Hilfe bei der Aufstellung von einem 7.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Saurer89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:51
Zimmer

Hallo zusammen

Ich habe ein wenig ein Problem bei der Aufstellung meiner 7.1 Anlage.

Wie ihr meinem Bild entnehmen könnt habe ich meine Anlage wie folgt aufgestellt! Seht ihr noch verbesserungs potenzial?

Leider konnte der Center nur an der Wand hinter dem LCD platziert werden, das Rack ist zu klein, für vor dem TV ist er auch zu gross, und über dem TV ist eine Fensterfront und acuh nicht möglich. Und neben dem TV tönte es noch schlechter. Habe den Pegel ein wenig höher gedreht und so geht es!

Die Surround und Surround-Back sind alles Dipole und auf einer Höhe von ca. 1.70 m an die Wand gehängt.

Der linke Surround-Back steht oben auf dem Regal, sollte ich diesen auf Direktstrahler umschalten?

Das Rack steht mehr rechts als auf dem Bild gezeichnet.

Tut mir leid für die Qualität der Zeichnung mache sonst nie etwas in der Art.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein System:

TV: Samsung LE 37M86BD, Technisat Digit HD8+ mit Samsung S2 640 GB, BD: Samsung BD C6900, XBOX 360 Pro Value 20 GB, Yamaha RX AVR667 7.1, Teufel Theater 200 7.1
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:41
Hallo Saurer!
Bleib bei der Aufstellung bei 5.1 wenn du 7.1 aufstellen möchtest sollte hinter dir mindestens 1,0m Platz sein um die SB LS aufzustellen.So wie du es willst wird das nie etwas vernünftiges werden.Viele User hier im Forum kaufen sich einen 7.1 AVR und meinen dann sie müssen auch 7.1 aufstellen.7.1 funzt in den wenigsten Fällen in einem normalen Wohnzimmer.
janine
Saurer89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2011, 06:50
Bei Dipolen kann auch weniger als 1 m platz sein, oder?

Was brauche ich für die Zone 2? Ich habe ja alle Kanäle mit dem 7.1 belegt, brauche ich jetzt einen zusätzlichen Verstärker? Und wie würde ich es anschliessen?

Danke + Gruss
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:55
was soll denn solch eine "Ansammlung an LS" bringen? Da ist doch keinerlei seitlich oder back-Surround zu erkennen...

Wenn du bei 5.1 bleibst (selbst das ist hier ja nichtmal richtig zu stellen), hast du wieder 2 Kanäle für Zone2 frei. Über welche Dimensionen reden wir überhaupt? Kannst du die Couch (oder was das ist) nicht etwas weiter in die Raummitte rücken?
JTR1969
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:44
Um deine Frage ganz kurz zu beantworen, du hast extrem viel Verbesserungspotential, oder anders herum, schlechter wie du es jetzt stehen hast gehts fast gar nicht. Deine Aufstellung hat nichts mit 5.1 oder 7.1 zu tun (musss es leider so hart ausdrücken). Mit den Vielen LS bekommst du lediglich eine "raumfüllende" Geräuschverteilung. Wie Mickey_Mouse schon schrieb müsstest du grundlegend deine Sitzposition verändern. Falls das Sofa unverrückbar ist, solltest du dir überlegen für Heimkino einen Sessel nahe der Raummitte zu stellen und darum dann die Boxen zu verteilen.
Die beiden Fronts würde ich dabei wesentlich weiter auseinander stellen und links und rechts vom Fernseher zwei gleiche Boxen in Reihe geschaltet als Center zu montieren. Hinter den Fernseher einen Center - sorry das geht gar nicht. Da wär es bedeutend besser du würdest über den Center PReOut den Centerkanal über die Ferseherboxen wieder geben lassen.

Gib deinem Heimkino noch eine Chance, du wirst dich wundern was da noch geht.

Grüße
Stefan.
dvddiego
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:31
Bei den Voraussetzungen wirklich nicht einfach.
Regal und Bett ggf. umstellen oder etwas anderes probieren.
getestet hätte ich mal so, wie in blau skizziert.

Mit 5.1 wirst Du glücklicher werden als mit 7.1. Man(n) braucht Platz.

zimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
7.1 System Aufstellung/Rear
chrisch084 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
diddl01 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung von 7.1
hifikoenisch am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
Zvt86 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
7.1 Aufstellung bei Dachschräge usw.
asgard85 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Harman Kardon 7.1 Aufstellung Hilfe!
kreutzer123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Heimkino Lautsprecherwahl & -aufstellung
RalliRalfi am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen