Wie schließe ich meien Subs an?

+A -A
Autor
Beitrag
Alfi96
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 15:03
Hallo ich bin total ratlos. Ich habe 2 Subwoofer und beide 4 Ohm und 2 Hifi Lautsprecher die haben 8 Ohm.Mein Verstärker hat 2 Ausgänge iner Links und einer Rechts also an den rchten schließe ich meine 2 Hifi Boxen an das ergibt ja dann 4 Ohm.
An den Linken die 2 Subs das ergibt aber dan 2 Ohm aber mein Verstärker Verkraftet Macimal nur 4 Ohm. Was kann ich jetzt machen damit die Subs bei 4 Ohm bleiben?


mfg Alfi
poneil
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 15:54
Hi,

was für Subwoofer hast du genau (Hersteller, Modell)? Was für einen Verstärker hast du (Hersteller, Modell)?

Für den Fall, dass die Subwoofer NoName-Produkte sind oder aus dem KFZ-Audio-Bereich kommen, wäre es gut, wenn du ein Bild von der Anschlusssektion der Subwoofer machen könntest und hier hochlädst.


Grüße
Alfi96
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 16:10
Ích habe einen Subwoofer von Novex mit 1500 Watt und ein Selbstabu Subwoofer mit 600 Watt und beide haben 4 Ohm ich betreibe sie mit einem Biligen Pa Verstärker denn ich Geschenkt bekommen habe. Von Mc Taatoo
poneil
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 16:25
Also NoName und KFZ-Bereich...


Für den Fall, dass die Subwoofer NoName-Produkte sind oder aus dem KFZ-Audio-Bereich kommen, wäre es gut, wenn du ein Bild von der Anschlusssektion der Subwoofer machen könntest und hier hochlädst.



Was haben die Subwoofer denn für Anschlüsse? Nur Inputs oder auch Outputs?



Also sehen die Anschlüsse so aus (egal ob Schraub- oder Klemmanschlüsse) oder fehlen die Output Anschlüsse?
Alfi96
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 16:31
Es sind keine Aktiven Subwoofer jeder Subwoofer hat nur einen Input Schraubanschluß!


mfg Alfi
poneil
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 18:16

jeder Subwoofer hat nur einen Input Schraubanschluß


Es gibt jetzt meines Erachtens nach nur zwei Lösungen

- Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du deine beiden Lautsprecher an den rechten Lautsprecheranschluss des Verstärkers angeschlossen. Du hast also somit kein Stereo und deine Lautsprecher geben nur den rechten Kanal wieder. Wenn dir das bis jetzt gereicht hat, dann ist die Subwoofer-Lösung ganz einfach:

Anstatt die Subwoofer parallel zu schalten, musst du sie in Reihe schalten.



Dann bekommst du für die Subwoofer-Reihe einen Gesamtwiderstand von 8 Ohm. Das kannst du vollkommen bedenkenlos an einem 4 Ohm Verstärker laufen lassen, die Leistung sinkt nur etwas.

- Wenn du fortan auch ganz gern Stereo hättest, also man den linken Lautsprecher an den linken Kanal und den rechten Lautsprecher an den rechten Kanal des Verstärkers anschließt, dann

-- könntest du entweder jeweils einen Lautsprecher und einen Subwoofer parallel schalten.



Also Sub1 mit dem linken Lautsprecher an den linken Kanal und Sub2 mit dem rechten Lautsprecher an den rechten Kanal. Das ergibt dann aus 4 und 8 Ohm einen Gesamtwiderstand von 3 Ohm. Das ist aber immer noch zu niedrig und killt deinen Verstärker wahrscheinlich genauso wie bei 2 Ohm.

-- Also müsstest du eine Reihe aus jeweils einem Lautsprecher und einem Subwoofer bilden. Dann bekommst du einen Gesamtwiderstand von 12 Ohm. Wäre wieder für den Verstärker unkritisch, aber eventuell kriegen Lautsprecher und Subwoofer dann zu wenig Saft.


Du könntest dich auch hier nochmal durchlesen und ggf. dort die Frage nochmal stellen.


[Beitrag von poneil am 06. Aug 2009, 18:24 bearbeitet]
Alfi96
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2009, 18:38
Ich glaube ich schalte die Subwoofer in Reihe aber da sie dann 8 Ohm haben werden die doch leiser und machen weniger Bass oder?


mfg Alfi
Cold
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2009, 16:42
Abgesehen davon das es zwei UNTERSCHIEDLICHE Subwoofer sind ist alles richtig...


Geh lieber nach der Qualität und nicht nach der Quantität für was brauchst du umbedingt 2 Subwoofer und dann auch noch mit unterschiedlichen Wattzahlen?
Alfi96
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2009, 18:57
Für BASS BASS BASS BASS BASS BASS BASS BASS
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2009, 19:47

Alfi96 schrieb:
Für BASS BASS BASS BASS BASS BASS BASS BASS

Es gibt halt solche und solche.
janine
Cold
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 00:56

Janine01_ schrieb:

Alfi96 schrieb:
Für BASS BASS BASS BASS BASS BASS BASS BASS

Es gibt halt solche und solche.
janine




Mc Donalds lässt grüssen


Achja und bevor mir einer blöd kommt ich hab den GRÖSSTEN


Ich denk mal das 96 deutet auf dein Geburtsjahr hin


Edit:

Achja bedenke wenn du beide anschliesst kommst du nur auf 1200 watt weil die maximal Wattzahl durch den kleineren begrenzt wird und wenn du nur den Novex anschliesst kommst du auf 1500 Watt ich würd mir das echt nochmal überlegen...


[Beitrag von Cold am 11. Aug 2009, 00:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich Subwoofer an?
TucanSam am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Wie schließe ich diese Bodyshaker an?
BlackRabbit am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  30 Beiträge
wie schließe ich 2 Stereoendstufen an ein Boxenbaar an
dink am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  15 Beiträge
Wie schließe ich Boxen und Sub richtig an ?
AmuK am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  2 Beiträge
Hilfe!!! Wie schließe ich einen Canton Fonissimo 2 richtig an???
markus2004 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  8 Beiträge
Wo schließe ich den Subwoofer an?
dx2muelt am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
2 aktive subs an receiver ?
makers am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  16 Beiträge
Welcher und wieviele Subs
lifelite am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  29 Beiträge
Wo/wie Standlautsprecher und Subs hinstellen
-Hoschi- am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  8 Beiträge
Die 3 Subs Frage
DryEyes am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433