Stereonographie

+A -A
Autor
Beitrag
DiSEqC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2004, 23:16
Habt ihr gewusst, dass der Raumklang nicht nur durch ein zb: 5.1 System, sondern auch durch ein STEREO Signal übertragen und angehört werden kann?

Wenn man 2 Mikrofone mit der Richtkarakteristik des menschlichen Ohres hatt (kostenpunkt ca. 10'000 Fr.) kann man mit denen einen kompletten Raumklan erzeugen!

Leider funktioniert dieses System nur mit Kopfhörer und ist desshalb nicht sehr verbreitet!
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2004, 12:25
Erstens ist die Kunstkopf-Stereofonie nichts neues und zweitens hat sie neben der Tatsache, dass sie auf Kopfhörerwiedergabe angewiesen ist, einen weiteren, entscheidenden Nachteil.
Die Kunstköpfe, ob seinerzeit von Beyer, Sennheiser oder Neumann, waren teils sehr vereinfacht oder nach einem "Normalkopf" gebaut. Sie lieferten einwandfrei eine links/rechts-Orientierung. Das Hinten/Vorne und Oben/Unten liess aber zu wünschen übrig. Ganz einfach: Ich bin mich an meine Ohren gewohnt und die haben nicht unbedingt Durchschnittsform und -Grösse.
Und da gab es von Sennheiser eine Lösung: Man setzt sich selbst ins Konzert, auf einen möglichst guten Platz, und steckt sich winzige Mikrofone in die Ohren. Damit auf ein DAT und die Sache hat sich. Jetzt ist nämlich das eigene Ohr als Richtungsgeber in Betrieb. Die erzielten Resultate waren damals jedenfalls nicht schlecht, aber jetzt halt nur für den Inhaber der verwendeten Ohren optimal. Und man musste natürlich die Aufnahmen vor Ort selbst vornehmen. Bekanntlich sind nicht alle Künstler bereit, Liveaufnahmen ihrer Konzerte zuzulassen... Heute sind diese Mikrofone allerdings nicht mehr im Programm. Ob man mit Sennheiser MKE2 arbeiten will, müsste jeder für sich entscheiden. Preislich wäre es jedenfalls billiger als die von Dir aufgezeigte Lösung.
wolfi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2004, 12:35
Hallo,
eine günstige Alternative wäre u.U. das OKM-System mit In-Ohr- Mikrofonen.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 12:43
Hi,
ich habe mir seinerzeit eine Kunstkopf-Sendung vom BR aufgenommen und inzwischen als CD gebrannt. Ernsthaft Interessierten würde ich sie zur Verfügung stellen. Als Nachweis des ernsthaften Interesses müssen die folgenden Fragen korrekt beantwortet werden:
Wie lang muß ein Tonband sein, damit man bei 19cm/s eine Spielzeit von 90 min hat (in einer Richtung am Stück)?
Welche Bitrate wird bei der CD genutzt (in Kilo-Bit/Sekunde)?
Welcher Frequenzbereich wird bei UKW genutzt (in der BRD)?
Antworten bitte per PM.
(Falls sich jemand die Mühe macht: Hoffentlich finde ich die CD noch....)
DiSEqC
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2004, 19:43
Das es neu ist, habe ich nie gesagt, aber danke für die ergänzungen und Danke fuer die CD!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumklang bei 5.0 System
eddy81 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
5.1 System -> ein Lautsprecher funktioniert nicht
Evokicker am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
kein raumklang
darkdevil11 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
5.1 oder 5.2 System!
DerJack85 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  17 Beiträge
5.1 System + 2 Stereo LS?
Anterious am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher beschädigt durch leichtes Klopfen?
Kellerkind94 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  6 Beiträge
Ersetzen der Frontlautsprecher durch AktivLS
schlagorie am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  14 Beiträge
Welches 5.1 mit Sofa an der Wand?
edvauer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Wie und welches 5.1 System für dieses Zimmer
teemike am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Canton 1000.2 5.1 System
Redscream am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339