Jamo S606 gegen nubert nubox 381 ersetzten?

+A -A
Autor
Beitrag
_Vincent_Vega_
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 20:45
Hallo liebe Leute,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe ein Jamo Surround set mit den S606. Mein Problem ist jetzt:

1. Mein Wohnzimmer ist kleiner als mein letztes und die S 606 hören sich bei dem kleinen Raum nicht mehr so gut an. Vorher hatte ich ca 30qm Wohnfläche und jetzt ist mein Wohnzimmer ca. 18qm groß und ich sitze von den Boxen jeweils 2,5m weg.

2. wollte ich für Filme eh einen SUB dazu kaufen, jetzt wüsste ich nicht mal wo ich ihn hinstellen soll.

Daher dachte ich, das ich mir als Frontlautsprecher 2 Nobox 381 hole und einen oder eventuell 2 stück AW 441

Normalerweise würde ich ja bei nubert ein komplettes Set holen und vergleichen,. Aber finanziell könnte ich halt zuerst nur die 2 Stück 381 holen und den rest nachträglich aufrüsten.

Meine Frage ist jetzt, kommen die Nubox 381 mit den S606 vom Stereoklang mit? da ich doch recht viel Stereo höre.
Wie ist es bei den Bässen? Sind die 381er den Jamo ohne SUB unterlegen?
Konte schon mal jemand beide sets vergleichen?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Flöö
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 21:37

_Vincent_Vega_ schrieb:

Wie ist es bei den Bässen? Sind die 381er den Jamo ohne SUB unterlegen?


Ja auf jeden Fall !!
Guck dir die 2 Boxen an...

Und ich würde mich an deiner Stelle nicht unbedingt auf die nubert festlegen
Wie sieht es denn mit deinem Budget aus ?


FLo
_Vincent_Vega_
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 21:52
mhh, für die Frontautsprecher würde ich als Paarpreis ungerne mehr als 400Euro ausgeben. Und auf Nubert bin ich nicht festgelegt, die Kef iq30 würde ich optisch sofort nehmen :-)
Ich hab halt gerne einen warmen Klang und da sahen die Nubert nicht so schlecht aus (von anderen Meiungen aus dem Forum).
Mit dem Größenunterschied hast du recht, eigentlich kann die 381 da nicht mithalten. Ich denke halt, das für meine Räumlichkeiten Regallautsprecher besser wären.

Was würdest du mir sonst für die Raumgröße und den Sitzabstand von 2,5m empfehlen?
Ich denke halt, das meine S606 wegen dem seitlich abstrahlenden Bass nicht zur Entfaltung kommen.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 13. Feb 2010, 21:53 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 13:39
So, dann schreibe ich mal detallierter, was mir fehlt, damit ihr mein Problem besser nachvollziehen könnt.

Musik höre ich Stereo und querbeet (Black, Rock, Elektro und auch softere Musik) und bin von den s 606 auch sehr angetan. Nur bei manchen Black Liedern fehlt mir noch das letzte quentchen Tiefbass.
Filme: Mit den Frontlautsprechern und den Surroundboxen bin ich zufrieden, nur der Center kommt mit den Standlautsprechern gar nicht mit.

Jetzt könnte ich mir einen musikalischen SUB holen, z.B. den AW 441, der die Standlautsprecher im Stereobereich etwas unterstützt und bei den Filmen für den nötigen bums sorgt sowie den Center zu ersetzen.

Das Problem, ich wüßte keinen guten Platz für den Sub und von Jamo gibt es keinen gescheiten Center, der einzeln zu erhalten ist.

Warum sind eigentlich bei den meißten Surroundsystemen mit Standlautsprechern die Center immer unterdimensioniert??

Einen Center von einem Fremdhersteller will ich eigentlich nicht, da ich angst habe, das er mit dem Rest nicht harmoniert.
Daher die Idee, mit den Regallautsprechern und einem Sub mein Frontsystem zu ersetzten, z.B. 3 IQ30 oder 3 Nubox 381.

Damit hätte ich doch bei Filmen ein homogeneres Klangbild und im Stereobetrieb müssten Regallautsprecher incl. Sub doch auch den Jamo S606 überlegen sein oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 14. Feb 2010, 13:44 bearbeitet]
Flöö
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 13:58
hatte dich ganz vergessen


Das mit dem Center kenne ich zu gut
Hatte ich bei nem Teufel System auch, und das strengt total an wenn man bei Filmen die stimmen nicht so gut versteht...

Ja also wenn du dir kompakte holst, brauchst du auf jeden fall noch einen Sub

ich würde dir dann vielleicht mal die canton gle 407 empfehlen, die haben das bassreflexrohr nach vorne raus
dann noch den center 405 cm der ist richtig gut

kosten 360€ bei der hifi fabrik das paar ( angebot )

dann noch vielleicht nen kleinen xtz sub für 180 oder wenn dein budget höher ist den größeren

_Vincent_Vega_
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 14:11
Danke schön, das ist mal eine Hilfestellung :-)
Nur wenn ich die GLE hole, weiß ich immer noch nicht wo hin mit dem Sub.
Mit Regallausprechern würde ich einfach den Sub oder zwei Subs an die Stelle der Standlautsprecher stellen und die Regallautsprecher darüber an die Wand.
Danke für den Tip mit dem kleinen XTZ, der ist ja süß
Aber beim 8 Zoll Woofer habe ich Angst das er nicht tief genug kommt. Wobei mit zwei von denen bin ich bei dem Preis von dem größeren Modell oder dem AW 441. Wäre fast mal einen Versuch wert.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 14. Feb 2010, 14:29 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 14:54
Wharfdale Diamond 10.1/10.2 würde ich auch mal in die nähere Auswahl aufnehmen!

Gruß
_Vincent_Vega_
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 20:11
Hi, Danke für die Tips, ich habe mich jetzt entschieden und werde erstmal den Magnat Quantum 716 Center nehmen, da mich mein Center zur Zeit am meißten nervt.
Danach einen Sub holen. Wenn ich ein Plätzchen finde an dem er gut klingt werde ich den rest so lassen, wenn er nur da gut klingt wo gerade meine Standlautsprecher stehen, werde ich halt Regallautsprecher nehmen.
Denke mal das ist die beste Entscheidung.
stroky
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 21:36
Gibt doch auch einen passenden Center für das Jamo-Set welcher deutlich besser spielt
Passopp
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 21:41

stroky schrieb:
Gibt doch auch einen passenden Center für das Jamo-Set welcher deutlich besser spielt


Den hat er doch?
stroky
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 21:59
Ja ich meine einen besseren... der "passende" ist ja unterdimensoniert... gibt einen aus einer klasse höher von jamo welcher sich super einfügt und besser klingt !
_Vincent_Vega_
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 22:08
Aber ich hab das Gefühl mit dem Magnat bin ich auf der richtigen Seite. Werde es halt mal testen, wenn er gar nicht zum System passt, kann ich ihn ja wieder zurückgeben.
Denn optisch passt er genauso gut oder schlecht zu den s 606 wie der C60 Center von Jamo. Den meinst du doch, oder?
Bei dem C 60 stört mich halt auch wieder, das die 2 Woofer nur 102 cm sind, daher traue ich ihm nicht. Kosten tut er gleich viel wie der Magnat.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 15. Feb 2010, 22:11 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 22:13
ja genau meinte den C60..

ja das wundert mich auch...der c60 hat die gleichen maße wie der S60, aber er klingt ganz anders...aber wenn du mit dem magnat zufrieden bist ist ja alles in Ordnung
_Vincent_Vega_
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 22:26
Mhh, noch hab ich ihn ja nicht :-) Was hast denn bezahlt? und er klingt nicht mehr so dumpf?
Für mich kam er halt nicht in Frage weil er ja von der Größe die gleichen Woofer hat, aber wenn der Unterschied zu dem s 60 so groß ist überlege ich es mir doch noch :-)
stroky
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2010, 22:46
Habe ihn leider auch noch nicht, kann nur berichten was andere berichten, bin auch gespannt
_Vincent_Vega_
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 23:07
Ach so, na dann hör ich mal auf meinen Bauch und werde den Magnat bestellen. Hoffe auch er passt zum Rest, nicht das ich noch auf blöde ideen komme und das ganze Quantum Set bestelle :-)
litchblade
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2010, 01:41
Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen dass das ganze miteinander harmoniert?

Wie kommst du auf den Magnat Center???
_Vincent_Vega_
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2010, 11:12
Ich habe halt gehört das er harmonieren könnte, trau dem C 60 Center von Jamo nicht wirklich und finde ihn optisch recht passend.

Daher versuche ich es einfach mal. wenn er klanglich so gar nicht harmoniert, kann ich ihn ja noch zurück schicken.

Was denkst du denn welcher Center besser passt? Ich bin ja nicht auf den Magnat Center festgelegt, wüsste aber auch nicht welcher besser geeignet ist.
Anpera
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 11:15

trau dem C 60 Center von Jamo nicht wirklich
Grund?
_Vincent_Vega_
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2010, 11:21
Da er die gleiche größe und die gleich großen Lautsprecher hat wie der S 60.
Er hat natürlich andere Chassies verbaut, die sicherlich besser klingen als die des S 60, aber ob die dann klanglich echt besser mit den Standlautsprechern harmonieren als die vom Fremdhersteller ist fraglich, da sie ja von einer anderen Linie kommen.

Aber trotzdem bin ich verwirrt und etwas planlos
Anpera
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2010, 11:52
ok

Naja, Teste den Magnat-Center einfach. Wenns passt ist gut, wenn nicht...na dann eben nicht :-)

Gruß
litchblade
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2010, 12:51
Also ich sag mal kur eben meine Meinung zum ganzen:

Ich hatte das S 606 HCS 3 Set von Jamo zu Hause, mein S 60 Cen ging irgendwann kaputt und wurde eingeschickt von Lostinhifi. Er war dann ganze 9 Monate ungefähr weg, nach 4 Monaten habe ich irgendwann ca. einen C 60 Center bekommen und er war deutlich besser als der S 60 Center. Das sieht man 1) an den Maßen des Centers 2) am Gewicht und 3) wenn man ihn sich einfach mal anhört.

Ich würde an deiner Stelle WENN DANN den C60 probieren und nicht irgendeinen anderen. Ich weiß auch immer noch nicht woher du den Stuss hast dass der Magnat passen soll...

Gruß
_Vincent_Vega_
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2010, 13:26
Ich denke mal du hast recht, dass der C 60 CEN besserpasst, ich hab halt nur eine kleine Stimme im Kopf die sagt, nimm erstmal den Quantum Center und dann eventuell die Quantum Front :-)

es ist ja auch nicht akkut. Ich werde mir jetzt erst mal ein paar Lautsprecher anhören und eventuell doch auf ein anderes flexibleres System umsteigen.
litchblade
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2010, 15:25
Wenn du wirklich wechseln willst dann kauf alles auf einmal, denn ich denke der Magnat Center wird nicht wirklich mit den Jamos harmonisieren. Und ich würde mich nicht so auf Magnat fixieren... Ich denke es gibt bessere Lautsprecher für das Geld.
_Vincent_Vega_
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2010, 16:07
was würdest du dann empfehlen? Hast du die Magnat schon gehört?
Ach PS: Die Maße des C 60 sind sogar kleiner wie die des S 60, als fällt der Punkt bei deiner Aufzählung der Vorteile flach


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 16. Feb 2010, 19:34 bearbeitet]
Passopp
Stammgast
#26 erstellt: 16. Feb 2010, 22:53

litchblade schrieb:
Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen dass das ganze miteinander harmoniert?

Wie kommst du auf den Magnat Center???



Doch doch...das geht schon.

Habe selbst den S60 gegen einen ELAC CC51 getauscht. Etwa doppelt so schwer und doppelt so grosse Treiber. Der Effekt ist hoer- und spuerbar. Der S60 ist auch ein wenig arg hoehenbetont. Das macht Spass bei Surroundmusik, aber bei Stimmen im Film neigt er dann doch etwas zum Zischeln.
stroky
Stammgast
#27 erstellt: 16. Feb 2010, 23:29

Passopp schrieb:

litchblade schrieb:
Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen dass das ganze miteinander harmoniert?

Wie kommst du auf den Magnat Center???



Doch doch...das geht schon.

Habe selbst den S60 gegen einen ELAC CC51 getauscht. Etwa doppelt so schwer und doppelt so grosse Treiber. Der Effekt ist hoer- und spuerbar. Der S60 ist auch ein wenig arg hoehenbetont. Das macht Spass bei Surroundmusik, aber bei Stimmen im Film neigt er dann doch etwas zum Zischeln.


ja das hatte ich auch aber seit ich beim neuen reciever audyssey verwende ist das zischen zum glück weg, da er die höhen reduziert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Frontlautsprecher Nubert nuBox 311/381
JD#1990 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  5 Beiträge
NuBox 381 + Nubox 580 = gut?
Raven22 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  3 Beiträge
Nubox 381 + Pioneer VSX-528
cronschi am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Jamo S606 HCS / Übergangsfrequenzen
Jaroslaw am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Jamo S606 Rears Halterung
andy01090 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Jamo S606 Front anschließen
Pretinator3 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Jamo S606 dröhnen
m-fidelity am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
jamo s606 hcs3 Crossover?
earl74 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  14 Beiträge
Jamo S606 HCS3
Merzener am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen