Axton AX 80, welche Werte?

+A -A
Autor
Beitrag
Pepolino
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2004, 14:24
Hallo allseits
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?
Ich habe die LS Axton AX 80 schon seit langem in Betrieb.
Das Gehäuse wurde vom Vorbesitzer gegen ein größeres stabileres ausgetauscht.
Nun, meine Frage ist, hat jemand eine Ahnung was für Werte diese (originalen) LS haben?
Ich hatte mehrere Filialen der Herstellerfirma ACR per E-Mail wegen den Daten angeschrieben.
Jedoch konnten (oder wollten nicht?) sie keine Auskunft darüber geben.
Ok, die stellen ja nur noch Car-HiFi her.
Aber es hätte sich doch was finden müssen denke ich.
Na ja, ich hoffe es gibt hier jemanden der mir weiterhelfen kann.
Gruß, Pepe

P.S.: Au weia, ich bin wohl nicht ganz im richtigen Forum gelandet!
Kann ein Mod bitte verschieben?


[Beitrag von Pepolino am 29. Jan 2004, 14:32 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2004, 14:36
Hallo,
das dürfte kein Problem sein - aber welche Werte meinst Du konkret ?
Pepolino
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2004, 14:43
Eigentlich "nur" Wieviel Watt und Schalldruck.
Habe mir nämlich gestern von meinem Bruder die komplette Anlage gekauft und möchte nun doch mal wissen ob das technisch harmoniert.
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2004, 15:25
Hallo,
in beiden Fällen " genug "- aus dem Kopf 150 Watt und 88 dB- aber ich werde die genauen Angaben heraussuchen.
Pepolino
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2004, 15:51
Ui, das hört sich schon mal sehr gut an, wolfi!
Finde ich toll, daß Du nochmal nachschaust!
Pepolino
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2004, 21:11
Habe eben noch ein Bild gemacht.
Vielleicht hilft es!?

wolfi
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2004, 10:29
Hallo pepolino,
die Daten liegen jetzt vor: Lt. einer Katalogangabe liegen die Werte bei 150 W und 92 dB, lt. einem Test von K&T 3/ 92 bei 100 W und 84 dB ( 1 Watt/1m ). Da bei der Box Bässe mit relativ schwachem Antrieb in zu kleine Gehäuse eingebaut werden, ergibt sich im oberen Bass eine starke Überhöhung, korrespondierend mit einer starken Hochtonanhebung. Misst man auf den " Schalldruckbergen " ergeben sich natürlich deutlich höhere Schalldruckwerte als in den Tälern. TSP des Basses ( HW 200 ): Fres= 40 Hz, Qts= 0,6, Vas= 44 Liter,Re= 6,3 Ohm, SPL= 87,5 dB. Angegebene Nennimpedanz 4 Ohm, der Hochton ist relativ empfindlich gegen Überlastung.
Pepolino
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2004, 12:36
Big Thx Wolfi!
Frage mich, warum ich nicht schon eher bei euch gelandet bin.
Hört sich ja unbedingt so toll an, oder?
Allerding frage ich mich, ob sich da nicht was zum guten verbessert hat durch das größere stabilere Gehäuse.
Denn bei den normalen ist auf der Front zwischen den Bässen fast kein Zwischenraum mehr zu sehen, und auf meinen (siehe Foto) ist einer.
Auch über dem Hochtöner ist bei den normalen Schluß.
Auch da ist bei meinen mehr.
Oder sind die irgendwann nochmal neu produziert worden von ACR?
Und ich wundere mich auch, daß die 1992 noch getestet wurden.
Da waren die doch auch schon Jahre alt.
Hm...viele Fragen.
Aber ok, jetzt habe ich endlich mal was an Daten bekommen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß, Pepe
wolfi
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2004, 13:21
Hallo,
dei Box hatte um 1990 herum (geschätzt) sogar einen Spitenklassetest ( Spitzenklasse 4 ) in " Stereoplay ".Sie ließe sich sicherlich linearer abstimmen, z.B. indem man auf die Bassreflexrohre verzichtete und den Bässen größere geschlossene Behausungen verpasste. Auch könnte die Absenkung des MB-Hochtöners um 5 dB mit Hilfe eines Spannungsteilers nichts schaden.
wolfi
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2004, 13:27
Ergänzung: Die " Originalgehäuse " sahen übrigens für jeden Bass 28 l Volumen vor.
Pepolino
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2004, 14:28
Joh, erst mal noch eines vorweg.
Ich bin kein Profi in Sachen Elektronik, Boxenbau ect..
Werde da also mit Sicherheit nichts an den LS verändern.
Bin ja auch arg zufrieden mit dem Klang den mir meine Anlage beschert.
Ich höre gerne laut und die Richtung quer durch den Garten.
Hard Rock, Heavy Metal, Rock, Pop uvm.
Hier habe ich mal gerade ein Bild aus der Stereoplay von Januar 1990 abgeknipst (mein Scanner ist imo nicht angeschlossen).
Da kann man auch genau sehen, was da für Unterschiede zwischen den Gehäusen sind.



Ist zwar nicht so scharf geworden, aber erfüllt seinen Zweck.

Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten (sehr gut erhalten):

Receiver: Onkyo TX-SV 9041
Equalizer: Kenwood GE 7030
CD-Player: Technics SL-PG 540 A
Tape-Deck: Technics K 8o8 ES


[Beitrag von Pepolino am 30. Jan 2004, 15:06 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2004, 14:43
Hallo,
Deine Zufriedenheit ist entscheidend. Mein Statement war auch nur für den Fall gedacht, dass Du ( mit den Boxen ) in irgendeiner Form unglücklich bist.
Pepolino
Neuling
#13 erstellt: 30. Jan 2004, 15:07
Alles klaro, wolfi!
Klasse, daß Du Dir soviel Mühe mit mir gemacht hast!
phippel
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2004, 17:00
hallo!
besitze ebenfalls seit über 10 jahren diese lautsprecher.
ich habe ebenfalls noch die orginale bedienungs- bauanleitung.
Ich habe noch das orginale Gehäuse, allerdings ist die Box intern mit Kimber Kabel verkabelt, und die Bedämpfung habe ich geändert (im wesentlich mehr reingestopft. Dadurch klingen die Axtons präziser und straffer als orginal.
lg
philipp
Pepolino
Neuling
#15 erstellt: 01. Feb 2004, 13:34
Hallo phippell
Auch das werde ich wohl nicht nacharbeiten, weil ja eben meine Gehäuse nicht mehr dir originalen Maße haben wie Du wohl bestätigen kannst laut den Fotos.
Gäbe es Deinerseits vielleicht die Möglichkeit mir diese Bedienungs- Bauanleitung per E-Mail zu schicken?
Wäre zu schön!
Gruß, Pepe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Axton AX-80
Thies_26 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Axton Ax80 Gesucht!
lotte71 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher, Welche Daten/Werte sind wichtig
sepultura1977 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Werte für Lautstärkeanpassung 5.1
deaver am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Ohm Werte von Lautsprechern unbekannt
derlinkmm am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  9 Beiträge
Diamond mit Yamaha DSP-AX 620
haddock3 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
Boxen für Technics SA-AX 7
SilentDeathTerror am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Yamaha AX-596
Flip#85 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
JBL Northridge 80 oder ES 80
Ruepel am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Hubasepp am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319