Wie stellt man die Lautsprecher richtig auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp139
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 19:51
Hallo,

ich habe bei nur einem einzigen Hersteller (Yamaha) geschaut, wie ich die Lautsprecher aufstellen soll. (Ich habe Heco Victa 700-200-100-25A.)






Diese ganzen vier Möglichkeiten, habe ich unter 5 Receivern gefunden. Zugegeben 2 davon sind 5.1 und 2 davon sind 7.1, aber ich find das doch mehr als nur komisch.

Soll ich die Surroundlautsprecher in den Raum drehen oder nicht?

Liebe Grüße


[Beitrag von Philipp139 am 29. Aug 2009, 19:53 bearbeitet]
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 19:54
Hallo

Da es sich bei deinen LS um Direktstrahler handelt richtest Du sie idealerweise alle in deine Richtung,bzw Hörerplatz. Also wie Bild 1!
Philipp139
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 20:06


Okay hab ich nach innen gedreht, weil beim Zocken sitze ich vor dem Bett, was auf dem zweiten Foto andeutungsweise zu erkennen ist.

Aber wenn ich in dem Bett liege und quasi wandnah den Kopf bzw meine Hörposition habe, ist der Klang dann auch noch gut, obwohl er nicht auf mich ausgerichtet ist?

Ja nen richtigen Sweet Spot kann ich nicht finden, aber ist ja auch kein Kino. Würd trotzdem das beste rausholen...

LG
redigo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 20:13

Philipp139 schrieb:
Ja nen richtigen Sweet Spot kann ich nicht finden... Würd trotzdem das beste rausholen...


Na wenn das so ist kannst Du das wohl nur alleine rausfinden, bzw welche Position dir wichtiger ist!

(Dreh sie halt zwischen die 2 Hörpositionen)
slash89
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 20:33
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch ein paar Fragen zur Aufstellung von Lautsprechern allgemein, deshalb nutze ich einfach mal diesen Thread bevor ich einen neuen eröffne.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen LCD-TV gekauft und möchte mir jetzt gerne noch ein günstiges Heimkinosystem anschaffen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein 5.1 System für mein Zimmer überhaupt lohnt, da ich glaube keine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher hinbekomme, hier zu will ich einfach mal mein Zimmer beschreiben, damit ihr versteht was ich meine:

Mein zimmer kann man sich als Rechteck vorstellen. die Couch, ich sitze meistens genau in einer Ecke des Zimmers (wegen Eckcouch). Mein Tv ist genau gegenüber in der anderen Ecke. Der TV und die Couch lassen sich im Zimmer nicht umstellen (da Türen oder Fenster im Weg sind). Jetzt war ich heute zufällig im Saturn an einem System vorbeigekommen (5.1) und auf der Verpackung war auhc ein Bild der Aufstellung der versch. Lautsprecher, dieses war jedoch für einen Raum ausgelegt, an dem der Fernseher genau parallel zur Wand an einer Seite stand. Außerdem waren auf dem Bild 2 Lautsprecher leicht hinter der Position des "Hörers" (also da wo man sitzt). Mein Problem ist nun zum einen, dass ich keine mögliche Aufstellung für einen Fernseher der in der Ecke steht gefunden habe und zum anderen, dass ich keine(n) Lautsprecher hinter meine Couch stellen kann, ich könnte mich zwar in die Mitte des Raumes setzen, aber dann hätten ja Gäste nichts davon.

So nach all dem Schreiben, hoffe ich dass ihr mein Problem versteht und mir helfen könnt. Sry, wenn die Frage vielleicht doof ist, aber konnte mir nicht mehr alleine helfen.

Gruß, Slash.
Philipp139
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 20:40
Hmm das würde mich jetzt nicht aufhalten.

Center kommt unter oder über die Glotze, die Frontlautsprecher daneben, wohl links und recht einen an die Wand davon und auf die Couch ausrichten.

Die Surroundlautsprecher so von hinten-seitlich schräg zur Couch...
Aber weil die Couch hinten in der Ecke ist... müssten es wohl Brüllwürfel (okay finde ich HKTS 11 von harman kardon) werden oder du stellst Kompaktlautsprecher auf Bretter, siehe meine Fotos...

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtig probehören
gehirn_tot am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Boxen/Lautsprecher richtig aufstellen
Stitchyde am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  31 Beiträge
Wie InWall-Lautsprecher richtig einbauen?
x-Anonym-x am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge
KEF KHT3005 Wie baut man richtig auf?
ccfirefox am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher Absorber Kork? Granit? Wie richtig?
Hummel123 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  6 Beiträge
Wie stelle ich die Lautsprecher richtig ein?
-eppi- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen?
peterjaeckel am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  4 Beiträge
Richtig probehören
hagen_fenris am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  17 Beiträge
Height Lautsprecher richtig positionieren
daniel.2005 am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  100 Beiträge
Lautsprecher richtig Positionieren
ensytellem am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen