Welche Surroundboxen haben Vorrang / sind wichtiger?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 18:42
Hallo zusammen,

sagt mal, welche Boxen sollten hochwertiger sein, für den Fall, dass man nicht 4x die gleiche Box für den hinteren Teil einer 7.1 Anlage verbauen kann?
Die Backs oder die 90 Grad Seitlichen?

Und - kann ein moderner AVR aus einem 5.1 abgemischten Film durch das Vorhandensein einer 7.1 Aufstellung besseren Klang/besseres Raumerlebnis hervorzaubern?
Ich setze hierbei auch voraus, dass die Einmessprogramme von Yamaha/Onkyo/usw. gute Arbeit verrichten...

Oder gilt generell:"Lieber 5.1, da der BluRay/DVD Sound auch meistens 5.1 abgemischt ist."?

danke euch
StefanS31470
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 02:32
Sehr persönliche Antwort, andere sehen das vielleicht anders:

7.1 lohnt sich, wenn Du die Möglichkeit hast, dies nicht zu Lasten der Rearlautsprecher zu tun (also mindestens ähnliche Lautsprecher derselben Reihe desselben Herstellers), wenn der Mehrpreis für das 7.1 System nicht weh tut, wenn die räumlichen Gegebenheiten passen und die Backlautsprecher untergebracht werden können, ohne Kompromisse hinsichtlich des übrigen Systems einzugehen. Sonst ohne jedes Bedauern beim 5.1 System bleiben, das aber anständig umsetzen. Dann empfinde ich echtes oder auch virtuelles 7.1 als durchaus vorteilhaft.

Ich besitze Einbaulautsprecher. Wenn Du mich jetzt fragst, ob ich den gesamten Aufwand mit der Kabelage und den Mehrpreis für das 7.1 noch einmal auf mich nehmen würde, kann ich nur sagen: "Wie schön, dass sich diese Frage nicht mehr stellen kann..."

Also wenn Du erheblich Probleme bei der Realisierung siehst, würde ich 5.1 empfehlen.

Gruss
Stefan
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 03:13
ich will nicht auf 5.1 oder 7.1 eingehen, dazu gibt es reichlich Freds und die bisher genannten Informationen reichen nicht ansatzweise aus, um eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben!

Nur WENN man sich für 7.1 entscheidet, dann sollten mMn die Surround und BackSurround LS entweder identisch oder zumindest sehr ähnlich sein!

Entweder man stellt die Surround-LS soweit nach hinten, dass man eigentlich keine BackSurround mehr braucht, oder man ist auf PLIIx&Co. angewiesen. Aber was machen die denn? Im Prinzip wird ein Phantom-LS erzeugt!
Wer bitte schön käme auf die Idee einen Phantom Center mit zwei verschiedenen Stereo LS zu erzeugen?
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 21:04
Für ein 7.1 System ist vor allem viel Platz notwenig.

Wenn du nach hinten nicht 2m hast würde ich bei 5.1 bleiben, denn die SB sollen dich ja nicht direkt anbrüllen.

Besser ein gute 5.1 als ein schlechtes 7.1 System aufgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundboxen welche?
Tussy am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  8 Beiträge
welche surroundboxen??
flixos am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
welche surroundboxen zu amun
matze-s-l am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  10 Beiträge
Welche Surroundboxen ab 200-300Euro?
gigi am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Welche Surroundboxen für meine Raumkonstellation?
ori-surri am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  8 Beiträge
Surroundboxen
matrix3 am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  12 Beiträge
Surroundboxen.
devrimo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Canton Surroundboxen?
Gonzo2003 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  17 Beiträge
Welche Surroundboxen zum Marantz 7400
waedreud am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  11 Beiträge
Impedanz Surroundboxen
bvolmert am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818