7.1 ohne Abstand nach hinten Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
DaywalkerNL
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 02:27
Hallöle,
bin umgezogen und habe jetzt eineetwas größere Stube wo meine Teufels endlich mal besser zur Geltung kommen...
nun spiele ich mit dem Gedanken, evtl. auf 7.1 aufzurüsten...
Habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen und im Bekanntenkreis hängen auch noch alle bei 5.1 fest ;-)
Wenn ich wirklich "hochrüste" müssten die beiden neuen allerdings direkt über das Sofa an die Rückwand ( da stehts das Sofa dran ) ... ergibt das Sinn, oder kann ich mir die Aktion völlig schenken?

Momentan hab ich das Teufel Theater 8 am Laufen.. hinten Rechts und Links mit Dipolen ( sind in etwa auf "Ohrhöhe" ~ also auch nicht hinterm Sofa ).

Versuche auch noch mal ein paar Bilder hinterher zu schieben.

Greetz

Day

Hier die Bilder :









Das Chaos bitte entschuldigen stecken noch mittem im Umzug ;-) Bude ist noch nicht fertig.

PS : Raumgröße : 4m Breit , 6m Lang


[Beitrag von DaywalkerNL am 22. Jan 2010, 02:50 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 02:39
Hallo,

Dipole seitlich und rückwärtig installieren bei 7.1, alles andere macht keinen Sinn. So richtig aber verstehe ich dich nicht, ehrlich gesagt.


[Beitrag von Dr.Who am 22. Jan 2010, 02:41 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 02:46
Hi Dr. Who ;-)
habe grade noch schnell Bilder online gestellt
Die Frage ist eigentlich nur, macht es akustisch Sinn, die Boxen direkt übers Sofa zu hängen, oder kann ich mir das völlig heften, weil sie ja eigentlich HINTER mir sein sollten... hab schon öfter mal gelesen, das die mind. 1,5m hinter einem sein sollten!?
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 02:48

DaywalkerNL schrieb:
Wenn ich wirklich "hochrüste" müssten die beiden neuen allerdings direkt über das Sofa an die Rückwand ( da stehts sowas dran ) ...

Ich würde keine Dipole als Surroundbacks über das Sofa hängen. Sobald du etwas seitlich sitzt strahlt dir der Dipol voraussichtlich direkt ins Ohr. Aus diesem Grund hab ich meine Dipole gegen Direktstrahler getauscht. Diese schallen zwar über die Köpfe an der Rückwand hinweg und erzeugen so eher ein diffuses Klangbild, aber das tun die Sidesurrounds (Dipole) ja auch.

Wenns möglich ist, solltest du die Couch ein wenig von der Rückwand abrücken. 50 cm reichen schon, besser 1 Meter, dann gewinnt der Klang der Backs nochmals an Räumlichkeit.
Auch den Sidesurrounds wird dies klanglich entgegen kommen, da sie die Rückwand besser als Reflektionsfläche nutzen können.


Die Frage ist eigentlich nur, macht es akustisch Sinn, die Boxen direkt übers Sofa zu hängen, oder kann ich mir das völlig heften, weil sie ja eigentlich HINTER mir sein sollten...

Ja, das macht Sinn, aber wie geschrieben, keine Dipole als Backs. THX empfiehlt für seine Ultra 2 Systeme aus gutem Grund nur Direktstrahler.
Zur Höhenanordnung. Ideal wäre es, wenn du alle Surrounds (Sides und Backs) auf identische Höhe hängst. Am besten die Fronts auch noch. Dann erfährst du ein komplett geschlossenes Klangbild, weil sich "Objekte" auf identischer Höhe durch den Raum "bewegen".


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jan 2010, 02:52 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 02:55
ich hätte jetzt in meiner Unwissenheit am ehesten zu 2 weiteren Dipolen gegriffen...
Direktstrahler?... mhmm... was könnte man da nehmen? kann mir keine "klotizgen" M800 dahin knallen, dann erschiesst mein Weib mich ;-)
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 03:34

DaywalkerNL schrieb:
ich hätte jetzt in meiner Unwissenheit am ehesten zu 2 weiteren Dipolen gegriffen...
Direktstrahler?... mhmm... was könnte man da nehmen? kann mir keine "klotizgen" M800 dahin knallen, dann erschiesst mein Weib mich ;-)

Schön, dass du die Bilder eingestellt hast. Das erleichtert die "Beratung".

In deinem Fall kannst du tatsächlich zwei weitere Dipole hinten oberhalb der Kopfhöhe anbringen. Am besten direkt über den "Außenplätzen". Also links und rechts, so dass der mittlere Platz sich zwischen den Backs befindet.

Wenn es dir nun gelingt, die Backs in derselben Höhe zu montieren wie die Sides, wirst du ein tolles geschlossenes Klangbild im Surroundbereich erhalten.
DaywalkerNL
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 04:33
2 gut klingende Meinungen, die Unterschiedlicher nicht sein könnten ~ hmpf... und nu?
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 04:47
Nö, gar nicht. Deine Bilder im Eingangsposting hast du ja erst erst eingesetz, während ich meine Antwort geschrieben habe.

Tendenziell würde ich hinten keine Dipole hinhängen, wenn mehrere Sitzplätze nebeneinander oder auch mehrere Sitzreihen angedacht sind.

Da du aber bei der Aufhängung durch die Tür und die L-Form der Couch eingeschränkt bist und "nur" 3 Plätze nebeneinander hast, kannst du auch Dipole wie oben beschrieben anbringen.

Als Alternative sind Direktstrahler allerdings meiner Meinung nach immer noch die bessere Wahl. 2 zusätzliche M800 sind dir aber zu groß. Da du unbedingt die gleichen Chassis verwenden solltest bzgl. gleicher Tonalität bleiben eigentlich nur die Dipole.
Bei Nutzung einer "4er-Couch" (also mit 4 Sitzplätzen nebeneinander) hätte ich dir von Dipole konsequent abgeraten, aus Gründen die ich im 1. Posting bereits näher beleuchtet habe.
DaywalkerNL
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 15:02
Alles klaro... langsam kommt Licht ins Dunkle
Aber wie schaut es mit der Entfernung aus? Ist es in der Tat nicht weiter schlimm das ich keinen Abstand zu den Lautsprechern haben? Weil ich wie gesagt schon öfter gelesen habe, das man die Rears besser 1,0-1,5m HINTERS Sofa ( geht bei mir ja nicht ) positionieren soll. Einige behaupten sogar wenn das nicht möglich sei, sollte man es besser ganz lassen!? Hat da jemand direkt Erfahrungen mit?
xees
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 02:32
das bringt schon was, aber nicht immer.

habe die seitlichen boxen auch wirklich seitlich angebracht, und 7er sind rückwärtig angebracht ganz oben fast an der decke (so oder gar nicht war die antwort). mit audisy eingemessen geht das aber schon. couch ganz an der wand.

problem ist dass bei den meisten filmen nur 5.1 (auch bei den tv sendern) in die anlage reinkommt und diese nachträglich auf 7.1 hochrechnet. so kommt dann gelegentlich auch ton von hinten.

bei echten 7.1 einspielungen von blurays ist das schon toll was an sound möglich ist, habe aber in der deutschen version bisher nur 2 filme mit 7.1 bei mir. schade dass da die studios sparen.
DaywalkerNL
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 02:38
Hallöle, hab jetzt 2x M620D hinten an die Wand geknallt.
Just heute Vormittag , dann musste ich zur Arbeit.. Heute Abend das Ganze dann eingemessen und eingestellt. Nur ging die Zeit wie immer schneller rum als einem lieb ist.
Habe bisher nur ein paar DVD in einigen Szenen laufen lassen ( Blade 1,2,3 , THX-Demo Disc, Bad Boys 1 , paar Musik-DVDs ) , und muss sagen das ich bisher leider absolut keinen Unterschied raushören kann...

Hoffe da kommt bei BluRay´s noch ein wenig mehr....
davidcl0nel
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 10:33
Nö, auch da ist 7.1 sehr selten nativ verfügbar, in deutsch gleich nochmal seltener. Ich glaube in Deutsch kann man die BDs mit 7.1-Ton an einer (!) Hand abzählen.

Es macht nicht wirklich Sinn, vielleicht in 5 Jahren. Und bei deiner Aufstellung hätte ich mir das Geld auch gespart bzw das Geld lieber woanders investiert, zb in Medien.
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 16:18

davidcl0nel schrieb:
Nö, auch da ist 7.1 sehr selten nativ verfügbar, in deutsch gleich nochmal seltener. Ich glaube in Deutsch kann man die BDs mit 7.1-Ton an einer (!) Hand abzählen.

Es macht nicht wirklich Sinn, vielleicht in 5 Jahren. Und bei deiner Aufstellung hätte ich mir das Geld auch gespart bzw das Geld lieber woanders investiert, zb in Medien. ;)

Wenn mehr als 1 Sitzplatz, der sich im Hotspot befindet, optimal beschallt werden soll, machen Backsurroundspeaker ebenso viel Sinn wie ein Centerlautsprecher.

Im Kino werden die Signale der jeweiligen Sidesurrounds auch von den Backs wiedergegeben. Dadurch ergibt sie ein viel harmonischeres Klangbild für die Zuschauer, die nicht exakt Mitte-mittig sitzen.
DaywalkerNL
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2010, 17:54
Hab hinten noch mal etwas angehoben (den Pegel) und mir vorhin mal PEARL HARBOR den großen Angriff angeguckt... war schon ganz nett ;-) ~ allerdings finde ich den Unterschied zu 5.1 nach wie vor nicht so sehr gravierend....
Da war der Umstieg damals von kleinen Blechtröten(Direktstrahler) auf Teufel Dipole doch wesentlich imposanter
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2010, 18:12

DaywalkerNL schrieb:
Hab hinten noch mal etwas angehoben (den Pegel) und mir vorhin mal PEARL HARBOR den großen Angriff angeguckt... war schon ganz nett ;-) ~ allerdings finde ich den Unterschied zu 5.1 nach wie vor nicht so sehr gravierend....
Da war der Umstieg damals von kleinen Blechtröten(Direktstrahler) auf Teufel Dipole doch wesentlich imposanter :KR

Natürlich ist der Unterschied nicht groß. Der Unterschied ist auch nicht groß, wenn du das erste mal einen Center vorn einsetzt. Zumindest nicht, so lange du mittig Platz nimmst.
Die Zuschauer, die seitlich sitzen, werden den Unterschied dann schon deutlicher hören.
In deinem Fall kommt dann nämlich tatsächlich Ton von hinten und nicht nur von der Seite.
Hör dich mal ein paar Tage lang ein. Dann willst du die Backs nicht mehr missen.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Feb 2010, 18:13 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:22
ich hole das nochmal hoch ?
gibt es inzwischen etwas neues ??

Ich habe es nämlich genau so das ich direkt an der Wand sitze und finde den Sound auch besser ! da sich an meinen seitlichen surrounds nichts geändert hat und es somit eine reine ergänzug des Soundfeldes ist !

Besonders toll finde ich die homogenität erst recht nach der audyssey einmessung der pegel etc. !
Klingt einfach super homogen und räumlich trotz das ich überall direkstrahler verwende ist auf jeden der 4 plätze super sound garantiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 7.1 System sinnvoll ?
PassionAndWarfare am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
7.1 sinnvoll?
Alexgo2180 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
Wechsel 7.1 auf 5.1.2 sinnvoll?
Matze7 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
6.1/7.1 bei mir sinnvoll?
uws76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
7.1 Aufstellung - Surround Back auf Boden?
foerster22 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
7.1 ohne Wände
mfreye am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  5 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 bei mir sinnvoll?
MajorTom123 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  6 Beiträge
Bipole seitlich sinnvoll?
df7nw01 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
7.1 Aufstellung + Verbesserungen
Neos2c am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  12 Beiträge
Aufstellungsfrage: 7.1 bei diesem Wohnzimmer sinnvoll?
park.ticket am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328