Wer hat Erfahrung mit Canton GLE vs. Heco Victa?

+A -A
Autor
Beitrag
Kabauzer
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 17:56
Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Serie? Finde leider nur wenig darüber im www!

Seit einiger Zeit suche ich ein neues Heimkino-Set. Ich hätte gern mal LS mit etwas mehr Volumen. Deshalb bin ich zunächst auf Klipsch gekommen. Leider dürfte sich dort gerade der Center anders anhören als die restlichen LS.
Nun habe ich die Canton GLE Serie ins Auge gefasst. Würde diese Serie im Vergleich zu meinen Heco Victas einen Fortschritt bedeuten? So dass sich die Investition auch lohnt?

Aktuelle Zusammenstellung:
4x HECO Victa 200 (Front/Rear)
1x HECO Victa Center 100 (Center)
1x HECO Victa Sub 25A (Sub)

Das käme für mich vielleicht in Frage:
Möglichkeit 1:
1x G L E 4 5 5 C e n t e r
4x G L E 4 1 0
Alles geschlossene Gehäuse mit denselben Komponenten. Sollte doch gut klingen, und wandnahe Aufstellung ist auch kein Problem, oder?

Möglichkeit 2:
1x G L E 4 5 5 C e n t e r
2x G L E 4 2 0 (Front)
2x G L E 4 1 0 (Rear)
Zumindest die selben Komponenten. Vielleicht klingt aber die Front erwachsener? Es könnte aber nicht ganz so harmonisch klingen! Wie weit sollten die 420 von den Wänden weg platziert werden?

Beim Woofer bin ich mir noch sehr unsicher was ich dann nehmen könnte. Würde noch immer gern zwei Woofer nehmen, deren Chasis und Reflexöffnungen nur nach vorne "strahlen".
Was wäre denn da zu empfehlen?
Vieleicht 2x A S 8 5 . 2 S C? Sollte auch preislich zu den restlichen LS passen.

Wo sollte man die Rears am besten platzieren? An der Rückwand, oder eher im hinteren Bereich der Seitenwände?

Welcher Shop macht denn gute Angebote?

Wieder so viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal danke!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 20:09
Schau mal dort www.hifi-fabrik.de
Das ist mein Händler kann nur ich Empfehlen.
janine
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 22:26

Wer hat Erfahrung mit Canton GLE vs. Heco Victa?


Ui, wahrlich eine exotische Zusammenstellung
Die Suche allein dürfte dir schon unzählige Ergebnisse an den Bildschirm klatschen!

Wie lang besitzt du die Hecos schon?
Oder anders: Mit was bist du denn unzufrieden?


Die GLEs sind preislich nicht besonders weit von den Victas weg. Warum willst du denn jetzt das System wecheln? Ich kenne keinen einzigen Mediamarkt, indem man die Heco Victas nicht mit den Canton GLEs testhören könnte!
Kabauzer
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 07:57
Bei uns in Österreich ist es nicht immer so leicht mit den Vergleichsmöglichkeiten. Und Die Canton GLE 410 hab ich noch nie beim Mediamarkt gesehen. Für mein Wohnzimmer waren und sind die Heco's perfekt. Aber fürs Kellerkino darf es ruhig etwas mehr sein. Eine Klasse höher mit etwas mehr Nachdruck! Ich möchte einfach wieder einen Wow-Effekt haben.
Werde diese Woche mal versuchen die Canton und nochmal die Klipsch Kombo live zu sehen, bzw. zu hören. Wie gesagt, ist nicht ganz einfach bei uns!
Flörchi
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 16:13
Kellerkino?

Teufel Theater 2

Für Heimkino ein tolles Preis-Leistungs-System!
buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 16:41

Flörchi schrieb:
Kellerkino?

Teufel Theater 2

Für Heimkino ein tolles Preis-Leistungs-System!

Aber auch keine allzu großer Fortschritt zu seinem jetztigen System.


@Kabauzer:
Wieso willst du eigentlich die flachen GLE410. Die würden mir als letztes einfallen, wenn ich Lautsprecher mit mehr Volumen suchen würde. Die 420 klingt (ohne sie gehört zu haben) mit Sicherheit deutlich erwachsener, als die 410.

Wieso willst du eigentlich gleich das komplette Set austauschen? Bist du mit den Victas im Allgemeinen nicht zufrieden?

Du könntest natürlich auch die Fronts gegen die Victa 500 bzw. 700 tauschen - das ist schon ein großer Unterschied zu den 200er.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob du nun ein zusätzliches Set für Kellerkino (neben den Victas im WZ) suchst oder ob du planst die Victas auszutauschen.
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 17:42
Oh, die 410 sind die Flach-LS...Das hatte ich gar nicht bedacht, sorry ...
kow123
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2009, 17:54
Ich würde Dir als Fronts auf jeden Fall die GLE 403/430 empfehlen, oder sogar 4x für homogenen Klang.

4x403/430
1x405/455

oder als Rears die GLE 402/420

Die Reihe 40x ist Auslauf, die 4x0 sind die neuen. Angeblich in den Höhen etwas besser
TeufelChristian
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2009, 18:37
Die Canton fühlen sich soweit ich weiß vorallem in nicht allzugroßen räumen wohl.
Ist bei mir der fall, und bin zufrieden.
Als ich damals Die Victas probegehört habe fand ich die vom klang auf jedenfall zu basslastig, gegenüber den GLE.
Kabauzer
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2009, 19:08
Ich brauche ein zweites Set fürs Kellerkino. Es sollte schon eine Steigerung zun den Victas sein. Die flachen Canton weil ich im hinteren Bereich nicht vie Platz habe.
Wie wäre denn das Teufel Sytem 4? Ist jetzt auch verbilligt, und da wären auch flache Dipole dabei.
Flörchi
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2009, 00:11
Wenn die Teufel Sets im Angebot sind, sind sie gut! Aber auch nur dann. Der normalpreis ist in 90% der Fälle zu hoch, für mein befinden.

Wenn du doch nur hinten Platzprobleme hast, kannst du doch vorne doch die größeren 430 nehmen, oder? Wenns doch mal heftig kracht im FIlm kommen die Flach-LS relativ schnell an ihre Grenzen, denke ich. Für hinten aber ok...
Kabauzer
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2009, 08:20
Wollte einen homogenen Klang bekommen. Deshalb dachte ich es macht Sinn rundum dieselben LS zu nehmen.
Ich bin ja eigentlich mit dem Klang der Hecos recht zufrieden. Würde mich trotzdem gern nochmal steigern. Und da ich ein braver Leser der Zeitschrift „Heimkino“ bin orientiere ich mich auch anhand der Einstufungen dieser Zeitschrift. Und da sind die Heco Victa nun mal am unteren Rand. Dagegen sind zum Beispiel die Teufel System 4 am oberen Rand der nächst höheren Kategorie. In dieser Kategorie sind auch die Canton GLE, nur eben nicht an der Spitze.
Keine Ahnung was ich davon halten soll, wer wie viel Werbung schaltet und wer nicht. Eine Tendenz ist aber schon zu erkennen.
Und da ich mich bei den restlichen Komponenten verbessere, will ich das auch bei den LS tun.
Röhren-TV 82cm -> Projektor mit Leinwand Breite 244cm
Alter Receiver -> Onkyo TX-SR607 oder Pioneer VSX-919
Heco Victa -> ?
Also wenn es Sinn macht die Hecos an der Front um die Victa 700 zu erweitern, man dabei auch einen homogenen Klang erreicht, und diese dann annähernd an das Teufel System 4 ran kommen, ist es auch eine Überlegung wert. Nur werden die 700er 10cm neben der Wand stehen müssen, und das soll ja nicht so toll sein.
Wenn es bei den Hecos Sinn macht könnte ich genau so gut auch die Klipsch wieder in Betracht ziehen, da bekomm ich die Klipsch F-1 günstiger als die Victa 700! Und da sollte vielleicht schon ein Unterschied sein?
Leute das sind Probleme, beim jetzigen „Wintereinbruch“ sollte ich lieber mal schauen, dass ich schnell eine Heizlösung für den Keller auftreibe.
buddysk
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2009, 09:33
Die Victa 700 sind den kleinen System 4 Lautsprechern deutlichst überlegen. Das System 4 würde ich eher in die selbe Kategorie wie dein jetziges System einordnen.

10cm Wandabstand dürften jedoch das K.O.-Kriterium für die Victa 700 sein.

Wenn es Teufel sein soll, würde ich eher zum System 5 tendieren.

Erstelle doch mal eine maßstabsgetreue Skizze des Raums in dem das System aufgestellt werden soll. Wie soll es gestellt werden? Größe des Raums? Wieviel willst du überhaupt ausgeben?
Kabauzer
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2009, 11:26
So, hier nun eine Skizze des Raumes mit allen Details die schon fix sind.
Die Tür bei der Leinwand wir einem Vorhang oder einer Schiebetür weichen. Die Position des Durchgangs bleibt unbedingt so.
Hoffe ihr erkennt jetzt mein Problem.
Kabauzer
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2009, 11:28
buddysk
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2009, 12:42
Die vorderen Sitzplätze sind von der Anordnung ok. Die hinteren würde ich eher als Notsitze bezeichnen - v.A. der ganz im Eck.

Müssen es denn so viele Sitzplätze sein?
Schon mal darüber nachgedacht die Anordnung um 90° nach links zu drehen?
Dadurch wäre natürlich nur eine Sitzreihe möglich, wodurch du aber die Lautsprecher (v.A. vorne) besser positionieren könntest. Somit hättest du das Problem der wandnahen Aufstellung gelöst

So in der Art
Kabauzer
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2009, 13:27
Die Anordnung der Sitze find ich schon ganz ok, so wie sie ist. Einzig der im Eck ist nicht so toll, die anderen 5 finde ich gut, so wie sie sind.
Drehen geht nicht, denn ich hab die Leinwand bereits gekauft und hängen. Und beim Probesehen habe ich festgestellt, dass ich min. den Abstand brauche den ich in der Zeichnung habe! Näher gefällt es mir nicht mehr so gut. Schau auch noch viele DVD's und da ist ein zu geringer Abstand auch nicht gut.
buddysk
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2009, 15:29
Die hinteren Sitze mögen zwar beim Blick auf die Leinwand ok sein, aber was den Klang/Sound angeht werden die den vorderen deutlichst hinterherhinken. Aber was solls - Hauptsache man sitzt selbst auf den guten Plätzen .

Den Lautsprecher rechts vorne würde ich aber trotzdem nicht ins Eck quetschen. Wenn gerade kein Film geschaut wird, kann man ihn natürlich ins Eck stellen, damit man er nicht im Weg steht, aber beim Film würde ich ihn dann weiter nach vorne rücken. Er steht dann zwar mitten in der Tür, aber während des Film stört das schließlich keinen.

Für den Surround wären Dipole m.M. die deutlich bessere Wahl:
- Direktstrahler sind dir vmtl. bei der Tür wieder im Weg
- Dipole kannst du einfach an die Wand hängen -> stören nicht
- und die hintere Sitzreihe hätte vmtl. auch mehr davon


[Beitrag von buddysk am 14. Okt 2009, 15:31 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2009, 16:22
Ich weiß ja nicht wie häufig du mit mehr als 3 Leuten da im Heimkino sitzen wirst, aber falls nicht so häufig würde sich ggf. auch ein 7.1 System anbieten.

Ein Budget muss jetzt aber wirklich mal ran ...
Kabauzer
Stammgast
#20 erstellt: 15. Okt 2009, 08:35
Ich glaube immer mehr ich kaufe mir ein Teufel System. Vielleicht noch auf die Neuerscheinungen warten und dann zuschlagen. Mit der Leistung der Heco Victa war ich immer zufrieden. Dann wird ein Teufel Set auch gut genug sein. 7.1 hab ich mir auch schon überlegt. Erst mal 5.1 dann kann ich immer noch Aufrüsten.
Ausgeben wollte ich so um die 1000€. Zuerst wollte ich ja nicht so viel ausgeben, und jetzt bin ich mit Projektor, Receiver, Leinwand und Lautsprechern schon an den 4000€. Das geht ja richtig flott!
Flörchi
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2009, 11:41
Klar, wenn du 1000€ ausgeben willst, gibts natürlich andere überlegungen als das Theater2.

Meinst du mit neu Erscheinung, dass du das neue kaufen willst, oder das alte weils dann günstiger ist?

Falls letzteres, wird es vielleicht schwierig, die zusätzlichen LS noch zu bekommen, wenn das Set dann nicht mehr zu bekommen ist.

Das neue Set zu kaufen erscheint mir aber ebenso Sinnlos


[Beitrag von Flörchi am 15. Okt 2009, 14:38 bearbeitet]
Kabauzer
Stammgast
#22 erstellt: 15. Okt 2009, 13:28
Alos die 1000€ muss ich nicht unbedingt ausgeben. Ich habe meine Ansprüche schon herunter geschraubt. Gleich gut klingen wie mein Victa 200 Set, mit passenden Dipolen wäre schon OK.
buddysk
Stammgast
#23 erstellt: 15. Okt 2009, 13:41

Kabauzer schrieb:
Alos die 1000€ muss ich nicht unbedingt ausgeben. Ich habe meine Ansprüche schon herunter geschraubt. Gleich gut klingen wie mein Victa 200 Set, mit passenden Dipolen wäre schon OK.

Teste dein Victa-Set doch einfach mal in dem Raum - dann weißt du sicher wie zufrieden du damit wärst.

Größere Lautsprecher würde ich v.A. vorne in jedem Fall empfehlen, aber dann hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt, ob dir "nur ein bischen" oder "eine ganze Ecke" fehlt.
Kabauzer
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2009, 15:51
Die Victas wären schon ok. Das habe ich schon probiert. Das Problem ist nur, dass es für hinten keine flachen Dipole von Heco gibt, und ich im Bereich der hinteren Tür keinen Platz habe!
Außerdem möchte ich die Front-LS gern einbauen, so dass man maximal die Abdeckung sehen kann. Deshalb wären geschlossene LS von Vorteil, bzw. unbedingt erforderlich.
Flörchi
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2009, 16:41
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass das eine Info ist, die für uns durchaus von Bedeutung gewesen wäre?

Dafür gibt es extra Wand-LS. Also nicht solche die man aufhängt, sondern solche die eingemauert werden!

Es geht aber nicht um den praktischen Aspekt sondern darum, dass es klanglich viel mehr Sinn macht.
Links und rechts neben den LS-Chassis wäre bei dir ja nur Wand. Da kommen sich die Schallwellen in die Quere!

Da würde ich den Threadtital mal ändern damit die Spezialisten zu diesem Thema ein wenig hellhörig werden (nur ein Vorschlag).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 300 oder Canton GLE 403
pumpelmuser am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Heco Metas vs. Canton GLE 490/409
hero89 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
Heco Celan vs Heco Victa
am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  8 Beiträge
Heco Concerto vs. Victa
Whitelion73 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
CANTON GLE VS BOSE
cbomby am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  9 Beiträge
Heco Victa vs. Teufel Theater
glubberer am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  62 Beiträge
Heco Victa vs Theater 1
Dakay am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
Heco Victa vs. Nubox 481
Dirty_Harry1 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Teufel Theater 2 vs Heco Victa vs Canton LE
sychobob am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  29 Beiträge
Heco Concerto vs. Victa Center
monkeymonk am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen