Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Teufel Theater LT4, LT5, LT6, LT7, Erfahrungen, Austausch und Empfehlungen!

+A -A
Autor
Beitrag
Artur
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 18:26
Hallo an die HK Teufel Besitzer und alle die es werden wollen.

In diesem Thread sollen sich alle Lt Besitzer und die es werden wollen beteiligen, aber auch andere Teufel Besitzer sind hier mit Empfehlungen und Vergleichen willkommen. Wie bereits geschrieben, geht es um den reinen Kino Sound, NICHT stereo!

Ich bin am überlegen mir für ein reines HK, Musik höre ich extra, eines der Theater LT Systeme von Teufel anzuschaffen. LT deshalb, weil es sich ins Wohnambiente einfügen soll.
Da wäre z.B. ein System 9 oder Theater 8 etwas zu wuchtig?!
Mein WZ hat die Größe von ca. 35m² und die Stereoanlage mit den LS befinden sich ebenfalls darin. Evtl. kann ich die Hauptlautsprecher über die Vorstufe zum AV Receiver durchschleifen und aus dem System ein 7.1 System machen. Ich frage mich dann nur wie sich der Teufel Center mit den Haupt LS schlägt?! Ist aber nur so eine Idee es so zu machen und es auszuprobieren. Ist also kein Muss.

Dann fange ich mal an:

Ich bevorzuge es mir ein LT7 wireless zu kaufen. Der Preis ist zwar verdammt hoch, aber ich finde dafür spricht der digitale Subwoofer mit seinen DSP Einstellungen und ich spare es mir lange Kabel durchs WZ zu den Rears zu legen. Steckdosen für den Strom der wireless LS sind hinten in beiden Ecken vorhanden. Ich habe vor die wireless ohne Akkubetrieb permanent am Strom zu lassen und diese lediglich über die Standby Taste ein- und auszuschalten.

Welche Erahrungen habt Ihr bisher damit gesammelt oder hat jemand von Euch eine ähnliche Lösung wie ich vor?

Bitte unterlasst es hier solche Meinungen zu schreiben, fürs Geld sollte man sich auch andere Marken anhören!!!


[Beitrag von Artur am 11. Jan 2009, 18:27 bearbeitet]
porscheman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 19:24
Gutes Thema
Ich habe das LT 5 System mit Denon 2809.Als 7.1 läuft das System bei mir und als Back habe ich 2 M400 FCR von Teufel noch da bei.
Vom Design bin ich begeistert, aber am Sound muß ich noch ein wenig suchen (EInstellungen optimieren).
Was mir nicht gefällt:
Keine Lautstärke Anzeige am Subwoofer
Der Subwoofer ist doch sehr hoch (hatte vorher den SW3100 von Teufel).Wenn man den Subwoofer vom Netz trennt gehen die Einstellungen verloren (schöne neue Technik),das war bei dem Alten auch nicht (hatte hinten Drehregler).Die Spikes vom Subwoofer machen schnell Löcher in den Boden wenn man beim Aufstellen nicht aufpasst.
Artur
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 20:26
Was gefällt Dir beim SOund nicht so? Liegt es an den Einstellungen oder Position des Subs oder meinst Du eher die LS?
Das mit der Lautstärke finde ich auch eher als Nachteil wenn diese sich nach dem vom Netz nehmen verstellt. Da sind die "alten" Drehregler doch etwas besser.
falksp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 17:50

Bitte unterlasst es hier solche Meinungen zu schreiben, fürs Geld sollte man sich auch andere Marken anhören!!!


Wegen ständiger Einwürfe dieser Art hatte ich mich schon einmal aus dem Forum zurückgezogen. Es nervt wirklich, wenn einzelne Leute gebetsmühlenartig predigen, dass Sub/Sat - Systeme einfach nicht gut sein können.....

Doch jetzt zu den Teufel LT's. Ich habe selbt ein LT 5 seit einem Jahr im Einsatz und bin allerbestens damit zufrieden. Sound ist auch für Musik sehr gut, sofern man die Finger vom Pure Audio Mode läßt.

Das "Problem", dass der Subwoofer seine Einstellungen vergisst, habe ich ganz einfach gelöst: Ich lasse den SUB auf der Standardeinstellung, die er nach PowerOn einnimmt und stelle den Pegel am AVR ein. Mein Onkyo AVR hat da zum Glück genug Spielraum, so dass ich den Sub auf seiner Werkseinstellung lassen kann.

Die Größe des Subs hat mich zuerst auch etwas erschreckt, aber beim Sub ist nun mal ohne Volumen nicht viel zu holen. Dafür ist beim LT 5 aber die Trennfrequenz tief genug, so dass man den Sub irgendwo hinstellen kann, wo er nicht stört.

Falk
porscheman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 20:44
Der Klang ist schon sehr gut-bin aber noch dabei die optimalen Einstellung zufinden.
SUB auf der Standardeinstellung:Muß nach nicht die Frequenz auf FullRange stellen (rechte grüne Leuchte sollte rot sein?
falksp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 21:18

SUB auf der Standardeinstellung:Muß nach nicht die Frequenz auf FullRange stellen (rechte grüne Leuchte sollte rot sein?


Nein. Die Trennfrequenz wird im AVR eingestellt. Die Einstellung "FullRange" gibt es bei AVR's, für Front/Center/Surround - LS, die das volle Frequenzband wiedergeben können. Das es das for den Sub auch gibt, habe ich noch nicht gehört, könnte aber sein.

Ich habe im AVR die Trennfrequenz auf 90 Hz stehen. Damit ist jede Einstellung am Sub ok, die >= 90 Hz ist. Würde man beim Sub jetzt z.B. 70 Hz einstellen, hätte man ein "Loch" im Frequenzgang.

Falk
porscheman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 19:31
Komisch
In der Teufel Bedienungsanleitung und auch am Telefon haben Sie mir/stand:
Die Trennfrequenz wird durch den AV-Receiver bestimmt – dessen Einstellungen sind dominierend. Nutzen Sie die beigelegte Fernbedienung des Subwoofers (Taste „Frequency“). Hier wird der Frequency-Regler auf der Rückseite des Subwoofers freigeschaltet. Die Diode 3 leuchtet dann in Grün. Wenn Diode 3 rot leuchtet, arbeitet der Subwoofer im »Fullrange«-Betrieb. Diese Position ist im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver die beste Lösung
falksp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jan 2009, 19:51
Ist schon richtig. Ich hatte das mit der LED schon vergessen. Wenn der Regler aktiv ist, aber auf 180 Hz steht, ist aber faktisch das gleiche, wie FullRange.

Falk
cine_fanat
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 14:14
Ich habe das alte LT3. Was jetzt mit dem LT4 vergleichbar ist.
Habe 7.1 und den Onkyo 606.

Vorteile:

-Preis/Leistung gut
-Wohnzimmertauglich durch die Säulen, nehmen wenig Platz ein und sehen schick aus.
-Pegelfest und ausgewogen (alle LS haben selbe Bestückung)

Nachteile:

-Nur in Silber erhältlich
-Sub in Downfire Ausführung, dadurch recht unpräzise im Vergleich zum Frontfire.
Andererseits könnte man den Sub in seiner Ausführung auch als Vorteil sehen.
Denke da an Kinder....oder Haustiere (Katzen) die dem Frontfire Modell arge Schäden zuführen könnten.
-Bauartbedingte (Säulen, kleine Chassis) Schwächen.


Mehr fällt mir nicht ein...

Artur
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2009, 16:45
Also ich habe mir jetzt das LT7 wireless bestellt und werde es dann Zuhause testen. Mein Raum hat ca. 34m² und ich hoffe, daß diese Anlage nicht zu wuchtig vom Klang wird. Wie schön, daß man bei Teufel bis zu 8 Wochen testen kann.

@cine_fanat:

Wenn man nur Filme schaut, dann ist das Downfire Prinzip sogar noch besser und effektiver als ein Frontfire System. Anders sieht es aus, wenn auch Musik hört.
chris877
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 16:12

falksp schrieb:
Ist schon richtig. Ich hatte das mit der LED schon vergessen. Wenn der Regler aktiv ist, aber auf 180 Hz steht, ist aber faktisch das gleiche, wie FullRange.

Falk


Hallo Falk.
Habe auch das LT5 und habe es genauso gemacht. Trennfrequenz auf der Rückseite auf 180 Hz und dann am AVR auf 100 Hz gestellt. Den Sub kann man damit praktisch nicht mehr orten, deswegen war die Aufstellung unproblematisch. Den Sub trenne ich ebenfalls vom Netz und anfangs dachte ich, das mit den Einstellungen ist ja eher nicht so toll. Aber ich behalte ebenfalls nach dem Einschalten des Sub die Werkseinstellung und lasse den AVR den Pegel des Sub einregeln. Bei Bedarf (Film oder Games) stelle ich etwas nach, ansonsten passt die Einstellung. Deswegen kein Problem, hätte mir aber auch mit einem richtigen Display für Lautstärke usw. besser gefallen.

Allgemeiner Eindruck:

Nachdem ich das LT5 jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb habe, gefällt es mir gerade bei Film und beim Zocken wirklich sehr gut. Habe das Set Ende November 2008 zum Aktionspreis mit 4 L520FR-Säulen gekauft. Der Sub spielt unglaublich souverän auf, auch mit Musik habe ich nicht wirklich die ganz großen Unterschiede zwischen meiner 2.0-Anlage festgestellt. Liegt wohl daran, das der Sub wie oben geschrieben nicht ortbar ist und sich damit ein sehr homogenes Klangbild ergibt. Die Soundtracks oder Begleitmusiken in den Filmen oder Games werden sehr differenziert wiedergegeben. Vor allem die Höhen, wo es in diversen Tests einige Kritiken gab, kommen sehr klar rüber und gehen auch wenn es sehr dynamische Klangbilder gibt nicht unter. Die Sprachausgabe des Centers ist sehr deutlich und das Volumen der Stimmen (wenn man das so sagen kann) wirkt sehr angenehm, was sicherlich auch an der Chassis-Bestückung des Center`s (und der Sat`s) liegt.
Die Optik war für mich auch ausschlaggebend. Trotz des überzeugenden Sounds nehmen die Säulen kaum Platz ein und sind wandnah aufgestellt. Damit harmonieren diese durch die schwarze Hochglanz-Optik mit dem Wohnraum und der Einrichtung.

Habe auch überlegt, ob das Theater 8 THX Ultra 2 vielleicht in Frage kommt. Aber die Abmessungen des Sub sprengen dann doch die Möglichkeiten meines Wohnraums, auch von der Leistung her

Grüsse
Chris
Artur
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 21:31
Mit dem Theater 8 oder dem System 9 hatte ich auch sehr lange Zeit geliebäugelt. Da ich jedoch separate Stereo LS inkl. Anlage im WZ stehen habe musste eine andere Lösung her. Als ich gelesen hatte, daß man die LS der LT Systeme nah an den Wänden aufstellen kann/soll, fing ich an mich für das LT 5, 6, und 7 zu interessieren. Da es nun das LT7 geworden ist, liegt einfach an den vielen Einstellungsmöglichkeiten an dem etwas überteuerten Sub.
Und wenn ich feststelle, daß mir die digitalen Einstellungen des Subs im Raum nicht mehr bringen, dann geht das LT7 wieder zu Teufel und ein LT6 wird wohl Einzug bekommen.

Ach ja noch eine Kleinigkeit, Gestern bekamm ich von der Spedition einen Anruf. Die LS werden nun diesen Montag geliefert.
chris877
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 01:14

Artur schrieb:
Mit dem Theater 8 oder dem System 9 hatte ich auch sehr lange Zeit geliebäugelt. Da ich jedoch separate Stereo LS inkl. Anlage im WZ stehen habe musste eine andere Lösung her. Als ich gelesen hatte, daß man die LS der LT Systeme nah an den Wänden aufstellen kann/soll, fing ich an mich für das LT 5, 6, und 7 zu interessieren. Da es nun das LT7 geworden ist, liegt einfach an den vielen Einstellungsmöglichkeiten an dem etwas überteuerten Sub.
Und wenn ich feststelle, daß mir die digitalen Einstellungen des Subs im Raum nicht mehr bringen, dann geht das LT7 wieder zu Teufel und ein LT6 wird wohl Einzug bekommen.

Ach ja noch eine Kleinigkeit, Gestern bekamm ich von der Spedition einen Anruf. Die LS werden nun diesen Montag geliefert. :)


Bin ja mal gespannt auf deine ersten Eindrücke. Welcher AVR treibt den das LT7 an? Da wirst du ein wenig Leistung benötigen
Artur
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2009, 01:17
Ich bin auch mal gespannt was da so rauskommt. Als AVR habe ich einen Pioneer SC-LX81. Der sollte ausreichend sein.


[Beitrag von Artur am 18. Jan 2009, 01:17 bearbeitet]
chris877
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 01:21
Das sollte passen. Mich würde mal interessieren, wieviel das DSP beim M 7200 bringt. Kostet ja schon nochmal deutlich Aufpreis. Welche Farbe nimmst du denn?
Artur
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 01:24
Ja, eben wegen dem DSP habe ich das LT7 gewählt. Sonst würde ich das LT6 testen. Ich habe die Ausführung in schwarz genommen. Diese hellen Holzfarben liegen mir nicht.
chris877
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jan 2009, 01:30
Schwarz finde ich auch besser, wobei ich die Holzfarben noch nicht gesehen habe ausser im Netz. Ist denn dein Raum so verwinkelt bzw. hast du Probleme den Sub zu stellen?
Artur
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2009, 01:40
Problematisch ist der raum schon. Dieser ist T-Förmig, also eine breite Front 7m und schmalere Rückseite 5m. Aus rein akustischer Sicht ist es nicht gerade optimal. Ich merke es im Stereobetrieb auch, denn bei lauten Pegeln wird der Bass wummerig und es liegt nicht an den LS, sondern am Raum und dem schwimmenden Laminat. Wenn ich mal wieder umziehen sollte dann nie wieder Laminatboden!!! Dann lieber Parkett oder Fliesenboden und mit Teppichen der Akustik entgegenwirken.
Artur
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2009, 22:35
Heute ist das LT7 wireless System angekommen. Nachdem ich alle LS und den Sub aufgestellt und eingemessen habe, habe ich mir auch gleiche einen Film angeschaut. Der Sound gefällt mir im ganzen sehr gut. Was aber merkwürdig ist, daß die rückwertigen wireless Speaker zwischendurch mal knacken. Auf Dauer würde es mich nerven. Mal sehen wie es die nächsten Wochen spielt.

Habe noch eine Frage an Euch. Das Einmesssystem des lx81 ist ja ganz gut, aber es hat die Säulen auf Large eingemessen. Nun habe ich damit etwas rumexperementiert und den Sub erst auf ON dann auf PLUS eingestellt. Dabei die Speaker alle auf Large. Wie habt Ihr Euere Systeme eingetsellt?
chris877
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jan 2009, 22:40
Mein Sony misst auch auf Large ein, wobei das anscheinend sehr häufig vorkommt wenn man mal hier im Forum liest - egal welcher AVR. Habe dann auch auf small umgestellt und wie oben schon erwähnt auf 100 hz getrennt.
Das knacken ist schon komisch, hat das vielleicht mit dem Wireless zu tun? Bei mir hat noch nie was geknackt oder sich sonst anders verhalten als erwartet. Wie laut und häufig ist das denn bei dir?
Artur
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2009, 23:08
Umgestellt habe ich auch alle auf small. Hast Du denn den Sub auch auf PLUS oder LS+Sub eingestellt oder nur Sub only? Zur Zeit habe ich den AVR noch auf 80Hrz Trennfrequenz eingestellt, muss noch etwas rumexperementieren.

Das Knacken liegt wohl an dem wireless nehme ich an, denn die Lautstärke ist immer die selbe, auch wenn ich lauter drehe. Es kommt alle paar Minuten vor und machmal 2-3 Mal kurz hintereinander. Ich kann die wireless aber auf 15 Frequenzen einstellen, vielleicht liegt es auch daran. Denn ich habe ja noch Dsl über W-Lan und 2 meiner Nachbarn auch. Evtl. stören sie sich gegenseitig etwas.
chris877
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jan 2009, 23:14
Am Sub kann ich sonst nichts weiter einstellen, ausser natürlich Phase, Trennfrequenz und Lautstärke.
WLAN sendet doch im GHz-Bereich. Und so wie ich das gelesen habe hat das LT7 Wireless eine Übertragungsfrequenz von bis zu 20 KHz. Wundert mich, hätte jetzt eher mehr erwartet
M4RI4N
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2009, 23:17
Hallo,

kann es sein, dass die Rearspeaker eine Auto-On Funktion haben? Denn das würde bedeuten, dass sie erst anspringen, wenn sie ein Signal bekommen. Und beim Einschalten knackts dann. Mögliche Erklärung?


[Beitrag von M4RI4N am 19. Jan 2009, 23:18 bearbeitet]
Artur
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2009, 23:22
Nein, Auto-on haben die Rears nicht. Das wäre aber auch Contraproduktiv, denn dann hättest Du recht und ich hätte sie mir nicht gekauft.

Chris: hast Du am SUb auch 100Hrz eingestellt oder trennst Du da höher z.B. bei 120Hz?
chris877
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jan 2009, 23:23

M4RI4N schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass die Rearspeaker eine Auto-On Funktion haben? Denn das würde bedeuten, dass sie erst anspringen, wenn sie ein Signal bekommen. Und beim Einschalten knackts dann. Mögliche Erklärung?


Er sagte doch "zwischendurch" und nicht beim "anspringen", das wäre ja dann auch verständlich. Das eigentliche Problem könnte durch Frequenzstörungen nahe dem Frequenzband liegen, wobei die Frage ist, welche technischen Geräte sonst noch derart niedrige Frequenzen haben.
Da bin ich nicht Nachrichtentechniker genug
chris877
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Jan 2009, 23:28

Artur schrieb:
Nein, Auto-on haben die Rears nicht. Das wäre aber auch Contraproduktiv, denn dann hättest Du recht und ich hätte sie mir nicht gekauft.

Chris: hast Du am SUb auch 100Hrz eingestellt oder trennst Du da höher z.B. bei 120Hz?


Habe am Sub auf 180 Hz gedreht, damit kann ich am AVR zwischen 0 und 180 Hz wählen. Da die Säulen aber untenrum tendenziell schwach sind, könnte ich mir auch vorstellen mal mit 120 Hz zu probieren. Aber momentan hört es sich ganz gut an.
Was ich manchmal nicht verstehe ist, das mir der AVR bei manchen LS "outphase" anzeigt, obwohl alles richtig angeschlossen. Scheint aber normal zu sein, falls die Phase im LS selbst nicht stimmt bzw. umgekehrt ist. Muss ich aber nochmal im Forum suchen.
M4RI4N
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2009, 23:37

chris877 schrieb:

M4RI4N schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass die Rearspeaker eine Auto-On Funktion haben? Denn das würde bedeuten, dass sie erst anspringen, wenn sie ein Signal bekommen. Und beim Einschalten knackts dann. Mögliche Erklärung?


Er sagte doch "zwischendurch" und nicht beim "anspringen", das wäre ja dann auch verständlich. Das eigentliche Problem könnte durch Frequenzstörungen nahe dem Frequenzband liegen, wobei die Frage ist, welche technischen Geräte sonst noch derart niedrige Frequenzen haben.
Da bin ich nicht Nachrichtentechniker genug :P


Ich dachte eben, dass die Rears sich permanent im Stand-by Modus befinden. Wenn sie nun ein Soundsignal bekommen, springen sie (in Form des Knackens hörbar) an und spielen die Töne. Liegt dann danach kein Soundsignal mehr an, gehen sie wieder in den Stand-by Modus und das gleiche geschieht dann wieder von vorne.

Aber das ist wohl nicht des Rätsels Lösung. Von daher:
Artur
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2009, 23:39
Komisch, habe die Rears jetzt vom Stromnetz genommen, so daß sie im Akkubetrieb laufen. Jetzt ist das Knacken weg!
chris877
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jan 2009, 23:53
Sind die Rears dierekt an 230V angeschlossen? Wenn das evtl. die "Fehlerquelle" ist, würde ich morgen mal mit dem Teufel-Support Kontakt aufnehmen. Vielleicht kennen die ja das Problem bzw. die Abhilfemaßnahme.
Wie dampft denn der Sub so? Muss ja schon richtig der Hammer sein, was da rauskommt
Artur
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2009, 00:03
Morgen ists schlecht bei mir mit Anrufen, aber Mi werde ich da mal anrufen und mit den Jungs mal reden. Der Sub geht glaube ich ganz gut, habe den noch nicht richtig gereizt. Hatte bisher nur mit Einstellungen rumgespielt. Habe mir gerade die BD Das fünfte Element eingelegt, aber den Sub so richtig fordern werde ich wohl erst ab Freitag können. Muss erstmal abwarten und trinken.
chris877
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Jan 2009, 00:08

Artur schrieb:
Morgen ists schlecht bei mir mit Anrufen, aber Mi werde ich da mal anrufen und mit den Jungs mal reden. Der Sub geht glaube ich ganz gut, habe den noch nicht richtig gereizt. Hatte bisher nur mit Einstellungen rumgespielt. Habe mir gerade die BD Das fünfte Element eingelegt, aber den Sub so richtig fordern werde ich wohl erst ab Freitag können. Muss erstmal abwarten und trinken. :)


Bin mal gespannt, wie du mit dem Sub zufrieden bist bzw. wie dein Höreindruck ist. Der unterscheidet sich ja schon nochmal um einiges vom LT5er-Sub. Die Säulen sind ja recht gleich bestückt.
Schade, das man da nicht mal den direkten Unterschied hören kann, ohne gleich beide Sets zu bestellen
Artur
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2009, 00:49
Bin selbst gespannt wie gut das klappt und ob das Set letztendlich hier stehen bleibt. Ich hatte mal einen SVS PB12Plus Subwoofer und auch einen Velodyne DD15, daher war ich schon recht verwöhnt. Muss jedoch auch sagen, daß der Sub des LT7 mit seinen DSP Programmen sich schon recht gut an den Raum anpassen läßt und dabei ist er auch unauffällig zu den Speakern. So wie es sein soll.

Mal sehen wie er sich entwickelt wenn er dann richtig gefordert wird.
Artur
Inventar
#33 erstellt: 21. Jan 2009, 00:17
Heute habe ich noch etwas mehr ausprobieren können unter anderem auch wie sich der Sub des LT7 auch mit Musik zurecht findet wenn ich z.B. einen Musiksender im TV schaue und im Receiver die Option ext. stereo einstelle. Am meisten Freude hat es mir jedoch bereitet wenn ich im Menü des Receivers alle LS auf Large stelle und den Sub auf Plus/Both. Das fetzt richtig und die Musik macht einfach Spaß, dabei ist der Sub nicht im Vordergrund aber voll da und nicht zu orten.
Bei DVD/BD's sollten die Speaker jedoch wegen des Kinosounds und Efekte auf smal stehen.
awhififorum
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Jan 2009, 05:55
Meine Erfahrung bevor es mir den Sub zerlegt hat (http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-24234.html):

Mein Sony DA5400ES hat die LS auch auf Large eingemessen mit 120 Hz Trennfrequenz. Habe daher nur die Entfernungsmessung der automatischen Einmessung verwendet und dann die LS auf small mit 100 Hz Trennung eingestellt. Das haut m.E. prima hin für HiFi und HK.

Die Meldung "Outphase" hatte ich ebenfalls bei den Wireless. Habe Sendebox und LS komplett abgeschaltet, neu gestartet und dann neu automatisch eingemessen, da trat es nicht mehr auf. Wie verhält sich das bei dir?

Wie hat sich denn das Knacken entwickelt? Ich habe das nur sehr sehr leise bei den Wireless. Diese betreibe ich als Fronstspeaker permanent über die Stromversorgung angeschlossen. Ab 50cm Abstand ist das Knacken nicht mehr zu hören. Die Wireless stehen bei mir ca. 4 Meter von der Sendebox weg, wobei diese in einer Kommode steht, die Signale also noch durch die Holzwand müssen. Habe Entfernungen bis 10 Meter getestet, das hat prima funktioniert ohne Verschlechterung

Beim Sub hatte ich ein Phänomen, was mir unklar ist: die automatische Einmessung der Säulen haut auf den Zentimeter genau hin. Beim Subwoofer hingegen hat die Automatik einen rund einen Meter größeren Abstand ermittels als geometrisch zur Front des Sub ausgemessen. Habe vorher die Delayeinstellungen im Sub auf 0m gesetzt. Hast du diesen Effekt auch? Woran liegt das? Verzögert der DSP im Sub? Davon steht nichts im Handbuch.
Artur
Inventar
#35 erstellt: 21. Jan 2009, 18:27
Das knacken ist jetzt komischerweise ganz weg, lediglich ein leises Rauschen höre ich sporalisch bei leiseren Lautstärken der wireless LS. Diese habe ich als Rears und ca. 20cm von der Rückwand weg stehen.
Beim Einmessen des Sub habe ich das selbe Phänomen wie Du, daß dieser 1m weiter nach hinten eingemessen wurde. Delay stand bei mir auf 0,3m. Ich habe den Abstand dann manuell verringert.
Artur
Inventar
#36 erstellt: 21. Jan 2009, 22:21
Also Heute knistert es in den Rears ganz stark, das nervt richtig. Also auf Dauer wird das so nichts!
Werde das System erstmal neu einmessen und die wireless vorher ein/auschalten. Mal sehen ob es dann noch vorhanden ist.
cine_fanat
Inventar
#37 erstellt: 22. Jan 2009, 11:32
Ich habe es befürchtet, dass du mit den Wireless nicht glücklich wirst.
chris877
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Jan 2009, 21:50

Artur schrieb:
Also Heute knistert es in den Rears ganz stark, das nervt richtig. Also auf Dauer wird das so nichts!
Werde das System erstmal neu einmessen und die wireless vorher ein/auschalten. Mal sehen ob es dann noch vorhanden ist.


Hast du den Support schon kontaktiert? Vielleicht hast du ja auch ein technisches Problem mit den Wireless-Rears.
Artur
Inventar
#39 erstellt: 22. Jan 2009, 22:17
Der Support hat mir auch nur geraten die verschiedenen wireless Kanäle auszuprobieren. Dies hatte ich aber schon zuvor gemacht. Ich denke mal, daß so ein wireless System noch immer nicht ganz ausgereift ist und immer einen Kompromiss mit sich bringt. Ich meine, man hört sie nicht, wenn man eine DVD anschaut, weil es dann ja auch laut ist, aber bei Zimmerlautstärke hört man halt ein Rauschen was auch ungleichmäßig auftaucht, und das nervt dann halt.
porscheman
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jan 2009, 16:03
Was stellt Ihr im Subwoofer Setup ein?

Beim LT 5 sind alle Lautsprecher auf Small gestellt (soll laut Teufel auch so sein)
Die Übergangsfrequenz 100hz (zwischen 90 und 120) und beim Subwoofer auf LFE oder doch lieber auf LFE+Main??

Ich habe bis jetzt den Subwoofer auf LFE stehen.
awhififorum
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Jan 2009, 16:15
Ich habe die LS auf small mit einer Trennfrequenz von 100Hz und den Sub auf LFE eingestellt.
Artur
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2009, 18:31
Bei mir zur Zeit die beiden Fronts auf Large und Sub auf Plus. Geht ganz gut, bin aber noch am probieren und experementieren.
awhififorum
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Jan 2009, 18:52
Hast du da keine Sorge, dass es die Fronts zerbläst, wenn die auf Large stehen. Hast du die Rear immer auf small?
Artur
Inventar
#44 erstellt: 24. Jan 2009, 00:47
Warum sollte es die Fronts zerschießen? Die halten das völlig aus. Die Rears sind immer auf small wenn ich Filme schaue. Bei Mehrkanalmusik stelle ich alle 5 auf Large, dann klingt die Musik vollmundiger.
awhififorum
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Jan 2009, 01:13
Kriegen die Fronts dann nicht zu viel tiefe Frequenzen ab, wenn sie auf Large stehen?
Artur
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2009, 01:22
Nein, da ich alles unter 100Hz dem Sub zuweise.
awhififorum
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Jan 2009, 01:25
Ok, dann hab ich ein Verständnisproblem: was macht es für einen Unterschied zwischen Large und Small, wenn in beiden Fällen bei der Trennfrequenz getrennt und an den Sub übergeben wird? Heißt denn Large nicht, dass der volle Bassanteil auch an die Fronts weiter gegeben wird?


[Beitrag von awhififorum am 24. Jan 2009, 01:30 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#48 erstellt: 26. Jan 2009, 13:41

Heißt denn Large nicht, dass der volle Bassanteil auch an die Fronts weiter gegeben wird?



Sehe ich auch so.
Bei "Large" bekommt die Box das voll Programm.
awhififorum
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Jan 2009, 16:24
Ok, gut, danke, so habe ich das auch immer gesehen. Dann handelt man sich doch aber mit der Einstellung 100Hz Sub + Front-LS auf Large zwei Probeme ein:
1) Der Frequenzgang passt nicht mehr. Wenn ab 100Hz der Sub dazu kommt, hat man sicher so ab ca. 120Hz abwärts eine Erhöhung im Frequenzgang, da Front-LS und Sub gemeinsam werkeln. Das Gesamtsystem ist ja so ausgelegt, dass die Front-LS abregeln sollten. Die Erhöhung nimmt dann ab, wenn es der Front-LS nicht mehr schaffen, Schalldruck zu erzeugen (wohl so ca. bei 60Hz, 70Hz). Das mag voluminöser klingen, ist aber an sich falsch
2) Bereits bei mittleren Lautstärken erzeugen die Front-LS keinen Schalldruck mehr bei den tiefen Frequenzen, das Klangbild verschiebt sich, der LS wird nichtlinear aufgrund des großen Hubs, damit verzerren auch die Frequenzen für die er eigentlich gebaut wurde. Dreht man dann noch ein bischen weiter auf, schlägt der Front-LS schlimmstenfalls an, der Klang ist dann komplett im Eimer und wenn mans übertreibt geht er mechanisch bzw. elektrisch kaputt (das meinte ich dann auch mit "zerschießen").
Artur
Inventar
#50 erstellt: 26. Jan 2009, 16:41
Ich habe Gestern nochmal mit der Einstellung LS Fronts auf Large und Sub auf Plus und Yes, sowie LS Fronts auf small und Sub auf Yes experementiert. Ich kam zu folgendem aksutischen Ergebnis mit dem LT7 System:

L/R auf large, Sub auf Plus: Für Mehrkanalmusik empfand ich die Musik voluminöser und einfach besser. Bei HK ist es dann etwas diffus.

L/R auf small, Sub auf Yes: Hier kippt das ganze Richtung HK. Alles ist räumlicher und Bass ist präziser und druckvoller. Bei Musik fehlt es jedoch im unteren Mittelbereich an Volumen.

Fazit: Je nachdem ob HK oder Mehrkanalmusik, man muss im Receivermenü umstellen, oder sich einmal für eine Einstellung entscheiden und damit leben.
Bodo75*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jan 2009, 18:11
Hallo, ich habe die Trennfrequenz am Receiver auf 80 Hertz gestellt! Die Lautsprecher stehen alle auf small. Hört sich auch im Stereobereich Super an.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater LT6
Timmy_67 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Teufel Theater LT 6 / LT7 : Erfahrungen gesucht
blueoceandiver am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  16 Beiträge
Teufel Theater LT6
azzaro am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Teufel LT4 wireless
kat1983 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  11 Beiträge
Teufel LT5 vs Theater 6
peickhoff am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  11 Beiträge
Teufel Theater LT5 oder Canton CD Serie
Jayjoo am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  8 Beiträge
Teufel Theater LT6 oder KEF KHT 6000?
jog9999 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Canton GLE oder Teufel Theater LT4
MattKS am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  6 Beiträge
Teufel LT3/LT4
kuddel0891 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  21 Beiträge
frage/problem zu Teufel Theater LT4 wireless
maka am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen