Teufel Theater 10 klingt abscheulich

+A -A
Autor
Beitrag
Marv21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 11:48
Hi, ich hab es letztens schon in einem alten Beitrag gepostet, aber der war wohl zu alt

Ich hab mir letztens das Teufel T10(Theater 10 THX Ultra 2) geholt, und ich find es von der optik super (grade den oncle doc).
Ich sollte vielleicht erwähnen das ich 2 andere kleine Teufel systeme ( Concept S, Magnum E) besitze.

Nun schloss ich also mein neues System voller vorfreude an meinen Onkyo 5008 an. Ernüchterung, die Stimmen schneiden sich förmlich durchs Trommelfeld, die Mitteltöne gehen (nicht so wie man es erwarten würde für das Geld). Ich habe alles versucht, automatisches Einmesse, anderen Receiver. Es bleibt die Boxen klingen nicht gut.

Ich bin mir nicht sicher ob sowas ein Fehler sein kann (voralldingen an 3 Front lautsprechern?) Überall werden diese gelobt und ich & meine Familie finden sie schlecht ?!.
Die anderen Teufel Systeme sind klasse.

Wisst ihr wodran das liegen könnte?
Nicht das alle Lautsprecher was beim Transport abbekommen haben, sichtbar ist zumindestens nichts..

Es geht so weit das die Lautsprecher bei Filmen wie Star Wars 3 ( Anfang mit den FLugschiffen am großen Raumschiff vorbei) richtig weh in den Ohren tuen.
Ich wohne in Essen, falls wer es hören will bitte PM, ich bin um jedes Ohr dankbar...

Marv
Marv21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 19:10
Wer mich zu sich nach Hause einladen will, weil er ein Teufel 10 von welchem er absolut übereugt ist. Gerne würde ich es mir wo anders einmal anhören kommen
Marv21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 20:52
Hmm nach dem man die richtigen einstellungen (bzw. Fehleinstellungen gefunden hat) klingen sie gut, nur ich finde die Höhen extrem. Wie bei dem erwähnten SW 3 Film.
Vielleicht läßt sich das mit dem Equalizer beheben.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 21:54
Mach mal bitte ein Bild vom Hörraum und stells hier rein. Ich tippe auf raumakustische Probleme.

Gruß
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 22:05
vielleicht kommt dir das auch nur so vor, weil die M1000FCR eben so dynamisch und kraftvoll aufspielen:-) das ist schon ein kleiner untzerschied zu deinen vorigen systemen:-)
kann evt wie schon gesagt wurde die akkustik des raumes sein falls der doch ziemlich hallig klingt:-)
lazarusv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 20:52
hey,

ich habe auch ein T10 im ca. 25m² großen Wohnzimmer an einem tx-nr905 angeschlossen. Ich habe bisher noch nichts besseres gehört. allerdings habe ich schon Diskussionen mitbekommen bei denen sich die Parteien bewusst gegen das T10 und für das T8 entschieden haben. Und das gerade wegen den kräftigen Höhen. Ich für meinen Teil finde die Höhen genau richtig! (glasklar eben ) Der Klang wird erst bei höheren Lautstärken ohrenbeteubend und schmerzhaft. Das liegt in meinem Fall aber definitiv an der Raumakustik. Der Raum ist einfach zu klein und damit sind auch die Reflexionen zu stark. Ich schlage vor.... Eierkatonpapier an die Wände klatschen.... Konnte meine Frau davon allerdings noch nicht überzeugen. Sie meint, dass so etwas nichts fürs Wohnzimmer sei..... Frauen halt!

viele grüße
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 20:53
Eierkartons sind aus akustischer Sicht denkbar schlecht.

Besser ist Schaumstoff oder Basotect.

Hübscher ein dicker Wandteppich.

DasDing)
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Okt 2010, 01:09
ich betreibe auch ein theater10 in unserem 27qm wohnzimmer, und kann mich dem was lazarusv gesagt hat nur zustimmen. die akkustik daheim ist sicherlich nicht 100% optimal, aber auch nicht gerade schlecht, und die teufels klingen einfach himmlisch:-)
ich habe mir schon so oft vorgenommen mir evt mal etwas anderes zuzulegen, nur damit ich wieder etwas NEUES hab, aber ich kanns einfach nicht, ich kann es einfach nicht mich von solch einem monster geilem lautsprechersystem zu trennen!
ein T10 in ehren kann in meinem herzen nichts verwehren


[Beitrag von DasDing) am 14. Okt 2010, 01:12 bearbeitet]
hueter
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2010, 09:20
Hallo Marv,

ich hoffe du kannst das System noch zurückgeben (<6 Wo?). Jeder hat andere Vorlieben, was den Sound betrifft. Da muss man für sich selber entscheiden, ob es gut klingt oder nicht. Falls du durch Boxenrücken oder das Abdämmen des Raums nicht zu deinem Wunschklang kommst, dann zurück zum Teufel mit dem Zeugs

Das System ist ja auch nicht gerade das Günstigste, um es zu behalten und damit unzufrieden zu sein.
Donld1
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2010, 19:29
Genau so ist es. Manche mögen den Klang, manche nicht. Mir ging es so mit Nubert. Alle sagen der Klang dieses Herstellers ist super, mir hat er nicht gefallen. Nach sechs Jahren habe ich mich dann von den Lautsprecher getrennt und welche gekauft, die mir besser zusagen. Also nicht auch sechs Jahre warten sondern gleich zurück damit.

Grüsse
Marv21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2010, 18:37
Hmm, mir fällt dieses überspitze eigentlich nur meinchmal in Filmen auf. Vielleicht geht es weg wenn ich die LS vollständig fertig an die Wand montiert habe, alles andere klingt jetzt überragend.

Jemand nen Tipp welche Lautsprecherkabel ich nehmen soll (für die vorderen 3 hochwertigere?!)

Außerdem wollte ich gerne 7.1, sollen die hinteren dann auch Diplol oder Direkt sein?
Donld1
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2010, 19:12
Ein ganz normales 2.5 mm Kabel reicht aus.

Grüsse
Marv21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2010, 19:35
hmm okay,
das Sofa steht nen halben meter weg von den hinteren (noch nicht vorhandenen) Lautsprechern. Falls das eine entscheidung bei Direkt oder Dipol beeinflusst
jux72
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2010, 19:58
Ich habe mein Theater 10 mittlerweile seit zwei Wochen und muss sagen es klingt von Tag zu Tag besser. Kein Vergleich zum System 6.

Marv21 schrieb:
hmm okay,
das Sofa steht nen halben meter weg von den hinteren (noch nicht vorhandenen) Lautsprechern. Falls das eine entscheidung bei Direkt oder Dipol beeinflusst


Lt. THX sollen die Back Surrounds Direktstrahler sein. Bei einem halben Meter Abstand wären jedoch wahrscheinlich Dipole besser.
Als Kabel habe ich alles 4mm²

Lg. Jux
Marv21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2010, 21:07
Das Kimber 4 PR bringts also nicht?
lazarusv
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2010, 21:27
hey, meine habe ich alle mit 4,5mm angeschlossen. Sind noch nicht warm geworden, daher sollten wohl auch kleinere genuegen ich weiss allerdings nicht, ob ich in einem so kleinen Raum ueberhaupt auf 7.1 erweitern wuerde. In jedem Fall wuerde ich die Direktspeaker von Teufel nehmen um fuer einen Umzug in ein groesseres Zimmer gewappnet zu sein. Wenn man sich mal die Abstrahlwinkel der grossen direktspeaker ansieht sollte man sie wohl mindestens 3 oder eher mehr meter auseinander aufstellen und wirklich genuegend weit entfernt von der hoerposition. Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass das System auch noch in 150mxm Raeumen die thx ultra norm erfuellt...
Zum thema kabel noch was lustiges.... auf der suche nach highend kabel fuer highend boxen verschlug es mich zum stereoladen um die ecke ....spezialisiert auf die marke audio note... da gibts tatsaechlich kabel (angeblich 99,9% silber) in der 2x3 meter kombination zum festpreis von 18.000 euronen. habe nicht schlecht gestaunt als ich den preis gesehen habe.
Marv21
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2010, 10:27

lazarusv schrieb:
hey, meine habe ich alle mit 4,5mm angeschlossen. Sind noch nicht warm geworden, daher sollten wohl auch kleinere genuegen spezialisiert auf die marke audio note... da gibts tatsaechlich kabel (angeblich 99,9% silber) in der 2x3 meter kombination zum festpreis von 18.000 euronen. habe nicht schlecht gestaunt als ich den preis gesehen habe.



Ob es bei Lautsprechern nur um den Spannungsverlust in der Leitung geht, würde ich als fragwürdig befinden Anscheined klingen LS Kabel ja unterschiedlich oO

Bei 18000€ für 6 Meter, da muss doch schnmal irgendwer gehört haben und gesagt haben: Jop voll geil will ich haben. Warum sollte sich einer sonst so teures Kabel kaufen?
Marv21
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2010, 10:39
vielleicht reicht das <http://cgi.ebay.de/90-Meter-Premium-Lautsprecherkabel-2-x-4qmm-B4-100-/190401987375?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c54d7c32f

?

was sagen die experten ?
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2010, 17:30
Bin zwar kein Experte, aber:

Das Kabel reicht völlig aus.

Schönen Gruß
Georg
DasDing)
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Okt 2010, 19:20
hi leute, ich habe noch hochwertiges lautsprecherkabel abzugeben, falls jemand intersse hat.etwas über 7m straightwire music cable, ist ein rundkabel, 2x3quadrat kostet normalerweise 16 euro pro meter.

ich nutze das kabel selbst an meinem theater10 das reststück ist leider übrig geblieben.
bei interesse pm.
Marv21
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Okt 2010, 19:41
wieviel Euronen sollens sein?

Bilder?
daene85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2011, 18:22
@lazarusv Hast du schon mal beide Systeme gehört und vergleichen können? Also T8 und T10. Würde mich interessieren wegen den Höhen? Hab momentan selber das T8 und da ist alles soweit in Ordnung nur bin ich grad an einem T10 dran. Wenns aber von den Höhen her nicht gut ist dann sollte ich das wissen?
Ist es wirklich so gravierend?
soulsoffire
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2011, 02:42
Mir selber hat das T10 auch nicht 100 pro zugesagt, zumindest nicht die beiden Vorderlautsprecher rechts und Links. Das war mir einfach zu dünn und HiFi-mäßig. Daher stehen da auch nach wie vor keine Canton Ergo mit Ihrem vollen, organischen Klang. Für reinen, klar ortbaren Surroundsound sind die Teufel aber Spitze!
daene85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2011, 15:07
Sprich du hast Standlautsprecher oder?
Triple_XXX
Stammgast
#25 erstellt: 27. Apr 2012, 10:57
Hallo Marv 21, hast du dein Theater 10 noch? Bist du immer noch nicht so zufrieden, oder hat sich was geändert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 10
Fushi am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Teufel Theater 10 Erfahrungen !
Bad-Boy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  11 Beiträge
teufel Theater 10 Aufstelltips
mirco78 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  10 Beiträge
Teufel Theater 10 für unter 4000 Euro!
RealC am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
Teufel Ausverkauf. Entweder Theater 8 oder 10?
Nephylim am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  48 Beiträge
Teufel Theater 10 für 40 qm Kellerraum
Bad-Boy am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  21 Beiträge
An die Teufel Theater 10 Besitzer :)
ronin2k1 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Teufel theater
chrispaper am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  45 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid Boxensystem
Mellow1980 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Teufel System oder Theater
am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen