7.1 bunt gemixt und keine Ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
Urm3lchen
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 14:01
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe, alles halbwegs richtig zu machen. Demgegenüber bin ich durchaus lernwillig, bitte aber anfänglich um etwas Nachsicht.

Zuerst der Hintergrund:
Bis vor kurzem betrieb ich einen Yamaha AX-1070 in Verbindung mit zwei Infinity Kappa 90, worüber ich Musik, TV, PC und PS3 habe erschallen lassen. Mit dieser Konfiguration war ich eigentlich sehr zufrieden, aber da der Yamaha in die Jahre gekommen ist und einige kleine Macken aufweist, wollte ich nun auch den Schritt in die Monderne des Mehrkanal-Surround-Sound-Vergnügens wagen. Natürlich will ich meine Kappa 90 nicht ausmustern, die ich abgrundtief liebe! Also überlegte ich, diese mit einem 5.1 Lautsprecher-Set zu kombinieren. Ergo brauchte ich einen 7.1 Verstärker. Der erste Versuch lief auf einen Onkyo TX-NR609 hinaus, aber der war - wie schon erwartet - qualitativ nicht zufriedenstellend. Mir wurden die Mitten nicht plastisch genug dargestellt. Nun habe ich mir den mehr als doppelt so teuren Onkyo TX-NR809 bestellt, der gerade unterwegs ist. Dazu noch das 5.1-Set HKTS 16 BQ von Harman Kardon (die ja AFAIK Infinity gekauft haben).

Nun mein Problem:
Ich muss feststellen und kann zugeben, dass ich für mich absolutes Neuland betreten habe. Und da ich den kleinen Onkyo bereits weg schicken musste, aber nicht noch ewig rumprobieren will, wende ich mich an dieses Forum.

Die grundlegende Frage ist, ob das, was ich da vor habe überhaupt Sinn ergibt? Haltet Ihr es für richtig, diese beiden Arten von Lautsprechern zu kombinieren? Bereits die Impedanz von 6 Ohm an den Kappa 90 und die von 8 Ohm an den HKTS divergiert, was aber nach ersten Recherchen kein No-Go ist.

Des Weiteren frage ich mich, wie ich die HKTS-Lautsprecher am besten positionieren soll. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Dann habe ich recherchiert, dass für die Satelliten eine Trennfrequenz zum Filtern der Bässe eingestellt werden muss. Nun habe ich aber schon online im Datenblatt sowie in der Anleitung keine Angaben darüber gefunden, welche Frequenzen wohl für diese Lautsprecher gewählt werden sollten. Laut einer "Faustregel" von audiovision wird für die kleinen Membrane der HKTS eine Weichenfrequenz von 120 Hz vorgeschlagen. Wie steht Ihr dazu?

Vielleicht noch ein paar Angaben zum Raum: Ich sitze vom TV 3,67 m entfernt. Die Kappas stehen jeweils 1,81 m von der Mitte des TVs entfernt. Von der Sitzposition stehen die Kappa 90 jeweils 3,1 m entfernt.
Diese Entfernungen sind nach außen invariant, da der TV und das Sofa direkt an der Wand stehen und auch die Kappas stehen unmittelbar an der Wand und lassen sich nicht weiter nach links oder rechts schieben. Genaugenommen lässt sich die linke Box auch nicht näher zum Fernsehr verschieben, da sich dort ein Durchgang befindet.

Also, ich hoffe alle nötigen Infos angegeben zu haben und bin nun sehr dankbar für alle hilfreichen Ratschläge!

Viele Grüße!
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 14:07
Zum Thema Trennfrequenz: Das sollte der Onkyo selber herausfinden über die automatische Einmessung mit Audyssey.
Urm3lchen
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 14:30
Hallo,
sollte der Hersteller dazu nicht irgendwo ein paar Angaben machen? Harman Kardon sind ja nun nicht gerade als Waldundwiesen-Anbieter bekannt, die an sowas nicht denken.

Anbei noch ein Bild, wie in etwa der Raum (3,6 x 5,6m) aussieht, was aufzeigen soll, wie mglw. die HKTS aufgestellt/-gehangen werden können.

Raum

Besten Gruß
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 15:06
Ich würde an erster Stelle daraus kein 7.1-System machen, sondern bei 5.1 + 2. Hörzone bleiben.
Die Couch würde ich etwas aus der Ecke herausziehen.
Die beiden Front-LS des HKTS 16 kommen in etwa dort hin wo auch die Kappas sind, die Surround-LS dann natürlich schräg hinter die Couch.
Die optimale Position des Subwoofers musst du austesten.
Urm3lchen
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 17:09
Hm, die zweite Hörzone habe ich mit dem Onkyo bereits ausprobiert und empfand die Bedienung als sehr unkomfortabel.
Ich habe die Hoffnung, die Boxen i.V.m. den richtigen Einstellungen integriert spielen lassen zu können.

Was wäre da optimal?
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 18:21
Die HKTS 16 passen aber überhaupt nicht zu den Kappas. In der Front sollten an sich Lautsprecher aus der gleichen Serie stehen.
Urm3lchen
Neuling
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 18:54
Wie wär es denn, wenn ich die HKTS Satelliten wie folgt positionierte:

- 2 hinten schräg hinter dem Sofa, das leicht vorgezogen wird (30-50 cm?)
- 2 links und rechts vertikal auf Ohrhöhe ( + ggf. mit leichtem Versatz nach vorne?)

Das sähe dann so aus:

Raum2

Beste Grüße

PS: Übrigens habe ich mit dem Harman Kardon Support telefoniert, welcher für die Satelliten sowie Center eine Trennfrequenz von 120 - 150 Hz empfiehlt und 60 - 90 Hz für den SW.


[Beitrag von Urm3lchen am 19. Jul 2011, 18:59 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 00:35
Die 4 Lautsprecher um die Couch rum sehen lustig aus. Wer hat dir denn diese Aufstellung empfohlen?

Was willst du eigentlich mit 7.1? Erstens gibt es kaum Quellmaterial dafür und zweitens sollte man schon einen Plan haben, wofür man die beiden zusätzlichen Lautsprecher einsetzt. Und dein Raum ist dafür viel zu klein.

Woher nimmst du den Optimismus, dass der 2. Onkyo die Mitten besser abbildet? Nur weil das Ding bisschen teurer ist?

Mache erstmal 5.1 und versuche die Aufstellung zu optimieren. Ich hätte jetzt in jedem Fall Lautsprecher gesucht, die zu den Kappa passen. Nur weil Harman Kardon Infinity gekauft hat, passen doch die Lautsprecher nicht zusammen.

Die Übergangsfrequenzen richten sich nach der Grösse und der Leistung der Lautsprecher und dem Raum. Und genau da ist auch das Problem der Einmess-Systeme. Bei den Messungen erkennen sie, dass der Lautsprecher bestimmte Frequenzen wiedergeben kann aber nicht, ob an der präferierten Hörposition auch diese Frequenz ankommt, weil das durch Raummoden verhindert wird. Um das zu messen, bedarf es einer Interaktion mit dem Nutzer. Da diese Systeme aber auf Knopfdruck eine passable Lösung präsentieren sollen, arbeiten sie nach Plan A und stellen nämlich die Frequenz ein, die bei den Messungen noch wiedergegeben und gemessen wurde, egal an welcher Meßposition. Nur schade wenn im Bereich um 50 Hz eine Raummode wütet. Der Lautsprecher kann bis 40 runter aber er steht halt nicht optimal und deshalb fehlt dem geneigten Hörer der Kickbass. Hätte das Einmeß-System das erkannt, hätte er eine höhere ÜF eingestellt.

Das Dilemma kann man lösen, indem man nach der Einmessung die Übernahmefrequenzen meßtechnisch anpasst. Bei Audyssey Pro gibt es übrigens diese Interaktion. Da kann man vorher die gewünschten Frequenzen einstellen, weil Audyssey Pro davon ausgeht, dass der Anwender seine Lautsprecher und den Raum kennt.

Eine höhere ÜF bedarf eines gut eingestellten und eingemessenen Subwoofers (besser 2). Grundsätzlich würde ich nicht 120 bis 150 ansetzen, sondern mich nach dem Raum richten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine Ahnung!!!
hauwie am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  7 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
Hilfe - keine Ahnung
tomwde am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
7.1 Lautsprecher Set
kanthos am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  9 Beiträge
Neuling hat leider keine Ahnung ^^
ktcTobi am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
TNA Century 7.1 Boxen
marc84x am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
5.1 auf 7.1 uprgaden
JAyL am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Hilfe, keine Ahnung! Welche Boxen?
Hildi am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  16 Beiträge
7.1???
outfast am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  26 Beiträge
Concept G THX 7.1 für Musik?
the_awakening am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen