Und nocheinmal Fragen zu large und small

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhtreiber
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 20:41
Hallo, ich weiss das die Frage der AVR Einstellung schon mehrfach diskutiert wurde.Ich habe mir die Meinungen auch alle gelesen. Aber so genau ist mir das noch nicht klar.
Ich habe als Main JBL TI5000, als Censter und Rear jeweils Ti1000.Als S-Rear habe ich TI600.Dazu 2 Visaton T40 als Sub. Rein von den Größen würde ich die TI 1000 als Small einstellen, die 600 als large. Begründung: Sie geben zwar problemlos alle Freqenzen wieder, werden aber bei Small entlastet und dürften daher besser klingen. Dagegen spricht die These der stehenden Wellen. Es ist ja bekannt das 2, 3 oder gar 4 Sub das Problem der stehenden Wellen eliminiert. Wenn nun ein Vollbereichslautsprecher den vollen Bassbereich wiedergibt, müsste sich doch der Effekt der Subs auch einstellen. Oder?? Wie ist hier Eure Meinung?
Ich habe beides ausprobiert, bin mir aber nicht schlüssig. es klingt jeweils anders, ich kann aber nicht unbedingt sagen was besser ist. Mir geht es auch mehr um die Theorie.
poneil
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 21:29
Hi,

also ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden worum es dir nun eigentlich geht.
Möchtest du gern auf die beiden Subwoofer verzichten oder willst du die von dir "Large"-eingestellten Lautsprecher als zusätzliche Subwoofer missbrauchen, um mit möglichst vielen Subwoofern irgendwelche stehenden Wellen zu eleminieren?


Die Größeneinstellung im Speaker Management des AVR dient dazu, dem AVR mitzuteilen, welcher und ob ein Kanal vom Lautsprecher im Vollbereich (Large) wiedergegeben werden soll oder ob der AVR wie bei einem Hochpassfilter das Signal an einen Lautsprecher ab einer gewissen Frequenz abwärts abschneidet und stattdessen dem Subwoofer zuführt (Small). Diese Trennfrequenz wird ebenfalls im Speaker Management des AVR festgesetzt.

Wenn ein Lautsprecher nicht den gesamten Bereich wiedergeben muss, wirkt sich das zumindest auf seine Pegelfestigkeit aus und je nach Membranfläche und Hub im Vergleich von Lautsprecher zu Subwoofer sind ggf. auch allgemein tiefere Frequenzen möglich, wenn sich ein Subwoofer um deren Wiedergabe kümmert.

Stehende Wellen und Raummoden sind hingegen kein spezielles Problem von Subwoofern, sondern ein Problem von Frequenzwellenlänge und Raum und der Position im Raum. Die Wellenlänge der jeweiligen Frequenz ist gleichlang, egal ob Lautsprecher oder Subwoofer für deren Wiedergabe verantwortlich sind.


Grüße
Kuhtreiber
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 17:07
Danke für den kleinen Ausflug in die Wohnraum-Akustik. Aber das ist mir schon klar. Nein, Deine 2. Vermutung war richtig. Die Sub sollen natürlich bleiben und ich möchte die Löcher, welche durch die stehenden Wellen entstehen reduzieren. Aaaber, dazu müsste ich die Tieftonchassis umpolen. (Nicht die Sub) Sonst löschen Sie sich gegenseitig aus. Vermutlich jedenfalls.
Kuhtreiber
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 17:09
Ergänzung: Ich habe versucht mal das ganze mit CARA zu simulieren. Aber habe ich nicht hinbekommen. Cara hat schon Probleme mit 2 Subs.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 22:33

Kuhtreiber schrieb:
ich möchte die Löcher, welche durch die stehenden Wellen entstehen reduzieren. Aaaber, dazu müsste ich die Tieftonchassis umpolen. (Nicht die Sub) Sonst löschen Sie sich gegenseitig aus.


???
du wirst immer stehende Wellen haben, die Frage ist eigentlich nur, wie stark sie angeregt werden. Daher hast du natürlich mit mehreren vernünftig im Raum verteilten LS mehr Chancen, das ganze etwas zu "glätten".
Du willst aber nicht durch umpolen einzelner Chassis dagegen anstinken, das wäre ja in etwa so, als ob ein Chirurg mit einer Kettensäge operiert

Einige AVR (z.B. mein Yamaha Z11) können mein Einmessen speziell auf dieses Problem eingehen und versuchen aktiv diese stehenden Wellen zu reduzieren (eliminieren wird kaum möglich sein). Dazu werden alle von der Aufstellung her geeigneten LS heran gezogen, sogar die Presence (Front/Rear High)!
Ich weiß aber selber nicht, was dabei GENAU abläuft und auch eine Frage hier im Forum ist diesbezüglich unbeantwortet geblieben.
BlueLemon
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2010, 10:06
Hi, auf meinem Av Receiver (Onkyo 608) kann ich die Laustprecher nicht in small/large einstellen, aber hab alle Frequenzen auf 80Hz gestellt, ist das jetzt small ?
poneil
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2010, 13:22

BlueLemon schrieb:
ist das jetzt small ?


Ja. Beim Onkyo kannst du zwischen Full Band (~"Large") und einer Trennfrequenz (~"Small") wählen. Du hast eine Trennfrequenz mit 80Hz gewählt -> Unterhalb dieser Trennfrequenz arbeitet der Subwoofer und nicht mehr der jeweilige Lautsprecher.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2010, 18:23
Hi,

die Verminderung der stehenden Wellen bei Nutzung aller Lautsprecher, die Bässe wiedergeben können, wird nicht funktionieren.
Wenn man allen Lautsprechern das Basssignal zuführen würde, hätte das zwar genau den Effekt, dass man im mittleren Raumbereich einen ziemlich glatten Frequenzgang hätte, allerdings bekommen ja nicht alle Lautsprecher das Basssignal. Jeder Kanal wird einzeln abgemischt und dabei werden Basssignale in der Regel nur auf die Frontkanäle gemischt. Der LFE-Kanal enthält dann sowieso nochmal andere Informationen, über die alle anderen Kanäle keine Information enthalten. Das Problem ist also nicht, dass die Lautsprecher den Bass wiedergeben können müssen, sondern dass die Software den Kanälen die Bassinformation zukommen lassen muss, damit das funktionieren kann.

Besser ist im Allgemeinen die Lösung den .1-Kanal mit mindestens 4 Subs wiederzugeben, die man entweder als Array bei je 1/4 und 3/4 in Höhe und Breite an die Frontwand stellt, wenn man am Raumende sitzt, oder an Stirn- und Rückwand bei 1/4 und 3/4 aufstellt, wenn man in der Raummitte sitzt. Die anderen Kanäle werden dann auf small eingestellt, damit alle Bassinformationen über die Subs wiedergegeben werden.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Frontboxen Large oder Small?
Seph am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  56 Beiträge
Einstellung Large/Small
3r4z0r am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Large oder Small
dyd82 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Magnat altea small oder large ?
sb1990 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  18 Beiträge
Nubox 310 small oder large
t3 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  8 Beiträge
LS Large/Small, Phase, Trennfreq.
*goldi123* am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen