bitte hilfe bei der ls-aufstellung (7.1 back surround oder front height)°

+A -A
Autor
Beitrag
filmfreak-flo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 21:22
hallo,
die nächsten tage kommt meine neue surround ausstattung mit der post (onkyo 608, heco victa serie) und ich möxhte natürlich alles gleich aufbauen. ich kenn emich nur nicht so gut aus wie ihr hier und bräuchte deswegen hilfe bei der ls-aufstellung.

ich möchte ein 7.1 system installieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die klassische 7.1-konfiguration mit back-suround-ls bei mir sinn hat, da die couch direkt an der wand steht. alternativ würde ich dann halt statt den back-surounds 2 front-height-ls installieren. also bitte schaut euch mal die skizze an und schreibt, ob ihr 1.) front-high oder back-suround machen wpürdet und 2.) wo ihr die ls installieren würdet. (und ja, ich weiß, 5.1 tuts auch, aber ich habe die ls nun schon mal und bilde mir das halt ein).

hier eine skizze:



danke für hilfe. wenn ihr vielleicht in das bild einzeichnen könntet, wo die surround.ls hinsollen, wäre das überhaupt das geilste. danke.
lg filmfreak
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 10:24
klassisches 7.1 ist beim sofa an der wand nicht sinnvoll.
daher würd ich zu front height raten.

Aber das du die Frage nach der Bestellung stellst ist ja auch sone Sache
Denn dann hätte ich dir geraten lieber ein 5.1 System aufzubauen und das gesparte Geld in die anderen Lautsprecher zu investieren
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 12:25
auf einer Länge von 3,5m und ohne Platz nach hinten macht 7.1 absolut keinen Sinn!
Du kannst aber gerne berichten, wie sich Victa 200 als FrontHigh LS machen!
Go4Gold
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 22:31
Mir stellt ich die gleiche Frage welchen der beiden Modi ich nehmen soll.

Meine Couch steht ca. 3 vom Fernseher (42") entfernt, hinter der Couch ist noch ca. 1m Platz. Der Raum ist knapp 5 m breit (also ziemlich genau 20m²).

Front High oder Back Surround?

Oder gibt´s die Möglichkeit von seitlich angebrachten Lautsprechern? Also genau in der Mitte zwischen Rear und Front?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 23:09

Go4Gold schrieb:
Oder gibt´s die Möglichkeit von seitlich angebrachten Lautsprechern? Also genau in der Mitte zwischen Rear und Front?


Genau das wäre 7.1!

Bei 5.1 stellst du die Surround LS seitlich etwas hinter die Sitzposition. Bei 7.1 kommen die Surround LS seitlich (evtl. etwas nach hinten versetzt) neben die Hörposition(en) und die Back Surround deutlich dahinter.

Die Front High (Presence) LS erweitern den Höreindruck noch etwas nach oben. Meiner Meinung nach machen die aber nur bei einer Leinwand richtig Sinn. Die große akustische Abbildung passt einfach nicht zu einem 42" TV.
Go4Gold
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 23:15
Aber dann verstehe ich die Anleitung des Onkyo 508 nicht richtig:




Ich hätte es mir eben eher so vorgestellt:

http://www.bluray-disc.de/lexikon/71

Geht das mit dem Onkyo 508 nicht oder warum ist die Darstellung eine andere?
Iceman36
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 17:20
Ich würd alles sauber in 5.1 aufstellen.
Go4Gold
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 20:56
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter
P_Griffin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 08:29
Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe mich nun für Front High entschieden.

Denn der Back Sourround Kanal wird von kaum einem Film genutzt, zumindest ist das mir so gesagt worden. Somit würden die LS ja nur dumm im Rücken rumstehen.

Ist das tatsächlich so? Platz genug hätte ich auch für 9.1!
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2010, 08:33
Guck doch deine Filme an, welche eine 7.1 Tonspur haben. Ich habe nur 2 von über 100.
Aber genau wie die Front-Height-Kanäle errechnet werden, kann man natürlich ein 5.1-Signal auf 7.1 aufblasen.

Ich habe 7.0 auch mal ausprobiert, bin aber wieder auf 5.0 gewechselt, weil es einfach zu selten benutzt wird. Und ich habe lieber meine Rear-LS weit hinter mir (die hab ich dann als Backsurround geschalten gehabt) als schräg hinter mir. Wenn ich dann nativ 5.1-Material angehört hätte würden nämlich diese Lautsprecher nur spielen (es sei denn man läßt dazu rechnen) und hinterlassen hinter mir ein größeres Loch... Und immer umstecken ist auch doof.
P_Griffin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2010, 08:40
Na damit ist die Sache für mich klar!

Lohnt sich Front High dann wenigstens?
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2010, 08:45
Moin , bei Nutzung von Beamern lohnt sich Front High auf jeden Fall .

Ich benutze die hauseigene Yamaha Form dieser Aufstellung schon sehr lange .
Je größer und vor allem höher das Bild ist , je realistischer wirkt das Ganze .

Gruß Haiopai
davidcl0nel
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 08:51
Ich hab Height noch nicht ausprobiert, aber könnte es mit dem Yamaha auch mal machen. Da ist jedoch immer nur die Rede von "Dialog Lift". Wird wirklich nur der Center-Kanal verteilt, oder auch die normalen FR+FL-Effekte? Quasi als hochkantes Stereodreieck.
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2010, 09:00
Moin david , da musst du mal in deine BDA schauen , da wird die Wirkungsweise unter dem Punkt DSP Programme beschrieben .

Ich selber praktiziere es mit einem älteren DSP-AX2 und möchte mich da pauschal nicht festlegen , weil es sein kann das Yamaha in der Folgezeit Änderungen vorgenommen hat .

Beim meinem Gerät werden zwei zusätzliche Klangfelder generiert ,die über eine Anhebung des Centers hinaus gehen bzw. mit speziell dieser Wirkungsweise nichts zu tun haben .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1.2: Back Surround oder Back Height?
berni1 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  41 Beiträge
7.1 Surround & Back-Surround LS
starmarky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Größe Front height ls
Happajoe am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
7.1 Aufstellung - Surround Back auf Boden?
foerster22 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
LS-Aufstellung bei 7.2
Stephan.M. am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  15 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
7.1 Lautsprecher Aufstellung ??
carlos1999 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
Surround Back LS
duke330 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  33 Beiträge
surround back ls?
caw am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen