Frage zur Aufstellung der Teufel T1 Rears!

+A -A
Autor
Beitrag
Viktor89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 01:37
Hallo Heimkino-Freunde,
ich habe mir diese Woche das Teufel Theater 1 bestellt und rechne nächste Woche mit der Lieferung.
Bei der Aufstellung der Rearboxen (M120D) ergeben sich jetzt folgende Möglichkeiten (A & B):



(der schwarze Kasten unten rechts soll eine Mauer/Wand darstellen, und nicht nur der Legende wegen dort - Weiß=Zimmer also )

Ich denke bei Aufstellung B kann ich den Dipol-Modus der Rearboxen am besten ausnutzen. Allerdings ist dann der Abstand zum Sitz-/Hörplatz unterschiedlich. Die auf dem Bild rechte Rearbox ist rund 1,5 bis 2 mal soweit weg vom Hörplatz wie die linke. Kann man diesen unterschiedlichen Abstand irgendwie relativ gut ausgleichen?! (ohne meinem Sitzplatz weiter nach rechts zu verändern)

Oder sollte ich direkt zu Option A übergehen? Dort kann ich die Dipole allerdings wahrscheinlich nicht effektiv nutzen. Eine der Rearboxen wäre in einer Ecke und die andere an einer flachen Wand. Dies führt dann wahrscheinlich zu unterschiedlichen Reflektionen der Dipole an den Wänden und damit zu einem nicht mehr einheitlichen Klangbild!?!

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen (insbesondere mit Dipol-Rear-Boxen) in einem ähnlichen Raum / ähnlichen Aufstellung?!

mfG,
Viktor89

Edit: Achja, der Subwoofer soll (auf dem Bild) unten links in der Ecke stehen!


[Beitrag von Viktor89 am 20. Jun 2008, 02:12 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 10:41
Du kannst den Abstand am AVR regeln (z.B. den einen LS lauter/leiser stellen als den anderen).

Zum eigentlichen Problem: probier es doch einfach aus
Teste halt beide Varianten und dann behälst du die, die dir am Besten gefällt, ganz einfach
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 12:51
ich würde das sofa auf jeden fall von der wand abziehen !
und die dipole dürfen nicht zu hörplatz zeigen



gruss
chappi
Viktor89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 12:56
Edit: @ippahc: Sofa verschieben geht leider nicht (außer vll. ~10cm). Man sieht es auf deinem Bild eigentlich schon ganz gut, das Sofa würde dann die Türe versperren. Das Sofa ist etwas groß geraten - im Laden sah es kleiner aus - wenn nächste Woche das Teufel System installiert ist stelle ich auch mal Fotos online von meinem Heimkino!
__________________________________________________________

Achso...so ist das also gemeint mit den Dipolen

Ich werde mir dann nächste Woche mal option B (allerdings richtig montiert ;)) mal anhören und gucken ob ich es so eingestellt kriege, dass man den unterschiedlichen Abstand nicht mehr hört.

Aber die Dipole sollen schon auf Ohrenhöhe (sowohl horizontal als auch vertikal) montiert werden?! Oder nur vertikal auf Ohrenhöhe und dann horizontal etwas nach hinten versetzt?


[Beitrag von Viktor89 am 20. Jun 2008, 15:01 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 13:25

Viktor89 schrieb:

Aber die Dipole sollen schon auf Ohrenhöhe

auf achse mit den ohren ,
aber in 150cm höhe

chappi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Teufel T1
Demax22 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Rears
Sniper3 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung der Rear Boxen (Teufel T1)
Gtifreak am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
HECO vs. Teufel T1
Nick_Rivers am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  18 Beiträge
Aufstellung der Rears -> Problem
eXtr3me am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Frage zur LS aufstellung
rhbhv am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Teufel T1 Center einstellen?
di-techer am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Rears Aufstellung (inkl. Zeichnung)
Lennert83 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  7 Beiträge
Teufel Concept E - kurze frage zur Aufstellung
hakki99 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung
softeisbieger_ am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479