Fragen zum Canton Chrono 5.1 Set

+A -A
Autor
Beitrag
Phoeni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 12:55
Moin zusammen,

so, nach langem Rumreisen, Löcher in Bauch fragen und Probehören von div. Cantons, Elac und Hecos habe ich mich entschieden für die normalen Cantons Chronos als Mittelweg zwischen Vernunft und kompromissloser audiophiler Austattung.
Es ist schon eine verdammt schwere Angelegenheit, die versch. Hörräume und angeschlossenen Zuspieler (Verstärker/ARV + CD-/DVD-/SACD-Player) irgendwie in Einklang zu bringen um sich eine Meinung zu bilden. Und schlußendlich muss ich dann doch warten, bis meine zwei gestern bestellten Chrono 509 DC (738€ / Paar) im Wohnzimmer stehen an ihrem angedachten Platz stehen und ihre ersten Töne von sich geben.
In den div. Hörräumen haben mir die Chronos sehr zugesagt, bei den SL hätte mich halt noch die Optik gereizt, die Elac FS 247er waren mir dann doch zu teuer, die Heco Aleva und Metas fand ich persönlich in dem präsentierten Umfeld nicht so ausgewogen.
Wo ich noch Bedenken habe ist die angedachte Aufstellung.
Rechter LS Abstand nach hinten 40cm, zur rechten Wand gut 1m. Denke sollte grundsätzlich passen.
Linker LS Abstand nach hinten ebenfalls 40cm, zur linken Wand aber nur 20cm, da bin ich mir unschlüssig, ob das so passen wird. Im Notfall könnte man Sideboard max. 20cm verschieben. Hat jemand Erfahrungen mit den 509ern un einer relativ wandnahen Aufstellung? Freistehend würde ich die erst bezeichnen, wenn mind. 1m in alle Richtungen Platz ist, den Luxus hab ich dann leider doch nicht.

Nächste Frage wäre zum Center. Die übrigen Komponenten kommen eben nach und nach dazu.
Der bisherige Center steht auf dem Sideboard vor dem TV, nur ist der deutlich kleiner als der Chrono. Von der Grundfläche hat er fast die gleichen Maße wie der Standfuß meines TV, jetzt wäre die Frage, ob man den TV auf den Center stellen kann oder ob das nicht ratsam wäre. Wenn nicht, wird eben das Regal darüber abgebaut und durch ein größeres ersetzt, auf das der Center dann seinen Platz findet.
Phoeni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 09:32
Niemand eine Meinung zum TV auf Center stellen respektive Erfahrung zur Aufstellung der 509er?
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 11:16
Hi,

also im Regelfall sollte der Center das Gewicht des LCDs locker tragen können da dessen Gehäuse ja recht massiv ist. Hier im Forum gibt es einige die es so machen und auch ein guter Freund von mir hat seinen 42" LCD auf dem Nubter CS-42 stehen.

Jeder Lautsprecher hat bei einem Wandabstand von nur 20 cm mit Frühreflexionen zu kämpfen die einem die Bühne bzw die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente verwässern. Ich würde als die 20 cm Reserve in Anspruch nehmen und die nun 40 cm entfernte Wand direkt vor der Box mit 3-5 cm dicken Basotec-Platten oder ähnlichen dämpfen.

Grüße
Meischlix
Phoeni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 17:37
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Das macht die Sache mit dem Center natürlich einfach für mich.

Hoffe, dass meine 509er am Mi endlich kommen, dann weiß ich auch, wie sie sich verhalten an ihrem angestammten Platz. Freu mich ja schon wie ein kleines Kind 2 Tage vor Weihnachten.
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 17:43
Wie ich sehe hast Du deine Chrono schon bestellt.

Ich bin am überlegen mein Chrono 5.1 Setup zu verkaufen und auf Kompakt LS umzuschwenken. Was wohl sicherlich ei Rückschritt wäre. Aber was macht man nicht alles für die bessere hälfte. Sind dabei das Wohnzimmer umzugestalten.^

Zu deiner Center Frage:

Es kommt natürlich drauf an was Du für einen TV auf den Center stellen willst. Aber generell würde ich davon abraten den TV auf den Center zustellen, auch wenn der es wohl aushalten würde.
Der TV würde ständig die Vibrationen vom Center abbekommen und Vibrationen sind der Feind eines jeden Elektronikbauteils.


[Beitrag von ironkrutt am 19. Sep 2010, 17:46 bearbeitet]
Phoeni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2010, 18:27
Hi Iron,

da hab ich wohl Glück, dass ich auch wegen meiner besseren Hälfte auf Stand-LS umstellen "muss".
Das mit den Vibrationen ging mir auch schon durch den Kopf, deswegen hab ich die Frage zu Anfang gestellt.
Naja, früher oder später wird die Wand hinterm TV sowieso umgestaltet, spätestens da könnte der Center direkt übern TV hin. Was man nicht so alles bedenken muss für den Spaß...

Wie bist Du generell zufrieden mit Deinem Chrono-Set und wie hast Du die Stand-LS aufgestellt gehabt?

Grüße
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2010, 18:54
Zufrieden bin ich mit den Chronos absolut. Würde die auch nur ungern abgeben. Bin da ja noch nicht schlüssig. Ist nur bei uns nicht so leicht nen vernünftigen Schrank aufzustellen wenn man eine Dachschräge an einer Wandseite hat. Da nehmen die Chronos dann noch mehr Platz weg.

Klanglich gefallen die mir sehr gut in Kombination mit meinem H/K AVR460. Vor allem klare höhen. Bei Filmton würd ich den Chronos 509 aber noch den Sub dazu gönnen. Bei mir stehen die direkt an der Wand so ca. 3m auseinander.
Vieleicht kann ich mal ein Bild davon machen.
Meischlix
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2010, 18:55
Hi,


ironkrutt schrieb:
Der TV würde ständig die Vibrationen vom Center abbekommen und Vibrationen sind der Feind eines jeden Elektronikbauteils.


der Center sollte eigentlich keine Vibrationen erzeugen da die Gehäuse extra steif konstruiert werden und der Center nicht in wirklich tiefe Tonbereiche kommt. Wenn ich die Hand auf meinen CS-72 im richtig lauten Kinobetrieb lege merke ich zumindest nichts.

Wenn man aber trotzdem um den LCD fürchtet (ich habe aber bisher noch niemals etwas darüber gelesen, dass ein LCD Schaden genommen hätte) könnte man ein Gummimatte dazwischen legen. Ich halte das aber für wirklich überflüssig.

Grüße
Meischlix
Phoeni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2010, 00:00
Hi zusammen,

klar, Bilder sind immer gern gesehen

Ok, bei mir isses ein Plasma, aber solange keine gravierenden Vibrationen auftauchen UND ich von ausgehen kann, das der Center massiv konstruiert ist - was ich bei der Preisklasse iwo schon erwarte, sollte man sich da keine Sorgen machen. Man macht sich nur eben viele Gedanken, wenn man von einem 0815-Set recht spontan in ganz andere Sphären hineintaucht.
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2010, 00:10
Hi,

und Fragen zu stellen ist gut. Besser einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig!

Grüße
Meischlix
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Sep 2010, 06:30
Natürlich gibt der Center kaum Vibrationen ab.
Ich perönlich hab aber immer ein unruhiges Gefühl irgendetwas auf die Boxen zu stellen.

Frauen meinen auch immer man könnte die Standboxen noch dekorieren

Aber wie gesagt mit den Chronos machst Du nichts falsch.

Und solltest Du noch Center, Rears und oder Sub brauchen kannste Dich ja mal melden. Eventuell stehen dann meine zum verkauf.
Aber erst nach dem Probehören mit dem HKTS.
Phoeni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2010, 11:59
Hi Iron,

ich komme auf das Angebot zurück - unter der Vorraussetzung, Deine Chronos sind schwarz. 507er als Rears klingt türlich sehr verlockend.
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Sep 2010, 12:13
Türlich sind meine Chronos Schwarz. Und in Top Zustand wie am ersten Tag
Phoeni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2010, 16:21
So, heute kamen meine zwei Juwelen, prima.
Frage @ Iron, sind Deine Pechschwarz in der Front oder auch eher so Titangrau?! Habe sie ja in schwarz High Gloss bestellt, also Hochglanz vorne, klar, der Laden hatte auch nur noch schwarze da. Aber neben meinem Pana Plasma mit schwarzem Klavierlack vorne würde ich nie behaupten wollen, die LS sind vorne schwarz, eben eher antrazit oder sowas... Nicht dass es mich stören würde, geniese schon den halben Tag den Klang.
Phoeni
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2010, 23:13
So,

eingespielt und eingemessen, alles soweit Paletti. Das einzigste worran ich noch am arbeiten/suchen bin, bei ner bestimmten tiefen Frequenz dröhnt es etwas arg, wobei es manchesmal den Eindruck vermittelt, dass es wiederrum stark auf die Quelle ankommt - Intensität und Dauer der tiefen Frequenz. Manches Musikstück dröhnt sehr, andere wieder, die vom Frequenzgang nicht wirklich höher klingen, kommen sehr sauber rüber.
Zum Beispiel, ein Schlagzeug kommt trocken rüber, ein Bass neigt eher zum Dröhnen. Als Laie würde ich hier vermuten, dass die LS nicht genug vom Laminat/Pressspanverlegeplatten/Dielen-Boden entkoppelt sind, wenn eine Bassgitarre aufgrund langanhaltender Tieffrequenzen die "Umgebung" zum schwingen anregen kann, während ein Schlagzeug - oder ähnlich kurzlebige Tieftöne das nicht hinbekommen.
Jemand eine Idee, lieg ich richtig mit der Vermutung oder sind es doch eher ordinäre Raummoden?
Meischlix
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2010, 23:34
Hi,

der E-Bass geht tiefer runter als der normale Punch eines Schlagzeugs. Wenn Du denkst, dass die Boxen schlecht vom Boden entkoppelt sind, dann besorg Dir Spikes für die Boxen und passende Granitplatten (mindestens 30 mm Dicke, je schwerer je besser) und Gummimatten zum Abkoppeln. Damit solltest Du die Körperschallübertragung zumindest etwas mildern können.

Dein Hauptproblem sind aber imo wirklich Raummoden, vermutlich in Kombination mit einer längeren Nachhallzeit bei tiefen Frequenzen. du könntest zunächst versuchen die Positionen der Boxen zu varrieren. Hol doch mal die eine Box etwas aus dem Eck aus (70-100 m Absatnd nach hinten) und schau ob das dröhnen besser wird. Anders herum kannst Du auch Deine Hörposition verändern. Sollte alles Versuchen nichts ändern, dann wird es schwieriger, Raummoden zu kompensieren ist baulich und/oder (Geld-)technisch meist sehr Aufwenig.

Grüße
Meischlix
Phoeni
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2010, 00:21
Hi,

also Spikes sind die mitgelieferten bereits dran montiert. Granitplatten habe ich spontan leider nur 10mm dicke daliegen, die lagen ursprünglich unter meinem alten Sub mit so Filzklebern auf der Unterseite.
Besonders der linke LS scheint zum dröhnen zu neigen, habe den auch schon gut 50cm nach vorne und Richtung Raummitte verschoben, vom Eindruck des Dröhnens hab ich kaum einen Unterschied gemerkt. Was auch auffällt, wenn man sich den EQ vom Audissey nach dem Einmessen anschaut, der rechte LS wirkt ziehmlich neutral abgestimmt, der linke hat besonders im untersten Frequenzband -6,5dB abbekommen. Eliminiert das Dröhnen türlich nicht, aber ist schonmal besser als zu beginn.
Mich wundert eben nur, dass das doch deutliche Verschieben relativ wenig gebracht hat. Nach hinten und nach links 1m Abstand sollte eigentlich ordentlich sein. Wie sieht das eigentlich mit dem Eindrehen der LS aus? Das Reflexrohr zeigt ja nach hinten, damit ändere ich doch auch den Reflexionsschall, wenn die LS eingedreht werden. Oder verwechsel ich jetzt grad was? Wie gesagt, Akkustik-Laie
Phoeni
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Sep 2010, 01:02
Ach, eines fällt mir noch ein. Wegen div. "Umdekorationen" wurden die Regale über dem Sideboard entfernt, heißt die Wand, an der Sideboard, TV, LS etc... stehen ist momentan komplett nackt. Hat dies auch Auswirkungen im Vergleich zu wenn Regale oder ähnliches dran hängen - analog zu einem leeren Raum beim Renovieren, der furchtbar hallt?
Meischlix
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2010, 08:20
Hi,

ja, ein fehlendes Regal hat definitiv Auswirkungen. Regale, insbesondere wenn sie mit Bücherns, CD, u.ä. gefüllt sind wirken als Diffusoren und zum Teil auch als Absorber.

Du könntest die nackte Wand mal mit Matratzen, Kissen und ähnlichem dämpfen, besonders im Bereich der dröhnenden Box (also das Eck). Auch versuchenswert ist es das BR-Röhr mit Schaumstoff oder einem paar dicker Socken zu verstopfen. Es gibt auch extra Bassabsorber für Ecken und Kanten. Allerdings wirken die auch nur begrenzt und sind nicht sehr effektiv gegen Raummoden. Dafür verringen sie mitunter die Nachhallzeiten was sich sehr positiv auf den Klang auswirken kann.

Das sich bei Verschieben der Boxen nichts ändert ist seltsam, aber Raumakustik ist schwer vorher zu sagen und mitunter ein richtiges A....loch.

Das Eindrehen ist eher für die Bühne und Räumlichkeit der Wiedergabe verantwortlich.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Canton Chrono Set
FOX-MDM am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  12 Beiträge
Canton Chrono
Nigro am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  7 Beiträge
Welches Canton 5.1 Set?
BN´er_Jung am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Canton Chrono Sub?
kolle77 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Canton Chrono
brauni6666 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Canton Chrono und GLE mischen
netik am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  7 Beiträge
Canton Chrono ohne subwoofer?
blackbuff am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Canton Chrono oder Nubert nuBox 681 Set
mjbralitz am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  12 Beiträge
Canton Chrono Aufstellungs/Anschlußproblem
Stoff am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Canton Chrono vs Ergo?
daniel______ am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen