wie schließe ich 2 Stereoendstufen an ein Boxenbaar an

+A -A
Autor
Beitrag
dink
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 01:12
Guten Abend, habe 2 Marantz Endstufen SM 500 und einen Vorverstärker AC 500 und möchte meine Kappa 8.2 an beide Endstufen anschließen damit die Lautsprecher ordentlich angetrieben werden. Mein Gedanke wäre mit Hilfe einer Cinchkupplung das Signal vom Vorverstärker auf beide Endstufen verteilen und für jeden Lautsprecher eine Endstufe verwenden. Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man sowas ordentlich macht und od das sinnvoll ist?


[Beitrag von dink am 19. Feb 2014, 01:16 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 01:37
Habe keine Info gefunden, dass die SM500 als Monoendstufe eingesetzt werden können.....
Vorverstärker Out an eine Endstufe, die beide LS versorgt.
Touringini
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 01:47
Hi dink und Willkommen,

der Anschluss der Endstufen über Y-Kabel ist kein Problem, macht aber aus dem schnellen Blick
heraus überhaupt keinen Sinn.

Verkaufe vielleicht die Endstufen (Du kannst sie auch sammeln) und gebe den Kappa eine PA-Endstufe
bis ca. 200,-- Euro.

Bei t.amp von Thomann kannst Du den Lüfter auch abklemmen, sollte für Dein Wohnzimmer
locker reichen, die Kappa freuen sich.

Nur meine Meinung
LG d

p.s.:dialektik war schneller


[Beitrag von Touringini am 19. Feb 2014, 01:51 bearbeitet]
dink
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 14:20
Guten Tag, Ich möchte die Marantz Komponenten nicht missen wollen, Die SM 500 in Verbindung mit der AC 500 sind für mich meine absolute traumanlage. Habe diese Komponenten jetzt endlich im Internet gefunden und gekauft und habe gehofft meine zukünftigen Kappa 8.2 damit antreiben zu können. Da ich aufgrund mehrerer Hinweise jetzt daran zweifel das die SM 500 Endstufe die Boxen antreiben kann habe ich mir überlegt 2 Identische Endstufen per Bi Amping die autsprecher antreiben zu lassen. Habe jedoch keinerlei Erfahrung und hoffe das es hier Menschen gibt die mir bei dieser Überlegung helfen können oder die Aufgrund ihrer Erfahrung davon abraten.
MfG
std67
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 21:23
Hi

von den Kappa liest man ja immer wieder das die Impedanzen nicht unkritisch sind. Keine Ahnung wie laststabil deine Endstufen sind

Grundsätzlich kannst du die Endstuufen natürlich mit Y-Kabeln anschlließen und die LS dann bi-ampen
Nur entlsten wird es sie nicht. Gerade im Bassbereich sind die Impedanzen ja kritisch, und so eiin Hochhtöner braucht so guut wie keine Leistung

Vorteil ist aber das du die HT nicht sofort zerschießt wenn diie Endstufen im Bass clippen
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 22:48
@ Stefan,

hast schon Recht, aber du verschenkst Leistung für die Kappa.

@ dink,

da würde ich volles Risiko gehen, du liebst ja die Marantz, mach es einfach, die Kappa wird es danken.

Mit Y-Kabel auf beide Kanäle der Endstufe und gerne eine Endstufe pro Kanal verwenden.
(Was das Netzteil der Endstufe nicht für den HT braucht geht so an den Bass....)

Wie groß ist der Raum?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 23:00
M.E. ist es völlig wurscht, ob die LS an einer jeweils eine der Endstufen hängen.
Entweder die Endstufe kommt mit dem gewünschten Pegel und dem Impedanzverlauf der Kappa zurecht oder eben nicht.

Wieso soll sie eigentlich nicht zurecht kommen?


[Beitrag von dialektik am 19. Feb 2014, 23:01 bearbeitet]
dink
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2014, 00:03
Erstmal vielen Dank für eure Meinung;
Mein Raum ist etwa 30 m² groß, was mich an den Kappas reizt ist einfach der extrem gute tiefbass, bei dem man die Musik schon bei geringer Lautstärke im Bauch spürt.
Wenn ich Eure Meinungen zusammenfasse heißt das also wenn meine Endstufe nicht für die Lautsprecher geeignet sind dann nutzen auch zwei nicht, dass heißt aber doch das vielleicht eine Endstufe reichen wird zumal ich nie sehr laut höre oder? und wenn sich das prima anhört und die Endstufe sehr warm wird kann ich per Bi amping die Endstufe etwas entlasten?


[Beitrag von dink am 20. Feb 2014, 00:04 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2014, 00:21
Je nach Aufbau (Class A etc. ), werden Endstufen warm bis sehr warm (auch bei niedriger Leistung), das bedeutet noch gar nichts für eine Aussage, ob die Endstufe ein Problem mit der Leistung hat.
Die Marantz haben doch eh Schutzschaltungen eingebaut.
Schliesse einfach eine an.
Touringini
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2014, 00:56
Alles richtig,

aber Du hast ja zwei Endstufen.

Also vielleicht erstmal eine Endstufe an einen Lautsprecher mit Y-Kabel für das Signal.

Was soll passieren, da hat dialektik schon Recht.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2014, 01:03
und wieso soll er nicht beide LS an eine Endstufe anschliessen
Touringini
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2014, 01:15
Weil das ja die Frage des TE war, pro Box eine Endstufe.

Wenn wider Erwarten die Kappa den Marantz in die Knie zwingt, kann er mindestens die zweite Endstufe verkaufen.

Ich glaube aber auch, dass nichts Schlimmes passiert, aber das war ja die vermutliche Frage.



Edith: pro Box/vermutlich.......


[Beitrag von Touringini am 20. Feb 2014, 01:21 bearbeitet]
dink
Neuling
#13 erstellt: 20. Feb 2014, 01:48
OK, sobald ich die Kappa habe werde ich erstmal eine Endstufe an beide Lautsprecher anschließen und euch berichten wie der Klang ist im Vergleich zu bi amping, sollten dieser nicht wie erwartet phantastisch sein werde ich mir eine Verstärkeralternative überlegen.
PS sind Verkaufsangebote von Privat in diesem Forum erwünscht? Wenn ja würde ich gerne meine derzeitige Verstärker Lautsprecherkombination anbieten (Exposure S2010 Vollverstärker und B&W 704)
Touringini
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2014, 02:09
@ dink,

da bin ich mir jetzt nicht sicher, ich dürfte im "Verkaufe" Bereich sicher was einstellen, Du bist aber noch zu frisch?
dink
Neuling
#15 erstellt: 20. Feb 2014, 02:15
Danke für Deine Antwort, werde meine Anlage dann in ebay einstellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich Subwoofer an?
TucanSam am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Wie schließe ich meien Subs an?
Alfi96 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Wie schließe ich diese Bodyshaker an?
BlackRabbit am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  30 Beiträge
Hilfe!!! Wie schließe ich einen Canton Fonissimo 2 richtig an???
markus2004 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  8 Beiträge
Wie schließe ich Boxen und Sub richtig an ?
AmuK am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  2 Beiträge
Wo schließe ich den Subwoofer an?
dx2muelt am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
2 Boxen an Kophörerstecker ???
cuneyt2003 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Neues Boxen-Set Teufel Motiv 10 - wie schließe ich Subwoofer an?
Flusskrebs am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Wireless Rear an Yamaha Rx-V 361
Schwenkmeischda am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
2 Heco Celan Center 3 anschließen
hifi-sound am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen