7.1 Aufstellung + Verbesserungen

+A -A
Autor
Beitrag
Neos2c
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 12:32
Hallo zusammen,

ich hab mal meine derzeitige 7.1 Lautsprecheraufstellung aufgezeichnet wie ich es momentan aufgestellt habe.
Ist das soweit in Ordnung oder was sollte man ändern?

Aufstellung

Die Rear-LS hab ich hinten seitlich angeordnet da kpl. hinten im Rücken etwas zu knapp wäre.
Bin sonst nur ein paar Zentimeter davon entfernt. Couch weiter nach vorne schieben
geht wegen der Platzverhältnisse nicht (Balkontüre im Weg). Der Abstand vom TV zur Sitzposition sind ca. 2,5 - 2,8m.

Folgendes ist vorhanden:

AV-Receiver: Denon AVR-2309 (wird demnächst vom X4000 abgelöst)
Front: Canton Ergo 91DC
Center: Canton Ergo 605
Rear Side: Canton Plus XL
Rear Back: Canton Plus MX
Subwoofer: Klipsch KSW12

Dann noch ein paar Fragen zur Positionierung der Lautsprecher:

Welche Höhe ist beim Center empfehlenswert? Der TV hängt in einer Höhe von 95cm
(Unterkante TV bis Boden) an der Wand. Ich kann den Center entweder auf das Lowboard stellen (ca. 47cm hoch)
oder separat etwas höher anbringen (ca. 60-65cm).

Schrank_niedrigSchrank_niedrig_GlasSchrank_niedrig_Tablar

Sollten die Rear Back woanders hin?

Ist die Position vom Subwoofer so OK (etwas hinter einem Frontlautsprecher). Bassreflexöffnung geht nach vorne in den Hörraum raus.

Ich hätte noch ein paar Canton Plus XL übrig. Lohnt es sich die als Front-High zu verwenden?

Viele Grüße


[Beitrag von Neos2c am 30. Jan 2014, 12:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 13:09
was willst du hören?

es geht ja wohl nicht anders zu stellen, also hast du kaum andere Möglichkeiten.
Wenn man sich das ganze aber mal ganz nüchtern anguckt, dann sind da natürlich schon diversen Punkte die weit weg von optimal sind.

Die Front-LS sollten eigentlich 80cm von jeder Wand weg stehen (ok, geht häufig nicht, aber sollten tun sie es trotzdem) und zusätzlich auch noch ein symmetrisches Umfeld haben. Hier steht FR direkt in einer Raumecke und FL an einem Vorsprung. Ich will nicht sagen: schlechter geht es nicht, aber...

Die Surround LS sollten 10-30° nach hinten versetzt zum Hörplatz stehen. Bei 2m Abstand wären das 35...100cm. Hier sind sie direkt seitlich, bzw. wenn man sich auf der Couch zurücklehnt schon davor. Das halte ich persönlich für sehr verwirrend. Wenn ich zu den Surround-LS auch noch Back-Surround einsetze, dann sollten die nochmal ca. 1m dahinter stehen.

Den Subwoofer sollte man so stellen, dass er den Raum optimal (also möglichst wenig bzw. gleichmäßig) anregt. Der sollte nur in der Nähe oder zwischen den Front LS stehen, wenn es sich um sehr kleine LS handelt, die nicht tief genug runter kommen und der Subwoofer daher deutlich ortbar wird. Das ist hier ja nicht gegeben.

Der Center gehört so dicht wie möglich an die Bildmitte, ideal wäre hinter einer Schall durchlässigne Leinwand. Da könnte man mit Front-High noch etwas machen, wobei ich nicht weiß, ob der Denon auch so etwas wie Dialog-Lift von Yamaha unterstützt?!?

Unterm Strich bin ich eher der "Qualität geht vor Quantität" Typ. Ich halte es für sinnvoller sich ein 5.1 System exakt auf die Aufstellungsbedürfnisse ausgewählt zu installieren, statt möglichst viel LS unterzubringen. Das könnten z.B. rundum Strahler oder speziell ausgewählte Dipole hinten sein.
Neos2c
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 13:31
Naja..was will ich hören? Eben was man verbessern könnte beim vorgegebenen Raum. Da vieles einfach nicht geht aufgrund
des Raumes ist klar. Eine gute Kompromisslösung eben.
Wenn man danach geht was optimal wäre, dann wärs kein Wohnzimmer mehr.

Frontlautsprecher anders aufstellen geht halt nicht anders.

Center mache ich weiter nach oben..ok.

Bei den Surround Side. Die sind doch gedacht seitlich vom Hörplatz zu stehen? Ist z.B. auch
auf der Webseite von Teufel so dargestellt. Entweder ist das jetzt kpl. falsch..
http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 14:26
Also bei den Räumlichkeiten würde ich auf die Backs verzichten und die Sides nach hinten an die Wand stellen als normale Rears einer 5.1 Aufstellung - alles andere ist nur gaanz schlechtes 7.1 und würde auch nicht so gut sein, wie ein (dann) gut aufgestelltes 5.1.
Front Highs bringen schon was, nicht so viel wie Wides - würde da aber das Audyssey DSX zuschalten und nicht PLIIz (wobei das wieder Geschmackssache ist).

Grüße
Stefan.
Neos2c
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 16:26
Hallo,

danke für den Beitrag. Was wäre denn nach hinten an die Wand stellen?
Ganz an die Wand hinten (seitlich) und zum Hörplatz ausgerichtet?
Oder nach vorne ausgerichtet?

Wenn ich bei 7.1 bleiben wollen würde (...), wäre es dann besser die kleinen
Cantons (Plus MX) weiter in die Mitte an die Rückwand zu machen?

Ich muss ja eigentlich zugeben, dass mir der Sound bisher echt gut gefallen hat
(bisher Denon AVR-2309 mit Audissey XT).
Jetzt kommt der AVR-X4000 als Nachfolger mit XT32.

Jetzt kommt natürlich die berechtigte Frage warum ich nach Verbesserungen
frage wenn ich eigentlich zufrieden bin...aber das ist halt einfach so. ;-)

Wegen Front Height und Wide. Die sind dann zusätzlich zu den Frontlautsprechern oder?
Glaube das wäre etwas zuviel. Evtl. zieh ich bald mal um..dann suche ich den Wohnraum
nach anderen Gesichtspunkten aus ;-)
xutl
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 16:41
Bei "Couch an der Wand" brauchst Du die Frage nach 7.** garnicht erst zu stellen.
DAS wird nix

Wenn Du bei 7.1 bleiben willst, MUSS die Couch min. 1m von der Wand weg.

Neuer AVR....
Die Software kann einige Mängel ausbügeln / überdecken.
An den Grundsätzen der Akkustik kommt auch sie nicht vorbei

Ich kann nun mal nicht mit einem Pampersbomber auf dem Ring die Rundenzeit knacken.
Egal, welche Reifen ich draufschraube......

Was den Center angeht.
Einen LS unten, einen LS oben.
Den oberen etwas mehr in den Raum hinein montieren (läßt sich einfach ausmessen)
Neos2c
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 17:19
Hmm..ist glaub ich lasse es einfach so wie es jetzt ist.

Weil das "wird nix 7.1" hört sich bisher ziemlich gut an. Warum auch immer.
Auch wenn es nicht nach den goldenen Regeln der Akkustik aufgestellt ist
und eigentlich schrecklich klingen muss.

Aber danke fürs Feedback.

Wegen Center: wie einen unten und einen oben? Es ist ein Center vorhanden..
xutl
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 17:31

Neos2c (Beitrag #7) schrieb:
Weil das "wird nix 7.1" hört sich bisher ziemlich gut an. Warum auch immer.

Wegen Center: wie einen unten und einen oben? Es ist ein Center vorhanden..


Das ist wie immer eine Frage des persönlichen Eindrucks, der Gewohnheit und was auch immer.
Wenn es DIR gefällt, ist es OK und kann nicht weiter diskutiert werden.

Ein Center oben, einer unten....
Ich habe einen LS ÜBER meiner Leinwand.
Einen zweiten UNTER der Leinwand.
De obere ist etwas von der Wand weg montiert.
Ist einfach auszumessen.
Kordel von Deiner Nase (während Du auf dem Hörplatz sitzt) zum LS unten.
Jetzt die Kordel von der Nase nach oben an die Decke.
DA gehört der andere LS hin.

Klingt dann so, als wäre der Center HINTER der Leinwand


[Beitrag von xutl am 03. Feb 2014, 18:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 18:24
es gibt ja noch große Unterschiede zwischen:
a) klingt schrecklich
und
b) ein 5.x System würde genauso gut klingen und man hätte zwei LS gespart, bzw. für dasselbe Geld hätte man bessere LS bekommen, die nochmal besser klingen würden
Neos2c
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2014, 18:57
Ja..stimmt schon.

Das 5.1 System war ja vorhanden. Ich hab damals dann nur die beiden kleinen Back-Surrounds dazu
gekauft.

Muss mal schauen welche Lautsprecher ein gutes Upgrade zu den Plus XL wären.
Da fällt mir ein dass ich noch ein paar B&O Aktivlautsprecher rumstehen habe (Beolab 6000).
Vielleicht teste ich einfach mal die im 5.1 Modus.
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2014, 21:00
Warum willst du noch eine Baustelle aufmachen? Das ideale wären 5 gleiche LS. Kann mir nicht vorstellen, was die B&O wirklich verbessern würden. Testen kannst ja mal, aber ich glaube nicht, dass das rosa Rauschen (ziemlich einfacher, aber guter Test) auf den Fronts und den Rears dann gleich klingt.
Die jetzigen Sides würde ich wie gesagt für 5.1 an die Wand stellen und zum Hörplatzzentrum ausrichten. Möglichst die Couch sogar noch etwas weiter vorrücken (Winkel Rears zur Hörachse = 120°). Aber wie schon xutl geschrieben hat, für Backs brauchst du einfach Platz. Wenn dann die nächste Wohnung kommt, siehts vielleicht anders aus. Aber die Plus MX kannst ja als High jetzt schon einsetzen, das bringt wirklich eine Erweiterung, die Sinn macht, aber trotzdem dann erst mal gefallen muss.
Neos2c
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2014, 21:32
Ok..danke.

ja ich weiß auch nicht. Würde halt gerne das beste rausholen. Bin da recht unschlüssig.
Bin mir ja noch nicht mal sicher ob ich den neuen X4000 überhaupt brauche.

Wenn ich nochmal nerven darf..welche Lautsprecher sollte ich denn eurer Meinung nach verwenden?

Folgendes ist momentan vorhanden (ist halt gerade da ;-) ):

2 x Canton Ergo91 DC (Front)
1 x Canton Ergo 605 (Center)
4 x Canton Plus XL (Rears)
2 x Canton Plus MX (Rears)
1 x Canton AV700 (mein alter Center)
2 x Bang&Olufsen Beolab 6000 (Aktivlautsprecher)
1 x Klipsch KSW12 (Sub)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
7.1 Aufstellung
hamburger76 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  152 Beiträge
Aufstellung 7.1
Razor187 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
7.1 Lautsprecher Aufstellung ??
carlos1999 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung 6.1/7.1
Kalla80 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung- / Anschlussfrage 7.1
lasse-s am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Verzweiflung: 7.1 Aufstellung
-tco- am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
7.1 System Aufstellung/Rear
chrisch084 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen