Packung drauf.

Also sollte eigentlich jeder mit einer ernstzunehmenden CD-Austattung ein paar im Schrank finden
Zidane
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 25. Dez 2007, 18:58
Leider ist immernoch die Frage offen, warum der DAC 24-Bit Wandler haben muß.

Nochmal der Parasound DAC 2000 der HD-CD kann hat die gleichen Wandler drin wie mein Wandler, 2x 20BIT Burr Brown irgendwas, + den HD-CD Decoder. Der die restlichen Werte des Datenstroms einer HD-CD auswertet. Wie du siehst 24-Bit in diesem Fall unnötig.

Man kann sogar durch Upgrade-Kits die bei Ebay für viel Geld angeboten werden, 24-Bit Wandler einbauen. Auch das ändert nichts daran das der Wandler nicht mehr als 20-Bit ansprechen wird.

Daher halt die Frage, warum der Windows-Media Player als Ausgabe "Soundkarte" oder "Wandler" braucht die über 24-Bit Wandler verfügen, wenn im Prinzip nur 20-Bit gebraucht werden, und dieses ja nochnichtmal in echt genutzt werden.

Daher müßte es theoretisch auch ohne einen 24-BIT Dac gehen, den ich dann optisch an die Soundkarte digital anschließe. Die Soundkarte selbst als DAC zu verwenden, war nicht geplant, wobei dies wiederum wohl funktionieren würde. Sie hat ja 24-Bit Chip drauf und einen brauchbaren DAC. Wollte aber halt die Anlage nicht analog direkt anschließen.


[Beitrag von Zidane am 25. Dez 2007, 19:04 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#59 erstellt: 25. Dez 2007, 19:38

Zidane schrieb:

Daher müßte es theoretisch auch ohne einen 24-BIT Dac gehen, den ich dann optisch an die Soundkarte digital anschließe.

Grau ist alle Theorie.
WMP macht es halt nur so. So ist das mit proprietärer Technologie.
Zidane
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 25. Dez 2007, 19:48
Der macht es so, wäre dann aber keine normgerechte Ausgabe !

Aber als Gegenprobe könnte ich mir für den Test nochmal den Aqvox Wandler als Gegenprobe besorgen. Der kann ja bis 192/24-Bit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
32 bit zu 24 bit Frage
CharleySay's am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  38 Beiträge
24 bit/96 khz Audiospur auf DVD
Apalone am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
24-bit mp3 durch dithering?
Schlappohr am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  3 Beiträge
Klang-Problem / Soundblaster 24-bit
katervieh am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
24 bit und digitale Lautstärkeregelung
pecus86 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Immer mit 24 Bit abspielen?
LaVeguero am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  5 Beiträge
Problem: 24-Bit Aufnahme mit Soundkarte?
AlexG1990 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Soundkarte muss ran. 24 oder 16 Bit?
DominikS am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  36 Beiträge
suche 24 bit sound EXTERN ohne 5.1
stephanwarpig am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
DVD-A rippen (24-bit wave / flac)?
*Wizard* am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen