Problem mit neuen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
fränki
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2011, 11:55
Hi,
ich bin dabei mir ein 5.1 im unteren Preissegment anzulegen.
AV ist der der Yamaha 367 und als Boxen habe ich bisher als Front die Magnat Supreme 200 und als Center den Supreme 250.
Der Rest kommt später dazu.

So ich hab gestern die Boxen zum ersten mal angeschlossen und bin, grad was den Digitalen TV-Ton angeht, sehr zufrieden.

Ich ließ dann mal ein paar Filme mit AC3 anlaufen und bei "Green Hornet", ganz am Anfang die Explosion als der Russe das Büro in die Luft sprengt, knarzen die Boxen richtig stark.
Je nach DSP-Level mal alle 3 oder nur der Center.

Kann das am fehlenden Sub liegen, ist das ne Einstellungssache am Receiver oder sind die Boxen nicht das wahre ?
Manolo79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 12:22
woher kommt das Knarzen? Vom Hochtöner oder vom Mittel-/Tieftöner?

Wenn es vom hochtöner kommt, wäre es ein defekt am Lautsprecher. Sonst wäre es eine überlastung... Eigentlich gehört im 5.1-System zu den Lautsprechern ein Subwoofer.

Wenn es dein Reciever zulässt, dann stelle mal ein, das du einen Sub hast und die Trennfrequenz auf 80hz.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 12:25
Da der LFE in dem Fall auf die kleinen Fronts geleitet wird, ist der Pegel den sie aushalten stark limitiert.
Wenn du lauter machst dann schlagen die Chassis an und auf dauer nehmen die dann Schaden!
Daher LFE reduzieren, bis ganz abschalten oder sehr leise hören.
Wenn du einen Sub hast erledigt sich das ganze.
fränki
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 18:31
Ich dank euch,
ich muss dazu sagen dass für mich alles Neuland ist. Das ist mein erster Ausflug was Heimkino betrifft.

Was ist "LFE" ?

btw:
@Manolo
du stellst mir fragen
also das trat zum Glück bisher nur bei diesem Film in der einen Scene auf. Ich weis echt nicht ob das der Hoch- o. Tieftöner ist.

Nach 2 Tagen mit dieser, meiner ersten Konfiguration ist mein Gehör wohl noch nicht so geschult. Ich hab zuhause keine Hifi- Anlage, höre Musik nur im Autoradio oder übers Handy.Als Jugendlicher hatte ich mal en Bausatz aber die Priortäten ändern sich eben irgendwann

ach nochwas, für was ist eigentlich die Trennfrequenz verwantwortlich bzw. was bewirkt die ?


[Beitrag von fränki am 09. Apr 2011, 18:50 bearbeitet]
Manolo79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2011, 19:16
LFE steht für Low Frequenz Effect. Das sind also die tiefen frequenzen die aus den Lautsprechern kommen.

In deiner gegenwärtigen Konfiguration werden alle Frequenzen auf den Lautsprechern ausgegeben. Bei deinen Lautsprechern sollte man aber die tiefen Töne/Frequenzen (LFE) von den anderen Trennen. Die Frequenz ab welcher getrennt wird allgemein als Trennfrequenz bezeichnet. Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz gehen dann über den LFE/Sub-Ausgang an den Subwoofer, die Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz an die Lautsprecher.
fränki
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2011, 19:58
Man dank dir, super erklärt. Endlich mal ein Anfang


Wenn ich dann zb. mehr als 80 einstelle wäre das eigentlich noch besser für meine aktuelle konfiguration, habe ich das richtig verstanden ?
D.h. alles unter 80, oder eben unter den Wert den ich einstelle, geht an den sub. Alles darüber geben die Front Boxen aus ?
Wie verhält sich dabei der Center, kann ich da die Frequenz auch einstellen und wenn ja, welcher Wert wäre zu empfehlen ?

Werden dann die Töne unter 80, die eigentlich an den Sub gehen, bei mir aktuell dann gar nicht ausgegeben solange kein sub angeschlossen ist ?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2011, 20:21
Wo hast du denn den Film Green Hornet her der läuft doch gerade im Kino?????
janine
fränki
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2011, 20:36
Echt,...erst jetzt ?
Hab die BlueRay sicher schon vor 6 Wochen gekauft

2 Posts weiter oben gehts aber weiter


[Beitrag von fränki am 09. Apr 2011, 20:37 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2011, 20:54
Am besten schaust du in die Datenblätter die bei deinen LS dabei gewesen sein sollte.
Dort ist der -3dB oder -6dB Punkt angegeben, diesen nimmst du alls Übernahmefrequenz.

Hast du überhaupt schon einen Sub, bisher habe ich davon nicht gelesen. Wenn nicht, solltest du dir diesen als nächste anschaffen, als Rear tun es auch erstmal Restbestände von LS die du noch wo rumfliegen hast.

Bis dahin aber Lautstärke runter.

Wenn es deine Erste Heimkinoanlage ist, dann gibt es auch noch die Raumakustik die ihren Tribut fordert. Wenn du also wissen willst, warum und wo es bei dir dröhnt bzw. kein Bass vorhanden ist dann schaue dort hin.
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
fränki
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2011, 21:48
Mit LS meinst du die Boxen nehme ich an ^^
Ich hab noch keinen sub und keine rear.
Also ich kann im Datenblatt nicht annährend was finden was auf -3db/-6db hinweißt.

kannst ja mal bitte ein blick reinwerfen.
http://www.magnat.de...nitor_Supreme_06.pdf

btw: danke fürn link, echt nützlich


[Beitrag von fränki am 09. Apr 2011, 21:49 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2011, 22:46
Hi fränki ,dein Problem ist derzeit der angeschlossene Center Lautsprecher , der bewirkt nämlich , das der Yamaha im Mehrkanalmodus läuft .

Das heißt konkret das auch der LFE Kanal aktiv ist .
Manolo hat es mit seiner Erklärung bestimmt gut gemeint ,aber leider ist sie falsch .

LFE Signale sind NICHT die tieffrequenten Signale der Lautsprecher .
Der LFE Kanal ist ein eigenständiger Tiefton Effekt Kanal ,
auch .1 innerhalb einer 5.1 u.a. Konfiguration genannt .

Mit den Tieftonsignalen der anderen Lautsprecher hat der absolut nix zu tun .

Problem bei dir dabei ist , sowie du mehr als 2 Lautsprecher an deinem Yamaha angeschlossen und aktiviert hast , ist dieser .1 oder LFE Kanal aktiv .
Hast du keinen Subwoofer angeschlossen , werden die Signale dieses Kanals automatisch auf die Frontlautsprecher gelegt vom Yamaha .

Und genau das ist absolut ungesund für deine kleinen Magnats .

Die beste Lösung für dich derzeit wäre den Center abzuklemmen und den Yamaha im 2CH Modus laufen zu lassen .
Diese Option gibt es bei deinem Gerät und sie bewirkt das jede Mehrkanalquelle dann mit einem Stereo Down Mix wiedergegeben wird .

Ein Ansatz von Raumklang gibt es dann auch , denn der Yamaha schaltet in diesem Fall in den Virtual Surround Modus und simuliert dabei Rear Lautsprecher .

Das wichtige dabei ist aber , das der LFE Kanal in diesem 2CH Modus nicht seine Tieftoneffekte mit Volldampf auf die Frontlautsprecher legt .
Der Stereo Down Mix ist sehr viel harmloser und gesünder für deine Lautsprecher .

Du kannst von Glück sagen , das die überhaupt noch leben , bei manchen Chassis reicht es aus ein zweimal in den mechanischen Anschlag zu knallen , um sie nachhaltig zu beschädigen , im nettesten Fall knarzen sie dann ständig oder sagen gleich gar nix mehr .

Dein nächster Schritt sollte die Anschaffung eines aktiven Subwoofers sein und das möglichst zügig , die kleinen Magnats mögen ganz nette Stereo Einstiegs Regallautsprecher sein , im Heimkino als Fronts ohne Sub taugen sie gar nicht und überleben Pegel oberhalb Zimmerlautstärke nicht lange .

Das liegt nicht daran , das sie bei Bedarf nicht auch lauter könnten , sondern schlicht daran , das sie mit den LFE Kanal Signalen so tiefe Frequenzen abbekommen , welche sie weniger als halb so laut wiedergeben können als den Rest .

Die Auslenkungen der Basschassis sind dann derart extrem , ohne das großartig hörbar was kommt , das der mechanische Anschlag errreicht wird .
Subwoofer sind gegen so etwas meist durch spezielle Filter geschützt ,welche sie vor eben derartigen Beschädigungen bewahren , deine Magnats haben einen solchen Schutz nicht.

Gruß Haiopai
fränki
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2011, 23:20
Woww danke

Demnach wäre es auch ungesund mit Center den 2CH Modus laufen zu lassen, verstehe ich das richtig ?
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2011, 09:54
Das geht gar nicht Fränki , du musst den Center im Setup ja als vorhanden mit Größenangabe angeben ,dann hat sich das was mit 2 CH Modus .

Schau mal in deine Bedienungsanleitung , da ist das auch genau beschrieben .

Gruß Haiopai

P.S. Von der Reihenfolge her wäre es deswegen auch sinniger gewesen Fronts und Subwoofer zuerst anzuschaffen und den Center später .
fränki
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2011, 13:59
Erstmal danke nochmal,

Hmmm, also ich hatte anfangs, wie gesagt das ist mein erster AV, einfach die Front und Center angeschlossen und los gings.
Hab keine einstellungen am AV getätigt.
Vielleicht war das ein Fehler
Ich konnte aber immer den 2CH Modus auswählen.

Habe dann gestern abend noch die automatische einmessung durchgeführt. Dachte zuvor das ginge nur mit allen boxen.
Nach der einmessung, also mit front und center, hab ich dann erneut den 2CH modus gewählt, zumindest wurde mir dass dann angezeigt.

Der center ist aber mittlerweile abgeklemmt.

Und ja, auf meine frage hin, auch hier im forum, welche reihenfolge des boxen, also nach den front boxen, denn sinvoll ist, wurde das als "egal" beantwortet.
Ich laß dann auch das einige gar keinen sub nutzen weil auch grad meine boxen einen guten bass haben sollen. deshalb entschied ich mich zuerst fürn center.
war wohl der nächste fehler ^^

Hätte ich das mal früher gewußt. Ich hab einige stunden im netz verbracht was für mein budget denn sinvoll ist aber hab nicht annährend so genaue infos bekommen wie du sie mir grad gibst bzw. wie sie mir hier im thread gegeben wurden.

hoffe nur das die boxen keinen schuss haben.

muss ich denn einstellungstechnisch noch was besodneres beachten ?


[Beitrag von fränki am 10. Apr 2011, 14:00 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2011, 15:53
Hi Fränki , das was immer gerne unterschätzt wird , sind eben die Signale des LFE Kanals .

Je nach Abmischung und Gusto des Tonmeisters werden hier teilweise wirklich pervers niedrige Frequenzen mit richtig Pegel draufgemischt .

Damit haben noch Lautsprecher ganz anderer Größenordnung Probleme .
Problematisch ist dabei eben ,das diese ganz tiefen Frequenzen je nach Hörraum kaum mehr hörbar sondern nur noch spürbar sind .
Schaut man also nicht gerade zufällig hin , was die Membran des Basschassis da so treibt ,kriegt man das mit Pech nicht einmal mit .
Mann hört es eben erst dann , wenn die Membran anschlägt .

Im Stereo Bereich gibt es dieses Phänomen bei der Schallplattenwiedergabe , wenn diese verwellt sind ,
äußert sich das durch die Abgabe extrem tiefer Frequenzen .

Ältere Stereo Verstärker haben deswegen ein Subsonic Filter verbaut , weil man mit diesen Frequenzen durchaus auch größere Standlautsprecher beschädigen kann .

Genau solche Filter verbauen Subwoofer Hersteller je nach Belastbarkeit ihrer Produkte heute auch .
Deswegen macht ein aktiver Subwoofer , wenn ich LFE Signale gefahrlos wiedergeben möchte auch unbedingt Sinn .

Von 5.0 oder ähnlichem halte ich gar nix , schon gar nicht in der Preislage in der du dich bewegst .
Es gibt einige wenige passive Standlautsprecher , die das verkraften , bzw. einige die solche Filter verbaut haben , so das sie zumindest nicht beschädigt werden .
Die bewegen sich preislich aber in ganz anderen Regionen als deine Magnats .

Derzeit kannst du an deinen Einstellungen nix großartig machen ,gezwungener Maßen laufen deine Magnats als Vollbereichslautsprecher .

Erst wenn ein Sub da ist , kannst du anfangen außer den LFE Signalen auch noch tiefere Frequenzen der Front und des Centers via Crossover auf den Sub zu leiten .

Gruß Haiopai
fränki
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2011, 16:06
Also was "Crossover" bewirkt und wie das einzustellen ist, frag ich dich nochmal wenn ich den SUB habe, versprochen

Derweil vielen Dank Haiopai

btw:
in der zwischenzeit versuche ich meinen Horizont auch selbst zu erweitern was das Thema betrifft ^^


[Beitrag von fränki am 10. Apr 2011, 16:07 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2011, 07:13
Doch bevor du einen Sub anschaffst und einfach wo aufstellst, weil das ja immer wieder gerne gesagt wird da nicht ortbar. Schaue dir bitte meinen Link an, dann wirst du feststellen das ein Sub bei der Aufstellung eine ganz schöne Herausforderung ist.
In deinem Fall suche am besten ein Frontfire Modell was zwischen den Fronts positioniert wird, so das du ihn auch bei Musik nutzen kannst.

XTZ solltest dir mal ansehen, da der Sub beliebig kombinierbar ist und die schon für 350€ brauchbares liefern.

Schaue zudem noch mal in die Anleitung, bei meinem AVR kann ich den LFE um -5, -10- 15 und unendlich dämpfen, also ganz deaktivieren wenn ich keinen Sub einsetzen würde.
Dein kleiner wird da auch schon was drauf haben, also ran an das Buch
fränki
Stammgast
#18 erstellt: 11. Apr 2011, 17:36
Dank dir aber 350€ ist mir zu teuer. Ich wollte nicht mehr wie rund 150€ fürn SUB ausgeben.

Wie heißt denn die einstellung die du meinst um den sub zu dämpfen ?

Ist vielleicht dass hier gemeint ?

Sie können die Gewichtung zwischen dem hohen Frequenzbereich (Treble) oder dem tiefen Frequenzbereich (Bass) der Tonausgabe der vorderen Lautsprecher einstellen um den gewünschten Klang zu erhalten


btw:
bedeuted demnach -5 -10 -15 das die vorderen Boxen immer weniger tiefen abbekommen. Was ist denn sinvoll einzustellen ?


[Beitrag von fränki am 11. Apr 2011, 18:02 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2011, 07:32
Der LFE geht von 20-120Hz und ist im Grunde nur für einen Sub da, ist dieser nicht vorhanden, so mischt der AVR die Töne mit auf die Frots oder alle auf Large gestellten LS. Je nach Modell und Hersteller.
Regalboxen schaffen das nicht, fahren in den akustischen Kurzschluss und wabbeln mit dem Chassi nur sinnfrei hin und her.
Vor allem, da der LFE noch 10db laute wieder gegeben wird wie alle anderen Kanäle ist das für Regalboxen so fatal.

Aus dem Grund gibt es bei fast allen Modellen die Möglichkeit den LFE im Setup zu reduzieren (dämpfen).
Dazu wird dir aber die Anleitung mehr sagen können.

150€ hmmm, da würde ich doch an deiner Stelle lieber etwas sparen, da du ihn auch bei Musik brauchen kannst. So ein kleiner Mivoc wird da keinen Spaß machen, da er sehr unpräzise ist.

Gebraucht könntest du auch nach einem Heco Concerto W30A suchen oder Acoustic Research Helios W30A. Habe ein 30er Chassi, machen gut Druck und spielen zudem Präziese was man in der Klasse so schnell nicht findet. Um die 200€ gibts die teilweise schon.
fränki
Stammgast
#20 erstellt: 12. Apr 2011, 19:44
Ich brauch das 5.1 nur für Filme/TV, nicht für Musik. Deswegen darf der SUB bei Musik auch ruhig schwächen haben.

Zwecks LFE, ich find da wirklich nix im Handbuch. Ich glaub ich stelle die Frage mal im Yamaha forum.

btw:
ist mit lfe dämpfung die lautstärke regelung des subwoofer gemeint ?
bei mir im handbuch steht da swfr -10 / +10
wenn ja, was einstellen um die front boxen zu schonen ?


[Beitrag von fränki am 12. Apr 2011, 20:15 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2011, 21:34
Hi , diese Funktion den LFE im Pegel dämpfen zu können haben viele Einstiegsgeräte nicht .

Teilweise ist da allerdings eine automatische Dämpfung im Bassmanagement implementiert , die den LFE die 10 dB absenkt ,sowie dessen Anteile auf die Fronts gemischt werden , was aber bei Kompaktlautsprechern nicht unbedingt ausreicht .

Ob das beim Yamaha so gehandhabt wird ,müsste man aber , wenn es in der BDA nicht vermerkt ist , höchstens bei Yamaha direkt erfragen können .

Die Pegeleinstellung swfr bringt dir nur was , wenn auch ein Sub angeschlossen ist .



Gruß Haiopai
fränki
Stammgast
#22 erstellt: 12. Apr 2011, 21:43
danke, endlich klarheit.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#23 erstellt: 12. Apr 2011, 22:02

Haiopai schrieb:
Das geht gar nicht Fränki , du musst den Center im Setup ja als vorhanden mit Größenangabe angeben ,dann hat sich das was mit 2 CH Modus .

Schau mal in deine Bedienungsanleitung , da ist das auch genau beschrieben .

Gruß Haiopai

P.S. Von der Reihenfolge her wäre es deswegen auch sinniger gewesen Fronts und Subwoofer zuerst anzuschaffen und den Center später .


Entschuldige wenn ich widerspreche Haiopai

Soweit mir bekannt (da ich einen ähnlichen AVR besitze) ist es nicht notwendig den Center abzuklemmen, oder im Lautsprechersetup zu deaktivieren.

Es genügt beim Yamaha auf der Fernbedienung oder auf der Frontplatte den "Stereo-Button" zu drücken. Und schon ist der LFE stumm.

Zitat aus meiner Bed.Anleitung:

"Stereotaste (STEREO)
Schaltet auf die normale Stereo- oder DSP-Effekt-Reproduktion. Wenn Sie STEREO wählen, mischt das Gerät alle Dolby Digital und DTS-Signale (ausgenommen LFE-Kanal) sowie die 2-Kanal-Signale ohne Effektklänge für die linken und rechten vorderen Lautsprecher herunter."
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2011, 22:09
Tust du nicht Weidenkätzchen , ist weiter oben schon geklärt .

Im 2Ch Modus gehts auch und dann ist wenigstens noch virtual Surround drinn , für ein wenig Pseudo Raumklang .

Stereo geht natürlich auch ,da fällt der LFE dann halt nur ganz weg , sowie die Möglichkeiten irgendwas mit Effekten zu machen .
Center kann er auch drann lassen , ist aber unsinnig , weil sowie er den wieder aktiviert , ist auch das Problem mit dem LFE wieder da .

Gruß Haiopai
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#25 erstellt: 12. Apr 2011, 22:33

fränki schrieb:
Also was "Crossover" bewirkt und wie das einzustellen ist, frag ich dich nochmal wenn ich den SUB habe, versprochen



Auja....das wird wieder eine lustige Sache. Dieses Thema ist hier sowas wie der "Running Gag"
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Apr 2011, 22:35

Haiopai schrieb:
Tust du nicht Weidenkätzchen , ist weiter oben schon geklärt .

Im 2Ch Modus gehts auch und dann ist wenigstens noch virtual Surround drinn , für ein wenig Pseudo Raumklang .

Stereo geht natürlich auch ,da fällt der LFE dann halt nur ganz weg , sowie die Möglichkeiten irgendwas mit Effekten zu machen .
Center kann er auch drann lassen , ist aber unsinnig , weil sowie er den wieder aktiviert , ist auch das Problem mit dem LFE wieder da .

Gruß Haiopai


Ja ok..der 367 hat auch keine explizite Stereo-Taste..das ist irgendwo in ner Programmliste hab ich eben gesehn.
fränki
Stammgast
#27 erstellt: 12. Apr 2011, 22:45
Hab grad nochmal in die Anleitung gekuckt.

@Haiopai

Sinngemäß: Das Gerät schaltet automatisch in den Virtual Cinemma DSP Modus (Soundfeldprogramme) wenn keine Surround Lautsprecher verfügbar sind.
Ausnahme: "Nicht wenn ein 2CH Soundfeldprogramm gewählt ist"

@Weidenkätzchen
du glaubst gar nicht was ich ich mich die letzten 2 Tage belesen habe. Vielleicht ist der Running-Gag gar nimmer nötig

btw: doch hat ne explizite Stero Taste


[Beitrag von fränki am 12. Apr 2011, 22:45 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#28 erstellt: 12. Apr 2011, 22:49
aha..ok..

auf Seite 27? Die Taste hab ich nicht gefunden, aber das Problem scheint ja gelöst.

Sehr löblich dass sich jemand mal richtig einliest
fränki
Stammgast
#29 erstellt: 12. Apr 2011, 23:01
Danke,
ich bin eh von der Sorte die immer zuerst ein Handbuch in die Hand nimmt, weils mich einfach interesiert
Grad von der Materie hier, mit der ich bisher nix am Hut hatte, bleiben dennoch viel zu viel fragen über.
Ich bekomms aber gebacken nachdem ich zum xten mal das Handbuch und das Forum rauf und runter gelesen habe.

Auch die Seite von Haiopai ist interesant was das betrifft

ach, 27 ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung meiner neuen surround Problem
Fubilicous am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Problem mit den Boxen
Sascha89 am 14.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  4 Beiträge
Problem mit Boxen
Sati1 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Problem mit meinen Surround-Boxen
JulesZ am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Alte 5.1 Boxen mit neuen AV-Receiver
Weini89 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  4 Beiträge
Rear-Boxen Problem
Giddy am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
HILFE: Boxen Problem
Beatlejuice1981 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Widerstands Problem
etorison am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  4 Beiträge
Problem mit Aufstellung der Rear-Boxen (Dipol)
Watschifix am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  9 Beiträge
Sound Problem - Boxen, Receiver Defekt ?
kastig am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen