Teufel - System 5 Cinema 5.1 oder Theater 4 Hybrid 5.2? - Kauf steht kurz bevor

+A -A
Autor
Beitrag
Zwergenkrieger
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 12:58
Hallo,

um es vorweg zu nehmen: ich habe noch nicht viel Erfahrung
mit Hifi Systemen. Ich hab mir vor kurzem ein 42" Full HD und nen Denon AVR2309 zugelegt. Nun habe ich mich auch bereits
auf einen Lautsprecher Hersteller einschossen: Teufel.

Die Anlage steht in meinem Wohnzimmer mit den Maßen von ca. 7,5m x 5m. Nutzen möchte ich die Boxen für Heimkino als auch Musik hören. Bei letzterem ist es aber durchaus so, dass ich
wenig 5.1 Musik DVDs habe, sondern überwiegend auch MP3&Co. abspiele.

Das System 5 (1050 eur) habe ich schon gehört. Das fand ich schon sehr nett.
Da Teufel das Hybrid nun gerade in einer Aktion preislich herab gesetzt hat (von 1100eur auf 900eur), habe ich es mir angeschaut und bin nun etwas verunsichert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Theater 4 Hybrid?
Haben die Bässe da den gleichen Bums? Klingt 5.2 vielleicht sogar satter? Oder ist klingt einen eigenständiger Subwoofer in eigenem Gehäuse immer besser?
Haben die Boxen die gleiche dynamik?
Rund um, kann mir jemand helfen, die beiden Systeme gegeneinander zu bewerten?

Dann noch ne Frage zum Thema THX. THX beschreibt ja einen zertifizierten Qualitätsstandard. Der Denon AVR2309 ist ja nun nicht THX zertifiziert. Macht es denn dann überhaupt Sinn darauf zu achten?

Eigentlich möchte ich in der ersten Februarwoche shoppen gehen... sofern ich mir einig bin.

Ich bin für alle sinnvollen Hinweise dankbar. Boxen anderer Hersteller kommen aber für mich nicht mehr in Frage.

Dank und viele Grüße,
Zwergenkrieger
dukee
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 18:40
Hallo Zwergenkrieger!

Nun erstmal meine Meinung zum System 5.
Fand es im Klang im gegensatz zu meinen Heco Victa sehr flach und emotionslos.

THX ist meiner Meinung nach der Beweis dafür, das George Lucas weis wie er Geld verdient. THX beschreibt (meines wissens nach)das sie eine gewisse Leistung und einen bestimmten Frequenzgang können.
Meiner Meinung nach ist es total unnötig da man dadurch nur mehr Geld ausgeben muss, und auch andere Lautsprecher sie erfüllen aber kein THX-Zertifikat haben.

Warum eigentlich nichts anderes als Teufel? Ich finde es gibt für die Teufelpreise bessere Lautsprecher.

Gruß

Pati
stevenw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 23:22
Hallo Zwergenkrieger,

auch ich bin neu in der Materie HIFI und Heimkino.
Ich habe mich auch mit dem Thema Teufel befasst, da ich mich durch einen Freund habe inspirieren lassen.
Mir fehlen jegliche Vergleiche mit anderen Systemen, ich kann dir auch nicht sagen, ob es andere Hersteller besser machen, aber dennoch habe ich mich für ein Hybrid 4 System entschieden. ( in schwarz leider erst wieder mitte Februar lieferbar ).
Ausschlaggebend dafür waren zum einen der momentane Preis sowie die gute Resonanz in Testberichten. Glaubt man den Inhalten, so bekommt man mit dem Hybrid 4 ein für diesen Preis sehr gutes Heimkinosystem, welches auch für Musik völlig ausreichend ist. Da jedoch jeder Raum und auch Geschmack anders ist, kann es auch sein, dass ich die praktischen 8 Wochen Rückgaberecht in Anspruch nehme um mich dann neu umzuschauen.
Das Thema THX habe ich so verstanden, als das es sich lediglich um einen Qualitätsstandard handelt, was aber nicht bedeutet, dass nur THX Geräte miteinander kompatibel sind.

Gruß
Steven
Zwergenkrieger
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 03:40
Vielen Dank fürs erste Feedback!

@dukee: Ich habe das System 5 schon gehört und war damit wie geschrieben bereits recht zufrieden. Mir fehlt aber sicherlich die Referenz zu besseren Systemen aus höheren Preiskategorien.
Für Teufel sprechen bei mir die 8 Wochen Rückgaberecht, gute Verarbeitung und - wie ich bisher finde - toller Klang. Ausserdem find icket ditt jut wenn meene Boxen wie icke Berliner sind...

@stevenw: hast du die boxen schon oder musst du noch bis mitte februar warten? hast du sie schon mal gehört?
ich war auch recht angetan von den tests, weiss aber überhaupt nicht wie das mit den 2 eingebauten tieftönern klingt.

gibt es vielleicht noch hinweise von jemanden, der beide systeme kennt?
stevenw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 12:07
Hallo,

nein, leider kommen die erst mitte Februar. Gehört habe ich sie auch noch nicht. Sorgen um zu wenig Klang oder Leistung mache ich mir jedoch keine, eher umgekehrt.
Wenn du doch aus Berlin kommst, kannst du nicht bei Teufel vorbei fahren? Oder haben die nur Verkaufsbüros?


Gruß
Steven
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 12:08

Zwergenkrieger schrieb:
Ausserdem find icket ditt jut wenn meene Boxen wie icke Berliner sind...


Hallo!

Da Teufel (wie viele andere Hersteller auch) kostengünstig in China produzieren lässt, solltest du zumindest einen asiatischen Background haben, um dich mit den LS verbunden fühlen zu können

Zumindest zum System 5 kann ich was sagen:
In meinen Augen ziemlich überbewertete, sehr kleinformatige Lautsprecher. Dass man aufgrund der knappen Bauweise irgendwo klangliche Kompromisse eingehen musste, sollte jedem einleuchten. So kommen sie an das klangliche Volumen ausgewachsener Regal-LS nie und nimmer ran.
Relativer Lichtblick ist der Subwoofer, dem es jedoch am entscheidenden Tiefgang mangelt. Teufel möchte lieber höchstmöglichen Pegel realisieren und enthält dem Kunden so einige subsonische Informationen auf DVDs vor.

Allerdings sind alle Subwoofer von Teufel keine "Tiefstbassmonster".

Micha
dukee
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 15:39
Micha Stimme dir mit dem System 5 voll zu. Ich glaube, das es oft gekauft wird da sie eine hohe Belastbarkeit und ein THX Select Zertifikat haben... Alles wieder Marketing von Teufel

Schön das wir schon wieder einer Meinung sind


Gruß

Pati
Zwergenkrieger
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 16:05
Hallo Micha,

vielen Dank für Dein Feedback.

Mir war schon bewusst, dass sich die Selbstidentifizierung eher auf die Örtlichkeit der Firmenzentrale als auf die verwendeten technischen Bauelemente bezieht. Von daher ist das natürlich auch kein 100% echtes Kaufkriterium.

Die kleine Bauweise der System 5 Boxen kommt mir aber auch ein Stück weit entgegen. Ich will mir ja auch nicht das ganze Wohnzimmer mit Boxen zustellen.

Dazu ist es sicherlich eine Frage dessen was man an Soundqualität gewohnt ist. Wie gesagt: ich steige in das Thema gerade erst ein und für meinen Geschmack klangen die Boxen in einem vergleichbar großen Wohnzimmer recht gut bzw. besser als das was ich bisher gewohnt war.

Ich bin nun noch lange nicht vom Teufel Gedanken abgekommen. Aber welche LS würdest Du denn in einem vergleichbaren Preisranking vorschlagen/empfehlen?

Viele Grüße,
der Zwergenkrieger

@Stevenw: Es gibt meines Wissens keine Probehör- /Demoräume bei Teufel. Deswegen lohnt es wohl net da vorbei zu schauen. Sie machen keinen Ladenverkauf.
falksp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 17:41
Hallo Micha,

Zitat von dir aus einem anderen Thread:


Aber irgendwie müssen sie ihre THX-Sparte ja verteidigen (schon gesehen, dass die "Tiefbassmonster" M11000 und M12000 nur eine untere Grenzfrequenz von 25Hz (bei -3dB, also nicht mehr vollem Pegel) haben und nichtmal über einen Subsonicfilter verfügen? )


Zitat aus diesem Thread:


Teufel möchte lieber höchstmöglichen Pegel realisieren und enthält dem Kunden so einige subsonische Informationen auf DVDs vor.


Was denn nun? Einmal verlangst du einen Subsonicfilter, ein anderes Mal willst du subsonische Wiedergabe.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 21:46

falksp schrieb:

Was denn nun? Einmal verlangst du einen Subsonicfilter, ein anderes Mal willst du subsonische Wiedergabe.


Hallo!

Ein solcher Filter würde zumindest vorm Anschlagen bei zu tiefen Frequenzen und hohen Lautstärken schützen. Dass einige mit ihren großen THX Ultra 2 Subs da Probleme hatten/haben, kannst du hier im Forum nachlesen.

Wieso verzichtet Teufel auf Features zum Schutz der Chassis, die bei (tiefer abgestimmten) Subs anderer Hersteller serienmäßig sind?
Antwort: THX verlangt einen solchen Filter im AVR, nicht im Sub. Also muss fast schon zwingend ein entsprechender AVR ran, die Geldmaschine brummt wieder

Da Teufel bei den "großen" Sets keinen solchen FIlter verbaut, gibts in den darunter liegenden Klassen natürlich auch keinen.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 26. Jan 2009, 01:33 bearbeitet]
falksp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 10:36

Ein solcher Filter würde zumindest vorm Anschlagen bei zu tiefen Frequenzen und hohen Lautstärken schützen. Dass einige mit ihren großen THX Ultra 2 Subs da Probleme hatten/haben, kannst du hier im Forum nachlesen.


Wenn ein Subwoofer so hoch belastet wird, dass er anschlägt, ist er schlicht und einfach überlastet. Zumindest, wenn das Anschlagen nicht durch Rumpelgeräusche eines analogen Plattenspielers o.ä. verursacht wird. Wer solche Probleme hat sollte entweder über einen leistungsfähigeren Sub oder über seine Hörgewohnheiten nachdenken.


Wieso verzichtet Teufel auf Features zum Schutz der Chassis, die bei (tiefer abgestimmten) Subs anderer Hersteller serienmäßig sind?
Antwort: THX verlangt einen solchen Filter im AVR, nicht im Sub. Also muss fast schon zwingend ein entsprechender AVR ran, die Geldmaschine brummt wieder


Das kannst du aber nicht Teufel oder irgendeinem anderen LS - Hersteller vorwerfen. Die halten sich an einen anerkannten Standard und ein LS - Hersteller wie Teufel verdient bestimmt kein Geld an den THX Lizenzen der AVR - Hersteller.

Das Alles war aber letztendlich nicht meine Frage. Meine Frage war, wie erklärst du deine beiden widersprüchlichen Aussagen bez. Subsonic? Einmal verlangst du, dass Infraschall mittels Filter abgeschnitten wird, ein anderes Mal bemängelst du die fehlende Fähigkeit, Infraschall wiederzugeben.

Zu guter Letzt: Woher weißt du eigentlich, dass ein Sub (Hersteller jetzt mal völlig egal) für den ein THX - konformer Frequenzgang von 25 Hz aufwärts angegeben wird, keine tieferen Frequenzen wiedergibt? Theoretisch ist es doch auch denkbar, dass er unterhalb von 25 Hz eine Resonanz hat und die +/- 3 db Grenzen nach oben verläßt. Er ist also sehr wohl in der Lage wesentlich tiefere Frequenzen wiederzugeben, aber nicht mehr innerhalb der geforderten Grenzen.

Falk
Zwergenkrieger
Neuling
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 16:39
Hallo Falk,
hallo Micha,

vielen Dank für Eure Darstellung von THX und subsonischen Frequenzgängen, auch wenn ich noch nicht recht weiß was letzteres ist.
Ich finde den Disput durchaus interssant, aber er hilft mir wenig bei meiner Fragestellung...

Hat denn niemand ein Theater 4 Hybrid am start und hat sich zuvor die gleiche Frage gestellt?

Dank und Gruß,
Mario
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 16:58

Zwergenkrieger schrieb:
Hallo Falk,
hallo Micha,

vielen Dank für Eure Darstellung von THX und subsonischen Frequenzgängen, auch wenn ich noch nicht recht weiß was letzteres ist.
Ich finde den Disput durchaus interssant, aber er hilft mir wenig bei meiner Fragestellung...

Hat denn niemand ein Theater 4 Hybrid am start und hat sich zuvor die gleiche Frage gestellt?

Dank und Gruß,
Mario


Moin Mario ,letztendlich sind Klangeindrücke rein subjektiv und wenn jemand das Set hat ,kann er dir sagen "find ich toll" und das wars dann ,was dir auch nicht wirklich hilft .

Das einzige was hilft ist antesten in den eigenen 4 Wänden ,gerade bei deinem doch recht großem Raum .

Dazu kann man dir dann bestimmte Ratschläge geben .
Insbesondere liegt die Problematik in den in die Fronts eingebauten Subwoofern ,was im ersten Moment als Vorteil erscheint ,nämlich die Wiedergabe des Tiefton Bereiches über 2 Schallquellen kann raumakustisch auch nach hinten losgehen .

Eben weil bei diesem Set die Subwooferstandorte festgelegt sind auf die Fronts ,mit zwei einzelnen Woofern als Vergleich kann man dagegen verschiedenste Standorte ausprobieren ,gerade in großen Räumen sehr oft auch nötig für eine dröhnfreie und gleichmäßige Bass Wiedergabe .

Wenn du diesem Set also zugeneigt bist ,täte ich mir da gar nix erzählen lassen ,sondern mir das Set Probe weise bestellen und ausgiebig hören zu Hause .

Dazu würde ich 50 Euro in ein halbwegs vernünftiges Schallpegel Meßgerät investieren und mit Sinus Signalen testen ob du mit dem Set einen halbwegs linearen Frequenzgang in deinem Hörraum hin bekommst,oder ob du speziell durch die Anordnung der Woofer akustische Probleme kriegst .

Sollte das der Fall sein ,täte ich auf ein Set mit zwei einzelnen Woofern übergehen und das Hybrid vergessen .
Du kannst da nur selber testen ,es wird dir niemand aus der Ferne sagen können ,ob dieses spezielle Set bei dir funktioniert oder nicht .

Alles andere was darüber hinaus geht ist eh persönlicher Geschmack und rein subjektiv .
Ich bin zwar auch kein Freund von Teufel Produkten ,deswegen kannst du sie trotzdem toll finden ,manche versuchen hier nur aus ihrer Meinung eine feststehende Regel zu machen ,da brauchst du nix drauf zu geben .

Gruß Haiopai
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 19:16

falksp schrieb:

Wenn ein Subwoofer so hoch belastet wird, dass er anschlägt, ist er schlicht und einfach überlastet.


Hallo!

Erstmal sorry für OT!

Ich bringe meinen Teufel-Sub (M4100 SW, 30cm Treiber) auch zum Anschlagen und benötige keinen hohen Pegel dafür. Er kann eben sehr tiefe Frequenzen nicht verkraften. Grundsätzlich kann man jeden Sub zum Anschlagen bringen, es ist alles nur eine Frage des Pegels.


Das kannst du aber nicht Teufel oder irgendeinem anderen LS - Hersteller vorwerfen. Die halten sich an einen anerkannten Standard und ein LS - Hersteller wie Teufel verdient bestimmt kein Geld an den THX Lizenzen der AVR - Hersteller.


Natürlich verdient Teufel nicht am Verkauf anderer THX-Produkte, das habe ich auch nicht behauptet. Meine Kritik galt eizig den Vorgaben des von George Lucas initiierten Unternehmens.


Das Alles war aber letztendlich nicht meine Frage. Meine Frage war, wie erklärst du deine beiden widersprüchlichen Aussagen bez. Subsonic? Einmal verlangst du, dass Infraschall mittels Filter abgeschnitten wird, ein anderes Mal bemängelst du die fehlende Fähigkeit, Infraschall wiederzugeben.


Dazu mehr weiter unten.


Zu guter Letzt: Woher weißt du eigentlich, dass ein Sub (Hersteller jetzt mal völlig egal) für den ein THX - konformer Frequenzgang von 25 Hz aufwärts angegeben wird, keine tieferen Frequenzen wiedergibt? Theoretisch ist es doch auch denkbar, dass er unterhalb von 25 Hz eine Resonanz hat und die +/- 3 db Grenzen nach oben verläßt. Er ist also sehr wohl in der Lage wesentlich tiefere Frequenzen wiederzugeben, aber nicht mehr innerhalb der geforderten Grenzen.


Teufel wirbt (zumindest bei den größten Subs) mit 20Hz "ohne jegliche Pegeleinbußen". -3db bei 25Hz bzw. -6db bei 20Hz stellen aber bereits eine Restriktion des Pegels dar, also werden Versprechen bzw. sogar THX-Vorgaben nicht eingehalten.
Ein Subsonic-Filter würde die Chassis vor zu großer mechanischer Belastung bei sehr tiefen Frequenzen schützen, SVS z.B. macht es mit einem einstellbaren Subsonic-Filter beispielhaft vor. Für mich ist da kein Widerspruch erkennbar.

Micha
Zwergenkrieger
Neuling
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 23:32
Hi Haiopai,

vielen Dank. Der Hinweis mit den 2 SW ist sehr gut.
Ich glaube Dein Beitrag hilft mir weiter.

Brauch ich das Schallpegelmessgerät in jedem Fall?
Der Denon AVR2309 hat ja dieses Audigy um sich selbst korrekt einzumessen. Ich weiß, hier kann man auch sachen falsch machen. Aber an sich sollte das langen, oder?

Viele Grüße,
Zwergenkrieger
Haiopai
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 23:53
Hi ,ich würde immer mit dem eigenen Gehör abgleichen und auf das Messgerät nicht verzichten ,die heutigen Einmesssysteme
sind ohne Zweifel nicht übel ,aber sie haben Grenzen .

Es hält sich hier im Forum die Waage zwischen den Usern welche mit der Automatik zufrieden sind und denen die manuell
nachbessern und um da zu wissen was man tut ,es einfach auch mal als Diagramm sich selber aufzuzeichnen zu können hilft das Messgerät .

Es geht keinesfalls darum mit dem Messgerät nun einen perfekt linearen Frequenzgang zu erreichen ,das ist in den meisten Räumen eh nicht drin ,es geht schlicht darum zu wissen was man tut und wie sich zum Beispiel eine Umstellung der Lautsprecher im Frequenzgang auswirkt .

Die Teufel Hybrid Systeme greifen nun mal eine im Grunde nicht schlechte Idee wieder auf ,die auch schon Firmen wie Akustik Research teilaktiv genau so auf den Markt gebracht haben .

Wobei ich aber denke ,das das Ganze nur wirklich Sinn macht ,wenn es in jedem Lautsprecher praktiziert wird .
Klingt ein wenig verrückt ,aber stell dir einfach 5 mal den Front Lautsprecher des Teufel vor als Heimkino Set .

Dabei nicht den Fehler machen dies als 5.5 zu bezeichnen ,das ist ebenso Blödsinn wie das Hybrid Set als 5.2 zu bezeichnen .
Punkt 1 bezeichnet den LFE Kanal und der bleibt immer .1 ,auch wenn ihn 5 Subwoofer wiedergeben .
Vorteile bringt das nur in Punkto Pegelfestigkeit und vor allem gleichmäßiger Basswiedergabe ,es kommt aber kein neuer Kanal dazu ,nur weil man mehr als einen Woofer nutzt .

Gruß Haiopai
Jai-C
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jan 2009, 00:56

Micha_321 schrieb:
Teufel wirbt (zumindest bei den größten Subs) mit 20Hz "ohne jegliche Pegeleinbußen". -3db bei 25Hz bzw. -6db bei 20Hz stellen aber bereits eine Restriktion des Pegels dar, also werden Versprechen bzw. sogar THX-Vorgaben nicht eingehalten.

Zumindest wird bei dem Teufel-Subwoofer dank der THX-Lizenz die untere Grenze des Übertragungsbereichs mit -3 dB klar festgelegt. Viele andere Hersteller geben hier überhaupt nichts an oder setzen willkürliche Bezugspunkte (z.B. bei -6 dB)... aber denen scheinst du ja blind zu vertrauen.

Nebenbei ist es eine äußerst gewagte Unterstellung wenn du behauptest, Teufel's THX-zertifizierte Lautsprecher würden die THX Vorgaben nicht einhalten. Kannst du das auch beweisen?


[Beitrag von Jai-C am 28. Jan 2009, 00:58 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Jan 2009, 01:27

Jai-C schrieb:

Zumindest wird bei dem Teufel-Subwoofer dank der THX-Lizenz die untere Grenze des Übertragungsbereichs mit -3 dB klar festgelegt. Viele andere Hersteller geben hier überhaupt nichts an oder setzen willkürliche Bezugspunkte (z.B. bei -6 dB)... aber denen scheinst du ja blind zu vertrauen.


Hallo!

Natürlich glaube ich alles, was andere Hersteller auf ihren Datenblättern veröffentlichen . Ähm, so neu bin ich jetzt auch nicht in der Materie, dass ich ein Windei nicht von einem reliablen Hersteller unterscheiden könnte.


Nebenbei ist es eine äußerst gewagte Unterstellung wenn du behauptest, Teufel's THX-zertifizierte Lautsprecher würden die THX Vorgaben nicht einhalten. Kannst du das auch beweisen?


Hatte zu diesem Thema mal ein Telefonat mit einem Teufel-Mitarbeiter (nein, keine Hotline-Schnalle).

Es ging um folgenden Abschnitt:

THX verlangt für die neue THX Ultra 2-Lizenzierung eine Grenzfrequenz von 20 Hz, dabei dürfen die Verzerrungen selbst bei extrem hohen Abhörpegeln die 2%-Marke nicht überschreiten. Die Linearität muss im gesamten Übertragungsbereich im 1 dB-Fenster liegen. Dem Autor sind keine Subwoofer im Markt bekannt, die eine derartig herausragende Linearität besitzen und so geringe Klirrwerte bis zu 20 Hz hinab realisieren können.


Ich schloss aus obigem Text, dass die Teufel THX Ultra 2 Subs den Frequenzgang ab 20Hz aufwärts mit einer Linearität von +/- 1db wiedergeben müssten. Die technischen Daten (25Hz bei -3db, 20Hz bei -6db) sagen da leider etwas anderes. Jedenfalls eierte der Techniker rum von wegen geheime THX-Vorgaben und dass er sich dazu nicht äußern könne, schließlich wurde ich des gezielten Fragens nach vertraulichen Daten beschuldigt.


Ohne direkten Vorgänger, aber in der glorreichen Tradition der besten Teufel-Subwoofer steht der M 11000 SW THX Ultra 2, dessen 1200 Watt-Endstufe und zwei 300 mm-Neodymtreiber einen maximalen Schalldruck von 120 dB (1 m, 1 W, max 2 % Klirr) erreichen und den Frequenzbereich von 20 bis 200 Hz mit kaum messbaren Abweichungen von ±0,5 dB abstrahlen. Mit anderen Worten: Der Superwoofer gibt auch 20 Hz-Ultrabässe ohne jede Pegeleinbuße wieder!


Hierzu konnte auch nichts eindeutig belegt werden. Insofern gehe ich davon aus, dass die beworbenen Werte nicht erreicht werden und alles nur aufgeblähtes Marketing-Gesülze ist.

Micha
Zwergenkrieger
Neuling
#19 erstellt: 28. Jan 2009, 09:42

Micha_321 schrieb:
die neue THX Ultra 2-Lizenzierung


Gibt es nicht unterschiedliche THX Lizenzen? So hatte ich das zumindest verstanden.
Und die von mir referenzierten System 5 LS laufen unter der THX Select Lizenz für LS mit kompakteren Abmaßen. Gell?

Lg,
Zwegenkrieger
Micha_321
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jan 2009, 10:12

Zwergenkrieger schrieb:

Gibt es nicht unterschiedliche THX Lizenzen? So hatte ich das zumindest verstanden.
Und die von mir referenzierten System 5 LS laufen unter der THX Select Lizenz für LS mit kompakteren Abmaßen. Gell?


Hallo!

Sicher gibt es unterschiedliche THX-"Standards", darum geht es hier aber gar nicht.

THX Select schreibt u.a. eine Crossover-Frequenz von 100Hz, 35Hz untere Grenzfrequenz des Subs (was absolut nicht tief ist), Klirrwerte von schlgmichtot usw. vor. Also prinzipiell nichts weltbewegendes.

Nur wenn sich die Angaben bei Teufel bereits bei den großen "Flaggschiffen" widersprechen, wie weit zieht sich dann der Rattenschwanz durch die gesamten Produktlinien?

Dank der Geheimniskrämerei hinsichtlich Frequenzgängen und weiterführenden technischen Daten verschließt sich Teufel geschickt dem Vergleich auf dem Papier und eine Nachvollziehbarkeit der Werbeaussagen aufgrund von dokumentierten Belegen ist nicht ohne weiteres möglich.

Zumindest mir kommt das alles ziemlich suspekt vor.

Micha

P.S.: Was bitte ist "referenziert"?


[Beitrag von Micha_321 am 28. Jan 2009, 10:14 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2009, 10:31
Moin Micha es zieht sich ebenso durch die gesamte Produktion wie bei vielen anderen Herstellern auch nur merkwürdiger Weise regt sich dort niemand so auf ,was allerdings auch am elendigen Geschwafel der "Testzeitschriften" liegt .

Ein Beispiel was viel gravierender ist ,als die ständige Schwindelei ,die die Hersteller mit den unteren Eckfrequenzen betreiben .

Audio testet in der Februar Ausgabe drei kompakte Heimkino
Sets ,Cabasse Eole ,Focal Dome und Teufel Motiv 10 , alle drei !!! trennen den Sub bei ca. 150 Hz zu den Satelliten ab was qualitativ nun mal absoluter Müll ist .
Bei dieser Frequenz ist der Sub ortbar und ihn so hoch mitlaufen zu lassen fordert Raummoden mit Dröhneffekten geradezu heraus .Wohlgemerkt werden Preise von 1200 -1850 Euro genannt ,ergo nun nicht gerade Billig Ware .

Glaub mal nicht ,das in dieser "Testzeitschrift" da auch nur die leiseste Kritik geäußert wird ,wenn man das liest dann versteht man auch ,das bei denen Bose gut abschneidet .

Teufel befindet sich da mit seiner Spinnerei in bester Gesellschaft ,wenn du dir die Angabe bei einem Heco Victa 25a anschaust ist es auch nicht anders ,da wird dann ein Wert 23 Herz oder so angegeben ,lachhaft linear sind es vielleicht 30 Hz ,23 bei -10 dB vielleicht .

Das Gemecker hilft dem TE aber auch nicht weiter ,deswegen auch mein Tipp mit dem Messgerät und es zu testen ,da kann ich dann nämlich nach eigenem Geschmack beurteilen und in Maßen variieren und kriege ganz nebenher auch die Realitäten in Zahlen mal mit und brauche somit auf irgendwelche Behauptungen nix mehr zu geben .

Gruß Haiopai
Micha_321
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Jan 2009, 12:34

Haiopai schrieb:

Audio testet in der Februar Ausgabe drei kompakte Heimkino
Sets ,Cabasse Eole ,Focal Dome und Teufel Motiv 10 , alle drei !!! trennen den Sub bei ca. 150 Hz zu den Satelliten ab was qualitativ nun mal absoluter Müll ist .
Bei dieser Frequenz ist der Sub ortbar und ihn so hoch mitlaufen zu lassen fordert Raummoden mit Dröhneffekten geradezu heraus .Wohlgemerkt werden Preise von 1200 -1850 Euro genannt ,ergo nun nicht gerade Billig Ware .

Glaub mal nicht ,das in dieser "Testzeitschrift" da auch nur die leiseste Kritik geäußert wird ,wenn man das liest dann versteht man auch ,das bei denen Bose gut abschneidet .


Hallo!

Mit ein Grund, warum ich schon seit langer Zeit keinen Blick mehr in solche Zeitschriften werfe.


Teufel befindet sich da mit seiner Spinnerei in bester Gesellschaft ,wenn du dir die Angabe bei einem Heco Victa 25a anschaust ist es auch nicht anders ,da wird dann ein Wert 23 Herz oder so angegeben ,lachhaft linear sind es vielleicht 30 Hz ,23 bei -10 dB vielleicht .


Ohne Zusatz, ob die angegebene Frequenz bei vollem Pegel oder -wasweißich db erreicht wird, sagen diese Angaben nun wirklich gar nichts aus, also volle Zustimmung. Ebenfalls sehr gutes Beispiel: Panasonic Prospekt, Frequenzangabe eines Lautsprechersets, in der klitzekleinen Fußnote Stand dann etwas von +/-16db!!! Nun gut, Pana ist nicht gerade für herausragende Schallwandler bekannt.


Das Gemecker hilft dem TE aber auch nicht weiter ,deswegen auch mein Tipp mit dem Messgerät und es zu testen ,da kann ich dann nämlich nach eigenem Geschmack beurteilen und in Maßen variieren und kriege ganz nebenher auch die Realitäten in Zahlen mal mit und brauche somit auf irgendwelche Behauptungen nix mehr zu geben .


Dem ist nichts hinzuzufügen

Micha
falksp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jan 2009, 16:51

alle drei !!! trennen den Sub bei ca. 150 Hz zu den Satelliten ab was qualitativ nun mal absoluter Müll ist .
Bei dieser Frequenz ist der Sub ortbar und ihn so hoch mitlaufen zu lassen fordert Raummoden mit Dröhneffekten geradezu heraus


Mal abgesehen davon, dass man den Sub eventuell orten kann.

Wieso, bitteschön, soll die Trennfrequenz Raummoden und Dröhnen verursachen? Weshalb sollte bei einem Sub/Sat - System der Klang schlechter sein, als bei einer Standbox mit der gleichen Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner? Viele Standboxen trennen da sogar bei 200 bis 300 Hz!

Ach ja, und die Testzeitschriften manipulieren natürlich alle auch die Messprotokolle, damit bloß kein Werbekunde schlecht aussieht. Hallo? Jetzt seid ihr aber genauso im Voodoo - Reich, wie manche HiEnd - Freaks.

Falk
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2009, 17:13

falksp schrieb:

alle drei !!! trennen den Sub bei ca. 150 Hz zu den Satelliten ab was qualitativ nun mal absoluter Müll ist .
Bei dieser Frequenz ist der Sub ortbar und ihn so hoch mitlaufen zu lassen fordert Raummoden mit Dröhneffekten geradezu heraus


Mal abgesehen davon, dass man den Sub eventuell orten kann.

Wieso, bitteschön, soll die Trennfrequenz Raummoden und Dröhnen verursachen? Weshalb sollte bei einem Sub/Sat - System der Klang schlechter sein, als bei einer Standbox mit der gleichen Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner? Viele Standboxen trennen da sogar bei 200 bis 300 Hz!

Ach ja, und die Testzeitschriften manipulieren natürlich alle auch die Messprotokolle, damit bloß kein Werbekunde schlecht aussieht. Hallo? Jetzt seid ihr aber genauso im Voodoo - Reich, wie manche HiEnd - Freaks.Falk


Moin erstens mal nix eventuell ,sondern man kann den Woofer orten ,das ist Fakt und gut ,eine grobe vorne/hinten Ortung ist schon ab 80 Hz möglich .

Weswegen übrigens sowohl bei Dolby Digital als auch DTS in den Standards festgelegt ist ,das der LFE Kanal max. bis 80 Hz übertragen darf .

Jedes Set ,was dazu nicht im Stande ist entspricht ergo schon mal nicht den Spezifikationen dieser Tonformate und darf wenn man es genau nimmt gar nicht als DTS oder DD taugliches Set verkauft werden .

Was die stärkere Neigung zum dröhnen anbetrifft ist das ganz einfach anhand der Schallabstrahlung zu erklären ,dadurch das Schall mit steigender Frequenz bündelt ,die eine Folge ist die Ortung ,die andere zunehmende akustische Schwierigkeiten je nach Raum ,wenn man versucht diese Frequenzen nur mit EINER Schallquelle wieder zu geben .

Die Gefahr von Raummoden mit Überhöhungen und Auslöschungen steigt dadurch ganz logisch .

Dein Beispiel mit den Stereo Lautsprechern dokumentiert das übrigens sehr gut ,hier sind es nämlich 2!! Schallquellen und das Abstrahlverhalten dieser 2 Schallquellen sorgt nämlich auch gleich für die Vorgaben der Aufstellung dieser Schallquellen .

Voodoo ist da überhaupt nix ,alles belegbar ,bist gerne eingeladen ,sowas praktisch zu demonstrieren klappt bei mir innerhalb von 5 Minuten ,da ich Heimkino und Stereo getrennt betreibe Ich kann dir jederzeit die vergleichbaren Frequenzgänge im Bereich 30-150 Hz vorführen ,wenn EIN Subwoofer versucht das wieder zu geben oder ZWEI oder die Stereo Lautsprecher .

Die Fachzeitschriften fälschen oder verfremden übrigens nicht die Messwerte ,das wurde hier auch gar nicht behauptet ,bitte nicht nur lesen ,sondern auch kapieren was da geschrieben wird .

In den Messungen war der Übergang exakt dargestellt ,es wurde nur kein Wort darüber verloren was das für Auswirkungen hat .

Gruß Haiopai
Micha_321
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jan 2009, 17:24

falksp schrieb:

Mal abgesehen davon, dass man den Sub eventuell orten kann.


Hallo!

Das "eventuell" könntest du eigentlich streichen.


Weshalb sollte bei einem Sub/Sat - System der Klang schlechter sein, als bei einer Standbox mit der gleichen Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner? Viele Standboxen trennen da sogar bei 200 bis 300 Hz!


Einen so homogenen Übergang wie bei einem Stand-LS bekommen vor allem Anfänger mit einem Sub-Sat-System einfach nicht hin. Viele pegeln den Sub viel, viel zu laut ein oder stellen die Trennfrequenzen falsch ein. Es ist nicht abzustreiten, dass der Subwoofer sowohl LFE als auch die Bassanteile der übrigen Lautsprecher darstellen muss. Dass da was aufdicken kann, ist eigentlich logisch.


Ach ja, und die Testzeitschriften manipulieren natürlich alle auch die Messprotokolle, damit bloß kein Werbekunde schlecht aussieht. Hallo? Jetzt seid ihr aber genauso im Voodoo - Reich, wie manche HiEnd - Freaks.


Ich muss meine Aussage aus dem letzten Post revidieren, ich hatte vor kurzem die Audiovision in der Hand. Dort wurden einige Subwoofer getestet, u.a. ein Teufel M5500. Trotz deutlich höherer unterer Grenzfrequenz im Vergleich zu anderen Probanden lt. Frequenzschrieb wurden allein dem Teufel-Sub herausragende Tiefbasseigenschaften zugesprochen. Ich sag da mal nichts dazu

Micha
falksp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Jan 2009, 19:03

Einen so homogenen Übergang wie bei einem Stand-LS bekommen vor allem Anfänger mit einem Sub-Sat-System einfach nicht hin. Viele pegeln den Sub viel, viel zu laut ein oder stellen die Trennfrequenzen falsch ein. Es ist nicht abzustreiten, dass der Subwoofer sowohl LFE als auch die Bassanteile der übrigen Lautsprecher darstellen muss. Dass da was aufdicken kann, ist eigentlich logisch.


Aber das ist kein grundsätzlicher Fehler des Systems, sondern nur ein Bedienungsfehler.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Jan 2009, 19:16

falksp schrieb:

Aber das ist kein grundsätzlicher Fehler des Systems, sondern nur ein Bedienungsfehler.


Hallo!

Es ist u.a. ein sehr häufig vorkommender Bedienfehler, der auf die Bauart zurückzuführen ist. Zudem sind aktive Subwoofer der Hupen-Sets und passive Tieftöner eines Stand-LS nicht wirklich vergleichbar, da sie für unterschiedliche Zwecke entwickelt wurden. Also Äpfel mit Birnen über einen Kamm zu scheren mag spaßig sein, aber nicht sinnvoll.

Übrigens: Schonmal einen Subwoofer im Frequenzbereich eines Mitteltöners rumrödeln gehört? Falls ja, würde deine Sichtweise wahrscheinlich anders aussehen.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 5.2 Hybrid
Frozen_Parrot am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Theater 4 bzw. 5 Hybrid von Teufel?
7.donvito am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  134 Beiträge
Teufel Theater® 6 Hybrid "5.2-Set"
**Thomas***** am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  37 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
Capri_II am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
Probehören Teufel Theater 4 Hybrid oder Theater 5 Hybrid
judgemen am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid ?
Jägermeister_91 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  32 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
kaili5 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Theater 3 Hybrid "5.2-Set"
Hutzi12 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
TEUFEL Theater 4 Hybrid
Joe2607 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid.
schmidt85 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen