Bose Acoustimass 6, umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
-Madcat-
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 07:49
Hallo,
nun ich habe ein Problem mit meinen Boxen.
Meine beiden Kater meinten dort wo der Sub stand wäre ein schöne Ecke zum zu piesseln.
Tja, das Ergebniss waren 2 erleichterte Kater und ein aufgequollener Sub.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen wieder so umzubauen das er:
A. wieder Klasse aussieht?
B. lässt sich der Klang, vielleicht sogar noch verbesser?

Sollten Bilder gebraucht werden stelle ich die gerne hier rein.
Schon mal vielen Dank
-Madcat-
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 08:20
Moin,

na da würde ich doch erst einmal mit dem wichtigsten beginnen:

die katzen rauswerfen

umbau könnte klappen, aber ich bezweifel das du den gestank je wieder richtig weg bekommst.

bis dann

jochen
erddees
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 12:06

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen wieder so umzubauen das er:
A. wieder Klasse aussieht?
Aufgequollene MDF-, Hartfaser- oder Spanplatten bekommt nicht wieder hin. Die muss man austauschen, wenn man den Urzustand wieder haben möchte. Da die Wände der Laustprecherbox untereinander verleimt sind, ist ein Austausch der einzelenen Platten/Wände sehr aufwändig und wird ohne noch mehr Bruch zu fabrizieren nicht gehen. Da tut sich schon der Fachmann schwer, vom Laien wird so eine Arbeit kaum zu bewerkstelligen sein.

B. lässt sich der Klang, vielleicht sogar noch verbesser?
Hehe, ne, das geht nicht. Das ist Bose.

Eine Klangverbesserung erzielst du nur, wenn das System gegen ein anderes eines anderen Herstellers austauscht wird ... was ich in Anbetracht des zu erwartenden Reparaturaufwandes sowieso machen würde.
-Madcat-
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 16:43
Hi,
schon mal danke für die Antworten.

Ja, mir ist klar das ich da nix tauschen kann. Meine Frage zielt auch mehr darauf ab, ob ich das Innenleben durch den Umbau in ein neues Gehäuse zu einem besseren Klang verhelfen kann.

Und wenn ja wie sollte das Gehäuse aussehen, hier wären mir dann Maße und Materieal sehr hilfreich.

Grüße
Andreas
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 16:50
Moin,

wie erddees in seinem letzten satz schon schrieb,
in anbetracht des aufwands und zu erwartenden kosten wäre ein umstieg auf ein anderes system wohl die vernünftigste entscheidung.

wäre ja jetzt die passende gelegenheit

bis dann

jochen


[Beitrag von Jockel100 am 21. Jan 2011, 16:50 bearbeitet]
cobra-11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 19:58
Hallo,
neben der radikalen Methode, sich ein anderes neues System zulegen kannst Du erwägen,das Gehäuse aus MDF maßgenau
nachzubauen. Jedoch nur wenn Du daran hängst und du rundum zufrieden bist. Da du den Klang verbessern willst, scheint das nicht der Fall zu sein...
Der Kasten ist schnell und billig gebaut, die Baumärkte schneiden MDF auch extrem genau zu. Gutes Finish ist jedoch
zigmal schwerer hinzubekommen. Unterschätze den Aufwand für Grundieren,mehrmals schleifen und Lackieren nicht. Habe es
schon mehrmals bei Selbstbauprojekten durch, da sind schnell paar Wochen rum und 100%ig wirds trotzdem nie.
Grüße
sturmovik
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 07:32
Um für die LS-Chassis ein neues, besser klingendes Gehäuse zu zimmern bräuchtest Du ausserdem die technischen daten der Chassis zur Auslegung, diese Daten wirst Du von Bose nicht bekommen. Hör auf die Vorposter und lass es. Für bedeutend weniger Geld bekommst Du schon was richtig Gutes!
Noch ein Tip zu den Katern: Die werden die immer wieder in die Ecke pinkeln, egal, ob Essig, Parfüm oder weiss der Deibel was dahin sprühst zur Geruchsbeseitigung.
Unser alter (normalerweise stubenreiner!) Kater hat das auch angefangen und dann immer wieder gemacht. Als der das ganze dann 2x mit 'nem Kackhaufen garniert hat hab ich ihn rausgeschmissen. Selbst wenn Du neue Hardware kaufst: Lass die Viecher nicht mehr in das Zimmer! Katzen sind wie menschen: Gewohnheitstiere...

PS: Bau die Bose-Anlage doch um zu 'nem Katzenklo...


[Beitrag von sturmovik am 22. Jan 2011, 07:37 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2011, 08:06
wie ich schon anmerkte:


Jockel100 schrieb:


na da würde ich doch erst einmal mit dem wichtigsten beginnen:

die katzen rauswerfen


so ein bose klo hätte natürlich auch was

bis dann

jochen
-Madcat-
Neuling
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 05:42
Hi,
ich danke allen die sich hier beteiligt haben.
Irgend wie ist es nicht leicht sich von liebgewordenen zu verabschieden. Es bleibt mir aber wohl nix anderes übrig.

Ich habe mich schon mal ein bissel umgesehen und werde wohl von von Teufel das Concept P nehmen wenn der Rest (Verstärker/DSP) passt.

Grüße und noch mal Danke
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass
skywook am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  32 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Aufstellung, Acoustimass® Modul
Vollerpl am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  45 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Series III !
Shaker am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  12 Beiträge
trennfrequenzen von bose acoustimass 6?
funnystuff am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 6 oder 10
Lothar1 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 6 an Pioneer SC-2022
Chris am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
BOSE Acoustimass 15
h5n1_1991 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass Lifestyle 28
nekso am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
bose acoustimass 5
liebeswolf am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  9 Beiträge
BOSE Acoustimass vs Standlautsprecher
Gabrijel1983 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen