Teufel System 5 THX Select 2 Subwoofer zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Seargent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 17:12
Hi,
habe mir vor kurzem das im Betreff genannte System zugelegt. Die Satelliten sind soweit auch in Ordnung. Aber irgendwie scheint mir der Bass aus den beiden Subs zu schwach zu sein.

Ich habe die anderen Threads zu diesem Thema schon gelesen, allerdings waren deren Lösungsansätze nicht hilfreich.
Ich hab sowohl die Subs als auch die Pegel am Receiver (Yamaha 661) auf Max gestellt. Trotzdem ist der Bass zwar vorhanden aber lange nich so kraftvoll wie bei meinem 15 Jahre alten Yamaha 300. Wenn ich den auf max Volume gestellt habe wackelten die Gläser im Schrank. Bei beiden Teufel Subs spüre ich gar nichts. Das kann doch bei so einem System nicht sein oder?

Ich habe schon diverse Aufstellungsorte getestet, ohne hörbare Verbesserung. Kabel habe ich auch schon getauscht.

Die Subs strahlen als Downfire direkt auf normalen Laminantboden.

Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.

Gruß
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 17:20
Das Einmessverfahren hast du durchgeführt?
Seargent
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 17:25

Eminenz schrieb:
Das Einmessverfahren hast du durchgeführt?


Ja,

da war der Sub noch schwächer. Wie gesagt, selbst auf höchstem Pegel des Yamaha ist der Bass nicht "spürbar". In der Regel sollte bei einem solchen System bei voll aufgedrehtem Bass-Lvl der Bass spürbar sein.

Gruß
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 17:40
Sind die Subs beim Einmessen entsprechend erkannt worden?

Wenn ja, tippe ich auf den Laminatboden, der vermutlich einiges schluckt.

Hast du mal versucht die Subs im Raum anders hinzustellen?
Seargent
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 17:48

Eminenz schrieb:
Sind die Subs beim Einmessen entsprechend erkannt worden?

Wenn ja, tippe ich auf den Laminatboden, der vermutlich einiges schluckt.

Hast du mal versucht die Subs im Raum anders hinzustellen?


Ja, hab ich. Siehe erster Thread. Was ich noch nicht versucht habe: Die Subs "auf die Seite" zu legen und den Bass nach vorne abstrahlen zu lassen. Ich bin aktuell nicht zu Hause. Das werde ich heute Abend mal testen. Kann mir aber nicht vorstellen das der Laminat daran Schuld ist. Aber einen Versuch ist es Wert. Wenn es daran liegt muss ich die Speaker wieder zurück schicken und mir ein neues Set mit Frontabstrahlung suchen.
Seargent
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 19:35
Hab die Subs jetzt mal auf die Seite gelegt. Ohne Erfolg.

Jemand noch ne Idee?
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 01:21
ganz ehrlich.das klingt nach defekt.
vielleicht ein avr fehler, das beide subs defekt sind ist ja unwahrscheinlich
könnte ein fehler vom subausgang sein.
kannst ja mal einen anderen testen oder die subs am stereo out anschließen um zu schauen ob sie da lauter aufspielen.
kaetho
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 10:00
Hallo Seargent,
du hast beim Einmessen die Subs voll aufgedreht? Oder die Lautstärkeregler nur 1/4 geöffnet?
Ansonsten tippe ich auch auf irgend einen Defekt.

Gruss, Thomas
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 10:02
Wie hast du die beiden Subs angeschlossen?
Moody
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 11:47
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die beiden S5000 von deinem Set sehr raumkritisch sind. Wir hatten das gleihe PRoblem bei einem Kumpel und im gleichen Raum drückte mein alter M5100SW ohne Ende. Allerdings spielen die S5000 deutlich tiefer und wenn der Raum das nicht hergibt ist das halt schlecht. In einem 50m² Raum spielten sie dann super, nur wohnte er da leider nicht. Daher hat er die Subs gegen einen M6200SW vom System 6 getauscht, damit war der Bass dann top. Als AVR hatte er einen Denon AVR-2807 und zum Vergleich auch einen Yamaha 663.

Grüße,
Moody
Pluto77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2011, 14:40
Hi,

irgendwie schleicht sich bei mir langsam ein Gefühl ein, dass Teufel und aktuelle Yamahas ein problem miteinader haben... Ich hab zwar nicht das THX System sollte aber trotzdem bass spürbar sein und Bohne02 hat das selbe Problem-> siehe:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=36803

Haben noch andere solche Kombinationen und Probleme mit dem Bass ? Was könnte man hier unternehmen bzw. wie könnte man dies nachweisen oder woran kann es liegen ?

Viele Grüße


[Beitrag von Pluto77 am 24. Jan 2011, 14:40 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 15:14
ich würde meinen sub bzw subs auch nicht einmessen lassen, da kann ja nichts gescheites bei herauskommen.

beim einmessen der lautsprecher die subs ausschalten, und nur die lautsprecher einmessen lassen.
im avr setup lautsprechermanagment oder wo es bei yamaha auch ist im bassmanagment den wert bei sub auf +10 oder was auch das höchste ist. dann die subs wieeder einschalten, pegel regler auf mitte stellen, und dein erdbeben sollte nichts im wege stehen.

ich hab bisher noch bei keinem sub der eingemessen wurde vom avr gebrauchbare resultate erlebt.
Pluto77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2011, 16:15
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat er doch nach dem einmessen den Pegel wieder auf voll gedreht (+10db) (wie ich auch bei meinem Yamaha 767 & LT3). bei mir war dann das Ergebniss das bei Versätker Volumen 70% und Bass auf 90% erstmals etwas Bass bemerkbar war - wie war es bei dir ?
Seargent
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jan 2011, 23:38
Ich hab das Set heute wieder zurückgeschickt. Ich tippe auf defekt meines Yamaha. Dann muss ich mir von dem Geld wohl oder übel zuerst mal einen anständigen Receiver kaufen.

Was es als neue Boxen gibt weiß ich noch nicht. Mal schauen was sonst noch so schönes auf dem Markt verfügbar ist.

Wie kann ich eigentlich testen ob der Sub-Out am Receiver defekt ist?

Die Subs liefen ja Bass (ohne Störgeräusche), aber eben viel zu wenig.
Gruß


[Beitrag von Seargent am 24. Jan 2011, 23:59 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 00:04
Du sagtest doch, dass der alte Yamaha Sub funktionierte?...
Seargent
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 00:15
Das stimmt. Das ist allerdings schon ca. 2-3 Wochen her. Musste etwas umbauen. Ich teste morgen den Yamaha Sub mal wieder. Wenn der jetzt auch nicht mehr geht weiß ich Bescheid.
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 00:17
Eben. Ansonsten ists wohl das Teufelszeug.

Wie hattest du das verkabelt?
Outlaw55555
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 18:51
Mal eine ganz andere Frage an den Themenersteller :-)

Wie wurde das Teufel System geliefert? Mit DHL oder Spedition. Danke für die Info!
Seargent
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Jan 2011, 21:01

Outlaw55555 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage an den Themenersteller :-)

Wie wurde das Teufel System geliefert? Mit DHL oder Spedition. Danke für die Info!


Du fragst Sachen. Ich war nicht daheim. Meine Frau hat die Boxen angenommen, aber an ein gelbes Auto kann Sie sich nicht erinnern. :-)

Ich hatte die Subs einmal mit Y-Kabel und einmal mit 2 Chinch Kabeln per Durchschleifen angeschlossen. Beide Male das gleiche Resultat.

Hab eben meinen alten Yamaha Angeschlossen. Der kommt zwar tiefer aber er hat ein Knacken im Bass. Jetzt geh ich davon aus das der Receiver-Sub-Out defekt ist.
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2011, 21:06
Hmm, versuch ggf. mal ein Geräte-Reset am Yamaha.
G40Tomek
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jan 2011, 14:51
hast du auch mal versucht die phasen regler an den subs zu drehen? dafür sind die ja da. durch 2 subs kanns sehr schnell zu auslöschungen kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2?
schwengell am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  31 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select 7.1 Lautsprecheraufstellung
kaefer03 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Teufel Sytem 5 THX Select 2
Millurie am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
teufel system 6 thx select
melidad am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Teufel THX 6 oder Teufel THX 5 Select 2 oder?
pagrav am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX select
Rabbit123 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Preis-Check Teufel System 5 THX Select
<Neo> am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  7 Beiträge
Teufel Theater2 vs. System 5 THX Select
surroundkai am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  21 Beiträge
Teufel System 5 THX Select Lautsprecherproblem
Counti am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen