Stereo-System sinnvoll aufrüsten (Subwoofer oder Center Speaker?)

+A -A
Autor
Beitrag
ttmaniac82
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 15:17
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon länger hier mitgelesen und schon viele nützliche Informationen gefunden habe, muss ich mich doch einmal selbst an euch wenden. Leider habe ich mit der Suchfunktion dazu nichts Konkretes gefunden.

Ich habe zur Zeit ein 2.0-System mit zwei Audiophysic Yara Lautsprechern und einem Denon AVR 1508 als AV-Receiver.

Langfristig soll das Set auf 5.1 erweitert werden, was aus Platzgründen aber momentan noch nicht möglich ist, da ich die Rear-Speaker nirgendwo unterbringen kann.

Nun überlege ich, ob es schon jetzt Sinn macht, "häppchenweise" aufzurüsten und welche Ergänzung hierbei den größten Mehrwert bringt.

Die konkrete Frage ist also: Center Speaker und/oder Subwoofer

In einem Hifi-Laden sagte man mir, dass ein Center-Speaker das System weit mehr aufwerten würde als ein Subwoofer aber hier gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander.

Im Moment bin ich mit dem Klang meiner Lautsprecher sehr zufrieden. Bei Filmen könnte es ein bisschen mehr "rummsen", was für einen Subwoofer sprechen würde.
Andererseits ist der Vorteil eines Center-Speakers ja, dass Dialoge auch bei mehreren Personen auf der Couch "mittig" sind und sich nicht in eine Seite verschieben.

Wie seht ihr das?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein 3.0-System nutzt oder macht 2.1 mehr Sinn?

Ich nutze die Lautsprecher bisher ca. folgendermaßen:
- 65% TV (leider "nur" DVB-T)
- 20% Musik
- 15% DVD

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

ttmaniac82
jan25494
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 17:35
Also ich persönlich würde aufjedenfall den Sub nehmen...könnte auf meinen nicht verzichten.
Da du aber nur zu 15% DVDs schaust, ist es schlecht zusagen ob der Sub überhaupt viel zum einsatz kommt...also wenn ich TV schaue, höre ich grundsätzlich im Direkt Stereo Modus und bei Musik sowieso.


[Beitrag von jan25494 am 04. Sep 2008, 17:37 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 17:45
also ich brauche keinen sub !

ich würde aber den sub nehmen ,je nach dem was es für einer ist !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Center Speaker sinnvoll?
L.J.Silver am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  3 Beiträge
Jeweils 2 rear-speaker - sinnvoll?
Oldhill am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer als Center-Speaker?
Moench am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
7.1 Heimkino Teufel Theater 500 Aufrüsten sinnvoll ?
E30Thomas am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Center speaker????
stifler88 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
welchen Center-speaker?
lanzer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
Aufrüsten oder Neukauf
Tommi01 am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  7 Beiträge
Center sinnvoll?
kino75 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
Wozu einen Center-Speaker?
DerLomaxx am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  6 Beiträge
CENTER als Backing Surrounds sinnvoll
outoffpaula am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.599

Hersteller in diesem Thread Widget schließen