Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


X-Fi mit nur einem Kanal am Frontpanel

+A -A
Autor
Beitrag
wrchto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 22:03
Ich hab heute meine X-Fi (Xtreme Gamer) eingebaut. Mit dem aktiven 2.1 System funktioniert alles perfekt. Wenn ich stattdessen die Kopfhörer hinten an der Karte anschließe funktioniert es auch.

Nun habe ich in meinem Tower ein Frontpanel. An diesem ist ein Kabel mit zwei Steckern, AC97 und HD-Audio. Beide sehen baugleich aus. Wenn ich dieses an die X-Fi anschließe, und dann den Kopfhörer vorne am Frontpanel anstecke, dann höre ich nur auf dem linken Kanal.

Nun habe ich gelesen, dass die X-Fis eigentlich überhaupt nicht kompatibel mit "normalen" Frontpanels sein sollen. Liegt das nun daran, dass ich nur auf einem Kanal etwas höre, oder sollte ich hier einen anderen Fehler suchen. Denn definitiv geht es zumindest "halb" über das im Tower vorhandene Frontpanel.

Was meint Ihr dazu?
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 22:42
Mir wär auch neu, dass die X-Fi überhaupt nen Pin kompatiblen Stecker hat wo du das Frontpanel anschließen kannst - Ac97/HD-Audio sind ja nur Onboardsätze und haben glaube 10 Pin.
Die X-Fi´s nutzen für ihr Frontpanel doch aber so einen IDE ähnlichen nur dicker.
Kannst ja mal nen Bild machen.

Wenn du das Frontpanel korrekt nutzen willst denke ich musste es mit deinem Onboard verbinden, wenn du die X-Fi nutzen willst entweder das Original kaufen oder die Rückseite nutzen.
wrchto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 22:59

Hivemind schrieb:
...Ac97/HD-Audio sind ja nur Onboardsätze und haben glaube 10 Pin...


Ja, und genau so ein Anschluß ist auf der X-Fi. 10 Pins (5 Reihen mit je 2 Pins untereinander). Und ein Pin ist nicht vorhanden.
Mein Frontpanel hat einen genau passenden Stecker, bei dem statt an Stelle des fehlenden Pins auf der Soundkarte im Stecker auch nichts drin ist. Es sieht also auf den ersten Blick wirklich total kompatibel aus. Und auf einem Kanal bekomme ich ja auch den Sound. Das könnte aber auch Zufall sein, dass halt irgendein Kontakt genau passt.

Auf der Creative-Homepage steht "...mit Intel HD-kompatiblem Frontpanel-Anschluss..."
Aber was ist ein Intel-HD-kompatibler Anschluß? Ist das DER normale HD-Audio-Anschluß im Tower? Oder ist das etwas anderes?


[Beitrag von wrchto am 24. Jan 2008, 23:04 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 23:23
Joah das mit dem Stecker stimmt schon, dann müsste es eigentlich gehen.
Das mit dem Intel HD Audio stimmt auch, ist der Frontpanel Anschluss.
Allerdings weiß ich nicht inwieweit sich da AC97 und HD unterscheiden, vll hast du nen AC97 Frontpanel und das hat ne andere Belegung, kann ich mir aber kaum vorstellen.
wrchto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 10:34
Ach egal, who cares.....

Ich werd einfach am hinteren Anschluß mit einem Y-Kabel arbeiten. Dann kann ich beides (2.1 und Kopfhörer) gleichzeitig angesteckt lassen, und wenn ich mit dem Kopfhörer hören will, dann dreh ich das 2.1 einfach nicht auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Fi und 5.1
tEhHoLLoW am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
X-Fi Alternative
Nobelknobel am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Frontpanel Bau: schlechter Klang :(
tobse08 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
X-FI mit Front-Panel verbinden
Lukas_D am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  16 Beiträge
X-Fi Music digital mit Stereoanlage verbinden
Dark.XT am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  11 Beiträge
X-FI Extreme Music mit Heimkinosystem verbinden
Salamander_MIP am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  6 Beiträge
Z-5500 an X-FI digital anschließen
Paoloest am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer am PC mit Creative X-Fi
eFCiKay am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  8 Beiträge
X-FI Soundproblem ......
chimera. am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
nForce 4 + X-Fi
SuperTasche89 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 110 )
  • Neuestes MitgliedKarin56
  • Gesamtzahl an Themen1.345.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.044