Teufel Theater 10 Erfahrungen !

+A -A
Autor
Beitrag
Bad-Boy
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:07
Hallo, mich würden mal bisherige Erfahrungen des Teufel Theater 10 interessieren, bzw. evt. Testvergleiche mit anderen Lautsprechersets.
peeddy
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:41
Hallo,

ich kann Dir nur zum THX 8 etwas posten,da ich es mal vor paar Wochen zur Probe da hatte-war schon toll und für 2.500€ schwerlich zu toppen(mit dem mächtigen Sub )-da ich aber schon ein (für mich) sehr gutes System habe(siehe Profil),bestand für mich keine Notwendigkeit,mein jetziges Set mit Verlusten zu verhökern(zumal das Teufel-Set nicht besser war für mich..).

Optisch ist es auch sehr zu empfehlen(schöne Form,Hochglanzoptik..)-da das Set bei 80 Hz getrennt ist(vorgeschr. bei THX),muss das System mit Sub betrieben werden(auch bei Stereo!!),sonst klingts etwas dünn..

UVP v 5k etwas hochgegriffen,aber für 2,5k absolut TOP

Hoffe konnte etwas helfen(wobei das Theater 10 noch "mächtiger" sein dürfte )!

EDIT: Solltest Dir eins der beiden bestellen wollen,dann nimm auf keinen Fall(zumindest bei THX 8!)das Kino-Set mit den beiden Dipolen-das gefiel mir überhaupt nicht,da war v Surr.-Kulisse kaum etwas vorhanden(viell aber auch falsch positioniert..)-trotzdem würde ich das Concert-Set nehmen mit 5 identischen Direktstrahlern(denn die waren echt toll ),auch wenn sichs erstmal komisch anhört..

Über Dipole gehen die Meinungen sehr weit auseinander,wenn man aber Direktstrahler stellen kann,sollte man solche dann auch nehmen(bei Mehrkanal-Musik eh vorteilhaft!)

Grüsse


[Beitrag von peeddy am 06. Mrz 2009, 20:52 bearbeitet]
Bad-Boy
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 11:34
Danke erstmal für deine Info. Ich selbst habe das System 9 schon mal bei jemand probehören können.Letzte Woche habe ich das Kef-Set mit Kef XQ 40 und 4XREL-Subwoofer hören können. Da war ich dann doch schwer beeindruckt. Nätürlich höhere Preisregion wie Teufel. Dennoch würde mich speziell das Theater 10 mal interessieren. Wie gut das im Vergleich abschneidet. Es soll ja doch nochmal einiges besser klingen wie T8 oder S9 und das nicht nur im dynamischen Sinne. Sondern auch die Detailverliebtheit soll besser sein.

Für weitere Infos wäre ich dankbar.
peeddy
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:40
Das findest Du nur heraus,wenn Du das System bestellst(kannst ja bis zu 8 Wochen probehören!!)und austestest..wobei dabei der direkte Vergleich fehlt,denke mal aber,dass man mit einem THX 10 nicht viel falsch machen kann

Vielleicht berichtest mal,wenn es soweit sein sollte..

Grüsse

Tapirus
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:33
In der THX Welt wird in erster Linie nicht zwischen gut und schlecht unterschieden, sondern ob und wie ein Set die THX Vorgaben erfüllt. Der Unterschied zwischen dem Teufel Theater 8 und dem Theater 10 besteht darin, dass das 10er mehr cft ( cubicfeet ) adäquat beschallen kann.
Thx unterscheidet 4 Leistungsklassen :
select : bis ca 30qm
ultra/ 2 : von 30 bis ca. 100 qm
die ca. Angaben beruhen darauf, dass cubicfeet das Volumen berechnet und das hängt natürlich davon ab wie hoch der Raum ist.
Das Teufel Theater 10 erfüllt die Vorgaben für die 100qm, das 8er die Norm für die ca 60 qm.
Der Unterschied bezieht sich in erster Linie auf die Front und Surroundlautsprecher. Bei den Subwoofern verhält es sich insofern anders, da man hier ohne weiteres ja die Anzahl erhöhen kann und somit die nächst höhere Stufe erreicht.
Meines Wissens ist der M 11000 mit dem M 12000, was das Leistungsvermögen angeht, ziemlich identisch. Der M 12000 hat2 38er Bässe und ist geschlossen, der M 11000 2 30er im Bassreflexgehäuse.Das gleicht sich quasi aus.
Wohlgemerkt : ich rede jetzt nicht von der Klangqualität. Da gibt es bestimmt auch Unterschiede, aber das spielt keine tragende Rolle.
Zum Beispiel wirbt JBL bei den großen und teuren Synthesis Systemen( 1 - 3 )damit , dass ausschließlich die Raumgröße entscheidet, welches System man braucht. Bezogen auf das Theater 8 und 10 würde das bedeuten : je größer der Raum, desto eher sollte man sich für das größere System entscheiden.
Mikelheikel
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:51
Eine interessante neue THX Alternative findest Du hier:
B&W CT 700
Bad-Boy
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:31
Ja, die B&W CT 700 Serie wäre auch ne Alternative.

Würde mich aber wirklich gern auch mal mit einen Besitzer eines T10 unterhalten.

Das Kef XQ 40 Surround Set war wirklich schon Top. Ich habe die XQ 40 dann noch im Stereovergleich mit der neuen CM9 von B&W gehört. Die XQ 40 spielte schneller und präziser, filterte mehr Details heraus, wobei die B&W CM9 wärmer aber etwas langsamer spielte (für Stereo auch harmonisch klang). Daher denke ich für Heimkino ist das Kef Set die bessere Wahl. Wobei sicherlich auch die B&W seine Anhänger finden wird.
mirco78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 20:53
[quote="Bad-Boy"]
Würde mich aber wirklich gern auch mal mit einen Besitzer eines T10 unterhalten.

hi... in den nächsten tagen erhalte ich mein T10
gerne gebe ich dir dann ein paar infos, fals noch erwünscht
grüsse in die runde mirco
umbrella90
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 08:51

Tapirus schrieb:

Der M 12000 hat2 38er Bässe und ist geschlossen, der M 11000 2 30er im Bassreflexgehäuse.Das gleicht sich quasi aus.


Was is denn eigentlich prinzipiell besser und eher zu empfehlen? (also geschlossen oder bass-reflex) bzw merkt man da überhaupt nen Unterschied ?=D
mirco78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2009, 09:25

umbrella90 schrieb:

Tapirus schrieb:

Der M 12000 hat2 38er Bässe und ist geschlossen, der M 11000 2 30er im Bassreflexgehäuse.Das gleicht sich quasi aus.


Was is denn eigentlich prinzipiell besser und eher zu empfehlen? (also geschlossen oder bass-reflex) bzw merkt man da überhaupt nen Unterschied ?=D


meiner meinung nach sehr sogar. Das kommt vorallem auf deine Raumakustik an.

ich meine zu wissen, wenn du probleme hast mit dem mitschwingen der Wände, dies macht sich z.b bemerkbar mit eine Drönen, dann hat das folgende mögliche probleme

Der Raum wurde nicht eingepegelt, entsprechend weist du nicht ab welchen tiefen frequenzen der Raum beginnt mitzuschwiend

Oder du verwendest ein falsches gehäuse
ich dachte für kleine räume sind offene gehäuse geigneter
und für grosse eher geschlossen.
wie gesagt, angaben ohne gewähr

hier habe ich dir noch einen link, der ist echt gut ein eigentlich alles drin was mann so wissen muss

http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html
ronin2k1
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 17:20
Von einem T8 auf T10 zu schließen ist Nonsens

Kenne beide und hab das T10, sind nicht zu vergleichen, vorallem die Front mit 3x M1000FCR ist eine ganz andere Welt wie die M800FCR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 10
Fushi am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
teufel Theater 10 Aufstelltips
mirco78 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Teufel Theater 5
Olli43 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen zu Teufel Theater 8
derausserirdische am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Teufel Theater 10 klingt abscheulich
Marv21 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  25 Beiträge
Teufel Theater LT 6 / LT7 : Erfahrungen gesucht
blueoceandiver am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Teufel Theater 5 Hybrid
spazzola am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Teufel Theater LT2
accuface am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
wer hat erfahrungen mit teufel,Theater 8
indianer185 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater LT6
Timmy_67 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen