Denon ADV-1000 gekauft - WELCHE BOXEN für Gelegenheitshörer? Bitte um Tips.

+A -A
Autor
Beitrag
berleburger
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2003, 01:14
Hallo Hifi-Gemeinde,
bisher war ich nur Leser hier, jetzt mein erster Beitrag, und der ist gleich eine Frage:

Hatte früher eine Denon-Hifi-Anlage, kaum gebraucht, und bei einem Umzug in bewusstseinsgetrübtem Zustand spontan verschenkt. Nun ja, oft bereut, und die letzten Jahre nur noch Autoradio und Küchenradio ... sonst ausser 37cm-TV und PC keine Technik im Haus.

JETZT kreiste ich seit Monaten wie ein Satellit um den Denon ADV-1000 DVD-Receiver, der mir wie eine Synthese aller benötigten Geräte erscheint: Erstmals ein DVD-Player im Haus, gleichzeitig CD und natürlich, wird wohl am meisten von mir genutzt werden, Radioempfang per Kabel. Bietet 5.1-Sound mit 5x55W.

So ein ADV-1000 stand nun vor 2 Wochen im Mediamarkt Zürich plötzlich für 600,- Franken (das sind 395,- Euro...) herum, Einzelstück in der Boxentest-Ecke, absolut neuwertig aussehend. Keine Frage, ich hab mich in 5 sec. zum Kauf entschlossen und das Teil glücklich heimgetragen, erstmals seit Jahren Musik im Leben... Boxenkauf hatte ich aufgeschoben, und Depp der ich sein kann, noch nicht mal probegehört ... dabei stand der doch perfekt verkabelt dort ... jetzt steht er per Scart angeschlossen an den 37cm-TV, sieht wunderschön aus, edel edel, aber dudelt durch den kleinen 4-cm-Mono-Lautsprecher des TV... bitte entschuldigt dieses frevelhafte Vorgehen.

Sorry fürs Volltexten, jetzt meine Fragen:

Muss es 5.1-Sound sein, wo das Gerät das nun mal bietet? Oder 2 ordentliche Standboxen? Oder Regalboxen? Bin halt kein freak wie die meisten hier, werde 60% der Zeit Radiohören, Klassik und auch viel Sprache (Politik, Kultur), zu 20% DVD-schauen, zu 20% (oder noch weniger) Musik-CD hören. Will nicht zu viel Geld ausgeben, und auch nicht das ganze Wohnzimmer verkabeln.

Will max 300 Euro ausgeben (bitte nicht lachen). Und weiss wäre die beste Farbe.

Würd mich über jeden Ratschlag freuen. Ist hier vielleicht ein (Nordost-)Schweizer, der gute Gebrauchtboxen loswerden will?

Und - letzte Frage - kann ich 8-Ohm-Boxen an den 6-Ohm-ADV-1000-Receiver anschliessen?

Merci und Gruss joachim
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2003, 01:39
Hi,

also so einen schönen ADV an einen 37er TV anzuschliessen - da gehört schon einiges an Überwindung und/oder gnadenloser Ignoranz dazu!

Aber zum Thema: Aus Deinem Anforderungsprofil ist ganz klar zu entnehmen, dass nur zwei schöne Regal-LS oder Stand-LS in Frage kommen. Sprachverständlichkeit und die Wiedergabe von Klassik ist nicht das Metier von preiswerten/billigen Surround-Sets!

Du wirst sehen bzw. hören, wie wunderschön zwei ausgesuchte Boxen am ADV spielen. Später kann man ja immer noch aufrüsten, wenn Dich der DVD-Virus erfassen sollte (allerdings ist das auf einem 37er TV so eine Sache...).

Konkrete Empfehlungen möchte ich da aber nicht abgeben, in dieser Klasse gibt es schon diverse Alternativen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal ein bisschen informieren, und Hersteller in Auge fassen, die in Deinen Augen seriös sind (also z.B. nicht CAT) und Dir auch optisch gefallen.

Nur kurz in alphabetischer Reihenfolge Beispiele aus europäischen Landen: Canton, ELAC, JMLAB, MonitorAudio, Nubert, Quadral. Bei schweizer Herstellern siehts mit 300 Euro Budget eher schlecht aus

LS-Spezialisten sind in der Regel den "Vollsortimentern" deutlich überlegen, also bitte keine LS von Sony oder so.

Nachtrag: An den ADV kannst Du alles von 4...8 Ohm Nennimpedanz anschliessen, kein Problem.


[Beitrag von ROBOT am 11. Dez 2003, 01:40 bearbeitet]
berleburger
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2003, 01:15
Vielen Dank für diese Tips ! Damit ist für mich zumindest der 5.1-Boxen- und Kabelsalat aus dem Spiel. Jetzt müssen nur noch die idealen Stand- oder Regalboxen gefunden werden. Tendiere zu Canton ... aber noch ein bisschen mehr Infos sammeln.
Also: Danke nochmal, und Gruss.
Gesichtsgünther
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2003, 02:40
Canton bietet für seinen Preis einen echt fairen Gegenwert. Mit zum Beispiel der LE 103 dürftest bei deinen Anforderungen sehr gut bedient sein. Auf Wunsch kannst du dann auch noch mit den restlichen LS aus der LE-Serie aufrüsten.
berleburger
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2003, 11:58
Ja, die LE 103 wäre wohl wirklich ausreichend. Nur bräuchte ich auch noch Boxenständer. Die sind 60cm hoch, plus 40cm LE 103 macht 100 cm Gesamthöhe.

Sollte ich das Geld anstatt in die Boxenständer dann nicht lieber gleich in Standboxen LE 107, Gesamthöhe 90cm, investieren?
deadly_dan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2003, 01:16
uey schweizer kollege =)

komme aus der nähe luzern und hab zwei neuwertige canton le 109 auf lager. hab sie vor ein paar monaten bei fischer-hifi für 1000 franken erworben. bin aber bereit die dinger zur hälfte wegzugeben

meld dich mal
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Tips wegen LS
Scootch am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  30 Beiträge
Tips für Boxen und Hifiläden
chiefhb am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  10 Beiträge
Welche Boxen für Denon 1909
Muschelschubser77 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
boxen für denon avr1603
Snake am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  3 Beiträge
Welche Boxen???Bitte Hilfe!!
opinionfan am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher Tips
bfdhd am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
Welche Boxen für Denon AVC-A 11SR
iceman10 am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  16 Beiträge
DENON 1909 welche Boxen auch für Musik ?
AmuK am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 + welche Boxen?
xQeptr am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
welche front
khm am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen