Lautsprecher sicher verpacken

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman36
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 10:04
Ich würde gerne zwei Kef IQ30 verschicken, hab aber die Originalverpackung nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das sicher hinkriege und auf was ich achten muss, damit sie bei der Post nicht kaputt gehen.

Was nimmt man zum Einwickeln, sollten es zwei Schachteln ineinander sein, wie schütze ich die Membranen?

Benny
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 10:11
Die iQ30 habe ich schon mehrfach verschickt. Ich habs folgendermaßen gemacht:

Ich hab die Teile mehrfach in LuPo-Folie eingewickelt und leicht versetzt mit dem "Rücken" nebeneinandergestellt, so dass die Membranen voneinander wegzeigen. WEnn du die Abdeckungen nicht hast, dann ein stabiles Stück Karton zuschneiden und über die SChallfront kleben.

Dann passenden Karton suchen, so ca. 50x50x60 schön mit Luftpolstern, Schaumstoff notfalls Zeitungspapier auspolstern.

Ich verpacke meistens auf diese Weise (wenn mir die Verpackung fehlt) und hab noch keine Beschwerden gehabt.
Iceman36
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 10:21
Die Abdeckungen hab ich noch. Allerdings find ich die zu weich, sprich die lassen sich schon eindrücken falls viel Druck draufkommt. Sollt ich also dicken Karton noch zuschneiden und zwischen die Plastikgitter und Membranen stecken? Sollte gehen, oder?

Dann Luftpolsterfolie (Wo krieg ich die her? Baumarkt? Obi, Praktiker und Hagebau sind in der Nähe; evtl. Baywa?) drumwickeln. Und den Rest des Kartons dann mit Zeitungspapier ausstaffieren? Ist es sinnvoll, nochmal einen größeren Karton drumrum zu packen und eine dünne Schicht Zeitungspapier reinzumachen?

Benny
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 10:28
Die Abdeckungen sind schon recht stabil, da muss man schon mutwillig dran rumdrücken um die Membranen zu beschädigen. Wenn du da 2-3 Lagen LuPo drumwickelst und 10cm Polster zwischen Kartonwand und Lautsprechern unterbringst, geht da eigentlich nichts schief.

Lupo-Folie bekommst im Baumarkt. Schwierig ists, einen passenden stabilen Karton zu finden. Die Umzugskartons taugen dafür recht wenig. Ich gehe da gelegentlich zu Mediamarkt und frage an der Warenannahme, ob ich mal deren Altpapier/Karton-Kontainer durchwühlen kann. Notfalls nen Druckerkarton o.Ä. nehmen und zurechtschneiden.
boyke
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 10:29
Die Verpackung halte ich für äußerst fahrlässig.

Zeitungspapier und diese Folie schützen die Ecken nicht und die Lautsprecher sind nicht fixiert im Karton!

Ich würde es so machen:
In Luftpolsterfolie eng in einen Karten.
Diesen Karton in einen größeren und Zwischenräume mit Styropor fest ausfüllen!

Styroporplatten kriegst auch im Baumarkt.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 10:32
Deswegen schrieb ich ja auch notfalls von Zeitungspapier. Styroporinnenverkleidung des Kartons ist natürlich anzustreben.
boyke
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 10:50
o.k.,

aber Zeitungspapier geht nichtmal im Notfall!!
Iceman36
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 11:24
Oki, also nix Zeitungspapier. Hab ich kapiert. Wie schauts aus, wenn ich die Lücke zwischen ersten und zweitem Karton mit Styroproschnippseln auffülle?
boyke
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 11:26
Besser als Zeitungspapier.

Die Flocken fixieren jedoch auch nicht.

Ich würde immer Styroporplatten nehmen!
Iceman36
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2010, 11:29
Und die dann direkt zwischen die beiden Kartons. Die passen doch niemals von der Dicke genau. Wie teuer sind denn Styroporplatten? Hab da keine Ahnung von.
boyke
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2010, 11:42
Nimm dünne, dann kannst die "Dicke" mit mehreren gut variieren.

Preise erfährst im Baumarkt.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2010, 09:48

boyke schrieb:
o.k.,

aber Zeitungspapier geht nichtmal im Notfall!!


Hat bei mir schon vielfach prima funktioniert, gemäß den Rückmeldungen von den Käufern, die sich auch wunderten, dass das gut geklappt hat.

Wenn man das Zeitungspapier ordentlich zusammenknauft, ist das auch ein prima Dämpfer.

Aber um wirklich sicher zu gehen, nimm Styropor, auch wenn der Kram meist eine riesige Sauerei macht. Dabei achten, dass das "Verpackte" rutschfest ist, sonst brechen die Styroporplatten und der Schutz löst sich in Brösel auf. Hatte ich schon bei nem AVR 430, der kam trotz Styropor völlig zerstört hier an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Kef IQ30, Rear ?
dagdag am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
KEF IQ30,aber welcher Center
Onix1987 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 IQ30+iQ5 oder iq30+iQ1
konstantin02 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher kaputt?! Was nun?
AXELLOCO am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Eltax Center kaputt
pana_plasma am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher kaputt? ( hochtöner?)
4tika am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
Zwei Verstärker an die gleichen Lautsprecher
ironlori am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  15 Beiträge
zwei Surround Anlagen
tief_pass am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Kef q1 kaputt durch Oma ?
iseb am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen