Empfehlung Dipole oder normale Rears (Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Rigö
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2011, 12:15
Hallo,
Dieses Jahr steht der Kauf eines Surround Systems bei uns an. Aufgrund der Stellfläche der Sofas bin ich mir unschlüssig welche Variante einen besseren Klang erzeugen könnte. Die Sofas stehen ca. 50 cm von der Fensterwand weg. Ist nun die Frage ob das okay für normale Rears wäre oder ob man lieber Dipole über die Sitzposition hängt... Wäre für hilfreiche Tipps dankbar!


konfig-2


[Beitrag von Rigö am 12. Apr 2011, 12:17 bearbeitet]
Rigö
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 14:20
Keiner?!
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 16:07
Hi,

Du wirst vermutlich bei beiden Varianten Probleme bekommen, da Dein Hörplatz nicht symetrisch zwischen den Rearboxen liegt sondern immer direkt an einer der Seitenwände.

Ich würde mir ernsthaft darüber Gedanken machen die beiden Couchs anders zu positionieren (z.B. als L oder evtl. V hinten mittig?).

Dein eigentliches Problem muss dann nach der Umstellung eigentlich gar keins sein. Viele Dipole lassen sich auch im Direktmodus betreiben, so dass Du es dann einfach testen kannst.

Wie aber schon gesagt, ohne Umstellen wird es schwierig was vernünftiges hin zu bekommen.

Grüße
Meischlix
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 16:22
sehe ich ähnlich wie Meischlix!
Wenn es partout bei dieser Sitz Aufteilung bleiben soll, dann würde ich über folgende Lösung nachdenken:
- hinten einen Rear Center. In diesem Fall (wie meistens) kann es wirklich ein "echter" Center sein, die flache und breite Abstrahl-Charakteristik passt da sehr gut. Lautsprecher direkt in Raumecken sind häufig problematisch (da sehe ich auch vorne ein Problem).
- als Surround-LS "echte" Di- oder Bipole. Also nicht diese komischen Pseudo-Dinger mit einer Kalotte nach hinten zum Auffüllen des Sounds durch Reflexionen von hinten, sondern eben LS, die von sich aus ein diffuses oder rundum Abstrahl Verhalten haben.

Prinzipiell würde das auch nach einer Umstellung der Sofas ganz gut funktionieren.
Rigö
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2011, 18:22
Okay, danke soweit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole , oder normale Rears ?
rollauer am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  18 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler als Rears?
dani-s am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge
normale rearspeaker oder dipole???
xavier_222 am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2003  –  9 Beiträge
normale dipole oder vollbereichsdipole
biglover209 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Rears als dipole verwenden?
Schlucke86 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
Sind Canton r31 Dipole? Wie als normale Rears anbringen?
sir-round am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Wharfedale 7.2 - Dipole geeignet ? (mit Skizze)
hakan_s am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
Maxman01 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Dipole montieren.
IMYTA am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502