Unterschied JBL LX55 zu LX55G

+A -A
Autor
Beitrag
DirtyDozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 20:33
Hallo,

habe noch ein paar alte JBL LX55G in betrieb aber leider wenig Daten dazu im WWW gefunden.

Auf meinen Boxen (LX55G) steht: System Impedance: 4 Ohms

Gefunden habe ich Daten zu den JBL LX55.
Dort steht u.a. Nominal Impedance 8 Ohms

Was ist der Unterschied zwischen System- und Nominal Impedance ?

Wer weiß weitere Unterschiede zwischen den LX55 und den LX55G?

Hat eventuell einer ein Datenblatt der LX55G?

Sorry, bin absolut kein HIFI-Profi. Es interessiert mich halt.

Die Boxen als solches haben mMn einen super Klang und solange wie die laufen,
kommen mir keine anderen ins Haus.

Besten Dank schon mal im Voraus für euer Fachwissen

Gruß Jürgen
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 09:28
Außer der Bezeichnung ist da kein Unterschied. Es handelt sich aber in jedem Fall um einen Lautsprecher mit 4 Ohm. Auch wenn auf dem anderen Modell 8 Ohm steht, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 4-Ohm-LS. Lass dich da nicht be-/verwirren.

Mit aktuellern Verstärkern/Receivern ist das auch kein Problem, denn die kommen heutzutage mit allen Impedanzen wunderbar zurecht. Die meisten Hersteller geben heute "4-8 Ohm" an, was im Klartext 4-Ohm-Lautsprecher bedeutet. Ich kenne keinen Hersteller, der aktuell echte 8-Ohm-Lautsprecher anbietet. Auch wenn es tatsächlich draufsteht, muss man immer noch zweifeln, ob das auch so stimmt. Es gibt Hersteller, die nehmen das mit den Ohmangaben nicht soooo genau. Da wird dann auch schon mal gerne 8 Ohm drauf geschrieben, obwohl mal gerade eben 4 Ohm erreicht werden.
DirtyDozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2010, 20:31
Hallo Erddees,

besten dank für deine Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch mal weiter geforscht.

In irgend einem Fred habe ich bezüglich des Unterschiedes folgendes gelesen:

Die jeweiligen G-Varianten sind neuere Versionen mit Polypropylen- statt Papier-Mitteltönern.

Ob`s nu stimmt? Keine Ahnung. Meine Boxen habe ich im April 1991 gekauft.
Habe mal bei JBL bezüglich des Unterschiedes angefragt. Antwort steht noch aus.
Werde ich aber gleich nach Erhalt hier Posten.

Über die 4 oder 8 Ohms Lautsprecher habe ich inzwischen auch viel gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen,
dass es nur wenige echte 8 Ohm LS gibt.
Bei HIFI-Wiki wurde die Impedanz für die LX55G mit 4-8 Ohm angegeben.
Richtig wissen wird man es aber erst, wenn man die Impedanz nachmist. Dazu fehlen mir leider die nötigen Geräte.

Für die LX55 ( LX-55 ) habe ich irgendwo im WWW ein original "Technical Manual" von JBL mit vielen Angaben fischen können.
Dort wird die Nenn-Impdanz wie folgt angegeben:
HT 026TI; 3,5 - 4,2 Ohms
MT 405G; 4,1-4,5 Ohms
TT 410G; 4,5-5,0 Ohms
Ich hoffe, ich konnte es richtig ablesen. Ist leider ne schlechte Kopie.
Wenn man davon ausgeht, dass für ein 8 Ohm LS als Minimum 6,4 Ohm angegeben werden,
sind alle LS aus der LX55 Box 4 Ohm LS.

So, jetzt muß sich nur noch JBL zu den Unterschied bei mir melden und alles ist wunderbar.

....in diesem Sinne,

Gruß aus der Südheide Niedersachsens

Jürgen
DirtyDozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 18:33
Hallo,

heute kam die Antwort von Herrn Kallies (RW-Soundsystem):

Die LX 55 hatte 8 Ohm und die G Version 4 Ohm. Dieses ist der einzige Unterschied

Das war ja einfach. Hätte man auch selbst drauf kommen können

Die LX55G haben auch eine ganz andere Frequenzweiche verbaut als die LX55.

Hat zufällig jemand ein original Schaltplan??
Irgend etwas -vermute ich mal- haut bei mir nicht hin.
Man kann anscheinend nicht grundsätzlich sagen, dass alle zweifarbigen Kabel
am "-" (Minus) Anschluß gehören wie bei den LX55.

Ich bleibe drann und berichte weiter.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens

Jürgen
DirtyDozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 00:28
...so, habe mal meine Frequenzweiche genau beäugt und dann einen Schaltplan erstellt.

URL habe ich mal entfernt (war ein Fehler drin). Im nächsten Posting habe ich die Berichtigung.

Offenbar hat man bei dem Hochtöner eine "Verpolung" vorgenommen.

Kann mal jemand ne Aussage über meine Zeichnung treffen, ob das alles so hin haut.

Danke für eure Mühe

Gruß aus der Südheide Niedersachsens

Jürgen


[Beitrag von DirtyDozen am 17. Mai 2010, 12:32 bearbeitet]
DirtyDozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 12:30
Hallo,

so, gerade kam eine weitere Antwort bezüglich der Frequenzweichen der LX55G.

Für das Modell LX55G gibt es leider keine Dokumentation.
Diese wurde speziell für Europa gebaut und unterscheidet sich selbstverständlich in der Weiche,
da hier ein 4 Tieftöner verwendet wurde. Eine Verpolung vom mitteltöner kann durchaus richtig und gewollt sein.


Kann ich jetzt ins Geschäft gehen und sagen: Ich hätte gerne eine "4 Tieftöner Frequenzweiche" ?
Oder was bedeutet die die Aussage :"da hier ein 4 Tieftöner verwendet wurde"

Tja, darüber hinaus habe ich mich am Wochenende mit meinen LX55G beschäftigt und mal einen Schaltplan erstellt.

Wiring Diagram LX55G

Den aus meinem letztem Posting nehme ich mal raus, war ein Fehler drin.

Aber wie gesagt: Benutzung auf eigene Gefahr. Es besteht kein Anspruch auf irgendwelche Schäden, die eventuell durch diesen Plan entstehen.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens

Jürgen


[Beitrag von DirtyDozen am 17. Mai 2010, 14:59 bearbeitet]
DirtyDozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 15:18
also, der Herr Kallies ist ja schnell.

Auf mein Nachfragen :
Da ich absolut nicht vom Fach bin, habe ich bezüglich Ihrer letzten Antwort eine Frage:

Was heißt / bedeutet: "...da hier ein 4 Tieftöner verwendet wurde." ?

Die Verpolung sehe ich eher beim Hochtöner (siehe mein Anschluss- Schaltplan)

Ich hänge meinem erneuten Posting mal einen Schaltplan der LX55G an.
Dieser wurde von mir erstellt und erhebt keinerlei Anspruch auf`s Original.


bekam ich von Herrn Kallies folgende Antwort:

ich hatte ihnen geschrieben, dass die G-Version eine 4 Ohm Box ist. Dieses betrifft die Impedanz!

Ihr Schaltplan scheint zu stimmen und die Verpolung auch.


Na da ist jetzt doch einiges klarer geworden bei mir.

Will mich hier auch noch mal bei Herrn Kallies von http://www.rw-soundsystem.de
bedanken für die geduldigen und fachlich versierten Antworten auf meine amateurhaften Fragen

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2012, 21:13
In wie fern sich die Mit-"G"-Variante bezüglich der Impendanz von der Ohne-"G"-Variante unterscheidet, weiß ich nicht. Erstere hat aber definitiv einen Polypropylen-Mitteltöner, letztere einen aus Papier.

Optisch sind beide Mitteltöner sehr leicht zu unterscheiden. Bei der Papier-Variante sieht man diese beiden - wie soll ich es nennen - Anschlussknubbel der Schwingspule direkt neben der Dustcap, beim Polypropylen-Mitteltöner nicht.

Schade bei meinen LX55G ist, dass die Sicken der Tieftöner mittlerweile zerbröselt sind und ein Hochtöner defekt ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 15. Nov 2012, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 7.1 zu 5.1
P3lle am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
JBL Control one
kaefer03 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
Unterschied Lautsprechersystem
earlsimmons am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  18 Beiträge
Jbl
RMS_power am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
JBL Control1 PRO
dresi70 am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Teufel vs. JBL
chefrocker am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  23 Beiträge
Frage zu JBL Boxen
Momba am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Unterschied Surroundboxen
MartinR2007 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  12 Beiträge
JBL SCS 10 Vergleich zu Wharfedale
rennfahrerbibele am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Unterschied Center zu Front/Rear
Kater_Carlo am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen