Klipsch rs-62 mk2 werden beim einmessen mit onkyo tx-Nr906 als fullrange Lautsprecher erkannt?

+A -A
Autor
Beitrag
schwammkop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 23:09
Hallo zusammen also folgendes ich habe mein vorhandenes System um zwei Klipsch rs-62 mk2 als Surround erweitert und sie mit meinem onkyo
Tx-nr906 eingemessen und er hat sie als vollbereichslautsprecher (fullrange) erkannt, soweit ich aber weiß unterstützen sie nur ab 50herz aufwärts! Jetz meine frage soll ich sie so lassen, also als vollbereichslautsprecher oder lieber nur bis 50herz runter spielen lassen
Vielen dank Schonmal im voraus
Gruß
Peter
Gummibeer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 09:32
Probier es einfach aus, was besser klingt. Je nach Raumaufstellung können Subs und Lautsprecher nämlich tiefer als im Freifeld.

Frage ist auch: was hast du als restliche Anlage?
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 10:13
Moin Peter , das ist so ein typisches Beispiel , was die Grenzen heutiger Einmesssysteme in AVRs aufzeigt .

Wie Gummibeer schon richtig einwarf ,je nach Aufstellung und Raum kann es durchaus passieren , das deine Klipsch vom AVR
gemessen tiefer runter gehen als es der theoretische Wert unter objektiven Messbedingungen aussagt .

Richtig nett wäre dann ein System , was einem den gemessenen Wert anzeigt und dann mögliche Lösungen zur Auswahl anzeigt , genau das packen die meisten Einmesssysteme aber noch nicht .
Die messen und wenn es unter einen bestimmten Wert geht , wird Vollbereich angezeigt .

Wäre das nicht so , würden wenigstens 90 % aller passiven Lautsprecher einschließlich Standmodelle nämlich auch nicht als Vollbereichslautsprecher erkannt werden .
Bezogen auf die möglichen Frequenzgänge der Tonformate müssten die Lautsprecher nämlich bis 20 Hz linear runtergehen um wirklich Vollbereichslautsprecher zu sein , das schafft so gut wie kein passiver Lautsprecher .

Da übrigens auch viele Standmodelle unter 50 Hz nicht mehr viel machen scheint es wohl durchweg so zu sein , das man sich da bei den Einmesssytemen darauf verständigt hat , alles was unter 50 Hz kommt als Vollbereichslautsprecher anzuzeigen .

Was nix anderes bedeutet als das du ab dem Punkt ums ausprobieren nicht herum kommst , wenn du da noch weiter optimieren möchtest .
Richtig amtlich geht so etwas dann nur mit vernünftigem Messequipment , sprich Messsoftware , Laptop oder PC , vernünftige Soundkarte mit Mikroeingang samt Phantomspeisung und ein gutes Messmikrofon am besten mit Eigenfreqenzgangschrieb , der dann bei Messungen von der Software berücksichtigt wird .

So würdest du eben zuverlässig die Messdaten bekommen , welche die AVRs nicht herausrücken und mit denen du gezielt was verändern könntest , wobei das beste Messergebnis auch nicht immer deinem Geschmack entsprechen muss , weil unser Gehör da nicht mitspielt , da wir unter 100 Hz nicht mehr linear hören .
Dazu kommt natürlich immer noch das , was deine Raumakustik anstellt .

Ich versuche mich selbst krampfhaft gerade ein bisschen weiter in diese Materie einzuarbeiten , ist was nettes für lange Winterabende .

Gruß Haiopai
schwammkop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 12:35
Also als subwoofer dient ein velodyne spl 1200 Ultra, als front 2 kef xq40 und als Center leider noch ein Teufel System 6 m620 Frc Lautsprecher der aber gott sei dank bald durch einen kef xq50 Center ersetzt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RS 62
marco_008 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  6 Beiträge
Klipsch RS 62
marco_008 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  30 Beiträge
Klipsch RF 62 / RS 42 / RC 52 empfehlenswert ?
hifi-linsi am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Klipsch RS-35
volvo50 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Klipsch RF 62
McCorc am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  14 Beiträge
klipsch r 28f mit klipsch rc 62 ?
Seba12345 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Klipsch RS-42 II
Sebastian2655 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Wie Klipsch RF-62 am ehesten ergänzen?
Nachtmahrx am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  7 Beiträge
Klipsch (RF-62)
Fleischpeitsche am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Klipsch rf 62 set
marco_008 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen