Boxen durchknallen? Onkyo/Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 17:35
Bei mir ist momentan das Teufel Theater 5 "Hybrid" 5.2 an einen Onkyo TX-SR605 angeschlossen. Als Impedanz wurde bei Onkyo 6 gewählt. Ich wollt nun ma ordentlich austasten welche Power die Boxen haben und habe entsprechend ma nen lauten, basslastigen Song eingelegt (Operation Blade von Public Domain). Bereits bei 70 von 99 am Regler sind die Membranen schon ordentlich am wummern. Ich frage mich nun ob ich die Boxen nicht irgendwie beschädige wenn ich den Onkyo mal für einige Sekunden auf 99 aufdrehe?!

Hir sind ma die technische Daten der Geräte:

Technische Angaben M 520 F
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 140 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 190 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4 Ohm
Tieftöner 1 x 300 mm, beschichtete Zellulose, Ferrit-Magnet
Tiefmitteltöner 2 x 160 mm mit Glasfasermembran, Phase-Plug aus Metall, Ferrit-Magnet
Hochtöner 1 x 25 mm Gewebekalotte, Neodym-Magnet
Sinus-Ausgangsleistung 120 Watt
Musik-Ausgangsleistung 190 Watt
Übertragungsbereich 80-22000 Hz und 30-250 Hz
Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang ja
Hochpegel-Eingang zum Anschluss
über die Lautsprecherklemmen eines Verstärkers/Receivers ja
Gehäuseaufbau geschlossen (passiv Teil)
akustisches Prinzip Bassreflex mit DPU (aktiv Teil)
magnetisch abgeschirmt ja
CE-konformes Teufel-Anschlussfeld
mit vergoldeten Schraubklemmen ja
Sonstiges Rückwärtiger Pegelwahlschalter zur Raumanpassung (-3 dB, 0 dB, +3 dB),
On/Auto-Funktion,
Standbytrafo mit 2 Watt Sparschaltung,
abnehmbares Metallgitter




ippahc
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 18:10
moin,da stellt sich als erstes die frage, warum
ist es dir zu leise
was stimmt denn mit dem klang nicht

oder hast du keine arbeit,dir ist langweilig,
und irgendwas muss man ja machen?


spass,
chappi
jan25494
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 18:11
ICh weiss es juckt in den Fingern, aber ich würde es ehrlich gesagt nicht ausreizen...weil darauf hast du keine Garantie...

ROFLER
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 18:22
oh weier
ich habe das Teufel Hübrid 5 auch aber warum möchtest du es mutwillig zerstöhren weil zu leise ist es ja wohl nicht oder???
ich habe auch im sterio betrib 2x130W sin und bei 14:00 uhr sind die Teufelchen echt extrem laut also was hast du vor und warum
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 18:22

ippahc schrieb:
moin,da stellt sich als erstes die frage, warum
ist es dir zu leise
was stimmt denn mit dem klang nicht

oder hast du keine arbeit,dir ist langweilig,
und irgendwas muss man ja machen?


spass,
chappi

Warum? Austesten der Power, mehr nicht ;-) Wer sich nen schicken Sportwagen leistet möchte den Tachonadel ja auch ma bis zum Ende bringen

Mit den Klang is alles in Ordnung - habe ja nichts anderen behauptet. Und außerdem habe ich ne Arbeit und habe zumindest momentan Abends meistens leider mehr als genug zu tun.
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 18:28

ROFLER schrieb:
oh weier
ich habe das Teufel Hübrid 5 auch aber warum möchtest du es mutwillig zerstöhren weil zu leise ist es ja wohl nicht oder???
ich habe auch im sterio betrib 2x130W sin und bei 14:00 uhr sind die Teufelchen echt extrem laut also was hast du vor und warum :?

Wie gerade gesagt, ich möchte nur mal gern die Leistung meiner Boxen ausreitzen. Is doch legitim. Beispielsweise fährt man nen Auto ja auch wenigstens ein mal richtig aus und/oder PCs füttert man mit hardwarehungrigen Games um ma zu gucken was er kann....
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 18:34

SlayerHiFi schrieb:

ROFLER schrieb:
oh weier
ich habe das Teufel Hübrid 5 auch aber warum möchtest du es mutwillig zerstöhren weil zu leise ist es ja wohl nicht oder???
ich habe auch im sterio betrib 2x130W sin und bei 14:00 uhr sind die Teufelchen echt extrem laut also was hast du vor und warum :?

Wie gerade gesagt, ich möchte nur mal gern die Leistung meiner Boxen ausreitzen. Is doch legitim. Beispielsweise fährt man nen Auto ja auch wenigstens ein mal richtig aus und/oder PCs füttert man mit hardwarehungrigen Games um ma zu gucken was er kann....

also da sag ich jetzt mal ,sorry!
nur weil mein automobil 340 kmh fährt,
fahre ich es doch nicht aus
nee wirklich nich


grüsse
chappi
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 19:01
Ach kommt, vergesst meine Frage. Is mir jetzt zu blöd mich rechtfertigen zu müssen Ich poste einfach wo anders und jut is.
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 19:11
ich denke ,
das nennt man pubertät!

alles wird gut

chappi
sorry!
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 19:30
das kannst du ruhig öffendlich reinstellen!

nein ich habe in keinster weise etwas gegen dich!
ich wollte dich auch nicht angreifen!

ich fand dein vorgehen eher typisch männlich!
sorry ich wollte dich in keinster weise angreifen!

ich bin manchmal nur albern
und sitz alleine vor dem PC

chappi
germi1982
Moderator
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 15:27
Naja, wer probiert nicht mal aus wie sehr er sein System ausreizen kann? Finde die Frage eigentlich besser als wenn er es macht und damit die 1500€ LS schießt. Und solange es nicht zum Dauerbetrieb wird. Ich habe meinen Receiver auch schon so weit gedreht dass die Schutzschaltung eingegriffen hat.
ROFLER
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2008, 18:33
SayerHiFi schrieb
ROFLER schrieb:
oh weier
ich habe das Teufel Hübrid 5 auch aber warum möchtest du es mutwillig zerstöhren weil zu leise ist es ja wohl nicht oder???
ich habe auch im sterio betrib 2x130W sin und bei 14:00 uhr sind die Teufelchen echt extrem laut also was hast du vor und warum

Wie gerade gesagt, ich möchte nur mal gern die Leistung meiner Boxen ausreitzen. Is doch legitim. Beispielsweise fährt man nen Auto ja auch wenigstens ein mal richtig aus und/oder PCs füttert man mit hardwarehungrigen Games um ma zu gucken was er kann....
Nicht falsch verstehen die Teufelchen sind dafür gemacht worden und sollten auch dafür genutzt werden EXTREME Musikalische (Filmische) Spässchen zu vollführen
Aber so weit ich weis währe ein stärkerer Verstärker besser geeignet sich an die MAX Watt Leistung heran zu wagen
da die Teufelchen dann bei 140w besseres ton material bekommen würden

Betreibst du sie eigentlich über chinch oder LS kabel ??
Weil bei Stereo is LS kabel klanglich besser


[Beitrag von ROFLER am 25. Apr 2008, 18:55 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2008, 18:46

ROFLER schrieb:
Nicht falsch verstehen die Teufelchen sind dafür gemacht worden und sollten auch dafür genutzt werden EXTREME Musikalische (Filmische) Spässchen zu vollführen
Aber so weit ich weis währe ein stärkerer Verstärker besser geeignet sich an die MAX Watt Leistung heran zu wagen
da die Teufelchen dann bei 140w besseres ton material bekommen würden

Betreibst du sie eigentlich über chinch oder LS kabel ??
Weil bei Stereo is LS kabel klanglich besser :angel

moin,
da ich die frage nicht verstehe,hier mal zum nachlesen!
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

gruss
chappi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte JBL Boxen für Onkyo TX-SR605
trendsetter_1981 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
Boxen für Onkyo TX-SR600E
xforce am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  12 Beiträge
Welche Boxen am Onkyo TX-SR674
Constantine am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid + Onkyo 706 einstellen?
Soren_T am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  21 Beiträge
Onkyo TX SR-805 + welche boxen?
tobbi1510 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 506-gesucht Boxen.
tvfan2 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  10 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid - Erfahrungsthread
xEno18 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  15 Beiträge
Anschluss von Teufel Motiv 1 (Dipole) an Onkyo SR605
fisch1971 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Teufel - System 5 Cinema 5.1 oder Theater 4 Hybrid 5.2? - Kauf steht kurz bevor
Zwergenkrieger am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  27 Beiträge
Teufel Hybrid 5.2/Aktion
Wassillis am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  90 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedcatchy84
  • Gesamtzahl an Themen1.386.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.406.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen