Denon AVR 4306 Lautsprecher wie anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
dagobert64
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 10:03
Hallo Leute,

ich bin mit der Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten schlichtweg überfordert. Folgende Lautsprecher sollen zum Einsatz kommen

LF/RF --> Sony SS-A502
RR/LR --> Bose Doppelcube "mit rotem Rand"
Subwoofer --> Bose Acoustimass 5 Series 2

Wie klemme ich diese optimal an?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Frank
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 10:09
Die Sony an Front, die Cubes an Surround A oder B.

Hast keine Anleitung zu dem Gerät?
dagobert64
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 14:57

Eminenz schrieb:
Die Sony an Front, die Cubes an Surround A oder B.

Hast keine Anleitung zu dem Gerät?


Doch aber dort ist so eine Konstellation nicht drin. Hauptsächlich geht es mir auch um den Bose Subwoofer. Dieser ist passiv und hat zwei Ein- und Ausgänge je Kanal. Der Denon jedoch nur einen Ausgang für einen aktiven Sub oder irre ich mich da?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 20:43
Allerdings. Du kannst ihn zwischen die Fronts und den AVR hängen. Allerdings wäre ein aktiver Sub wesentlich empfehlenswerter.
DominicBLN
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 16:32
Hallo Leute,

ich besitze den oben genannten Receiver AVR-4306 und ein 5.1 System von Canton.
Leider steht in der Anleitung zum Receiver keine Beschreibung, wie ich dieses (ein) 5.1 System anschließe.

Beim Einmessen mit dem Mikrofon erhalte ich immer einen Fehler, da er nach 7.1 sucht und dementsprechend nicht alle Lautsprecher hören kann.

Anfangs klemmte ich die hinteren Lautsprecher auf Surround Back, jetzt auf Surround B.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 17:36
Hallo !

Du kannst zwar wie auf S.6 im Handbuch beschrieben zwischen Surround-LS A & B umschalten bzw. auch kombinieren, allerdings hast Du ja nur ein 5.1-LS-Set.
Somit solltest Du bitte "Surround A" nutzen, um Probleme zu vermeiden.

Am Besten solltest Du die "Power Amp Assign"-Einstellungsoption von Audyssey überspringen (s.S.11 der BDA) !!
Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 01. Jan 2013, 17:37 bearbeitet]
DominicBLN
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 01:36
Danke für die schnelle Antwort.
Wieso schließt man die LS nicht an den Surround Back Anschlüssen an?
Von meinem Vater kenne ich das bei seinem alten Dolby-Surround-System so, dass man sozusagen die Scenen die sich hinter einem abspielen, dann auch hinten akustisch wiedergegeben werden.
Erhalte ich diesen Effekt denn damit bei Surround A auch?
Nach der Darstellung in der BDA werden ja eher die seitlichen Scenen wiedergegeben.

Ich bin ein absoluter Leihe.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 14:55
Hallo !

Die meisten Quellen wie z.B. DVD oder BluRay beinhalten oft nur 5.1, was auch erstmal vollkommen ausreichend ist.
7.1 wird dann meistens durch Extraktion der Surroundkanäle einer 5.1-Quelle gewonnen.

Um den Ton bei 5.1 von den Seiten & hinten zu hören, bedarf es einer kleinen aber feinen Aufstellungsänderung:
Die 5.1 Aufstellung von dieser Seite

ebenso wie hier der Vergleich 5.1 <-> 7.1 <-> 11.2
zeigen, dass man im 5.1-Betrieb die Surround-LS um 20-30° nach hinten verlagert (s.a. Bild 2 auf S.9 BDA oder S.92+94).
Wenn Du den Sound noch mehr von hinten haben möchtest, kannst Du das auch gerne noch weiter umstellen ...

Dass Du besser die "Surr. A"-Anschlüsse benutzt, ist halt technisch bedingt.
Normalerweise testet ein AVR erst alle LS für ein Stereo-, dann für ein 5.x System & schließlich für ein erweitertes Mehrkanalsystem (6.1 / 7.1 / 7.2 / 9.1 / 9.2 / 11.1 / 11.2), je nachdem, was er maximal ansteuern/ausgeben kann.

Die Zeichnung auf S.6 darst Du nicht "wörtlich" bzw. genau nehmen.
Es ist vom AVR niemals vorgegeben, wo bzw. in welchem Winkel sich die entsprechenden LS genau befinden.
Ein AVR kann nur die Abstände zum HP, also damit die Laufzeiten sowie die Frequenzen & Lautstärken messen.
Auf S.6 ist nur gezeigt, was man evtl. (mit den 2 Surr-Paaren) machen kann. Es würde soundmäßig keinen Unterschied machen, wenn z.B. Jemand "Surr. A" mit "Surr. B" tauschen würde.
Das siehst Du auch daran, dass man einerseits A oder B sowie A+B verwenden kann.

Letzlich ist es wichtig, immer die ersten Kategorien zu erfüllen, damit der AVR richtig funktioniert:
1. 2.x (Stereo) -> Beide Fronts vorhanden? (bei Ja -> weiter zu 2.)
2. 5.x -> Zusätzlich zu den Fronts noch Center, Surrounds (& evtl. SW) vorhanden? (bei Ja -> weiter zu 3.)
3. 6.x -> Ist ein Surr.Back- bzw. Rearsurround (wahlweise auch Frontheight / Frontwide) vorhanden? (bei Ja -> weiter zu 4.)
4. 7.x -> Sind zwei Surr.Back- bzw. Rearsurrounds vorhanden? ...
... usw. ... usf.

Sind also die Surrounds nicht angeschlossen, denkt der AVR -> okay, es ist nur ein 3.1-Sytem (FL, FR, C)
Der bzw. die Surr.Back-LS kommen erst ins Spiel, wenn 5.x erfüllt wurde (Ausnahme: der SW ist dabei nicht zwingend erforderlich).

KURZ: Du erhältst den Effekt auch bei "Surr. A" und bist auf der sicheren Seite!
Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 03. Jan 2013, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 System für Denon AVR 4306
woody12323 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  9 Beiträge
Denon 4306 mit alten Stereolautsprechern
oilchange am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Denon 4306 mit KEF IQ Serie
JoKo9 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher anschliessen
Danibou am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Anfängerfrage : LS an AVR anschliessen
Gode1 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
5.1 set für Marantz SR8001 oder Denon AVR-4306 (Teufel/B&W/KEF/Magnat/..)
ints99 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 1705 und lautsprecher....
Netwatcher am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  13 Beiträge
Lautsprecher für Denon AVR-1905
HolgerG am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  10 Beiträge
jbl control one - wie anschliessen ?
Zerbinettina am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Passende Lautsprecher für Denon AVR 1910
StrongKid am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen