Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DolbyDigital am PC abspielen geht nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
smarth
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 13:55
Hallo!

Ich habe meine Soundkarte über optisches Kabel an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V 461 mit Teufel Concept E Magnum PE) angeschlossen.
Leider funktioniert die wiedergabe von 5.1-Sound irgendwie nicht.
Wenn ich die Transformer-DVD mit VLC abspiele, kann ich zwar 5.1 einstellen, es kommt aber nur Stereo an!
und so geht es mit allen 5.1-quellen!außer der soundtest von windows für dolby digital-der kommt vollständig an!

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
Wotan114
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 13:59
Wurde denn die Ausgabe schon auf Digital aufen rechner umgestellt(zu finden in den Soundoptionen)?ß
smarth
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 14:08
Denke schon!

In den Soundeinstellungen ist "Digitales Ausgabegerät (SPDIF)" eingestellt. Hier kann ich auch unter unterstützte Formate DolbyDigital testen und es funktioniert!
Aber alle anderen Anwendungen wie Spiele, DVD oder YouTube-DolbyDigital-Filme kommen nur in stereo an!
Wotan114
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 14:16
Hmmm normal müsste ja wenn du auf 5.1 stellst 5.1 rauskommen oder nix.Also dürfte normal kein stereo wiedergegeben werden.Na mal schauen was anderen leuten noch so einfällt.
smarth
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 15:04
hab nochmal in den vlc-player nachgesehen:

ich hab zur auswahl

5.1 (da spielt er aber stereo)
und
A/52 over S/PDIF (da kommt kein ton und der lautsprecher im player wird durchgestrichen)
Wotan114
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 17:03
probiere es doch mal mit nem anderen player aus(z.b. power DVD)dann könnten wir den player als fehler schon mal ausschliessen.
smarth
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 08:51
Gute idee!

Mit PowerDVD funktioniert es!

Kann denn sein das die dolbydigital-videos bei youtube doch nur stereo-ton haben??
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 16:36
vlc ist auch generell scheisse, außer das es viele formate abspielt
Weaper
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2008, 22:21
Youtube spielt glaub ich sogar nur Mono und nichtmal Stereo, bin da aber nicht ganz sicher.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 08:04

Youtube spielt glaub ich sogar nur Mono und nichtmal Stereo, bin da aber nicht ganz sicher.


ja.
Gnaddel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 10:00
Mit dem Video Lan Client DD-Ton auszugeben ist in der Tat irgendwie ein wenig kniffelig, mir ist das jedenfalls bislang nicht gelungen.
Um einfach mal eine DVD zu schauen reicht imho der Windows Media Player (ja, der gibt ganz ohne Konfiguration einfach DD aus).

Wenn du aber mehr Optionen möchtest und insbesondere, falls du einen HDTV am Rechner betreibst möchte ich dir ffdshow (Achtung Englisch) ans Herz legen. Da sind den Möglichkeiten eigentlich nur deine Nerven als Grenzen gesetzt.

Das du bei Spielen keinen mehrkanal Ton erhältst sollte normal sein, wenn du keine Soundkarte hast, die DD-Live unterstützt (z.B. auzentech.com). Die meisten Soundkarten und Onboard Lösungen können nur Stereo über den digitalen Ausgang erzeugen.


[Beitrag von Gnaddel am 17. Jul 2008, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR abspielen am PC
heckelman am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
suche digitale DolbyDigital-Lösung für PC (Soundkarte)
forbe's am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  13 Beiträge
DolbyDigital in Pc Spielen!
QbitE am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  7 Beiträge
Problem mit DolbyDigital/DTS Wiedergabe
Hasi87 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
DTS WAV's über SPDIF am PC abspielen
cyber-sly am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  8 Beiträge
Rauschen beim Abspielen von Musik am Pc
jaykey1991 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  12 Beiträge
Problem: 5.1 System geht nicht am PC
Navispeed am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
Mysteriös: Kann DTS files abspielen, aber DolbyDigital nicht!
Soundmachine am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  4 Beiträge
Blueray Filme vom PC abspielen
Azzzbo am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk)
gogru am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.749