Die 3 Subs Frage

+A -A
Autor
Beitrag
DryEyes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 15:32
Servus!

Ich will mir das Teufel Theater Hybrid 3 zulegen.

Da sind 2 Subs bereits integriert, die mittels Y-Kabel vom Receiver angesteuert werden. Da diese lediglich 20" haben, würde ich noch gern zusätztlich meinen alten 25" Sub vom Concept E Magnum als dritten Sub integrieren.

1. Gibts für sowas überhaupt ne Weiche, oder kann ich an dem Y-Kabel einfach ein weiters Y-Kabel anschliessen?

2. Wo sollte ich den 3. Sub am besten platzieren? Ich würde den gern mittig im Raum unterm Couchtisch platzieren. Oder ist das egal?

Fragen über Fragen.....
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 17:26
Ich habe das CEM PE selbst am Notebook hängen, und kann Dir versprechen, dass das Hybrid 3 den Würfel vom CEM in Grund und Boden spielen wird.
Ob Du den aufstellst oder nicht, wird nicht wirklich viel Unterschied machen.

Darf man erfahren, warum Du Dich für eines der extrem aufstellungskritischen Hybrid-Systeme entschieden hast?
Willst Du einfach nur viel Bass? Hast Du Platz genug, um die LS entsprechend hinzustellen?

Gruß

Sascha aka. SonicSL
DryEyes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 21:47

Darf man erfahren, warum Du Dich für eines der extrem aufstellungskritischen Hybrid-Systeme entschieden hast?


1. Preis
2. insbesonders die Farbe (=Möbelfarbe)
3. den Anschein zu erwecken richtige Stand-Ls zu haben
4. keinen Sub-Würfel einzeln irgendwo rumstehen zu haben (WAF=0). Ich weiss, dann wär das mit dem Teufel-Sub paradox, aber der ist ja auch lediglich Plan B im Worst Case Scenario
5. mit meinem Budget-Receiver (Denon 1610) die maximale Ls-Größe fahren
6. mir persönlich gefällt das Hybrid-Design sehr gut & wegen dem Platz habe ich einen Radius von ca. 1 m in jeder Ecke zum "Verschieben bei Bedarf"
7. ich mittels Paint-Shop schon einige Stunden zugebracht habe, anhand dieser Konfig das Wohnzimmer neu zu gestalten (bzw. Möbel herumzuschieben)


Da Du ja den Sub vom CEM selbst hast gleich die Frage: Hast Du die Subs vom 3er schon selbst gehört? Würd mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht von Dir freuen.

Ich habe meinen CEM Sub zZ in Kombi mit den PianoCraft Regalboxen laufen und der Sub kann manchmal (nicht immer) richtig tief und trocken meinem 20qm Hör-Raum bespielen. Ich weiss der kann richtig was, ist aber leider nicht sehr sauber und dröhnt auch mal gern. Wenn ich ihn in eine Ecke des Raumes stelle, wo er am lautesten klingt, lässt er sich sehr leicht orten. Mein Gott was fasel ich hier von orten, will sagen, ich höre sehr deutlich dass er aus der rechten Ecke kommt.
Wenn ich den 25" schon grenzwertig einstellen muss, was muss ich dann erst bei 20" Subs machen? Oder ist die Qualität der 20" einfach besser?

Zum Schluss möchte ich nochmal ganz kurz meine Eingangsfrage wiederbeleben: Kann ich 3 Subs an einem LFE-Ausgang am AVR mittels zwei Weichen anschliessen?


[Beitrag von DryEyes am 05. Nov 2009, 21:51 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 00:29
Ich selbst habe die Hybriden noch nicht gehört und kenne lediglich die Erfahrungsberichte aus den mittlerweile zahlreichen Threads. Allgemein kannst Du jedoch davon ausgehen, dass die 2 kleineren Chassis mit Sicherheit ähnlich drücken, wie ein qualitativ ähnlicher 25er. Wenn Du den CEM-Würfel als Vergleich nimmst, sollte dieser vor allem bezüglich Pegel und Präzision keine Schnitte haben.
Das Teil ist als reiner Spaßmacher am PC und evtl. in 5.1 gedacht. Mit seiner recht billigen Plastemembran ist er bei Pegel schnell am Ende, und dann macht´s auch keinen Spaß mehr.
Das können die 2 20er mit Sicherheit bässer, und auch an Tiefgang dürften sie zumindest ebenbürtig sein.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung meines Subs mit Skizze
MatthiasLL am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
2 aktive subs an receiver ?
makers am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  16 Beiträge
Welcher und wieviele Subs
lifelite am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  29 Beiträge
Teufel CEM PE Defekt des Subs?
Christoph19 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Wo/wie Standlautsprecher und Subs hinstellen
-Hoschi- am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  8 Beiträge
Frage zu Downfire Deckenbeschaffenheit
Isolator am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Aktivweiche lässt Subs "knallen", Herzinfaktgefahr!
Purplecoupe am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  25 Beiträge
Wie schließe ich meien Subs an?
Alfi96 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Laufzeiten vom AV und extern managed Subs
Cheater2 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  8 Beiträge
Phase-Schalter des Subs 0°/180° ?
DaFrank am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910