Aufstellung Rear-Lautsprecher (Dipole o. Direktstrahler?) in meinem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
franz-haas
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 13:29
Moin zusammen,

bin hier frisch angemeldet und hab gleich mal eine für mich wichtige und bislang unbeantwortete Frage.

Zur Zeit betreibe ich einen alten Yamaha RX-V 450 mit einem ziemlich grottigen Magnat Motion 5.1-System.

Innerhalb der nächsten Monate werde ich mir ein komplett neues System zulegen: Receiver wird wohl ein Onkyo TX-NR 609 oder ein Pioneer VSX 921 werden.

In Puncto Lautsprecher bin ich noch unschlüssig, interessiere mich aber für die Cinema-Varianten einiger Systeme von Teufel (z.b. Motiv 10).
Da ich kaum Mehrkanalmusik höre und mein Zimmer recht klein ist finde ich das mit den Dipolen sehr gut, weiß aber nicht wie ich die in meinem erstens kleinen und zweitens komisch aufgebauten Zimmer aufstellen soll. fast alle Musterlösungen zur Aufstellung sind hier nicht anzuwenden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mit Hilfe der angehängten Grafik erläutern könnten wie ich die Dipole am besten positioniere.

Dank schon einmal im Voraus....


[Beitrag von franz-haas am 09. Sep 2011, 13:32 bearbeitet]
franz-haas
Neuling
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 13:30
Wohnzimmer

hier mal der Grundriss des Zimmers. Die Maße sind als real zu betrachten (+/- 10cm).


[Beitrag von franz-haas am 09. Sep 2011, 13:31 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 16:24
Hallo,

da die Dipole ein diffuses Signal erzeugen und du mit dem Rücken direkt an der Wand sitzt müssten diese rechts und links neben der Couch aufgestellt bzw. an die Wand montiert werden - Höhe ca. 1.50m bis 2.10m. Um die Strecke zur Hörposition zu vergrößern und damit Räumlichkeit zu verbessern würde ich schon deutlich höher als 1.50m gehen. Wenn du das vorher testen kannst, um so besser. Den Entfernungsunterschied von ca. 1m beim rechten Dipol wird der AV-Receiver ausgleichen.

Da die Dipole auch die Rückwand (in der Zeichung unten) als Reflektionsfläche nutzen (wollen), solltest du sie 30-50 cm davon entfernt aufhängen.

Die Hauptlautsprecher ganz normal rechts und links (in Ohrhöhe) neben den Fernseher aufzustellen bzw. zu montieren. Zum Abstand: Den linken würde ich erst einmal auf halber Strecke zwischen Wand und Fernseher aufstellen, den rechten dann symmetrisch dazu. Dann solltest du ausprobieren, was für dich besser klingt... wenn du ganz an die Seitenwand herangehst hast du zwar einen besseren Stereo-Effekt bzw. mehr Räumlichkeit, der linke Lautsprecher bekommt aber durch die Reflektionen der Wand u.U. einen verfälschten Klang.

Den Center möglichst mittig unter den Fernseher.

Die Aufstellung des Subwoofers ist dann ein Thema, das man besprechen sollte, wenn du dich für ein System entschieden hast. Faustregel wäre rechts ca. 1m von der Seitenwand weg und etwas von der Wand abgerückt.

Grüße,
*H2O*
franz-haas
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 17:03
So hätt ichs jetzt auch aufgestellt.
Mein Gedanke war halt, dass der Klang vom rechten Dipol sich in dieser "Raumecke" rechts der Couch nicht vielleicht "verschluckt"!?
wohnzimmer

quasi so?

Die Dipole sind kein muss, falls jemand einen brauchbaren Vorschlag für Direktstrahler hat...


[Beitrag von franz-haas am 09. Sep 2011, 17:04 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 23:34
das Motiv 10 hat keine Dipole.
franz-haas
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2011, 11:36

Tealc04 schrieb:
das Motiv 10 hat keine Dipole.


Moin, da es zur Zeit nur die Cinema-Variante gibt und die sehr wohl Dipole hat hab ich das einfach mal behauptet.

siehe:Teufel Motiv 10 Cinema

Aber viel wichtiger: Im Endeffekt geht es nicht darum welches Lautsprecherset ich kaufe, sondern viel mehr ob ich in diesem Zimmer lieber Dipole oder Direktstrahler nehmen sollte. DAnach kann ich mir dann den Kopf zerbrechen welches ich genau nehme, das Motiv 10 sollte hier ur als Platzhalter fungieren, da ich es gut finde. Ansonsten gefällt mir auch: Theater 100 bzw. System 4 o. 5.


[Beitrag von franz-haas am 10. Sep 2011, 11:39 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2011, 19:52
Schande über mein Haupt. Ich nehm alles zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
rot_dragon am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  14 Beiträge
Aufstellung der Rear Dipole
supermarioNRW am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
Maxman01 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Dipole oder lieber Direktstrahler
King_of_Kings am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
Aufstellung Dipole
Hellgate am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
heavycrank am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Surroundboxen?? Dipole oder Direktstrahler??
Paddy_M am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen