Boxen von 5.1 auf 7.1 . Frage

+A -A
Autor
Beitrag
peter_lang
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 14:26
Hallo,

ich habe das Boxensytem von Teufel Concept P (5.1) und den Receiver Onkyo TX-SR674E. Habe nun 2 weitere Boxen gekauft und es als 7.1 System angeschlossen.

Bei DVDs und Radio funzt es .. naja, die hinteren sind etwas leiser, obwohl auf volle Pulle aufgedreht.

Die FRagen:

1) Wie kann ich sie noch etwas steigern? (vordere sind auf 4db, hintere auf 12db)

2) Wie kann man Monoton bzw. 2.1 so einstellen, dass es auf jeder Box gleich rauskommt .. bzw. das Signal/Ton gleichmäßig verteilt wird.. Bei 2.1 oder Mono kommt nur vorner was raus und hinten ganz ganz schach und leise...ähnelt flüstern

Danke im voraus
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 17:40
all channel stereo modus, sollte der 674 auch haben wie mein 504. Da bekommt jede box das gleiche signal oder eben Full Mono nutzen.
peter_lang
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 20:20
hmm .. d.h. die Einstellung im Sourround auf Stereo legen oder woanders?

und wie verstärke ich die hinteren mehr als nur 12db?
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 20:47

peter_lang schrieb:
1.)hmm .. d.h. die Einstellung im Sourround auf Stereo legen oder woanders?

2.)und wie verstärke ich die hinteren mehr als nur 12db?



1.) hast du eine BA? ein Gehirn?


2.) wohl eher nicht, mehr anpassen, ginge per entfernungseinstellung... und das da eher weniger raus kommt, wird wohl daran liegen, das da nicht so viel raus kommen soll.
peter_lang
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 22:23
ein einfaches ja oder nein hätt'S auch getan!

wenn ich hier reinschreiben, dann hat es einen Grund. Sicher bin ich alle Einstellungen durchgegangen, sonst würde ich net schreiben oder?!

Trotz Stereoeinstellung spielen die hinteren Boxen eine selbstgemachte Urlaubs-DVD nicht ab. Deshalb frage ich, ob jemand dieses Phänomen kennt.
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 22:43

peter_lang schrieb:
ein einfaches ja oder nein hätt'S auch getan!

wenn ich hier reinschreiben, dann hat es einen Grund. Sicher bin ich alle Einstellungen durchgegangen, sonst würde ich net schreiben oder?!

Trotz Stereoeinstellung spielen die hinteren Boxen eine selbstgemachte Urlaubs-DVD nicht ab. Deshalb frage ich, ob jemand dieses Phänomen kennt.



stereo = 2 kanal, kein 7kanal...

und ich habe genügend erläutert oben.


"auf dumme fragen, folgt eine dumme antwort".
T4180
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 00:37

peter_lang schrieb:
...und wie verstärke ich die hinteren mehr als nur 12db?

Ich würde mal sagen: indem du die vorderen leiser machst. Effekt ist derselbe wie beim Anheben der Lautstärke der hinteren Boxen - Gelle!
MC-Rene
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 19:16
Wenn doch ein Stereosignal eingespeißt wird, dann kann er doch nur durck Pro Logic IIx oder Ähnlichem das Signal umwandeln, d.h. es kommt nur teilweise ein Ton hinten raus, je nachdem wie der Prozessor das Signal umrechnet

Mehr als 12dB lauter? Was willst du damit erreichen? Willst du nicht einfach, dass aus jeder Box der gleiche "Sound"kommt, d.h. dass das Stereosignal auch aus den Hinteren kommt? Dann würde ich mal versuchen, dass du die Rear als 2 Front anklemmst (unter Lautsprecher B oder so ähnlich;) )

LG
T4180
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 19:26
Hey

MC-Rene schrieb:
Wenn doch ein Stereosignal eingespeißt wird, dann kann er doch nur durck Pro Logic IIx oder Ähnlichem das Signal umwandeln, d.h. es kommt nur teilweise ein Ton hinten raus, je nachdem wie der Prozessor das Signal umrechnet

Stichwort "Mehrkanal-Stereo" - wurde oben aber auch schon erwähnt...

MC-Rene schrieb:
Mehr als 12dB lauter? Was willst du damit erreichen?

Ich denke mal, dass ihm die Rearspeaker im Vergleich zu den Frontlautsprechern zu leise sind. Abhilfe wie oben bereits von mir geschrieben...

MC-Rene schrieb:
... Willst du nicht einfach, dass aus jeder Box der gleiche "Sound"kommt, d.h. dass das Stereosignal auch aus den Hinteren kommt? Dann würde ich mal versuchen, dass du die Rear als 2 Front anklemmst (unter Lautsprecher B oder so ähnlich;) )

LG

Funktioniert, wie gesagt, auch mit Mehrkanal-Stereo. Das hat dann denselben Effekt wie Lautsprecherpaare A+B. Zusätzlich liegt dann auch noch ein Signal am Center.
MC-Rene
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 19:28
jaja is okay sry
T4180
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 19:31
Hey,
ich wollte dich ja nicht dumm anmachen...
Falls du das so verstanden haben solltest: ein sorry von mir
Warten wir mal ab, was der Themenersteller dazu sagen wird...
MC-Rene
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2007, 19:41
Das nett... Unterstützt denn jeder Receiver dieses Mehrkanal-Stereo? Ich hab es bei meinem Kenwood noch nicht gefunden....Schade eigentlich...
T4180
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 19:50
Hi,

seit einigen Jahren unterstützen fast alle Receiver "Mehrkanal-Stereo", die Bezeichnungen dafür unterscheiden sich aber.

Bei älteren AVR fehlt das aber häufig noch. Mein ersten H/K konnte das z.B. auch nicht.

Ist eine ganz nette Funktion, wenn man einfach ein wenig Musik im Hintergrund hören möchte, um "bewusst" Musik zu hören geht in meinen Ohren aber nichts über das gute alte Stereo!

Der Onkyo vom Themenersteller kann das übrigens...


[Beitrag von T4180 am 09. Dez 2007, 19:51 bearbeitet]
MC-Rene
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2007, 19:52
Hey

Stereo rulez ne...also ich mag es wohl auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung von 5.1 auf 7.1
dabre am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  19 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
emigrant1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
Draco83 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 welche boxen?
kleinsenna am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 7.1
Hickey88 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  7 Beiträge
5.1 --> 7.1 ?
Ticker am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  21 Beiträge
5.1 auf 7.1 uprgaden
JAyL am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
5.1 auf 7.1 ? Hilfe !!
Terracotta am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
Heimkino 5.1 zu 7.1
roxix am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Empfehlungen für Erweiterung von 5.1 auf 7.1
-marco- am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen