Konstruktion einer Medienwand / Mit der Bitte um Tipps und Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Mycha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 21:53
Hallo!

Meine Frau und ich haben beschlossen das Schlafzimmer 'aufzurüsten'.

Das heisst zu Weihnachten haben wir uns dazu einen Fujitsu Siemens 50"-Plasma gekauft.

Um das ganze akustisch zu verstärken hatten wir uns ein Teufel Concept S+R gekauft.
Leider fehlt es dem an den Mitten.
Aber die Idee der 5 identischen Lautsprecher für Front, Center und Rear zwecks Homogenität hat mich wirklich überzeugt.

Also Concept S+R zurückgeschickt und bei H+I einen Denon AVR 2106 für 222,- und 5 Canton Center LE 150 für 385,-, sowie 2 Magnat Betasub 30A für 340,- geordert.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Das nur, damit Ihr wisst, welche Komponenten verbaut werden.

So jetzt soll das ganze fürs Auge schön integriert werden.
Allerdings will ich auch fürs Ohr die beste Ausbeute erzielen.

Vorgestellt habe ich mir eine Medienwand zu bauen, die 3,56m breit und 2,20m hoch ist.
Von vorne soll sie absolut plan sein.
Am liebsten möchte ich die Fronts und den Center auch plan einbauen und hinter wandfarbenem Lautsprecherstoff verstecken.
Ursprünglich wollte ich die Subs auch noch in die Wand integrieren, aber ich denke das das akustisch ein Fiasko wäre.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die beiden Fronts (die ja ebenfalls Center sind) genauso wie den Center quer verwenden, oder ist es eine dramatische Verschlechterung gegenüber einer hochkanten Aufstellung.

2. Wie 'schlimm' ist es überhaupt die drei vorderen LS in die Wand einzubauen?

3. Am liebsten hätte ich eine durchgehend ebene Front.
D.h. die beiden Front-LS würden wie der Center gerade nach vorne zeigen.
Ist das akustisch 'tragbar', oder ist eine Anwinkelung auf den Hörbereich Pflicht?

Ach ja, verwendet wird das System ausschliesslich als Surroundset. Es wird also zu 0% zum Musikhören verwendet.

Anbei habe ich 2 Bilder angehängt, um meine Grundidee näher zu bringen.





Ich bin aber noch völlig am Planungsanfang.
D.h. ich kann Eure ganzen Verbesserungsvorschläge problemlos einfliessen lassen.

Vielen Dank schon mal an alle die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen helfen wollen.

Liebe Grüße
Mycha
Mycha
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 12:43


Habe ich mich zu blöd und unverständlich ausgedrückt, oder kann mir wirklich keiner helfen?

LG
Mycha
stifler77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 13:30
Hallo,

da es sich bei den Canton um geschlossene Systeme handelt, kann man diese auch so in eine Medienwand einbauen.
Aber nicht versenken, da es sonst zu ungewollten Reflexionen an den Kanten der Wand kommen kann.

Anwinkeln wäre natürlich besser, aber ich denke, dawirst Du keinen großen Nachteil haben.

Du kannst alle Frontlautsprecher wie den Center einbauen, da sie ja identisch sind.
Allerdings habe ich schon davon gehört, daß einige Centerlautsprecher, wenn man sie hochkant stellt, ein besseres Abstrahlverhalten zeigen

Gruß Stifler
Mycha
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 15:03
Hey Stifler!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.


stifler77 schrieb:

Hallo,

da es sich bei den Canton um geschlossene Systeme handelt, kann man diese auch so in eine Medienwand einbauen.
Aber nicht versenken, da es sonst zu ungewollten Reflexionen an den Kanten der Wand kommen kann.


Also versenken wollte ich sie schon.
Aber halt nicht ganz. Ich habe mir vorgestellt auf der Rückseite ein Podest zu bauen, auf das ich die Lautsprecher stelle.
Vorne lasse ich sie ca. 1 - 2cm rausschauen und verkleide die Aussparung mit Lautsprecherstoff.

Ist das so machbar?




stifler77 schrieb:

Anwinkeln wäre natürlich besser, aber ich denke, dawirst Du keinen großen Nachteil haben.


Wenn das Anwinkeln wirklich viel bringt, könnte ich die Wand schon so konstruieren.
Allerdings wäre das erheblich aufwändiger. Und den Mehraufwand will ich mir eigentlich nur geben, wenn's wirklich merklich was bringt.




stifler77 schrieb:

Du kannst alle Frontlautsprecher wie den Center einbauen, da sie ja identisch sind.
Allerdings habe ich schon davon gehört, daß einige Centerlautsprecher, wenn man sie hochkant stellt, ein besseres Abstrahlverhalten zeigen


Ja, das habe ich auch schon hier im Forum gelesen.
Aber ich habe die Befürchtung, dass dann die Lautsprecher zu tief sind und man den Ton dann merklich unterhalb vom Bild wahrnimmt.

Ah, noch eine Frage:
Gibt es eigentlich eine Formel, mit der man berechnen kann, wie weit die beiden vorderen Lautsprecher auseinander sein sollen?
So das die Effekte vorne rechts und links optimal (also nicht zu weit auseinander aber auch nicht zu eng zusammen) dargestellt werden?

LG
Mycha


[Beitrag von Mycha am 13. Feb 2008, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medienwand Aussstattungsfrage
dunkelauge am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher in Medienwand einbauen
hothhome am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Bitte um Ratschläge bei neuem Hifi-System
soundsphere am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
Bitte dringende Hilfe und Ratschläge!!!
Cinema-Berni am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Bitte um Tipps zum Boxenkauf (Dolby -> Stereo?)
Mirko82 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfestellung
celias am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  8 Beiträge
Tipps zum anbringen von Wandhalterungen an Boxen
Hufschmied am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Center Platzproblem - Vorschläge und Ratschläge gesucht
Ralph_himself am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
5.1 FRONT SPEAKER, BITTE UM RAT
kingkongdeluxe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  11 Beiträge
einsteiger --> tipps
El-L0b0 am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen