HECO Metas und ONKYO TX-SR606: Abstimmen der Lautsprecher mit AVR. Kann mir da wer Tipps geben?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Skorpion
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 21:03
Hallo Leute!

ENDLICH!!!!!!!!

Ich habe mein 5.1 System zu Hause und bereits ein wenig getestet.

2x HECO Metas 700
2x HECO Metas 500
1x HECO Metas Center 2
1x HECO Metas Sub 30A
1x AVR Onkyo TX-SR606

Ich sag nur GEIL!!!

Am Samstag erhielt ich den Anruf vom MM, dass meine Sachen da sind.

Ich gleich rein ins Auto, 10min. zum MM und gleich mal alles geholt.

Der Typ meinte, on ich eh mit einem grösseren Wagen komme, weil das ziemlich viel ist.

Ich habe gesagt, dass ich eh einen Kombi habe und da ging sich bis heute noch alles aus.

Naja! Mit Ach und Krach ging es sich dann wirklich aus.
Hier mal die Fotos der Schachteln im Kombi!
Hoffe die Fahrt war so legal!

Millimeterarbeit!




Alles in Wohnzimmer geschleppt




Diese Beiden Kabel habe ich auch gleich beim MM gekauft.
Aber nicht das bezahlt, was dort auif dem Schild stand.
Habe 30% bekommen bei dem guten Herrn, der mir auch das Set angeboten hat.


Also der Samstag war echt mühsam.
Habe erst alles für die Lautsprecheraufstellung herrichten müssen.
Die Ablage für AVR, CENTER und HDD Recorder musste an die bestehende Vitrine gekoppelt werden.
Gott sei Dank habe ich nicht 2 linke Hände und kann mir sowas selber machen.

Das Verkabeln war echt eine sch... Arbeit.
Aber ich bin stolz auf mich.

Habe soweit keinen Fehler gemacht.
Alles funktioniert und passt so wie es sein soll.
AUFS HOLZ KLOPF!!

Hier die Fotos der Anlage im Wohnzimmer.














Und nochmal alles ohne Abdeckungen! SEXY!!!


















Und mein Statif zum einmessen der Anlage




Sodale!

Und hier ein kurzer Bericht.

Habe alles angeschlossen wie es sich gehört.
Dann alles eingemessen und mal die erste DVD eingelegt.

Wirklich beeindruckend!
Ohne jegliche feinabstimmung schon ein wirklich detailreicher Sound!

Von den Höchen bis in die Tiefen ein Wahnsinn!
Habe mir Teile aus Starwars Episode3, Badboys II und einem SD Signal (PLII) angehört. Super!!!
Dann noch eine Celine Dion CD eingelegt und die Klänge genossen. Schauer über den Rücken. So geil!!!!
Als steht sie vor mir und singt!

Ich bin wirklich zu 100% zufrieden mit meiner Wahl!

Ich muss mich erst der ganzen Feinabstimmung widmen.
Aber ich bin jetzt schon begeistert!!!!!

Habe aber noch einige Fragen wegen der Feinabstimmung.

Ich habe alles eingemessen mit dem beiliegenden Microfon.
Beim ersten Durchlauf hat er alles brav gemacht.
Aber mir ist aufgefallen, dass der Subwoofer nicht zu hören war. Komisch dachte ich.
Dann beschloss ich das Settig nicht zu speichern.
Habe das Einmessen abgebrochen und den Woofer gecheckt.
Da sind 2 Regler, die beide nach links an Anschlag standen.
Der eine ist für die Trennfrequenz zuständig. Den habe ich ein klein wenig angehoben. ca. 60Hz, Den Lautstärkeregler drüber habe ich in die Mittlere Stellung gebracht und das ganze so eingemessen.
Danach habe ich gespeichert.

Meine Frage ist, was genau diese Einmessautomatik macht.
Was wird da eingestellt und was kann ich danach noch selber einstellen um das best mögliche für meine Ohren rauszuholen.

Vielleicht kann mir mal wer einige Tipps geben, was ich beachten soll.

Den AVR habe ich auf 6Ohm Impedance gelassen, weil alle Meine LS eine Impedance von 4-8Ohm haben.
War das richtig?

Und was die Antenne angeht die dabei ist (die mit den Ständer zum zusammenfalten). Kann es sein, dass die Kage ist.
Habe diese angeschlossen und bekomme keinen Sender rein.
Werde mal versuchen sie höher zu positionieren.
Aktuell ist sie hinter dem Center versteckt.

Hoffe es kann mir geholfen werden?

Danke!

PS: Fernseher kommt als nächstes drann!
PPS: Die Kabel verschwinden dann eh hinter dem Ding!
pepo83
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 09:50
Hehe, geil!
Gratuliere zur Anlage! Sieht wirklich schick aus und passt auch super in dein Wohnzimmer!
Wenn ich nur meine auch schon hätte...

Wegen dem Einmessen:
Die Trennfrequenz vom Subwoofer solltest du voll aufdrehen, also ganz nach rechts auf z.B. 200hz (oder was halt der max Wert ist). Denn die Trennfrequenz stellt dann eh der AVR elektronisch ein (normalerweise bei 80HZ), aber das kann er natürlich nicht ordentlich wenn du ihn schon mit dem Regler bei 60Hz begrenzt. Also einfach voll aufdrehen und so lassen. Lautstärkenregler auf 0 DB, also Mittelstellung passt eh.
Beim Einmessen ermittelt der AVR hauptsächlich die Trennfrequenzen der Lautsprecher, die Laustärkepegel der einzelnen LS, und die Laufzeitunterschiede damit der Schall auch von allen LS gleichzeitig bei dir ankommt. Natürlich kanst die Einstellungen nacher dann noch ändern, aber gerade die Laufzeitwerte kann man halt schlecht manuell ermitteln, also schon alleine deswegen auf jedenfall ordentlich einmessen lassen.

Wegen der FM Antenne musst halt mal andere Positionen probieren, hintern Center ist vllt. nicht so optimal da der ja magnetisch geschirmt ist.
*edit*
Die Antenne mit dem Ständer ist normalerweise die Mittelwellen Antenne. Also die brauchst gar nicht anschliessen, außer du willst irgendwelche Ostblocksender hören.
Die UKW Antenne ist normal nur eine Wurfantenne, also ein einzelner Draht ohne Ständer.


[Beitrag von pepo83 am 01. Dez 2008, 10:07 bearbeitet]
Der_Skorpion
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 10:44
DANKE!!!

Freu dich auf deine Anlage sag ich nur!!!

Einmessen:

Subwoofer Trennfrequenz - Du sagst ich soll das voll aufdrehen und den AVR einstellen lassen? Und dann lasse ich das auf vollanschlag stehen? Ist das so wirklich richtig? Woher hast du die Info? In der Beschreibung steht sowas nicht glaube ich. Zumindest habe ich nix in die Richtung gelesen.
Ich hatte beim Einmessen den Regler auf ca. 60Hz stehen.

Subwoofer Volume Regler - Du sagst den soll ich auf 0db (Mittelstellung) stehenlassen.
Aber die Mittelstellung is ja nicht 0db!
0db ist wenn ich den links anstehen lasse.
Also komplett leise.
Wenn ich den komplett nach rechts drehe, dann ist es Vollgas!
Bei der Einmessung habe ich den Volume-Regler in der Mittelstelung gelassen.

Antenne - AHAAAAAAAAAAA! Die 2Adrige Antenne ist also nur fuer Mittelwelle.
Und die andere fuer UKW. die habe ich naemlich garnicht angeschlossen. Darum hat der AVR absolut NICHTS gefunden als ich den Suchlauf durchgefuehrt habe.

Einstellen nach dem Einmessen - Abstaende usw.. werde ich eh nicht manuell aendern.

Aber ich kann mir der Audio-Taste an der Fernbedieniung Sachen wie Terible, Bass, Subwoofer, Center, Latenight Funktion, usw... einstellen.

mfg
pepo83
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 12:48

Der_Skorpion schrieb:
Subwoofer Trennfrequenz - Du sagst ich soll das voll aufdrehen und den AVR einstellen lassen? Und dann lasse ich das auf vollanschlag stehen? Ist das so wirklich richtig? Woher hast du die Info? In der Beschreibung steht sowas nicht glaube ich. Zumindest habe ich nix in die Richtung gelesen.
Ich hatte beim Einmessen den Regler auf ca. 60Hz stehen.


Das hab ich schon ein paar mal gelesen. Hier im Forum und auch in der Bedinungsanleitung des AVR (weiß aber jetzt nicht ob in der Denon oder Onkyo). Also da bin ich mir eig. ziemlich sicher. Lass einfach voll aufgedreht und der AVR sucht sich dann eh seine Trennfrequenz und der Sub bekommt dann auch vom AVR nur die Signale unter z.B. 80Hz zugespielt. Deswegen ist es nicht notwendig bzw. störend das ganze noch zusätzlich "mechanisch" mit dem Regler zu bregenzen.

Wegen der Lautstärke:
Bei mir ist halt die Mittelstellung 0 (heißt dann vermultich also normale Verstärkung), links -50DB und rechts +50DB oder so. Wenn das bei dir anders beschriftet ist, ists auch egal. Lass einfach auf Mittelstellung und der AVR sucht dann eh den richtigen Pegel für den SUB. Falls dir dann nicht passt, kannst ja noch immer nach rechts der links drehen um lauter oder leiser zu stellen. Aber zum einmessen passt das Mittelmaß schon.
Der_Skorpion
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 14:04
Alles klar!!!

Ich danke dir fuer die Tipps!

Werde ich heute am Abend mal ausprobieren.
BoRocker
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 08:07
@ Der Skorpion:

Wie bist du jetzt eigentlich beim Einmessen vorgegangen? Hast du die Trennfrequenz für den Sub auf Vollgas gestellt oder den obigen Vorschlag doch nicht ausprobiert?
Welche Pegel hast du nach dem Einmessvorgang am Sub eingestellt?

Danke für deine Hilfe.
Gruß
Der_Skorpion
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 09:30
Hallo!

Ich habe den Regler für die Frequenz ganz nach rechts gedreht.

Der Volumeregler steht mittig.

So habe ich eingemessen.

Der Woofer stand dann auf -11.
War mir aber etwas zu heftig und ich habe ihn manuell auf -15 gestellt!

So gefällt es mir jetzt bei Film und Musik.
BoRocker
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 20:35
Alles klar, das werde ich dann mal so einstellen und neu einmessen.Hatte beim ersten Mal den Frequenzregler auf ca. 80HZ stehen, stell jetzt aber mal ganz auf rechts.
Hast du die LS nach dem Einmessen auf "Full Band" stehen lassen oder eine HZ-Einstellung vorgenommen?

Vielen Dank für deine Hilfe, hast ja genau die gleichen Komponenten, da muß ich leider dich ausquetschen.Sorry:)


[Beitrag von BoRocker am 15. Dez 2008, 20:36 bearbeitet]
Der_Skorpion
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 14:47
Kein Problem!

Also ich habe die LS auf 60Hz gestellt!
Die Standlautspreher erzeugen ein wirklich breites Soundbad! Die Basswiedergabe ist ein Wahnsinn!!!!
Darum habe ich die bei 60Hz getrennt und lasse den Woofer auch was tun!

Außerdem ist es für mich so am besten.
BoRocker
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 19:55
@ Skorpion:

Habe heute nochmal neu eingemessen und dabei deine Tipps berücksichtigt, die Metas sind wirklich genial und der Sub ist eh der Hammer.
Meine Freundin schüttelt nur noch mit dem Kopf, während sie ihre Gläser festhält und ich freu mich einfach nur noch.

Danke nochmal für deine Hilfe.
Der_Skorpion
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2008, 20:33
Freut mich wenn ich helfen konnte!

Ich freu mich auch immer, wenn mir geholfen wird im Forum!

Wie schaut es den bei dir aus mit den Pegeln und den Trennfrequenzen?

Bei mir schaut es so aus:
Pegel: Alles -5 und nur der Center auf +3
Trennfrequenz: alle Lautsprecher ist auf 60Hz.
LFE ist auf 100Hz.

Bei dir?
BoRocker
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2008, 21:31
Nach dem Einmessvorgang standen alle LS auf "Full Band", was die Metas auch können, ich habe die Trennfrequenz aber auf 60Hz gestellt, also genauso, wie bei dir.

Pegel: alle auf -3, außer der Center, der steht auf +4

LFE = 100Hz (so wurde auch eingemessen)

Ich habe die Metas das erste Mal auf deinen Bildern gesehen und war sofort begeistert, alles was ich zu lesen gefunden habe, war auch sehr positiv, ein paar Tage später kamen die neuen Preisangebote von H&I, da hab ich gleich zugeschlagen und ich bin wirklich mehr als zufrieden damit.
Der_Skorpion
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2008, 10:11
Wie groß ist dein Raum nochmal?

Ich denke mit den Pegeln muss ich mich noch herumspielen.

Aber im Grunde haben wir fast das gleich eingestellt.
Ich habe eine Differenz von 8db zwischen Center und den Rest und du hast eine Differenz von 7db.

Trennfrequenz ist mit 60Hz vollkommen OK!
Waren auch auf Full Band!

LFE hat er bei mir auch auf 100Hz gesetzt.
Habe ich so übernummen.

Danke für die Infos und viel Spass mit den LS!!!!
Ich freu mich auch noch immer wie ein kleines Kind über die Anlage!
Ist echt klasse die Zusammenstellung!!!
BoRocker
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2008, 12:42
Raumgröße ca. 25 m2.
Die Zusammenstellung ist wirklich spitze, werd die Einstellungen jetzt erstmal so lassen und eventuell mit der Zeit noch etwas an den Pegeln drehen.
Bin aber zum jetzigen Zeitpunkt absolut zufrieden.
Der_Skorpion
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2008, 22:01
Sogar die Rumgröße ist bei uns fast gleich groß.
Also ich bin auch so wie es gerade ist voll zufrieden.
Ich spiele mich hier und da noch wärend eines Films um zu sehen wie sich welche änderung auswirkt, aber mom. lass ich die Einstellung auch mal so.
Sülzquant
Stammgast
#16 erstellt: 24. Dez 2008, 15:36
Hi,
Schöne LS-Kombo!
Für mich jedoch zu teuer und zu überdimensioniert für meine 16qm
Ich werd mich wohl mit ner 500/300/Center 2/AS40 Kombi begnügen müssen.
Vielleicht sogar nur mit 300/300.

Was die Aufstellung angeht...
Dein Raum müsste ja voll von Moden sein, da die Front-LS viel zu nah an den Seitenwänden stehen und zur Rückwand ebenso.
Auch die Rears stehen in den Ecken nicht gerade günstig.

Dröhnt es bei dir nicht?

Noch was...
Kannste bitte ein Bild von der Front mit dem neuen Sami machen? Danke und Frohes Fest!

Gruß
Sülz


[Beitrag von Sülzquant am 24. Dez 2008, 15:38 bearbeitet]
Der_Skorpion
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2008, 17:02
Hallo!

Also von Drönen keine Spur!
habe wirklich super Klang!
Eine Celine Dion CD sagt mehr als 1000 Worte!

Hier findest du Fotos der Front: http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=7734
maggotfinger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2008, 14:58
Zum Glück war ich nicht mit dabei als du deinen großzügig gefüllten Kombi dort präsentiert hast, glaub mir ich wäre vor Neid explodiert!

Wie tief hast du eigentlich für den Traum so in die Tasche gegriffen? Ich werde in den nächsten tagen auch sehr wahrscheinlich den Onkyo zulegen, aber wegen den Lautsprecher bin ich mir noch nicht schlüssig
Der_Skorpion
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2008, 14:39
Habe für alles 1900Euro gerade aus bezahlt.

2x HECO Metas 700
2x HECO Metas 500
1x HECO Metas Center 2
1x HECO Metas Sub 30A
1x AVR Onkyo TX-SR606
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit wieviel ohm heco metas betreiben?
Isolator am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Heco Metas zu stark?
oman2007 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
HECO Metas
millennia am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
5.1 System an Onkyo TX-SR606 (7.1)
multimaze am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas 300 / 301
pedralva am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Farbunterschied Heco Metas / Celan
Marc89 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
Remote Control HKTS 11 mit TX-SR606
Tolldoy1980 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
Probleme Aufstellung Heco Metas
Marc89 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen