Klangproblem Teufel CEM PE

+A -A
Autor
Beitrag
Frostbite88
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 01:36
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann.
Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem gestern gelieferten Teufel-Set
Egal ob Musik oder Film, der Klang des Sets ist einfach nur miserabel. Ich habe mir das Set aufgrund vieler positiver Rezensionen gehollt, kann die Rezensionen aber nicht so ganz nachvollziehen.
Beispielsweise wird ständig von präzisen, knackigen, genialen Bass gefasselt.
Meiner dröhnt die ganze Zeit bei jeder Lautstärke schön vor sich hin. Ok, ab und an kommt da mal was raus, was man durchaus als abgrundtiefen, knackigen bass bezeichnen könnte, jedoch wird dieser sofort wieder durch dröhnen eliminiert. Dabei ist die Übergangsfrequenz auf 40 Hz gestellt. Als ich den Regler in der Mitte hatte bzw. auf 100% (240Hz) war das dröhnen unerträglich. Wenn ich den Woofer lauter oder leiser mache, wird vorzugsweise das dröhnen lauter, nichts anderes. Die Satelliten sind irgendwie auch nicht viel Besser. Rockmusik zu hören ist zwar ein genuss, jedoch wirken sämtliche anderen Genres sehr dumpf, als wenn etwas jeden Satelliten abdecken würde.

Vorher hatte ich die Logitech x-230 und die klangen um Längen besser als das neue System. Der Bass war besser und die Satelliten klangen auch viel dynamischer, voller, klarer...

Zur Aufstellung: die vorderen Satelliten befinden sich links und rechts neben einem 52" (also etwa 1,5m Abstand zueinander) welcher auf einem 60 cm hohen Fernsehschrank steht (vor dem Fernseher auf dem Tisch steht der Center).
Die Rears sind links und rechts neben der Couch (2,2m Abstand). Alle 4 Satelliten befinden sich auf einer Höhe von 1,2m. Abstand vordere zu hintere Satelliten sind 4,5m. Der Woofer steht links neben dem Fernsehtisch unter dem linken vorderen Satelliten.

Nun die Frage. Sind die Boxen einfach nur Sch****, stimmt die Aufstellung/Einstellung nicht, oder ist der ALC269 onboard Chip im Notebook schuld? Hab mir natürlich eine X-Fi USB bestellt, jedoch lässt die Soundkarte auf sich warten und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Probleme verschwinden werden, wenn die X-Fi da ist, zumal die Logitech-Boxen auch nicht unbedingt schlecht klangen. Im Gegensatz zu den Teufels klangen die sogar richtig gut.

Von den ganzen Einzelheiten habe ich ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, also wie ich was auf- und einstellen muss, habs halt erstmal so aufgestellt, wie ich es für richtig hielt. den woofer habe ich vorsichtshalber auch schon 100 mal woanders hingestellt, ohne besserung. ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
und bitte ohne unqualifizierten kommentaren wie: du bist zu blöd boxen aufzustellen, oder ähnliches. man kann nicht alles wissen und deswegen bin ich ja hier

PS: sorry, für den langen text, kürzer gings nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CEM PE defekt
Mo_O am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Klangproblem
Keksstein am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Unharmonischer Klang Teufel CEM PE
Zordrack am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Teufel theater 1 vs CEM PE ?
Tobikl am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Teufel decoderstation 3 & CEM PE
LonzoX am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
Teufel Kompaq 30 oder CEM PE?
Nullvier am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
Teufel CEM PE Defekt des Subs?
Christoph19 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Satelliten für teufel CEM PE 500
Soulite am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
Teufel Impaq 7300 "M" Klangproblem
HiFiwannabe am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  18 Beiträge
CEM PE mit unterschiedlichen Subwoofern im Verkauf?
Rhiley88 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen