Ist so ein vernünftiger 5.1 Sound möglich? Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
willisan
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 16:56
Hallo,
ich bin seit kurzem im Forum unterwegs und habe durch dieses auch endlich eine Kaufentscheidung getroffen:)

Da mein Budget recht gering ist und ich noch 1-2 Jahre bei meinen Eltern wohnen werde( zumindindest die ersten 2 Semester des Studiums ), habe ich mich für den Pioneer VSX 520k als AVR entschieden. Als Boxen kommen die Magnat Interior 5001, da zwecks Geld und Platz erstmal ein Sat-System reichen muss.
Auserdem hör ich damit eigentlich keine Musik, sondern werde damit nur Filme genießen und Games auf der PS3 zocken.

Jetzt, wo ich eine Entscheidung getroffen habe, stellt sich die Frage, ob in meinem Zimmer ein recht vernünftiger Surround Sound möglich ist.
Grund dafür ist die schräge Anordnugn meiner Couch!

Hier habe ich mal ein Skizze gemacht wie ich mir die Aufstellung der Boxen vorgestellt habe:





Kann ich so durch eine gute Einstellung des Systems einen guten Surround Sound erzeugen??

Danke schon einmal für die Hilfe
willisan
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 13:04
Kann mir denn keiner helfen ??
Wâre echt nett
HaCkEr666
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 00:57
Mein erster Eindruck nachdem ich das Bild gesehen hatte war ... nunja ich habe gelacht.

Nicht falschverstehen! Die Skizze stellt deine Lage sehr gut da. Aber die Situation ist aber einfach nur blöd und lässt einem nicht viel Spielraum. Aber kommen wir zum Punkt.

Um deine Frage zu beantworten: Nein ! das wird nichts mir vernünftigem Suround. Und das aus vielerlei Aspekten. Aber lassen wir mal Budget und Wahl der Geräte ausser acht und machen das beste drauss

Wenn du dir vorstellen könntest den TV-tisch mit den LS auch schräg auszurichten so das wenigstens die Front und Rear sich gegenüber stehen wäre es schonmal ein anfang.
Du kannst ihn auch so lassen wie er ist und einfach die LS auf deine Position ausrichten. Aber versteckt sie nicht hinter dem TV oder so. Dann kommt bei dir ja nichts mehr an.
LFE bei 120hz versteht sich von selbst.

Die Wandmontage der Rears würde ich mir sparen und sie neben dir auf Ohrhöhe zu Positionieren. Also links udn rechts neben dem Sofa. Erfahrungsgemäß ist bei dem Abstrahlverhalten und dem Limitierenden Formfaktors solcher Satelieten nicht viel zu erwarten bei Rückwärtiger position die NICHT direkt auf den Kopf ausgerichtete ist. bei dem geringen Abstand der Wand zur Hörposition werden sie dich wohl einfach überspielen.

Also wichtig is bei solchen Lautsprechern Direkt auf den Hörer ausrichten!

Nach möglichkeit gleiche Abstände zu den 3 Front LS. Wenn du die Distanzen mit dem AVR ausgleichst brüllen die nur noch.

Wenn ich zeit fidne trage ich dir mal meien Vorschläge in der Skizz ein...

Soviel erstmal von mir.

Gruß David
willisan
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 20:43
ok Plan wurde geändert

wird etz so gestellt:


Damit sollte ja ein guter Sound möglich sein denke ich mal:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernünftiger Surround ohne Center möglich?
LG79UF8609Besitzer am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
5.1 Bitte um Hilfe bei Positionierung
vegoman am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe
Philluminatus am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe von Experten
tim_1976 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
LS Positionierung - bitte um Hilfe
pureneugier am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe Wegen 5.1 LS Zusammenstellung
rodriguezstyle am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
Wirkungsgrad, bitte um Hilfe !
Dana_X am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aufstellung 5.1-System!
theejott am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe für 5.1-Surround
Sparky_81 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  23 Beiträge
Bitte um Hilfe
Matce am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667