Kef q1 kaputt durch Oma ?

+A -A
Autor
Beitrag
iseb
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 10:31
Hi ihr,

also mein Problem:

na toll da kommt man nach 6 Stunden Autofahrt aus dem Urlaub und will erst einmal bei ordentlicher Musik entspannen, was muss das geübte Ohr sofort feststellen ? Starke Verzerrungen aus dem rechten LS (Kef q1)
Das kann doch nich sein, schnell Kabel ein paar mal wechseln um die Fehlerquelle genau festzustellen... und wirklich .. das gibts doch nicht, der Tieftöner spielt plötzlich nur noch stark verzerrt

Nach einem Telefonat mit meiner Oma, die ne Woche auf unser Haus aufgepasst hat während des Urlaubs, kam heraus, dass sie in ihrem Putzfimmel mein Zimmer putzen musste und dabei achtlos den Lautsprecherständer weggeschoben hat wobei der LS runtergefallen ist (wie kann man nur)

Danach hab ich erstmal nach äußeren Spuren gesucht, aber bis auf Blessuren am Gehäuse nichts am LS selbst gefunden (den ich auch ausgebaut hab)
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte:
Wenn ich bei dem funktionstüchtigen LS auf den Membran drück (ja ich weiß, soll man eigentlich nicht machen) spürt man einen klaren Widerstand und dieser lässt sich auch nur ein bischen bewegen.
Beim Kaputten LS kann man jedoch viel leichter drücken, da is plötzlich kein starker Widerstand mehr.

Da ich mich nich so wirklich mit dem Innenleben von Lautsprechern auskenne meine Frage an euch:
Was kann da kaputt sein? Ist es möglich den Schaden zu reparieren? Oder müssen wohl bald neue LS angeschafft werden?

naja schonmal vielen Dank für eure Antworten

Sebastian
crastro
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 11:04
Reparierbar ist alles.....
Es hört sich nach einer Lötstelle an der Frequenzweiche an. Der Lautsprecher nimmt normaler weise wegen so was keinen Schaden-schon gar nicht der bass.Überprüfe bitte mal,ob das Kabel vom Eingangsterminal zur Weiche an dieser gut fest ist. Zum zweiten überprüfe, ob die Stifte auf der Weiche(die vom bass) noch fest sind-falls nicht,wirst du etwas nachlöten müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Q1 ???
jblti3000 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Kef Q1 als Center?
robsan am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
Marantz 7400 + KEF Q1
Scorplein am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  5 Beiträge
Kef Q2DS oder Q1 als rear
xyante am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  15 Beiträge
2x Q5, 2x Q1, 1x Q9c von KEF plus ?
Aug&Ohr am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  48 Beiträge
JMLab Chorus 706S oder KEF Q1 als Front?
TobyK am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Wer hat KEF Q11/Q10c/Q1 in betrieb
Michi75 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
KEF Q2ds
mmfs001 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
Nubert oder KEF?
majo-o am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  13 Beiträge
KEF: XQ1 oder XQ3....
Scheki am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen